Beiträge von PowerMicha

    Hallo,


    in dem Stecker steckt vermutlich ein Netzteil das mit einem Schaltregler arbeitet 12Volt auf 5 Volt.
    In diesem Fall handelt es sich um eine leitungsgeführte Störgröße.
    Dieser Schaltregler Taktet z.B. mit 200 kHz. Die Oberwellen des Schaltreglers haben vermutlich im UKW-Band noch einen so hohen Pegel das die Leitung des Bordnetzes diese abstrahlt und den UKW-Empfang beeinflusst.
    Ein Ferrit auf der Seite zum Handy hin wird nicht viel nützen.
    Man müsste auf der 12 Volt Seite entstören.
    Ich denke es wäre am einfachsten ein anderes Ladegerät zu beschaffen.
    Oft sind diese angebliche Originalteile die man bei Ebay bekommt doch nicht original.
    Aber wenn du das Teil neu mit Black Berry vom Händler gekauft hast wundert es mich schon etwas.


    Beim anderen Fall wo man die GSM Signale im Mobiltelefon hört handelt es sich um eine eine gestrahlte Störgröße.
    Hier koppelt das GSM-Signal direkt in die Lautsprecherleitungen ein.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    vermutlich hast du mehrere Fehler gleichzeitig.
    Wenn die ASR Leuchte leuchtet und dein Fahrzeug nicht ich "richtigen" Notlauf ist, kann es schon damit zusammenhängen das der CAN-Bus gestört ist.
    Messe doch einmal am Leitungssatz zum Zündsteuergerät den ohmschen Widerstand des Restbusses. Ohne das Zündsteuergerät müsstest du um die 120 Ohm messen.
    Wenn du keinen sinnvollen Widerstand messen kannst dann ist die Terminierung nicht mit dem Bus Verbunden. Die Terminierung macht das Motorsteuergerät und das Zündsteuergerät.
    In dem oben beschriebenen Messfall wäre es dann das Motorsteuergerät (das Zündsteuergerät ist in dem Fall abgesteckt).
    Drücke kräftig auf das Motorsteuergerät und schau ob bei anschließendem Motorstart die ASR-Lampe aus bleibt.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    plane noch etwas Budget ein für eventuelle Reparaturen.


    Japanfahrzeuge sind so eine Sache. Wenig Laufleistung aber eventuell viele Betriebsstunden.
    In manchen Städten steht man mehr als das man fährt.
    Und der 500er geht nicht so gut mit Hitzestau um. Das ist problematisch für z.B. die Zylinderkopfdichtung, Motorkabelbaum.


    Also beim Kauf ganz genau alles anschauen.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    ich sage mal so.
    Etwas Risiko ist immer dabei wenn man einen 4-Matic fährt.
    Ich finde den 4-Matic einfach genial, vor allem im Winter :)


    Du solltest dir bewusst sein was für kosten entstehen können.
    Also beim Kauf umso mehr auf die 4-Matic achten.
    Am besten beim Kauf jemanden mitnehmen der sich damit auskennt.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    Versehe ich das richtig, das dann quasi im Normalbetrieb nur die 1. Hälfte des Weges von Hebel 1 genutzt wird?
    Und im Notlauf dann die zweite Hälfte mechanisch bewegt wird?


    Aber warum ändert sich die Drosselklappe nicht wenn ich am Rad 3 drehe?
    Gibt´s da noch eine Art Haken wo erst einrasten muss?


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    ich würde anfahren, dann so tun als ob ich in einer Parklücke einfahren möchte, kurz bremsen aber nicht ganz anhalten, die Lenkung voll einschlagen und in die Parklücke rein fahren.
    Es darf dabei keine Verspannung spürbar sein. Falls doch ist eventuell das Öl im VTG schlecht bzw. es hat sich mit Hydrauliköl innerhalb de VTG vermischt.


    Und schau mal auf den Hydraulikölstand.


    Gruß


    Micha

    Hallo zusammen,


    nachdem ich an meiner Drosselklappe herum gespielt habe frage ich mich wie das Dinge eigentlich funktioniert.


    Wenn ich an dem Hebel 1 (siehe Foto) drücke dann geht die Klappe 2 quasi zur Hälfte auf.
    Ich dachte wenn ich nun am Rad 3 drehe müsste sie ganz auf gehen? Das tut sie aber nicht. Drehe ich vielleicht nicht weit genug?
    In welchem Betriebszustand und wie würde die Klappe ganz aufgehen?


    Kann mir das Ding jemand erklären, ober mir einen guten Link nennen wo die Funktionsweise beschrieben ist?


    Gruß


    Micha

    Hallo Dan,


    wegen dem Schlupfschwellenschalter würde ich zunächst Prüfen ob die Leitung bis in die Modulbox in Ordnung ist.
    ASR Steuergerät raus und unten an der Buchse zwischen Pin 14 und Pin 40 auf Durchgang prüfen.
    Bei gedrücktem Schalter muss die Leitung niederohmig sein (Durchgang).


    Wegen den CAN-Fehlern des EFP-Steuergerätes (Foto 2) wäre bei Totalausfall des CAN`s die ASR Kontrollleuchte an.


    Der Fehler deutet auf den Ausfall oder Unplausibilität einer einzelnen Botschaft hin.
    Diese Botschaft könnte z.B. ein Temperatursignal beinhalten welches aufgrund eines fehlerhaften Kabelbaumes kurz unterbrochen war.
    Solche Fehler könnten auch Aufgrund von fehlerhaften Initialisierungsläufen von Steuergeräten auftreten.


    Bei dem Thema noch einmal den Aufruf: Falls jemand eine CAN-Datenbasis für den 500E oder 500SL hat bitte PN an mich.


    Für den 500E gibt es zwei unterschiedliche Kabelbäume. Es hängt ganz von der Fahrgestellnummer/Baujahr ab.


    Gruß


    Micha

    Hallo Peter,


    mein 500er hatte Zylinderaussetzer bereits im Stand. Bei der Fehlersuche habe ich ein defektes Zündkabel gefunden (hochohmig).
    Mich wundert nur das aus dem Stecker meines 500er 1 k Ohm drauf steht und auf dem geliehenen Stecker meines Nachbarn 2 k Ohm (vermutlich Entstörwiderstand).
    Ich wollte jetzt nur wissen was ab Werk der richtige Stecker war?


    Gruß


    Micha

    Hallo zusammen,


    entschuldigung das ich so ein altes Thema wiederbelebe, aber ich habe eine Frage die passt ganz gut da dazu.


    Welchen Widerstand müssen die Zündkabel beim 500E haben?
    Bei meinem hat alleine der Zündkerzenstecker 1k Ohm.
    Ich hatte mir von meinem Nachbarn wegen Fehlersuche Kabel ausgeliehen die haben 2k Ohm am Stecker.

    Was wäre denn nun korrekt?


    Gruß


    Micha