Beiträge von bv-124

    Hab as heute mal rausgenommen und wieder reingesetzt, Kompressor lief trotzdem nicht.
    Hab dann während der Motor lief und die Klima eigeschaltet war mehrfach mit dem Schraubendreher mal auf das Gehäuse gekloppft und siehe da, der Kompressor sprang an, der Lüfter fing an sich zu drehen und die Klima lief.u


    Da offensichtlich eine schlagartige Erschütterung nötig ist tippe ich auf ein festgeklemmtes Relais im Klimasteuergerät das dadurch gelöst wurde. Kalte Lötstellen oder brüchige Leiterbahnen werden durch sowas denke ich nicht funktionsgängig gebracht. Zumindest nicht wiederholbar.


    Hat jemand von euch schonmal so ein Klimasteuergerät für 24€ bei Ebay probiert? Gibts da Erfahrungen zu?

    Hallo Niu,


    damit liegst du vollkommen richtig! Über Die Suche hier hatte ich auf die schnelle keine Antwort finden können, tatsächlich ist es hinter der Batterie under der schwarzen Abdeckung verbaut.
    Ich werd mal sehn ob, wie laut Beschriftung, das wirklich NUR für die Klima zuständig ist. Wenn ja, wird mal bisschen an dem rumgedrückt und gekloppft. Sollte sich dann was tun, mach ich mich mal auf die Suche nach Ersatz. Bei Ebay gibt es komischer Weise die Relais teils für 24€, mit der Bemerkung "Funktioniert einwandfrei" :wtf:

    Servus!


    Ich hatte mein Fahrzeug in der Freien wegen einer sporadisch funktionierenden Klimaanlage. Die meinten, denn Klopfer aufs Relais behob die Störung "vorerst".
    Nenn Tag später hab ich nun das selbe Problem und suche nun das Relais. In dem Relaiskasten hinter dem Hauptsicherungskasten im Motorraum finde ich zumindest kein Relais mit der Aufschrift Klima.


    Frage: Kann es NUR da verbaut sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wer hat hier Informationen :)


    Den Etzold hab ich schon befragt, er gibt allerdings keine konkrete Antwort darauf.
    Für eure hilfreichen Antworten danke ich euch jetzt schon :)

    Danke Chris,


    für die vielen Informationen. Ich hoffe ich komm nächsten Wochenende dazu mir die NW ansehen zu können, bin ziemlich gespannt.
    Mich wundert es allerdings ein bisschen das bisher niemand was zu den Marken sagen kann. Habt ihr alle gebrauchte Originale verbaut?


    Was ich bisher so an NW Zubehör Herstellern gefunden habe:


    - Febi
    - SWAG
    - Ruville
    - Campro

    Beim M103 gehts ja etwas enger zu als beim M102, vielleicht reicht es aber auch die Lüfterzarge herauszunehmen. Ansonsten musst du noch den Lüfter abbauen.
    Ich selbst kam noch nicht in den Genuß am 6 Ender zu schrauben.


    Gruß

    Jau Chris, mit der Lüfterzarge dürftest Du wahrscheinlich Recht behalten.
    War eben beim Freundlichen, die haben den sich angehört, und meinten "...joah NW, das hat der 103er schonmal gerne, müsste man mal den Ventildeckel abnehmen..."
    Für Lau bekommt man leider keine differnzierteren Infos, aber sicher ist mal das dieses leise Klackern nicht "original" ist :D
    Also dann als nächstes, divereses Werkzeug besorgen (Drehmomentschlüssen, Zündkerzenstecker-Abzieher, Zündkerzennuss) und dann mach ich mal den Deckel runter.


    Kann jemand nenn Zündkerzenstecker-Abzieher empfehlen der am 124er passt? Hab halt gehört die Stecker könne ziemlich fest sitzen.

    Dank Dir Chris, das sind hilfreiche Infos, ich werd mal sehn wie gut ich von oben an die KW-Riemenscheibe komme. Bin bisher nur einmal drangewesen, das war von unten auf der Bühne.

    Danke für die Infos, so ganz grob hab ich mal was gehört aber war nicht nicht sicher :)


    Jetzt eine Noob-Frage.
    Man stellt sich vor der Wagen steht vor einem, von mir aus auf N und man nimmt den Ventildeckel ab.
    Um die NW zu begutachten müssten dazu die Kipphebel ausgebaut werden oder bekommt man durch rotation der NW alle Nocken zu Gesicht?
    Wenn das so wäre, was wäre nötig die NW drehen zu können, wenn das Fahrzeug nicht auf die Bühne (Rampe) kann.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

    Ich hab gehört es gibt Zubehör-Firmen die die KB´s auch aufbereiten.
    Klar das Fahrzeug steht, dann aber vll doch eine Option?

    Also hab vorhin das KI komplett rausgeholt, siehe da verdeckt vom Tacho (wurde mal gewechselt), ist eine rote Sicherung.
    Die wäre ohne Ausbau nie zusehen gewesen. Der Tacho den ich nun habe scheint eine etwas andere Bauart / Version zu sein.


    Beim Freundlichen neue Sicherung geholt, versucht die einzubauen, klappte nicht, da der größte Durchmesser der neuen Sicherung zu groß für die Platzverhältnisse dort war.
    Ok, dieses Stück Platine der Sicherung kann man aus dem Halter ziehen, hab ich dann in den alten Halter eingesetz, alles angeschlossen, Lampen gehen.


    Sorry für den Wind :rolleyes:


    @ Schneemann
    "...erstmal, sicherungen schaut man nicht an, man nimmt die raus und reinigt die sitze/kontaktflächen und ERSETZT die. .."


    Haste recht, beim nächsten Mal.


    "was ist mit der spiegelverstellung? birne eh schon im dutt,..."
    Ach da sind auch Birnen? Den Bereich muss ich noch zerlegen, dann wechsel ich da auch noch aus.



    Servus zusammen.


    Ich stellte irgendwann fest, viele der kleinen Birnen leuchten nicht.
    Also ab zum freundlichen schnell welche gekauft. Der meinte..ja da kommen 1,2w rein. Zuhause angekommen, eine unter den Luftdrehschalter reingesteckt und entäuscht. Oh die is ja dunkel. Auf die Packung gesehn: 0,4w. Ok, zurück zum freundlichen, umgetauscht gegen nun die echten 1,2w.
    Zuhause selbe Spiel, reingesteckt, nix leuchtet. Hä?! wieder zum Händler, äh ich nehm doch noch die 0,4er.
    Wieder zuhause, reingesteckt. Leuchtet nicht. WTF?! :cursing:


    Aktuell hab ich das untere Ama-Brett offen, die KI drausen, die Mittelkonsole offen. Ich weiß nur nicht wie ich diese kleinen *********** Birnen nun dazu bewegen kann Ihr charmantes Licht zu verbreiten.


    Was ich geprüft habe:
    - jegliches Kombinationen von Zündung + Lichtwählschalter + Tür auf / zu
    - Sicherungen im Motoraum, dort sieht nichts "kaputt" aus
    - Spannung direkt in der Birnenfassung (versucht) gemessen, zeigt eine Null
    - KI IST dimmbar und alle Lampen tun das was und wann sie es sollen
    - rote Sicherung hinten am KI konnte ich nicht finden um die zu prüfen


    Bei mir gehen aktuell die folgenden Lämpchen nicht:


    - Luftdüsenrädchen
    - Mittelkonsole: Luftrichungsdrehschalter (Symbol mittig + Ring), Luftmengendrehschalter (Symbol mittig + Ring)
    - Leuchtweitenreglerrädchen
    - Ascher


    Lampen die dagegen leuchten:
    - Denkenleuchten, Blendenspiegel Beleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung, Nebelleuchtensymbol (Oranger Punkt am Drehschalter)
    - Aussen geht alles


    Nach 7h mit dem Thema bin ich in entsprechender Verfassung. Hat jemand den ultimativen Killer Tipp?

    Danke für Deine Anwort, dachte nur die 4-Zylinder hätten Probleme mit der weichen NW bis 89 gehabt.


    Ich hab mal noch Zwei Videos bei YT gefunden die mein klackern / tackern gut wiedergeben:


    http://www.youtube.com/watch?v=uvIzNLFb_w0
    http://www.youtube.com/watch?v=cljaQKqfJoI



    Allerdings hört man es von Aussen bei weitem nicht so laut im Leerlauf, im Innenraum dagegen etwas deutlicher. Bei Fahrt ab 50 hört man es dann im Innenraum deutlich.
    Zuerst dachte ich es wäre eine Art Masse-tackern von der Musikanlage :pinch:


    Ob es wirklich "nur" die Hydros sind. Ich weiß es nicht, ich hoffe.

    Hier mal die Preise von MB für:


    NW + Kipphebel + Schraube & Hydros


    Der Preis für die Hydros ist denk ich normal, wer auf Nummer sicher gehen will greift wohl zu denen. Hab gehört MB verbaut Hydros von INA?
    Zur NW, da wird es interessant. Wie man sieht werden da die NW + die KH aufgeführt. Begründung des Freundlichen:


    "Da gab es Veränderungen an der NW, so wie die in Ihrem Fahrzeug ist wird die nicht mehr eingesetzt, da hat sich was an der Beschichtung geändert. Damit das alles harmonisch läuft können Sie die alten KH nicht mehr verwenden. Bei uns bekommen Sie das alles nur neu im Paket (NW + KH)"


    Kennt jemand diese Aussage, was ist davon zu halten?


    Ansonsten bin ich wie Eingangs geschrieben für Tipps zu solide Bezugsquellen und Marken (falls es die gibt) dankbar :D

    Bela, komm mal wacker bei uns bei zum Grillen... wir alle werden dann gemeinsam dem Klackern auf den Grund gehen. Wenn du dann zwischen durch ein Plopp oder Zisch hörst is dat Pulle Bier

    *haha Jau Dieter, ich bin definitv dabei und wenn sich jemand den mal anhören kann das wäre echt super. Seit ich es wahrnehme nervt das tierisch und da muss auf jeden Fall Abhilfe her :D

    Servus zusammen.


    Fahrzeug um das es geht: 300CE / Baujahr 1987 (demnach Motor 103) / um die 220k km drauf


    Mal angenommen ich würde auf die Idee kommen die Hydros und wenn man schon die Mütze ab hat, auch gleich die Nockenwelle zu tauschen.
    Dann hätte ich eine Fragen an euch: Wo und von welchem Hersteller würdet Ihr die Hydros, Nockenwelle und nenn Zylinderkopfdichtungssatz kaufen?


    Grund der Überlegung: Im kalten wie im warmen Zustand vernehme ich ein klackern, welches synchron zur Drehzahl mitgeht. Sicher, fürs klackern kann es noch mehr Gründe geben, daher sind das erst einmal nur Überlegungen. Eine Sichtprüfung der NW nehme ich vor sobald ich Zeit finde.



    Wer diesen Samstag bei Progger auf dem Gelsenkirchen-Meeting dabei ist, kann sich gerne selbst ein Klangbild von dem Geräusch machen, das fänd dich super :)