Beiträge von bv-124

    Mal eine kurze Zwischeninfo von mir: das Knarzen liegt wohl am verwendeten Pflegemittel mit welchem die Filzdichtung des Schiebe-Hebedachs behandelt wurde. Silikonöl scheint nicht das passende zu sein. Dem klappern bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen, aktuell vermute ich so ein Plastikgewindeteil, was mittig zu sehen ist wenn das Dach gekippt ist und wohl den Abschluss der Stange bildet die das Dach zurückzieht.

    Laut WIS:


    A. Limousine, Coupé (Spannhimmel)


    Coupé-Fahrzeuge ohne Schiebehebedach haben einen Fertighimmel. Aus- und Einbau
    wird unter Absatz B beschrieben.


    Unter Absatz B ist allerdings von Verklebungen nichts zu lesen, das kann ich daher nicht weiter beurteilen.
    Für mich trifft es so oder so nicht zu.

    Ist das baujahrabhängig oder ob der Wagen ein Schiebedach hat? Ohne Schiebedach = Formhimmel (Das Teil was so sperrig aus einem Stück ist) ?

    Hallo zusammen,


    mal eine Fragen, bei mir klappert es ab und im vorderen Bereich der Innenraumverkleidung (Himmel / A-Säule).
    Die will ich mal abmachen und mir auch den Himmel ansehen, um im Bereich vom Schiebedach eine Klapperstelle zu untersuchen.
    Frage: ist der Himmel verklebt oder kann man den rausnehmen und auch so wieder einbauen?

    Ja ich werd auf jedenfall "Fett" für die mechanischen Bereiche nehmen, die Dichtungen werd ich nochmal säubern bzw. veruschen den Ölgehalt dort versuchen zu reduzieren bzw. das irgendwie ölfrei zu bekommen. Wenn sich was ändert dann weiß ich ja Bescheid.


    Was noch in die Kategorie Knarzen passt: fahre ich über Unebenheiten (auch kleinere), dann kommt ein Summendes Vibrieren aus der gezeichneten Position (Von Außen oben gezeichnet, das Problem tritt natürlich innen aber auf). Super nervend.
    Sichtprüfung hat keine kaputten Niete (zumindest keine offensichtlichen, ohne Himmelausbau) ergeben. gibt es typische Stellen die mit der Zeit ne Macke bekommen und die nachzusehen sind?

    Mich interessiert, was für die Arbeiten bezahlt wurde.
    Die Bezeichnung rostfrei würde ich persönlich bei 20+ Autos nie unterschreiben, es sei denn die Bude wurde bist auf den Rohbau abgerissen und Teil für Teil begutachten, bearbeitet und wieder verbaut. Das ganze gibts dann nicht für 2k und auch nicht innerhalb einer Woche von irgendwem.
    Deine Freude und Euphorie verstehe ich und Glückwunsch, rostfrei an markanten Stellen ja (und das ist mehr als bei vielen), wirklich rostfrei, nein :)

    Servus zusammen,


    ich hab vor Wochen mal alle Dichtungen gesäubert und mit Silikonöl behandelt. (Hab ich woanders mal gelesen und habs halt ausprobiert)
    Seit dem knarzt mein geschlossenes Schiebedach ne wissen Zeit lang nach dem ich es geschlossen habe, bis es sich durch Straßenunebenheiten "festgesetzt hat". Danach ist Ruhe. Öffnet und schließt man es wieder, geht das Spiel von vorne los.


    Mein Verdacht: Die Reibung zwischen der Gummigilzdichtung und dem Schiebedachdeckelrand (der ja lackiert ist) bei Erschütterungen erzeugt das knarzen.
    Die Frage nun: Kennt jemand das Verhalten und mit was (anderes Öl / Fett) bzw. wie lässt sich das verhindern?


    Dank euch schon mal :)

    Hallo zusammen,


    da ich vorne nur noch 3 mm drauf habe , hab ich mich bei bei Te-Taxiteile umgesehen und Bremsbelagsätze von ATE und Meyle gesehen und da zwei Fragen zu:


    - Sind Bremsbeläge Baujahr unabhängig?
    - Welche Marke würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank und Gruß

    Hallo zusammen,


    ich muss wohl bald das Radlager vorne tauschen, kann ich da hier das nehmen?


    http://www.te-taxiteile.com/me…orn-mercedes-w124-von-skf


    Im Gegensatz zur MB Theke wo um die 60-70€ verlangt werden (sind die vergoldet oder was gibt es da besonderes als Zugabe?) würde mir das SKF ja völlig reichen. Gibt es da nenn Haken?
    Fehlt da dann noch was (ausser Fett) was den Einbau verhindert? Z.B Schrauben oder Dichtungen, irgendwelche Unterlegscheiben oder Kleinteile die ich noch nicht kenne?


    Kann mich da jemand aufklären? Danke schonmal :)

    In geschlossenen Zustand hab bei Fahrbahnunebenheiten ein Klappern auf der Fahrerseite in der hintere Ecke (in Fahrtrichtung gedacht) des Schiebedaches.
    Leider ist die Erklärung zum Entfernen des Schiebedachhimmels von Rider im Eingangsbeitrag nicht verlinkt, hat diesen Link jemand?

    Ich möchte den Motor von Hand durchdrehen. Der Wagen kann nicht nicht aufgebockt werden oder auf eine Bühne, der Zugang wäre nur von "oben" möglich.
    Ist es richtig der der Motor generell nur über die Kurbelwelle stirnseitig gedreht werden kann? Angenommen man steht vor dem Wagen und hätte von "oben" Zugang zur Kurbelwelle, in welche Richtung müsste man drehen? (In Motorlaufrichtung das ist bekannt, nur welche ist das?) Vor dem Wagen stehend, im Uhrzeigersinn?