Beiträge von kalle

    Bei meinen 85er sind die auch aus Blech (gsd in super zustand), denke wurde in der kleinen Mopf 86 abgeändert. 85er haben ja auch nicht das Anschnallleuchten oben an der Innenbeleuchtung.


    Ob die Mopf Verkleidungen passen kann ich leider nicht sagen.


    Löst sich nur das Kunsterleder am Ausschnitt? dann könnte man es ja wieder mit Sprühkleber instand setzen.


    Gruß Kalle

    Hallo,


    hatte mal einen 85er 300e M103 der hatte ähnliche probs, dort lag es immer an der Verteilerkappe, wichtig wie hier auch schon genannt wenn Ersatz dann nur von Bosch, mit Beru und ko nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Gruß Kalle

    Hallo,


    lange nichts mehr hier geschrieben.


    Wollte nur mal mitteilen das mein 200D im Sommer ohne Beanstandung seine H-Zulassung bekommen hat :thumbup:


    200D wieder mit Stern auf der Haube :)


    Gruß Kalle

    Hallo,


    habe mir vor kurzen einen S124 E250D Bj.94 276000km runter, für die schlechten Monate zugelegt und arbeite den gerade etwas auf.


    Die Automatik schaltet mir etwas zu hart hoch besonders vom 1 Gang zum 2 und finde auch sehr spät, was ich so von meinen bisherigen 124er nicht kannte, runter schaltet der Automat sehr gut, habe auch schon so einiges gelesen, Steuerdruckzug, Unterdruck und über diese Modulierdose.
    Als erstes habe ich einen kompletten Wechsel des ATF Öl´s gemacht (altes Öl war in Ordnung also noch schön rot und roch nicht verbrannt), was keine Änderung brachte, mir viel nur auf das bereits mal an der Modelierdose gefummelt worden sein muss, weil die Verstellkappe bereits beschädigt ist (hat ja schon die neuere Modulierdose verbaut). Unterdruck kommt unten am Schlauch an (Fingerprobe) ob der Druck stimmt kann ich nicht sagen jedenfalls ist es nur schwach zu merken im Leerlauf.


    Meine eigentliche Frage ist gibt es eine Grundeinstellung an der Modulierdose bzw. wenn ich eine neue kaufen würde ist die Voreingestellt?
    Hat jemand eine Anleitung für den Steuerdruckzug einstellen? finde immer nur was für die Benziner.


    Des weitern gibt es oben an der Dieseleinspritzpumpe diesen Verstellkasten für den Unterdruck, dahinter ölt es richtig böse raus, Öl läuft richtig runter und hat über länger zeit sogar das Motorlager zerstört, was ich auch bereits getauscht habe, weil war nicht aus zu halten das Geräusch :)
    Gehe ich davon richtig aus das dort eine Welle aus der Einspritzpumpe kommt und zu diesen Verstellkasten geht und höchstwahrscheinlich ist am Ausgang der Pumpe die Undichtigkeit (defekter O-Ring)?



    Danke!


    Gruß Kalle


    P.S. mein W124 200D hatte im Sommer ohne Beanstandung seine H-Zulassung bekommen :)

    Hydros oder kopfdichtung, warm hört er sich ganz ok an, was vermuten läßt das dann die Hydros dünneres Öl bekommen bzw. die kopfdichtung vorne am Steg durch die Wärmeausdehnung dichter ist als im kalten Zustand und genug Öl zum Hydro kommt.


    Ist ne 200D Krankheit, habe ich selbst auch, im kalten etwas klackern im warmen Zustand läuft er einwandfrei und das bei Orginal 105000km runter.


    Gruß Kalle

    Hallo,


    musste bei meinen 200D die Stopdose wechseln da er nicht mehr aus ging.


    Da es die Metallausführung nicht mehr gibt hab ich die Plastikdose genommen, soweit alles gut.


    Stopdose gewechselt Motor geht aber erst ca. 3 sekunden später aus, Zündschlüssel hab ich dann schon in der Hand, erst dann geht er aus.


    Habe die Dose dann nochmal ausgebaut und geprüft alles ok und wieder eingebaut.


    Vorher war er sofort aus nach dem zurück drehen des Zündschlüssels, liegt das nun an der neuen Ausführung?


    Was mir auf gefallen ist vorher war der Stophebel weiter unten (mittig), nun mit der neuen Stopdose steht er schräg nach oben.


    Gruß Kalle

    Ah ok, das muss ich dann prüfen lassen, hab nur Kompressionsprüfer für Benziner.


    Nur müsste dann aber auch gut Leistung fehlen wenn da Druck flötten geht am ersten Zylinder, finde für seine 72PS läuft er gut und springt ja auch bestens an ohne schütteln usw.


    Na dann werd ick erstmal Kompressionstest machen lassen.

    Druckprüfung kenne ick nur über das Kühlsystem wenn Wasser im Öl ist, aber hier ist ja wahrscheinlich vorne der Steg defekt und das Öl läuft direkt in den Kettenkasten, der Hydro bekommt dadurch zu wenig Öl.

    Du meinst jetzt das ein Hydro weniger mit Öl versorgt wird und dadurch bei Last tickert, dann ist es doch das typische Problem mit der Kopfdichtung vorne am Kettenkasten? und durch die Ausdehnung wenn er warm wird wieder "dicht" ist und der Hydro bekommt dann genug Öl und gibt Ruhe ?


    Muss wohl mal genau raus hören ob es gleich der vordere nach dem Kettenkasten ist.


    Will ja auch nicht auf verdacht einfach mal ne neue Kopfdichtung machen.


    Eine Möglichkeit wäre ja noch eben wegen der langen Standzeit (glaub waren 10Jahre), das sich da was zugesetzt hat, eine Bohrung für die Schmierung und nur bei wärme eben genug durch kommt???


    ?(

    Danke ;)


    Finde die weissen Blinker und die rot/schwarzen Rückleuchten gar nicht so verkehrt, aber ist ja alles auch geschmacksache :)


    Stimmt neuer Stern für die Haube ist fällig, aber so schnell kann man die gar nicht kaufen wie sie abgebrochen werden :(


    Gibt es eigentlich noch diese abnehmbaren Sterne für das Modell?


    Felgen sind von der Firma Melber in 7x15 ET23 ohne Spurplatten, ist so schon grenzwertig vorne.


    Bilder vom Innenraum mach ich mal bei Gelegenheit.


    Gruß Kalle

    Hallo,


    hab gestern ein Soundfile gemacht (Motor kalt) und mal hochgeladen.


    Soundfile


    Hört sich doch eher an wie tickern als wie klackern und als wär es nur ein Hydro.


    Bin mal gespannt was ihr meint.


    Gruß Kalle

    Hallo,


    habe seit einen Jahr einen 200D Baujahr Ende 84 mit EZ 6.85 105000km runter aus 3 Hand, für sein alter steht er echt gut da, Innenraum ist nix abgenutzt und auch der Lack (Classicweiss) ist noch sehr gut.


    Extras gibts nix besonderes ausser Alarm,ABS und MB-Tex, von mir wurden rot/schwarze Rückleuchten, Holzlenkrad und Melber Alufelgen verbaut.


    Ansonsten unverbastelt und in einen guten Orginal Zustand sogar noch die erste Auspuffanlage drunter 8o


    Nächstes Jahr kommt dann das H Kennzeichen, was er meiner Meinung ohne Probleme bekommen sollte :rolleyes:


    Da heute schönes Wetter war hab ich ihn aus der Scheune geholt gewaschen und paar Fotos mal gemacht.

    Hallo Thorsten,


    wenn er warm ist alles bestens, bei einen Lagerschaden würde er ja wohl immer klackern.


    Die U-Pumpe hab ich auch schon in verdacht, is ja noch die erste Generation mit den offnen Lagern, aber müsste ja dann auch immer Geräusche machen ob kalt oder warm wenn da was faul ist oder?


    Das mit dem Soundfile werde ick mal machen ;)

    Hallo Schneemann,


    zurzeit 10W40 von MEGUIN MB-Freigabe 229.3, glaub der Vorbesitzer hatte 0W oder 5W drin, was viel zu dünn ist für den alten Diesel, glaub gabs ja damals eh nicht.


    Geklackert hatte er ja vorher auch schon, nur da waren noch die Nebengeräusche vom Riemenbetrieb (Dämpfer), dann hab ich ja erst das klackern richtig war genommen, darauf hin hab ick ja die Hydros gewechselt was auch etwas gebracht hat, denke ja auch das klackern kommt nur von einen.


    Gruß Kalle

    Hallo,


    bin neu hier und hab gleichmal ne Frage.


    Mein W124 200D Bj.85 105000km runter macht wenn er kalt ist immer wieder klacker Geräusche.


    Hab schon so einiges gewechselt, da er vorher einige Jahre nicht bewegt wurde.


    Rippenriemen mit Spannrolle und Dämpfer, Hydros von INA, alle Öle gewechselt mit Filtern und er klackert immer noch wenn er kalt ist :(


    Dann hab ich durchzufall mal bemerkt wenn ich nur eine kurze Strecke fahre und ihn dann abstelle und nach kurzer Zeit wieder starte ist es sofort weg, fahr ich gleich eine längere Strecke brauch er schon so seine 10-15 min bis Ruhe is, dann schnurrt der Motor besten ohne irgendwelche Nebengeräusche.


    Wie kommt es das nach kurzer Stop Phase alles bestens ist und ansonsten länger dauert bis es weg ist, an den Hydros kann es nicht liegen die sind neu und der Riemenantrieb ist nun auch ruhig.


    Könnte sowas an der Zylinderkopfdichtung liegen, hab da so einige Beiträge gelesen was mir Angst macht :(


    Gruß Kalle