Beiträge von Gaby230TE

    Die Manschetten und Anschlagpuffer wechseln hab ich heute hinter mich gebracht.
    War so ne Stunde Arbeit.
    Nochmal danke für die Tipps.
    Ganz ungefährlich ohne Feder Spanner geht ganz einfach :
    Auto aufbocken, Rad abnehmen, starke Holzblöcke unter den Dreieckslenker und Auto drauf absetzen bis der Stossdämpfer grade ohne Zug ist.
    Dann obere Mutter entfernen, Stossdämpfer zusammendrücken und Teile austauschen.
    Zusammenbau umgekehrt wie oben.


    Gruß

    Hallo.
    Bräuchte ein paar Infos zum Stossdämpfer vorne.
    Der TÜV hat fehlende Staubmanschetten und abgenutzten Anschlag bemängelt.
    Kann ich diese ersetzen, ohne den Dämpfer kpl auszubauen?
    Kolben-Stange oben lösen, und Querlenker dann absenken?
    Zum Gegenhalten der Kolben Stange Imbusschlüssel gegenhalten. Was passt da? Weder 6 noch 8 ?(


    Gibt's 7mm (hab ich nicht da) oder ist das was ganz spezielles?

    Hallo, nach einem Rückwärts Rempler mit meinem Spiegel hat sich die Halterung verbogen und der Spiegel lässt sich nicht mehr verstellen. ist wohl was abgebrochen.
    Frage:
    sind die elektrischen Spiegel für 124er alle gleich - technisch - ?
    kann ich mir einen gebrauchten Spiegel X kaufen, die Blenden umbauen und der Passt unabhängig vom Baujahr?


    GRuß

    Hihi.
    Kleiner Nachtrag zum Thema.
    Letzte Woche Zylinderkopf vom Instandsetzer abgeholt und nun heute mit Einbau fertig geworden.
    Probelauf war heut erfolgreich.
    Motor ist nicht ausgegangen.
    Hab mit eingelegter Fahrstufe die Kühlerwassertemperatur bis 90° hochgedrückt - keine Schwierigkeiten.
    Dieses mal hab ich auch neue Kopfschrauben benutzt.


    Nochmals danke an die Forumsmitglieder, die mir hier so kreativ unterstützt haben.


    Gruß

    Hilfe :help:
    ich komm an die schrauben oben gar nicht ran.
    Sitzen die Bleche im Weg, die die Düsen halten.
    zwischen Zylinder 2 und 3 sitz doch auch noch mal ne Schraube völlig verdeckt und eingeengt durch die Einspritzleitungen.


    Wie macht man das nur????

    so hab nun endlich mal wieder Zeit und Muße gefunden den Kopf nochmal zu demontieren und vermessen zu lassen.


    möche aber diesmal gleich die Ansaugbrücke von Kopf trennen, um den ganzen Kabelsalat zu ersparen.


    Eine kurze Frage:
    Der Ansaugtrakt wird am Motor - abgesehen von der Blechstütze - nur von den 3 Muttern und der Sechskantschraube (M8) jeweils unterhalb der Rohre gehalten?
    Die Einspritzdüsen können im Ansaugkrümmer verbleiben?


    Gruß

    Hallo nochmal.
    Hab zur Zeit gar kein Thermostat drin.
    Kühlkreislauf definitiv voll.
    Hab auch einen Ersatzkühler drin , da der alte verstopft ist wegen Ölschlammerei.
    Hab eben nochmal laufen gelassen.
    Abfolge wie mir "Sternenkreuzer" geraten hat.
    Bei ca. 85° ist er wieder hustend ausgegangen und hat dabei wieder ne Portion Wasser rausgedrückt.


    Ich sofort Kerzen raus un geleiert. Neue Kerzen rein und er ist sofort wieder angesprungen :girl: .
    Was heißt das nun für mich?
    Kopf wieder runter, zum Instandsetzer vermessen lassen und dann wahrscheinlich planen und mit neuer Dichtung wieder verbauen. ....
    Und dann müsste es funktionieren?


    Gruß

    NEIN :hmmz:


    hab schon an andern Motoren Köpfe demontiert und instandgesetzt - letztens an einem 4,5 V8.
    Ich habe nie geplant.....
    Hätte ich das hier machen müssen - wegen des Öl-Verlusts/ im Wasser?


    Gruß

    Kopfschrauben selbstverständlich korrekt gelöst und auch festgezogen.
    Die Dichtung ist exakt hinten rechts, wo ich den Ölverlust nach außen hatte auffällig wellig/krozelig aber einen Durchbruch Richtung Brennraum konnte ich nicht ausmachen.
    Ich hab die alte Dichtung noch - ich mach mal Bilder.


    Gruß

    Hallo. Danke für den Tip.
    Das werd ich morgen nochmal probieren.
    Übernacht ohne Wasser im Kreislauf ist er bis jetzt immer angesprungen.
    Am Peilstab/Deckel sieht man nichts.
    Ich hatte auch vorher nur Öl im Wasser und nicht umgekehrt.
    Ich melde mich morgen nochmal, was ich festgestellt habe.
    Gruß