Die Schaltung war mir damals vor 6 Jahren beim Kauf nicht so wichtig - hat ja beides seine Vor- und Nachteile. 124 mit Automatik hatte ich schon zweimal, wäre natürlich meine erste Wahl gewesen. Aber dieses Coupe war in einem wirklich guten Zustand - zwei ältere Vorbesitzer, zwar mit Patina aber alles top und original, und für kleines Geld zu haben da der letzte Eigentümer verstorben war und die Kinder kein Interesse an dem Auto hatten. Da muss man zugreifen - denn hier in Spanien ist zwar Rost praktisch überhaupt kein Thema (ist bei mir nicht einmal ansatzweise vorhanden), aber bei der Wartung nimmt man es oft nicht so genau. Daher ist es schon eher selten, ein Fahrzeug mit 20-25 Jahren in gutem Zustand zu finden. 124er gibt es schon noch hier und da, aber eher ziemlich herruntergeritten.
Also habe ich dann nicht lange überlegt und das Coupe genommen. Da sind Farbe, Schaltung, und Ausstattung (bis auf Klima hierzulande) sekundär. Gewünscht hätte ich mir noch Tempomat (habe ich dann nachgerüstet), elektrische Fensterheber auch hinten (vielleicht mache ich das noch irgendwann mal), und Schiebedach (muss mann halt ohne leben). Die blauen Stoffsitze sind auch nicht so ganz meins ... aber was solls. Der Kauf hat sich über die letzten 120,000 km als gute Entscheidung bestätigt - ausser normalem Verschleiss und ein bisschen präventiver Wartung gab es da fast gar nichts zu machen.
Den 220er kannte ich vorher nicht (hatte immer Reihensechser). Ist aber genial - die PS reichen allemal und ich komme im Schnitt trotz Klima auf knapp unter 8 LIter (ist einiges an Landstrasse dabei). Nur die Laufruhe lässt ein bisschen zu wünschen übrig, da herrscht beim SL320 meiner Frau natürlich schon ein ganz anderes Fahrgefühl