Beiträge von Bullzeye

    Hallo!


    Ich habe mich jetzt leider schon wieder länger nicht mit dem Problem befasst. Aber da es warm war, ist der Fehler auch nicht aufgetreten.


    Nun habe ich mal die Möglichkeit genutzt und das Gaspedal und die Drosselklappe mit Kältespray eingesprüht. Wenn ich das mache, geht nach dem einmaligen betätigen des Gaspedals die ASR Lampe an.
    Ist nun also offensichtlich doch temperaturabhängig bei mir. Aber können wirklich beide Bauteile defekt sein? Soll ich jetzt beides "einfach" austauschen?


    Viele Grüße
    Sascha

    So, ich hatte leider in letzter Zeit keine Möglichkeit mich weiter um den Dicken zu kümmern.


    Das ÜSR habe ich getauscht und der Fehler besteht leider immernoch. Er scheint nun aber nicht mehr temperaturabhängig zu sein.
    Wenn ich den Motor starte sieht alles gut aus, wenn ich dann einmal aufs Gas trete und es wieder loslasse geht die ASR Leuchte an. Also immer beim ersten loslassen des Gaspedals.
    Dann liegt es doch wohl entweder beim "Stellglied EFP" oder an der Drosselklappe. Wenn mich meine bisherige Suche nicht täuscht, oder?


    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und eine Werkstatt in Berlin, die sich diesem Problem annimmt, finde ich auch nicht.


    Hat von euch einer eine Idee, Werkstatt oder sonstwas?


    Vielen Dank!

    Danke dir!


    Habe es jetzt mal auseinandergenommen. Nun ist es wohl nicht mehr für den Einbau zu gebrauchen. Aber hab ja eh ein neues bestellt.
    Sah interessanter Weise (ein bisschen leider) auch von innen noch gut aus. Hat natürlich nichts zu heißen, aber es sieht nicht so aus, als sei da mal Wasser drin gewesen.
    Ich hoffe trotzdem, dass es defekt war und mit einem neuen die Fehler passé sind.

    Masseband... hmm... okay, checke mal wo ich da anfange zu suchen.


    Ich hab jetzt erstmal das ÜSR ausgebaut. Sieht eigentlich noch ganz okay aus, werde es aber trotzdem mal ersetzen, da es 28 Jahre alt ist.
    Es hat die Teilenummer A0005406745. Das ist doch auch das richtige ÜSR, oder?
    Die Internethändler lassen mich daran zweifeln, aber es war ja bis jetzt in dem Fahrzeug.


    Zur ASR Leuchte kam jetzt auch noch die ABS Leuchte. Aber das schiebe ich jetzt mal auf die Batterie.
    Die werde ich jetzt aufladen, neues ÜSR rein und mal gucken was der Fehlerspeicher sagt.

    Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die üblichen verdächtigen Bauteile mit Kältespray zu behandeln und zu gucken, bei welchem der Fehler wiederkommt?


    Jetzt ist es ja wieder relativ warm. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht auftaucht. Wenn ich nun mit Kältespray an die Teile gehe, müsste der Fehler ja auftauchen.


    Oder ist das keine gute Idee?


    Mögliche Verursacher nach Recherche für ASR Probleme:


    Drosselklappe
    Tempomatsteuergerät
    Bremslichtschalter
    ASR-Steuergerät
    Überspannungsschutzrelais
    Stellglied Gaspedal

    Hallo!


    Tut mir leid, dass ich jetzt wahrscheinlich den tausendsten ASR Thread aufmachen muss.


    Aber es scheint da echt verschiedenste Fehlerursachen zu geben und wie sich dieser Fehler bemerkbar macht.
    Zu meiner Variante habe ich leider noch keine Lösung gefunden, aber schon lange gesucht.


    Es geht um einen 320TE mit 5 Gang Automatik und ASR.


    Bei mir geht die ASR Lampe an wenn es draußen kalt ist. So ab vielleicht 4 bis 5 Grad plus.
    Wenn ich dann den Wagen starte, sieht es erstmal gut aus. Wenn ich dann losfahre und zum ersten Mal vom Gas gehe geht die ASR Lampe an und der Wagen ist im Notlauf.
    Das dauert ungefähr zwei bis drei Kilometer bis der Wagen warm genug ist, bzw. das fehlerverursachende Bauteil warm genug ist. Dann tritt der Fehler nicht mehr auf.


    Hat einer von euch eine Idee?`


    Vielen Dank und Grüße
    Sascha

    Hi!


    Englisch würde mich nicht besonders stören, aber ich glaube, dass der auch nicht passt.
    Am Stecker hat der nur fünf Pins belegt. Bei meinem sind es sechs. Ich weiß nicht, wo der Unterschied ist, aber es wird einen geben. Danke trotzdem.


    Ich werde weiter die A1245400444 suchen.


    Viele Grüße

    Ich habe jetzt nochmal mit Mercedes telefoniert. Also mein 320TE hat wirklich noch einen Schleifring.


    Ich weiß nicht, wann da der Wechsel kam. Ob zu Mopf2 oder mittendrin während Mopf1,5.


    Die Teilenummer A1245400844 wurde durch die A1245400444 ersetzt.


    Leider haben sie den Tempomathebel nicht mehr auf Lager, nirgends. Muss also den Weg zu ebay nehmen. Da gibt es den noch neu allerdings für 190€. Das ist mir zu viel. :hmmz:


    Wenn von euch noch einer einen hat, immer her damit. :)

    Hallo und vielen Dank!


    So wie ich das jetzt lese, ist der von Mirko auch die Spiralvariante, richtig? Der sieht aber ganz anders aus als meiner. Habe ich vielleicht doch die Schleifringvariante?
    Ohne diese große halbrunde Fassung.
    Wenn ich mir Bilder von der Schleifringvariante A1245400444 angucke, sieht die genauso aus wie mein jetziger.


    FIN: WDB1240921F254154


    Danke euch!

    Ich habe mal eine Frage zum Tempomathebel, da meiner leider kaputt ist.
    Wenn man bei ebay schaut gibt es unzählige mit verschiedenen Teilenummern.


    Relativ häufig begnet dabei einem die A1245400444. In meinem ist gerade allerdings die A1245400844 verbaut. Die ich nicht finde.
    Von den Fotos sehen die ziemlich identisch aus. Kennt einer den Unterschied?


    Es geht um einen 320TE, EZ. 04/93, ASR, 5 Gang Automatik.


    Ich danke euch!

    Super, vielen Dank!


    Das ist wahrscheinlich das Duoventil ohne Umwälzpumpe, richtig?


    480€... mannomann... Da muss ich nochmal grübeln, aber ne andere Möglichkeit sehe ich leider nicht. Gebraucht scheint es das nicht zu geben.
    Ausprobieren wäre super. Aber wer hat das schon?

    Danke, das ist ja schonmal ein Hinweis.


    Hat einer von euch die Möglichkeit im EPC nach den richtigen Teilenummern zu gucken?
    Ich weiß nicht, ob ich das richtige bekomme, wenn ich das der Werkstatt überlasse, da ja die FIN nicht reicht, weil noch die Standheizung dazugekommen ist.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen!


    Ich habe einen 320TE mit Klima und ein Bekannter hat versucht eine Standheizung BBW46 nachzurüsten, wie sie damals auch vom Werk verbaut wurde.
    Seitdem gab es immer mal kleinere Probleme und so richtig funktioniert das noch nicht. Außerdem ist mir jetzt die Umwälzpumpe sprichwörtlich abgeraucht.
    Es ist so, dass im Augenblick die kalte Luft der Klimaanlage nicht im Innenraum ankommt.


    Wisst ihr, ob es bei der Umwälzpumpe und dem Duoventil irgendwelche Unterschiede gab? Oder hat jeder 124er egal welcher Motor und welche Ausstattung die gleiche?
    Mercedes möchte wohl 350€ dafür haben, aber da die Standheizung nicht ab Werk verbaut war, möchte ich auch wirklich die richtigen Teile haben.
    Vielleicht wird ja daurch auch mein Problem mit der Standheizung gelöst.


    Vielen Dank!


    Grüße, Sascha