Beiträge von bv-124

    Im Standgas Klima einschalten und Drehzahmesser beobachten. Drehzahl muss beim Einschalten ganz leicht kurz nach unten gehen.
    Nicht unbedingt 100%ig aussagekräftig, ab man sieht mal wenigstens, ob der Kompressor sich zuschaltet

    Danke, das werde ich auf jedenfall versuchen mal zu beobachten.



    Ansonsten finde ich den die Bemerkung aus dem Handbuch "... Aus den schwenkbaren Einsätzen 6 (Anm. Mittelteil ist gemeint) kommt Luft, die nicht aufgeheizt wird..." sehr interessant. Warum wird das dort so beschrieben wenn es bei vielen offensichtlich nicht zutrifft? Liegt das daran das dieses Handbuch für die komplette Serie gilt und man einfach pauschalisiert?

    So habs nun auf der Rückfahrt getestet mit folgendem Ergebnis:


    1. Taste mit Eiskristall hat geleuchtet, EC nicht
    2. Rädchen auf max. warm gestellt
    3. Den "Luftkanal-Wählschalter" auf 9 Uhr gestellt


    Ergebnis nach 15 min Fahrt: Links, Rechts heiß, Mitte kalt :verysad:
    Dann hab ich mal den "Luftkanal-Wählschalter" auf 3 Uhr gestellt mit dem Ergebnis: Fußraum warm und oben nah an der Frontscheibe kam es auch warm.
    Frage hierzu: Kommt im Fußraum und oberhalb des Armaturenbretts warm, unabhängig von der Klimaanlage?



    Wie kann ich feststellen ob die Klimaanlage i.O. ist?
    Gibts da ne zuverlässige Methode? (Außer auf kalt stellen)


    Nachtrag
    Bedienhandbuch S.22 Klimaanlage (Kann leide rnicht sagen aus welchem Jahr diese ist. 124 584 89 96 Bestell-Nr 6550 5718 00)
    "... Aus den schwenkbaren Einsätzen 6 kommt Luft, die nicht aufgeheizt wird..."


    Mit den Einsätzen 6 sind die in der Mitte gemeint. Ich hab noch weitergelesen und wichtig ist wohl:
    "... Taste "Eiskristall" gedrückt = Normalstellung. Die Klimaanlage schaltet sich nur ein, wenn die eingestellte Innenraumtemp. überschritten wird..."


    Ich werd mal morgen weiter testen :)

    Danke für Eure bisherigen Antworten!


    Ich fasse das bisher von mir Verstandene mal zusammen:


    0. Vorraussetzung: techn. ist alles ok
    1. Lampe von "Eiskristall" muss leuchten, Lampe von "EC" darf nicht leuchten, das heisst: Klimaanlage ist AKTIV (Grund, weil Baujahr '87 und damit Vor-MOPF) Diese schaltet ein wenn dies nötigt wird aufgrund der gewählten Temp. Wählt man nun zb. 30 C° dann sollte mit diesem Setting auch Warmluft aus den mittleren Auslässen kommen.
    2. Die Klimaanlage arbeitet nicht unter einer bestimmten Außentemp. (Ab welcher würde diese arbeiten?)



    Kann das so unterschrieben werden? :yeah:

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mal hier zu diesem Thema gesucht habe bin ich leider noch nicht richtig schlau draus geworden.


    Was ich bisher verstanden habe, um Warmluft über die mittleren Luftduschen zu erhalten:


    1. Es dürfen keine "roten Lampen" leuchten wo ein Eiskristall oder ein EC drauf steht (das wiederum bedeutet die Klimaanlage ist aktiv, weil Baujahr ´87)
    2. Temperatur einstellen (halt irgendwas was man als warm empfindet)
    3. Die mittleren Luftduschen sollten offen sein ...


    Mein Fazit bisher:
    Heute morgen, bei gefühlten 2-4 Grad (relevant?) funktionierte diese Setting nicht. Nur seitlich kam warme Luft, aus den mittleren so eine Art vorgewärmte Luft, aber bei weitem kälter als aus den seitlichen Auslässen.


    Frage:
    Wie bekommt man bei kühlen oder kalten (Minusgrade) Warme Luft aus der mittleren Sektion beim 87er QP ? Ich hätte noch Umluft anzubieten, keine Ahnung ob das damit irgendwie besser klappt / was zu tun hat. Wie macht ihr das so? :)