Beiträge von PowerMicha

    Na Mahlzeit,


    bei meinem Auspuff half Caramba und draufhauen nicht.
    Ich hatte sie damals eben abgeflext und aufgebohrt.
    Es kostete mich zwei Bohrer die ich dabei abgebrochen hatte. Zuerst klein vorgebohrt und dann größer gebohrt.
    Die Schelle für das Bohren richtig zu fixieren war auch noch ein Problem.


    Gruß


    Micha


    Edit: Wie Akro oben geschrieben hat ist die Schraube auf der Seite nur durchgesteckt.

    da muss ich dich leider enttäuschen :-). Die Messung machen viele und ist auch vorgegeben, aber
    da kannst jedes Poti als defekt diagnostizieren.


    Hallo Peter,


    man kann nicht nur Unterbrechungen messen.
    Wenn der Schleifer über eine Stelle gedreht wird wo das Widerstandsmaterial beschädigt ist oder stärkerer riefen aufweist dann steigt der Widerstand an dem Punkt an.


    Es entsteht dabei ein Effekt wie wenn man z.B. bei einem alten Radio mit dem Drehknopf die Lautstärke verändert und es knackst. Dabei springt auch der Widerstandswert.
    Mit dem Ohmmeter kann man den Effekt sehen. Dies funktioniert allerdings nur mit einem analogen Ohmmeter.


    Mit dem Oszilloskop kannst man das ganze noch etwas feiner bestimmen. Die physikalische Ursache die dahinter steht ist eh die Selbe :)
    Bei meinem Poti war das analoge Ohmmeter ausreichend.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    wenn du noch ein analoges Ohm-Meter rumliegen hast dann schließe es mal an den Poti an.


    Drücke die Stauscheibe langsam hinunter. Dabei muss sich der Widerstand linear verändern.
    Falls der Widerstandswert springt einen neuen Poti beim Boschdienst holen und einbauen.


    Gruß


    Micha

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Immerhin weiß ich jetzt das man die Staubschutzabdeckung für den Dämpfer vor wechseln könnte ohne den Dämpfer ganz herauszunehmen.
    Würde das auch hinten funktionieren?


    Zum anderen weiß ich jetzt das ich mir überlegen sollte aufgrund des Fahrzeugalters von 23 Jahren die Dämpfer gleich mit zu erneuern.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    das ist das was ich auch dachte.
    Lohnt es überhaupt den Faltenbalg zu wechseln oder ist es sinnvoller es einfach abzuwarten bis der Dämpfer eh gewechselt werden muss.
    Ich denke auch das abwarten sinnvoller wäre.
    Aber wenn ich noch etwas abwarte kommt der TÜV Termin vermutlich noch vor dem Wechsel.


    Gruß


    Micha

    Hallo zusammen,


    beim meinem Auto ist der Faltenbalg über den Stoßdämpfer gerissen.
    Gibt es einen Reparatursatz wo man seitlich drüber stülpen kann und dann ggf.. verkleben?
    Oder muss zum wechseln der Dämpfer raus?


    Wenn ja lohnt sich der Wechsel oder sollte man es aussitzen bis die Dämpfer eh fällig werden?
    Würde der TÜV einen defekten Faltenbalg bemängeln?


    Gruß


    Micha

    Schau mal ob die Reifen unterschiedlich stark abgefahren sind.
    Hast du vor auftreten des Fehlers Reifen gewechselt?
    Sind deine Radlager auffällig? Wurde vor auftreten des Fehlers was am Radlager gemacht?


    Alles weiteren Untersuchungen die ich anstellen würde gehen vermutlich etwas zu weit :)
    Z.B. einen Drehzahlsensor für alle Eingänge benutzen. Aber da kommt es wieder darauf an wie niederohmig die Eingänge sind.
    Ggf. wird das Signal zu stark verschliffen. Wenn dann aber der Fehler weg ist hast du auf jeden Fall eine Drehzahldifferenz.
    Man könnte auch ein 4-Kanal Oszilloskop verwenden und die Frequenz der Impulse bei auftreten des Fehlers vergleichen.
    Ich nenne so etwas immer ganz gerne Jugend Forscht. :)


    Hmm, also ich würde nicht mit dauerhaft gesperrten Differential fahren, also bleib dann unter 160 km/h.


    Gruß


    Micha

    Also ich würde auch zunächst auf eine Differenz der Drehzahlsignale tippen.
    Die Sensoren Stecken an der Vorderachse jeweils hinter den Rädern.
    Es könnte sein das sich dort Dreck angesammelt hat und dadurch das Rechtecksignal nicht mehr sauber beim Steuergerät ankommt.
    Bei ASR-Fahrzeugen sind an den hinteren Rädern auch Sensoren. Bei ASD-Fahrzeugen ist hinten nur ein Sensor am Differential.


    Gruß


    Micha

    Das ASD automatisches Sperrdifferential sperrt beim Durchdrehen die Hinterachse damit das 2. Rad mit angetrieben wird.
    Beim ASR werden die Räder im falle des durchdrehens einzeln gebremst und die Motorleistung reduziert.


    Für mich sieht das was du beschreibst wie ein ASD Eingriff aus, da wird nur das Hinterachsdifferential gesperrt.
    Dadurch wird die Kurvenfahrt erschwert.


    Gruß


    Micha

    Hmmm,


    bist du dir sicher das das Fahrzeug ASR hat und nicht nur ASD?
    Wenn die ASR eingreift müsstest du etwas merken.
    Wenn nur die Lampe in der Mitte des Geschwindigkeitsmesser angeht wird auch kein Fehler abgelegt.
    Dazu müsste die ASR bzw. ASR Lampe unten rechts im Kombiinstrument an gehen.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    das ASR-Steuergerät kann man normalerweise ausblinken.
    Anhand der Blinkimpulse kann man in einer Fehlertabelle nachschauen was für ein Fehler vorliegt.
    Ein Fehler eines Drehzahlsensors ist realistisch, die Frage ist dann nur welcher der 4.
    Also am besten ausblinken.


    Geht die Fehlerlampe gleich wieder aus?
    Geht das Fahrzeug in den Notlauf?


    Gruß


    Micha

    Hast du die Kappe und den Finger richtig montiert?
    Am besten nochmal überprüfen.
    Hast du eventuell die Isolierscheibe (Gegenstück zur Kappe) unter dem Finger zerstört?


    Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenvolge gesteckt?

    Hallo,


    das könnte mehrere Ursachen haben.
    Kommen die Zündfunken? Schraube mal eine Kerze heraus, stecke das Zündkabel drauf und halte das Gewinde der Kerze gegen Masse.
    Beim starten muss ein Zündfunke zu sehen sein.
    Nach diesem Verusch kann man weiter suchen.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen welcher Schlauch den Kabelbinder hat.
    Aber ich vermute dass entweder die AV oder ZS Leitung zum Zentraldifferential ein Leck hat.
    Es handelt sich dann um Hydrauliköl. Schau mal vorne in Fahrtrichtung links in den Ausgleichsbehälter ob noch genug Öl drin ist und ob der Ölstand abnimmt.


    So wie es aussieht hast du noch die Variante ohne die Entlüftungsschrauben für die Druckleitungen. Der Ölbehälter sollte deshalb nicht leer werden, da du sonst Probleme bekommen wirst das System wieder zu entlüften. Man kann dann nur entlüften indem man die Schläuche vom Zentraldifferential losschraubt, und das kann sich wegen festgerosteten Überwurfmuttern und wenig Arbeitsraum als fast hoffnungslos herausstellen.
    Ich fürchte es wird kein Weg um eine neue Druckleitung herumführen.


    Gruß


    Micha