So bisher war ich der Meinung erstmal den Filter und die Ventile zu tauschen. Der Filter ansich sollte eh, das passt schon.
Was mir aber heute eben noch aufgefallen ist. Wagen stand ca 20min, heisst er war gut warm nach 20km Fahrt, da kurze Standzeit ist das Anspringen kein Thema. Was auffällig ist: Er ist ab und zu so schnell auf "Anspringgeschwindigkeit" das man den Zünschlüssel gar nicht so schnell loslassen kann, das führlt sich dann einen Moment lang an wie als wenn man bei laufendem Motor die Zündung betätigen würde. Mein Verdacht: es ist Benzin in den noch warmen / heißen Brennraum getropft was dann beim Starten zur folge hat das zuviel "Brennstoff" zur Verfügung steht (in dem Sinne ein falsches Gemischverhältnis) und er "schneller" auf Leerlaufgeschwindigkeit ist als nötig wäre.
Demnach würde es Sinn ergeben, dass wenn er länger stand und kalt ist, dennoch aber Benzin in der kalten Brennkammer "rumliegt" das er dann schlechter anspringt, weil einfach das Zündgemisch viel zu fett ist. Schlussfolgerung: Düsen undicht.
Kann das sein oder ist das nur Blödsinn?