Beiträge von 220coupe

    Ich tippe auch auf zerbröselten Kat... Mal schauen was bei raus kommt.


    Hallo Forengemeinde,


    Ich habe zwar selber keinen 420er (nur einen bescheidenen 220er - die fehlenden 4 Zylinder werde ich irgendwann mal nachrüsten ;) ), aber das würde mich jetzt trotzdem interessieren - inwiefern könnte der Kat hier eine Rolle spielen? Ich bin mir da über die genaue Funktionsweise nicht ganz im Klaren.


    Vielen Dank!


    Peter

    Bin auch gerade bei den Motorlagern ... dazu eine kurze Frage an die Profis (nur so aus Interesse).


    Was ist eigenlich der Unterschied zwischen den Motorlagern für Autos mit oder ohne Klima, bzw.mit Automatik oder Handschaltung? Andere Einbaumaße oder andere Härte oder was? Meiner hat Handschaltung und Klima, ist ein 93er 220CE Mopf 1,5. Ich habe keinen anderen Wagen da zum Vergleichen, aber Platz scheint da ja genügend rundherum zu sein - also denke ich dass es nicht an den Einbaumaßen sonder eher an der Dämpfung bzw. Härte des Gummis liegt ... oder?


    Noch dazu kommt dass wenn man nach den Angeboten auf der Bucht geht, ab 93 anscheinend sowieso alle 4-Zylinder die selben Motorlager nehmen - jedenfalls gibt es dann für alle Varianten anscheinend nur noch eine Ausführung.


    Ich bestelle natürlich das richtige Teil mit der Teilenummer die das WIS angibt (ich habe hier die Auswahl an Corteco und Lemfürder). Aber interessieren würde es mich jetzt mal, warum es da diese Unterschiede gibt. Vielleicht hat da jemand den Durchblick ;)


    Vielen Dank im voraus!


    Peter

    Wau, der ist echt schick - da kann man fast neidisch werden :)


    Ich habe fast das gleiche Modell, auch 93 (aber "Zwischenmopf" mir der älteren Motorhaube) und inzwischen 240.000km drauf. Macht mir jeden Tag Spass!


    Frohes fahren!


    Peter

    Problem(e) gelöst!


    Heute habe ich kurz mal den Teppich unter den Pedalen herausgeholt, die Plastikabdeckung links abgeschraubt, und die Fehlerquelle war sofort sichtbar: der Deckel der Steckerleiste war lose, darunter hatten sich nacheinander die verschiedenen Stecker teilweise gelockert und damit die diversen Verbraucher ausgetrickst. Habe alles wieder fest reingesteckt, Deckel drauf und habe jetzt wieder verstellbare Aussenspiegel, beide Gurtbringer und Zentralverriegelung rundum! :thumbup:


    Ich hänge ein Foto an, falls das mal jemanden was bringt. Die ganze Aktion hat keine 5 Minuten gebraucht.


    Jetzt hätte ich tatsächlich einen Drehschalter für die verstellbaren Aussenspiegel übrig - billig weiterzugeben :winki:

    Hallo Viseu,


    Ich habe beim R129 das selbe Problem. Ich überlege einfach 2 normale Extraschlüssel ohne IR machen zu lassen, und die Wegfahrsperre danach still zu legen. Ich finde es eher unwahrscheinlich dass die 20 Jahre alte Kutsche mal geklaut wird, dafür besteht aber ein echtes Risiko dass man mal den Schlüssel verliert, oder das IR-Teil nach all diesen Jahren seinen Geist aufgibt. Danach steht man nämlich dumm da.


    Danach muss man halt mit dem Schlüssel aufsperren ... das hat noch so was reizvoll altmodisches :)

    Hallo Sternchen-Kreuzer,


    Tut mir leid, da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Die Zentralverrieglung selbst geht nach wie vor überall, nur kann man sie auf der Beifahrerseite nicht mehr aktivieren. Wenn ich also mit dem Schlüssel links oder am Kofferraum aufsperre, geht es normal überall auf und zu. Wenn ich aber rechts auf oder zusperren will, geht nur die rechte Tür - die linke Tür und der Kofferraum werden nicht (mehr) aktiviert. Also das Underdrucksystem geht einwandfrei, es scheint an einem elektrischen Kontakt am rechten Türschloss oder sonstwo im Kabelbaum zu liegen.


    Schon eigenartig, dass dies alles zusammen anfing zu spinnen. Sobald ich Zeit habe, werde ich mal den Sicherungskasten bzw die Steckerleiste im Fussraum näher ansehen. An den Sicherungen selbst und deren Kontakten scheint zwar alles in Ordnung zu sein, aber irgendwo gibt es wohl schlechte Kontakte.


    Einstweilen vielen Dank für eure Vorschläge!

    Hm, auch nagelneue Sicherungen haben leider nichts gebracht. Es ist zwar möglich dass tatsächlich der gekaufte Ersatzschalter nicht funkioniert, aber ich habe meinen alten vor einigen Tagen mal zerlegt und bin zum Schluss gekommen dass es sehr unwahrscheinlich ist dass der total aussteigt - das ist ein ziemlich ausgeklügeltes Teil, kann mir nicht vorstellen dass von den Kontakten überhaupt keiner mehr funktioniert, ausser man lässt ihn über Nacht in Salzwasser liegen ...


    Und seit gestern versagt der linke Gurtbringer auch seinen Dienst ?( Der rechte tut noch.


    Und die Zentralverrieglung geht plötzlich nur noch auf der Fahrerseite.


    Zufall? Oder könnte es da irgendeinen Zusammenhang geben?

    Hallo nochmals,


    Erstens vielen Dank für eure Kommentare!


    @ Karabasch und Pat35i - eure Einstellung ist natürlich korrekt und nachvollziehbar (ich sagte ja - ketzterische Frage ;) ), andererseits glaube ich dass man bei einem 20 Jahre alten Auto vielleicht nicht zu allzu streng auf Perfektion halten sollte, sonst wirds bald frustrierend (und teuer!) Das gehe ich lieber etwas gelassen an und nehme zeitweise ein paar Macken in Kauf. Gemacht werden muss es dann früher oder später, schon klar.


    @ Dieselcoupe - danke sehr, interessant - diese Vorstellung hatte ich auch ungefähr (war sogar auch der Rat der Werkstatt meines derzeitigen Vertrauens, der meinte einstweilen so lassen - hat wohl zuviele Aufträge zur Zeit :xD: ). Vielleicht lasse ich es aber trotzdem bald machen, die Dreckflecken in der Einfahrt sind auf die Dauer doch ziemlich nervig.


    Schönes Wochenende rundum!


    Peter

    Hallo an alle,


    Mal eine fast ketzerische Frage ;) ... Ist aber ernst gemeint. Betrifft zwar den R129 meiner Frau, aber die Reihensecher haben wir ja gemeinsam.


    Was passiert, wenn (wie ja bekanntlich bei fast allen M104) bei der Zylinderkopfdichtung vorne und hinten etwas Öl austritt und man es nicht repariert, sondern einfach mal tropfen lässt? Selbstverständlich rede ich nur von einem leichten Ölaustritt, nix mit Öl im Wasser usw.


    Es handelt sich um einen 320er M104 mit 160,000km. Vor einem halben Jahr gekauft, war mir von Anfang an schon klar dass die ZKD mal gemacht werden muss. Es tropft zwar was aus, aber soooo tragisch ist es nun auch nicht - mit einmal alle 6 Wochen den Motorraum säubern kann man es schon aushalten. Der nette Mann beim TÜV hat kürzlich auch nichts gesagt (die Spanier nehmen das wohl nicht so genau).


    Irgendwann wird es wohl so schlimm siffen dass man es machen MUSS - aber meine Frage ist eher ob im vorliegenden Falle schon eine höhere Gefahr besteht dass die ZKD katastrophal versagt (mit Überhitzung, Motorschaden usw), oder ob man da einstweilen noch getrost weiterfahren könnte. Würde mich interessieren was die Experten so dazu sagen. Es gibt bei dem Schätzchen ja auch noch genügend andere Baustellen, wo man sein Geld anlegen könnte :D


    Gruss
    Peter

    Hallo Gemeinde,


    Bei meinem 220CE haben beide verstellbaren Aussenspiegel langsam ihren Dienst versagt. Zuerst gingen sie meisstens, dann nur noch manchmal und nur noch rauf und runter, nicht zur Seite, und zuletzt wars dann ganz aus. Nach Forensuche und Recherche habe ich auf den Schalter getippt und mir auf der Bucht einen anderen bestellt. Kam heute, gleich eingebaut, und - äh, nichts. Also der Schalter war wohl unschuldig :S


    Woran kann das sonst noch liegen? Ich muss zugeben, bin da elektrisch/elektronisch nicht so begabt (mechanisch kann ich mir helfen). Ich glaube nicht dass es an den Verstellmotörchen in den Spiegeln liegt, wenn sie gingen waren sie immer leichtgängig, nicht etwa verdreckt oder sonst was. Ausserdem sind ja beide Seiten gleichzeitig ausgefallen. Wenn der Ausfall plötzlich gewesen wäre würde ja eine Sicherung oder ein Relay in Frage kommen, aber irgendwie muss das ja einen mechanischen Grund haben ... oder?


    Bin für jegliche Anregungen dankbar ;)


    Peter

    Vielen Dank für Eure Kommentare. Also, ich versuchs mal einfach. WAECO MS50 bestellt, Tempomathebel von W210 auch (für 15 Eier kann man es ja riskieren ;) ), 124er Hebel scheint es gerade keine zu geben.


    Zum Einbau werde ich vorraussichtlich ein paar Wochen brauchen, zuerst mal habe ich Urlaub (ohne den Benz). Falls es danach relevante Erfahrungen zu berichten gibt, melde ich mich wieder.


    Schönes Wochenende rundum!

    Und gleich noch eine Frage: gibt es ausser den Steckern noch andere Unterscheide bei den verschiedenen Hebeln für W124 und W210? Wenn ich mir die Bilder auf der Bucht so ansehe kommen die mir alle (bis auf den Stecker) identisch vor, das kann aber täuschen. Also: wenn man sowieso die Kabel löten muss (zwecks gebrauchs eines Originalhebels), ist es dann nicht ziemlich egal welchen Hebel man nimmt? Die kleine Leuchte muss ich nicht haben, fast wäre mir lieber ein originaler Hebel.


    Dazu noch: meiner ist ein 220CE aus 1993, der hat die Spirale.


    Gruss
    Peter

    Hier die Anleitung: >>Klick<<
    Ist auch halbwegs zu gebrauchen.
    Anbei: Bilder verschwinden die nächsten Tage, da es meinen Webspace ab dann nicht mehr geben wird. Sind gesichert und wird, wenn ich genügend Freizeit hab, angegangen, und neu hochgeladen.


    Einbau ist kinderleicht.


    Hallo Freunde,


    Ich bin auch gerade mit diesem schönen Spiel beschäftigt ;)


    Die Anleitung sieht prima aus, nur sind inzwischen (wie angedeutet) die Bilder verschwunden. Hat die jemand gespeichert? Wäre nochmals hochladen möglich?


    Vielen Dank!


    Peter

    Hey jetzt hat es mich ms erwischt habe seit heut mittag ein komisches sehr leutes Geräusch beim lenken klingt nach gummi und hört man auch beim federn, solang man fährt hört man nichts nur beim lenken aber dann richtig laut klingt irgendwie als ob der reifen nen platten hat hat er aber nicht, und wi gessgt nur beim lenken was kann das ein querlenker Gummi feder und Dämpfer lenkungsdämpfer und gummi stabi sind neu.


    Hi Sterni,


    Hatte bis vor kurzem auch so etwas, bei mir vor allem beim Federn. Ein sehr störendes knarzendes Geräusch ("wie mit platten Reifen lenken" ist ganz gut beschrieben). War auch fast unmöglich herauszukriegen wo das Geräusch wirklich herkam, habe immer wieder gesucht. Bei mir waren es schlussendlich die Gummilager für den Stabilisator, vor allem die 2 Äusseren. Hat sich dann mit ein paar Tropfen Silikonspray sofort erledigt. Eventuell schiebt der Stabilisator da ein bisschen rein und raus und erzeugt dabei das Knarzen.


    Viel Glück!


    Peter

    Hallo Freunde,


    Ich stelle das mal rein falls jemand ähnliche Probleme hat ...


    Seit ich meinen 220CE habe, quietscht das Lenkrad gerne mal - vor allem wenn es kalt ist. Nichts tragisches aber doch nervig. Ich nahm immer an, dass müsste am Schleifring bzw. der Kontaktspirale oder ähnlichem liegen, und habe mich vor dem ausbau des Lenkrads gescheut (wegen Airbag usw.)


    Letzte Woche war es dann wieder besonders schlimm. Schliesslich kam ich auf die Idee, mal den Kopf unter das Lenkrad zu halten und genauer zu erforschen wo das Geräusch herkommt, und siehe da - es stammte von weiter unten, uns zwar da wo die Lenksäule vorne im Fussboden verschwindet. Also Matte rausgeholt, die schwarze untere Verkleidung nach unten gehalten, und schon kommt man mit den Fingern auf den Dichtgummi durch den die Säule in den Motorraum geht. Genau da kam das gequietsche her. Drei Sprüher mit Silikonöl und fertig!


    Von meinen Erfolgen beflügelt und weiterhin mit Silikonspray bewaffnet, habe ich mich dann auf die Suche nach den knarzenden Geräuschen in der vorderen Federung gemacht, aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls gleite ich zetzt wieder in erhabener Benziger Ruhe durch die Gegend - nix quietsch und knarz :D


    Gruss
    Peter

    Schon repariert?


    Wenn nicht, schau mal dieses Forenthema an (eine Seite weiter hinten in "Interieur" - Überschrift "HIMMEL"):


    HIMMEL


    Bin vor kurzem auch gerade durch den Vorgang, hat (zuletzt, nach ein paar Fehlstarts) super geklappt.


    Gruss
    Peter