Beiträge von 220coupe

    Die Schaltung war mir damals vor 6 Jahren beim Kauf nicht so wichtig - hat ja beides seine Vor- und Nachteile. 124 mit Automatik hatte ich schon zweimal, wäre natürlich meine erste Wahl gewesen. Aber dieses Coupe war in einem wirklich guten Zustand - zwei ältere Vorbesitzer, zwar mit Patina aber alles top und original, und für kleines Geld zu haben da der letzte Eigentümer verstorben war und die Kinder kein Interesse an dem Auto hatten. Da muss man zugreifen - denn hier in Spanien ist zwar Rost praktisch überhaupt kein Thema (ist bei mir nicht einmal ansatzweise vorhanden), aber bei der Wartung nimmt man es oft nicht so genau. Daher ist es schon eher selten, ein Fahrzeug mit 20-25 Jahren in gutem Zustand zu finden. 124er gibt es schon noch hier und da, aber eher ziemlich herruntergeritten.


    Also habe ich dann nicht lange überlegt und das Coupe genommen. Da sind Farbe, Schaltung, und Ausstattung (bis auf Klima hierzulande) sekundär. Gewünscht hätte ich mir noch Tempomat (habe ich dann nachgerüstet), elektrische Fensterheber auch hinten (vielleicht mache ich das noch irgendwann mal), und Schiebedach (muss mann halt ohne leben). Die blauen Stoffsitze sind auch nicht so ganz meins ... aber was solls. Der Kauf hat sich über die letzten 120,000 km als gute Entscheidung bestätigt - ausser normalem Verschleiss und ein bisschen präventiver Wartung gab es da fast gar nichts zu machen.


    Den 220er kannte ich vorher nicht (hatte immer Reihensechser). Ist aber genial - die PS reichen allemal und ich komme im Schnitt trotz Klima auf knapp unter 8 LIter (ist einiges an Landstrasse dabei). Nur die Laufruhe lässt ein bisschen zu wünschen übrig, da herrscht beim SL320 meiner Frau natürlich schon ein ganz anderes Fahrgefühl :D

    Ok, ich bedanke mich bei Euch allen für die Infos :thumbup:
    Hm, wie auch schon angenommen, doch eine grosse Aktion, dazu habe ich eigentlich keine Lust. Spender wäre sicher sinnvoll, aber noch intelligenter ist dann wohl gleich ein anderes QP mit Automatik zu suchen...
    Also ich lasse die Idee einstweilen mal sausen und schalte weiter :D


    Schöne Woche weiterhin!
    Peter

    Hallo Gemeinde,


    Mein QP (220CE, 1993) fahre ich jetzt schon einige Jahre und will es auch weiterhin behalten. Aber man wird älter und gemütlicher ... Rasen interessiert mich eigentlich nicht mehr. Und manchmal, im Verkehr, wünsche ich mir tatsächlich ein Automatikgetriebe.


    Nur mal so als Gedankenspiel - wäre ein Umbau mit vertretbarem Aufwand machbar? Was müsste man dabei beachten? Reicht eine passende 4- oder 5-Gang Automatik oder kommt da noch viel dazu?


    Gruss Peter

    Hallo Gemeinde,


    Ich brauche ein neues Duoventil. Die einfachste Lösung wäre wohl, für 20-30 Euronen eins in der Bucht zu schiessen. Da es ja Ausführungen mit und ohne Zusatzpumpe gibt, meine Frage:


    Passt ein Duoventl von einem W124 ohne Zusatzpumpe (Teilenummer 0008306584) zur Einheit "Duoventil + Zusatzpumpe" (Teilenummer 0018303784) wie bei mir verbaut? Sprich: kann man an dem gesamten Teil nur das Duoventil wechseln (oder gar nur den Deckel mit den Spulen und der Elektronik)? Oder muss zwingend das ganze Teil getauscht werden?


    Danke im voraus!

    Den Stecker habe ich, wie Du, auch erstmal nicht mit angeschlossen. Soviel ich weiß, heizen die Duos nur noch sobald sie stromlos sind und das sind sie ja ohne Stecker ;)


    Hallo Manuel,


    Ärgerlich mit den Drähten, schade! Ich hoffe Du kriegst das schnell wieder hin.


    Hast Du das selbe Problem wie ich? Nur Heizung?


    Heute hatte ich 2 Stunden Fahrt. Obwohl es gestern Abend schön kalt kam, war heute wieder nur Heizung - volle Pulle. Unerträglich.


    Also, Du meinst die Duos heizen wenn nicht angeschlossen? Bei mir wurde es gestern sofort kalt, nachdem ich den Stecker wegmachte... Aber möglich ist alles. Sobald man den Stecker verbindet, springt das geöffnete Duo auf der Fahrerseite auf Maximum, daher meine Vermutung.


    Heute Abend tauche ich dann doch mal in die WIS.


    Hallo Micha,


    Herzlichen Dank! Nachricht habe ich bekommen und vorher beantwortet.


    Gruss Peter

    Habe heute mal ein bisschen geschraubt. Inzwischen kam nämlich nur noch Heissluft, nix Klima.


    Nach der schönen Anleitung im Archiv (http://archiv.mb124.de/index.p…%C3%BCberholen&oldid=1757) habe ich das Duoventil geöffnet. Keine Ablagerungen, alles leichtgängig. Wenn ich aber den Stecker an das zerlegte Ventil wieder anschliesse und die Zündung anmache, springt sofort das Ventil auf der Fahrerseite auf die Maximalposition - ich gehe davon aus dass dies der Grund für die ewige Heissluft ist. Die Frage ist jetzt nur, liegt das Problem am Ventil oder an dem Signal das dort ankommt (also eventuall Bedieneinheit)? Ansonsten kann man an den Stellrädchen und sonstigen Bedienelementen drehen und drücken soviel man will, das Duoventil rührt sich nicht.


    Allso einstweilen alles wieder zusammen gebaut (morgen brauche ich das Auto), den Stecker vom Duo aber nicht drangemacht - davon ausgehend, dass dann die Heizung nicht aktiviert sein kann. Tatsächlich kommt jetzt (manchmal) wieder kalte Klimaluft - das ist schon mal ein kleiner Sieg. Das ganze System spinnt aber trotzdem. In der Mitte kommt kalt - auf beiden Seiten aber durchgehend heiss (nicht etwa warm/Umgebungsluft). Wie gibt es das? Wo kommt denn die heisse Luft her wenn die Duoventile deaktiviert sind? Ausserdem springt das System manchmal nach kleinen Einstellungen willkürlich von kalter Klimaluft um auf Heizluft ?( Der Klimakompressor geht aber weiterhin, und nach einigem Verstellen kommt wieder kalt.


    Als nächstes werde ich wohl das Bedienelement/Steuerteil untersuchen. Der Temperaturfühler an der Decke tut wie er soll (schon wissenschaftlich mit Toilettenpapier erprobt).


    Hätte jemand vielleicht ein Schema oder eine Zeichnung, die das Heizungs- und Klimasytem darstellt? Bin für jeweilige Anregungen dankbar.


    Gruss
    Peter

    Hallo Forengemeinde,


    Seit vorgestern kommt bei meinem QP (220E, 1993) links nur noch heisse Luft. Klima tut aber nach wie vor, bei den mittleren Düsen kommt kalte Luft (je nach Einstellung). Rechts kommt glaube ich gar nichts (müsste ich nochmals überprüfen). Bei Klima aus, kommt anscheinend sogar aus den mittleren Düsen anstatt reiner Fahrtluft warme Luft. Da wir diese Tage schon bei über 30 Grad liegen, eher unangenehm ;)


    Ich denke, dass wohl das Duoventil fest sitzt bzw. ganz den Geist aufgegeben hat (auf Maximalheizung habe ich eigentlich schon ewig lange nicht geschaltet, normalerweise steht das ganze Belüftungssystem ja auf 20 oder 22 Grad).


    Liege ich damit richtig? Die tolle Anleitung zur Überholung des Duoventils im Archiv habe ich schon gefunden. Oder hat jemand da noch andere/bessere Vorschläge?

    Kurze Frage, ich habe hiervon keine Ahnung:


    Wie unterscheiden sich die manuellen Getriebe 717.413 und 717.412? Spezifisch: passt das 717.412 aus dem W201 in den 124er?


    Hintergrund: mein 220er Coupe (Bj 1993, Getriebe 717.413) hat inzwischen 285T km drauf, Getriebe singt und mahlt ein bisschen, man kann damit leben aber es trübt doch ein wenig den Fahrspass.


    Neuerdings habe ich auch einen 190E, Bj 1990, Getriebe 717.412 mit weit weniger Laufleistung. Schaltet butterweich, Getriebe ohne jegliche Geräusche. Der 190E wurde für einen geplanten Elektro-Umbau angeschafft, dieser stellt sich aber Zulassungstechnisch hier in Spanien als nicht praktikabel heraus. Also werde ich den W201 wohl wieder veräussern, frage mich aber ob es nicht vielleicht sinnvoll wäre, vorher das Getriebe in mein QP einzubauen.


    Geht das überhaupt? Und wenn ja, ist der Aufwand überschaubar?

    Habe nochmals eingebaut (ist inzwischen Routine) und gecheckt. Der Spanner sitzt im oberen Drittel der Markierung, das Klackern kommt also doch nicht vom Anschlag. Die Vibrationen sind aber beim genauen hinschauen nur am vorderen (drehbaren) Teil, auf dem auch die Rolle sitzt, feststellbar. Wahrscheinlich ist das Lager oder die Drehvorrichtung innen ausgeleiert, wegen der strammen Feder macht sich das nur unter Last bemerkbar. Morgen kriege ich den neuen Spanner, berichte dann nach Zerlegung des Alten ;)

    Bin Mir nicht ganz sicher , aber auf dem Riemenspanner müsste eine Markierung sein die zeigt ob der RS sich in einem bestimmten Bereich bewegt. Ist der Riemenspannweg zu lang, geht der "auf Anschlag", was das Geräusch verursacht. Daraufhin deutete auch dein Versuch dass beim entspannen des Riemenspanners während des Betriebs das Geräusch weg ist.
    [/color]


    Hallo!


    Vielen Dank STJ, damit liegst du eventuell richtig ... habe jetzt nochmal in ausgebautem Zustand den Spanner im Schraubstock betätigt, und wenn man ihn zum Anschlag zurückschnappen lässt, könnte das vom Geräuschbild her stimmen. Von der Markierung wusste ich zwar, habe ich aber nicht genau beachtet (war auch ziemlich verdreckt). Werde eventuell alles nochmals schnell einbauen und checken.


    Was mir aber immer noch nicht klar ist, ist warum. Es müsste sich also quasi der Riemen gedehnt haben (aber der wurde ja jetzt gewechselt), oder es hat sich ein Aggregat verschoben oder gelockert, und dadurch die Spannung so weit entlastet dass der Spanner bis zum Anschlag zurück kann (scheint aber auch nicht möglich zu sein, sitzt alles fest). Der Spanner selbst kann sich ja eigentlich nicht innen von der Geometrie her geändert haben - wenn der futsch ist, dann wäre doch eher der Riemen zu lose, da nicht mehr gescheit verspannt, oder?