Beiträge von tatram

    Servus,
    also mein Plan ist folgender:
    Es wird eine neu Kappe , Verteilerfinger und neue Einspritzdüsen geben weil das noch alles altes Zeugs ist.
    Dann habe ich einen Kollegen der sonst am MG schraubt und sich angeblich sehr gut mit der dort verbauten KE auskennt. Ich hoffe mal das es dort nicht allzu grosse Unterschiede gibt und wir das auf die Reihe bekommen :crazy: . Bei der Gelegenheit baue ich gleich noch eine neu pulverbeschichtet Ventilhaube ein.Aber das halt nur aus optischen Gründen. Wenn ich mit allem durch bin ( nicht vor Anfang Januar) und ich die Ursache einkreisen konnte werde ich es natürlich berichten.
    Ansonsten habt erst mal vielen Dank für Infos und Tips


    merci

    Hallo,
    an alle die hier unterwegs sind.
    Ich fange mal mit dem positiven an. Jeden früh ,wenn ich mein Auto aus der Nachtruhe erwecke , habe ich das gleiche Erlebnis.
    Einsteigen und den Motor 15-20 Sekunden drehen lassen, bis die ersten Anzeichen eines Anspringens erfolgen. Man hört wie dann nach und nach alle Zylinder ihre Arbeit aufnehmen. Er läuft dann absolut sauber und ist "willig" bei der Gasannahme. Erst natürlich mit höherer Drehzahl und pendelt sich dann nach Erreichen seiner Solltemperatur auf 600-700 konstante Umdrehungen ohne jegliche Schwankungen ein.
    Die Verlässlichkeit geht weiter, weil der Motor ,wenn er nicht länger als 10 Minuten abgestellt ist, auf Schlag anspringt.
    Wenn es mal wieder länger dauert, springt er auch an und läuft rund im Standgas.Hat dann aber seine Probleme bei der Gasannahme. Er ruckelt beim Gas geben. Wenn ich dann das Pedal 1-2 mal nahe an den Kickdown bewege,ist meist alles wieder im Sollbereich.
    Jetzt zu meiner Frage: Um die lästigen Startschwierigkeiten abzulegen, will ich demnächst die Einspritzventile durch neue ersetzen. Ich habe keine Ahnung ob das schon mal bei dem Auto gemacht wurde.Oder ist es ratsam/ sinnvoll irgendwo anders mit der Fehlersuche anzufangen
    bisher: ich habe es schon mal mit Injektionsreiniger probiert.- keine spürbare Änderung
    habe die Fehler ausgelesen- erst mal wegen der langen Standzeit von 10 Jahren ,alles gelöscht und nach geraumer Zeit dann wiederholt - 0 Fehler
    noch als Info: die Bezinpumpe(n) sind in der Warmlaufphase wirklich echt laut ( subjektiv). Das ändert sich aber sofort mit Erreichen der Betriebstemperatur



    Ich danke euch jetzt schon mal , dass Ihr die Zeit genommen habt,meine Darstellung zu lesen
    mit lieben Grüssen
    Marco

    Hallo ,
    heute will ich Euch mein als Winterauto geplantes Objekt näher zeigen. Der Plan war eigentlich ,im Sommer mit dem Motorrad zu fahren und im Winter dann mit dem Auto. Jahrelang habe ich dafür einen Smart benutzt und seid einiger Zeit mit einem Auge geschaut ob nicht was "passenderes" für mich zu sehen ist. ?(
    Vor unserem Umzug in die Schweiz hatte ich ein E200 QP Bj 96, das ich leider verkauft habe. So etwas oder ähnlich habe ich mir schon vorgestellt aber nicht wirklich intensiv danach gesucht.
    Als sich die Möglichkeit ergab auf Arbeit einen Tiefgaragenplatz zu nutzen, traf mich bei der ersten Einfahrt gleich der Schlag. Dort stand seit fast 10 Jahren unberührt " mein Auto".Zwar mit eckigen Rädern, festgerosteten Bremsen, Staub und Dreck wohin man schaute.
    Irgend wann erzählte mir der Hausmeister, das der Wagen demnächst vom Verwerter abgeholt wird. Jetzt musste ich handeln!
    Ich habe die Schlüssel besorgt und alles "genauer" ( im fast dunklen )begutachtet ;(. Öl und Wasser waren iO- na jedenfalls vorhanden. Batterie besorgt und vorsichtshalber noch ein Liter ÖL oben rein und dann mein Glück probiert. Nach etwa 3 min lief der Wagen , anfangs etwas holprig, später dann schön rund und gleichmässig.Und das mit 10 Jahren alten Benzin :?: .-hat gestunken wie die Pest-Das nenn ich noch wirkliche Qualitätsarbeit.
    Mein ernsthaftes Interesse war geweckt!
    Also ab auf die Bühne und alle Flüssigkeiten , Filter Zündkabel und Kerzen gewechselt. Dann gab es noch vorn neue Bremsscheiben / Steine / ein Satz neue Reifen . Mehre Tagen gingen in die Rostbekämpfung. An der Fahrertür muss es mal eine Feindberührung gegeben haben die lieblos überspachtelt war. ;(
    Um endgültig zu wissen woran ich bin, wurde ein Termin bei der MfK ( Motorfahrzeugkontrolle= schweiz. Tüv) gemacht.
    Mit 0 Fehler habe ich dort mein Plakette bekommen :D :D :D :D .
    Jetzt stand nichts mehr im Weg um die Sache so anzugehen , dass es eine langfristige Geschichte werden kann. Anfangs war das das Auto für mich eine Wundertüte. Ich wusste nie was mich erwartet da ich keinerlei Infos hatte über Historie, Vorbesitzer , Schäden ...etc- warum der Wagen dort für solange Zeit abgestellt wurde,hatte. Einem Mann vom Fach dem ich die Geschichte erzählt habe, gab mir den Tip, das Auto langsam wieder zum Leben zu erwecken :?: :?: :?: :?: .
    Und Recht hatte er. Fensterheber die anfangs nur sporadisch funktionierten, sind wieder zuverlässig, irgendwann ging auch die letzte Kontrollleuchte im KI aus. Der Kickdown war anfangs nicht mal ansatzweise vorhanden, steht wieder voll zu Verfügung. ( Nicht das ich ihn bräuchte-mal von Passfahrten abgesehen- ist es gut zu wissen ,das ich könnte wenn ich wollte :) )
    Dank dem Forum habe ich den Versuch unternommen die Drosselklappen anzulernen. Der Erfolg war ,das er deutlich besser anspringt und gefühlte 20 PS mehr an Bord hat.Forum sei Dank :P
    Die Hoffnung das sich meine derzeitigen Pendenzen -Zuziehhilfe und Wischwasch an der Hecklappe , von selbst erledigen,habe ich begraben :( . Da wird es wohl auf einen Kabelbaum Rep-Satz ab der Hecklappe hinaus laufen.
    Als Farbe ich ich in den Papieren: Code 169
    Es ist eine Sportline Ausstattung mit vielen Extras, die so reichhaltig sind , das ich noch nichts vermisst habe.
    Selbst Klima geht nach neu auffüllen problemlos.
    Auf meinem "Mist " :smalleyes: sind die AMG Felgen, die dunklen Rückleuchten und die weissen Blinker, gewachsen. Mir gefällt es halt so besser :D . Und der Kühler ist schwarz, weil er vorher schon so war.
    Den viel diskutierten hohen Verbrauch kann ich in keinster Weise bestätigen. Bei mir sind es konstant 8,00 L/ 100 km. Der Rest ist Hobby und Fahrfreude :sekt: :sekt: :sekt:


    Mein Plan war gewesen ,rechtzeitig zum Bodenseetreffen, fertig zu sein.Zumal es für mich ja nur ein Katzensprung ist.Da wäre ich gerne dabei gewesen. Ist aber halt nur aufgeschoben :thumbup:
    Ob es jetzt immer noch das Winterauto :verwirrt: werden soll- bin ich mir nicht mehr so sicher
    Die folgenden Bilder probiere ich in chronologischer Reihenfolge reinzustellen