Beiträge von bv-124

    Hallo zusammen,


    hier mein kurzes Update. Ich hab nun alle Stoßdämpfer wechseln lassen - das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden.
    Eventuell werde ich gegen Ende 2019 dann die HA noch überholen lassen - das wird dem Fahrverhalten in jedem Falle dann auch noch zuträglich sein.
    Aber in erster Linie waren die Stoßdämpfer komplett im Sack.


    Guten Rutsch, und bis dahin :)

    Kurze Rückmeldung von mir, das KFZ war auf der Rüttelplatte und wurde in meiner Abwesenheit nochmal hinsichtlich möglichem Spiel an Fahrwerksteilen untersucht.
    Dies ergab kein eindeutiges Ergebnis, welche Teile zu meinem gefühlten schlechten Fahrverhalten führen könnte. Eine Testfahrt meines Schraubers brachte auch keine weiteren Erkenntnisse, ausser das ab 160 der Wagen vom Heck her etwas unruhiger werden würde, was aber entweder auf leicht angeschlagene Topflager der HA deuten könnte was auch der Prüfer ganz vorsichtig als einziges Mögliches Ziel ausgemacht hätte. Aber eben alles noch absoluten Rahmen, was nicht tauschwürdig wäre.


    Fazit: nach bisherigem Stand würde alles auf hätte/könnte/dürfte Teileweitwurf hinauslaufen, was ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht anfangen werden. Womöglich werde ich den Wagen testweise auf 17 Zoll mit 235x45(oder 55 das weiß ich grade nicht aus dem Kopf) stellen und sehen was passiert.

    Das ist interessant, denn bei mir erhöht sich auch gefühlt ab 120km/h das Spiel "in der Lenkung".

    Hallo Leute,


    erstmal danke für die viele Rückmeldung! Ich denke mittlerweile auch, dass es breiteren Reifen nicht getan ist, zumal vor 2-3 Jahren ich mit dem Wagen viele KM im Urlaub unterwegs war und 120-160km/h einfach ziemlich normale Gesschwindigkeiten waren die man ganz entspannt fahren konnte. Irgendetwas hat sich seit dem schleichend verschlechtert.


    Daher hab ich aktuell folgendes mir überlegt:

    • Genauer Überprüfen was die hintere Achsaufnahme macht (der TÜV kürzlich kann sowas rein optisch gar nicht beurteilen)
    • Wenn hintere HA-Aufnahme ok, dann Fahrwerksteile prüfen und / oder ersetzen


    Fahrwerksrelevante Teile hab ich folgende indentifiziert:


    • Radlagerspiel überprüfen
    • Stoßdämpfer VA / HA je ~ 60,00€ (Bilstein B4)
    • Domlager je ~25,00€
    • Streben Reparatursatz HA komplett (Lemförder) ~ 200,00€
    • Querlenker VA Reparatursatz, komplettt (Lemförder) ~ 310,00€


    Was vergessen? :blerg:


    Frage an euch, in welcher Reihenfolge würdet Ihr anfangen Teile zu ersetzen? Ist da etwas besonders sinnig oder einmal alles komplett mit scharf und Soße? :tired:


    @Saulerand
    Nein die Winterräder hab ich verkauft, vll hat jemand Leihweise ja mal paar 205 oder 225er Schlappen die ich mal testen könnten :)

    Das erfragte Fahrverhalten hat sich dahingehend verändert, dass die Karosserie nur noch geringe Neigungen längs und quer macht und der Tee saugut auf der Straße liegt, ohne ein bockhartes Showcar zu sein. Straff - klar aber immer noch mit ausreichend Komfort versehen.


    Also das es so einen starken Unterschied von 195 auf deine 205er mein Fahrverhalten gibt bzw das er bei dir so gut liegt hätte ich nicht gedacht. An der Optik hab ich auchnichts zu meckern. Hab aktuell auch die 8-Loch in 15" das Design ist schon sehr stimmig!

    Hallo zusammen,


    ich weiß, es gibt von mir aktuell noch einen anderen Thread der sich mit Rändern/Reifen beschäftigt, hier möchte ich aber nur das Fahrverhalten mal diskutieren.



    Was mich grandios nervt bei einem so breiten und tiefen Fahrzeug (noch dazu bei dem langen Radstand), ist wenn bei 120km/h und leicht böhigem Wind ohne das ich lenke, die Kiste einfach nicht auf der Straße liegt sonder sich wie auf Seife fährt. Will mir nicht in den Kopf.
    Ja Böhen sorgen dafür das der Wagen mal nach hier und da gedrückt wird, aber nicht so "unkontrolliert".


    Blöder Vergleich vielleicht, aber nenn kack Tiguan der im Vergleich zum 124er und 40mm H&R Fahrwerk ja eine Art Bus ist, rennt wie ein Gokart. Komm ich nicht mit :wtf:


    Was ich vom 124er erwarte ist, dass er bei 160-180 noch einen satten Straßenkontakt vermittelt. :hmmmm:


    Das mit " ist ja auch ein alter Wagen und kein Rennauto" lass ich so nicht gelten, denn jedes Fahrzeug dieser Preisklasse (damals wie heute) sollte bei 140 - 160 noch ganz lässig dem Fahrer das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle vermitteln. :batman:


    Nun ist die Frage, woher das kommt. Bevor ich anfange, mir andere Felgen kaufe, die Karre von unten nach oben mit neuen Teilen zuwerfe und weiterhin die Probleme hab wie bisher, frag ich mal in die Runde. :tired:


    Das Fahrwerk würde ich ausschließen, zumindest was die Lager, Spurstangen, mittlere Lenkstange usw. betrifft weil die sind Neu oder 1-2 Jahre alt.
    Reifen sind Continental hinten, Bridgestone oder so ähnlich vorne (195/65/15).


    Wer meine Problematik nachvollziehen kann und vll sogar Verbesserungen erzielen konnte, dem lese ich interessiert zu :alien:

    Moin,


    wenn ich nicht völlig daneben liege, 12 mm Spurplatte hinten, vorn sollten 7 mm ausreichen.

    Ok klingt ja nicht wild, aber wozu braucht man das? Mir fehlt hier der Zusammenhang, zumal eigentlich überhaupt nicht klar ist welche ET die zukünftigen Felgen haben werden.
    DAS wiederum kann ich nicht beantworten weil ich nicht weiß was auf die Kiste üBerhaupt passt. Ich kann ja nicht loslaufen und irgendwelche 17 Zoll Felgen kaufen nur weil sie gut aussehen -.-

    Bei den Maßen die du hier nennst solltest du z.B beachten das die Reifen teurer als die Standardgrößen sind.


    nimm 17er mit den 225/45/17.. das ist für unsere Autos eine gute Lösung. Man hat kaum Anpassungen zu machen, bei 225/50/17 ( jau, gibbet auch) stimmt der Abrollumfang wohl nicht mehr. Ergo, Tacho lügt


    PS: Spurplatten verändern die ET pro Rad um die Dicke der Spurplatten

    Also der Wechsel von 195/95/15 zu 225/45/17 ergibt eine Abrollumfangsabweichung von -0,1%, heisst vernachlässigbar, soweit alles gut
    Frage: Was für eine ET sollte denn die Felge dann haben wenn man mit 225/45/17 unterwegs sein will? 17 Zöller gibt ja kaum mit ET 40-44 wenn ich das richtig sehe?



    Bzgl der Anpassungsarbeiten: Solang ich nicht mir Federwegsbegrenzer usw. anfangen muss und es bei Unterlegscheiben für die Kotflügel bleibt, ok.
    Was für Anpassungen meinst du genau?

    8x16 ET34 vom Achtender, hinten mit 10mm Spurplatten pro Seite, 205/55-16 und H&R 40mm. Passt alles ohne Nacharbeiten und wurde auch problemlos eingetragen. Allerdings waren da die Platten noch nicht drauf... :whistling:

    Kannst du mir sagen warum die 10mm Spurplatten? Ist deine ET dadurch dann 44 oder 24? Oder hat das auf die ET gar keine Auswirkung?
    Ich würde ja gerne 225/50er fahren, ob auf 16 Zoll oder 17 ist mir dabei egal. Ist gerade die Reifenbreite kritisch oder eher die ET?