Der Lackzustand:
Hier ist Folgendes zu sagen:
Rundherum war das Fahrzeug deutlich sichtbar mit Swirls übersät. Ein Grauschleier hing ebenfalls drüber.
Das machte mir jedoch weniger Sorgen, als die zahlreichen tiefen Kratzer. Random isolated deep scratches, kurz "RIDS" nennt das der Engländer.
Meine "zaghaften" Versuche mit mittlerer Politur (Menzerna PF2300) auf Menzerna Lammfell und der Makita CB9227 bei gut 2.000 U/Min
führten nur dazu, dass die Swirls schon beim ersten Versuch verschwanden. Dazu sei gesagt, dass das bereits ziemliche Kanonen sind.
Der Abtrag mit einem Lammfell und mittlerer Politur ist nicht zu verachten und sollte mit einer Rotationsmaschine nur von Geübten ausgeführt werden.
Hier mal eine Bildfolge des Kofferraumdeckels.
Vorher:
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Nach dem ersten Versuch mit obiger, nicht eben schonender Polierweise:
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Nach DREI!! Versuchen mit der gleichen Kombination. Gut zu erkennen, wie tief die isolierten Mistviecher waren.
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Zwei weitere Versuche später sah's dann so aus:
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Da mir das so viel zu mühselig war, wechselte ich auf etwas stärkeres.
Mir war mittlerweile bewusst, dass hier übel geschruppt werden muss und ich ohnehin noch mal zur Waschbox müsste, um den
entstehenden Polierstaub vom Auto zu bekommen.
Ich erinnerte mich, vor gut zwei Jahren mal ein Pad gekauft zu haben, das ich bisher noch nie verwendete hatte.
Zum einen aus Respekt (vor Cut, Staub und Verhältnismäßigkeit), zum anderen aus ... "ist nur für den Notfall da"-Gedanken.
Ich rief also intern die "112" und brachte folgendes Pad zum Vorschein, das Meguiar's Heavy Cut Woolpad.
Getränkt mit Meguiar's #100 (einer speziell auf zügige Verarbeitung und Lamm-, Wollfelle abgestimmte Politur) rotierte es fortan mit 1.800 - 2.000 U/Min auf dem Lack bei moderatem Druck und oft auf Kante, um mehr Leistung zu erzielen:
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Was besagten Staub en masse produzierte:
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Aber eben auch folgende Ergebnisse in EINEM Durchgang.
Vorher:
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Nachher:
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Erstaunlicherweise hinterließ das Wool-Pad sogar ein besseres, weil weniger hologrammbehaftetes Finish, als die vorherige Arbeit am Lammfell.
Denn obiges Bild ist OHNE Finish, direkt nach der Wolle entstanden. Zwar ist der Lichtblickwinkel nicht optimal für eine Hologrammkontrolle,
doch auch in der Bewegung waren die Spuren minimal.
Größte Problemstelle beim Lack war ein Bereich auf dem Kotflügel Fahrerseite.
Hässliche, ultratiefe Kratzer blickten mich von dort an und schienen mich schon vor jedem Polierversuch zu verspotten.
Doch wartet, ihr miesen tiefen RIDS. Euch wird das Lachen schon noch vergehen ...
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... und zwar durch das Kovax-Trockenschliffsystem.
Hier Bilder nach gut drei Durchgängen mit 2000er und zwei anschließenden Durchgängen mit 3000er Körnung:
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Gleiche Stelle nach dem Hochpolieren (zwei Durchgänge mit Wolle und #100 auf der Rota).
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Im weichen Licht noch erkennbar: Ein oder zwei Stellen, die mir dann doch zu nahe an einer Kante mit vermeintlich dünnerem Lack lagen.
Ich beließ es dabei. Der Lackabtrag betrug an diesen Stellen ca. 5µm - also immer noch sehr gut im Rahmen ...
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Auf der Motorhaube sah es nach einem 50/50 gar nicht soooo schlimm aus. Swirls wichen sofort:
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Doch auch hier wieder: Viele, lange und tiefe RIDS, die ich vorschliff und anschließend im selben Verfahren wie oben wieder aufpolierte.
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Mal eine Stelle, die "nur" von den starken Swirls zeugte.
Vorher:
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Nach einem Durchgang mit dem Meguiar's Heavy Cut Wool Pad.
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Mal eine Abfolge dreier Bilder ...
Vorher:
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Nach einem Durchgang mit dem Heavy Cut Wool Pad noch mit 3M-Tape:
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Tape einfach nur abgezogen, kein weiterer Durchgang Politur:
[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Benz_W124_Coupeacute_196_zpsfe1223d7.jpg]
Der letzte 50/50-Shot kommt vom Kotflügel vorne rechts, denn nach gut acht Stunden Politur mit dem Wool Pad näherte ich mich dem
Ende des ersten Durchgangs.
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Nicht nur Staub auf dem Fahrzeug hinterließ das Wool Pad, sondern immanentes Material, mit dem man sich locker eine Wollsocke
hätte stricken können ...
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[Blockierte Grafik: http://i690.photobucket.com/albums/vv268/slartibartfass_album/Fahrzeugpflege_2014/W124_Coupe/Benz_W124_Coupeacute_199_zps364a3a92.jpg]