So heute stand nun also der Check des Mercedes an. Bei der Werkstatt sagte man mir, dass das Auto allgemein in einem recht guten Zustand ist, was die Karosserie betrifft. Rost an den heiklen Stellen ließen sich wohl nicht finden (Was freilich nicht heißt, dass keiner da ist). Habe selber auch nochmal an der Hinterachsaufnahme versucht zu prüfen und konnte kein Knirschen oder dergleichen feststellen, auch durch Drücken nicht. Vom Unterboden (samt ein paar unten genannter Mängel) habe ich ein paar Bilder gemacht, vielleicht seht ihr ja Verdächtiges.
Einige Mängel wurden natürlich trotzdem gefunden:
Wie ihr bereits vermutete handelt es sich vorne um Zubehörfedern, mir wurde gesagt, dass dies wohl auch für den leichten Lenkungszug nach rechts verantwortlich sei. Wäre sowas auszutauschen oder könnte man dies so lassen?
Des Weiteren ist die Hinterachse verölt, weiß nicht ob man das auf dem Bild gut erkennt, der Blitz hat das ganz schön erleuchtet, ist also etwas stärker als auf dem Bild zu sehen. Wie problematisch ist dies? In der Werkstatt wurde das irgendwie runtergespielt, dass eine Behebung zwar sehr teuer wäre, aber das im Prinzip nicht nötig sei. Für den nächsten TÜV könne man das ja reinigen lassen.
Eine Bremsleitung ist verrostet (siehe Bild). Ein Austausch wäre ja wohl ziemlich teuer, man sagte mir man könnte das wohl auch wegschleifen, aber ist es damit tatsächlich getan?
Den Rest mache ich mal jetzt mehr als Auflistung:
- undichter Ventildeckel
- Keilriemen auszutauschen
- Servopumpe undicht
- Auspuffhalter verrostet (siehe Bild)
Dazu noch eine andere Sache. Der Kofferraum riecht ziemlich stark nach Hund. Hat jemand ne Ahnung wie teuer und vielversprechend eine Ozonbehandlung wäre (son Gerät kann man ja wohl leihen), um den Geruch rauszubekommen. Gibts noch andere Methoden den Geruch rauszukriegen?
Wir haben uns jedenfalls danach noch nicht entscheiden können, worauf sich der Händler als sehr unfreundlich (um es mal nett auszudrücken) herausgestellt hat, indem er uns recht stark unter Druck setzte, muss jetzt hier aber nicht weiter ausgeführt werden.
Nun ja über ein paar abschließende Worte zum Auto von euch würde ich mich freuen.
ich staune, parthy,
du bist echt ein ganz schmerzloser.
seit wann kauft man denn autos, wo die plaume schon aufm logo is?
und 5er bömmes gibts auch keine guten für schmales geld, als touring schon gar nicht.
ich glaub, du fantasierst uns hier so lange die ohren voll, bis sich einer erbarmt, und dir ein auto schenkt...
trotzdem wünsch ich dir viel glück, und frag lieber noch mal nach, bevor dich einer bescheißt.
ich hab nämlich das gefühl, als ob du da evtl. anfällig für sein könntest.
nicht böse sein...
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Eigentlich wollte ich da nicht drauf antworten, aber tus nu doch. Das bei nem 5er Touring dies schon untere Preisschiene ist, war mir schon vor der heutigen Besichtigung klar. Ich habe genau eine halbe Stunde Weg dorthin gebraucht (was für unsere Wege mit den Öffentlichen schon sehr wenig ist), da sich dann so ein Angebot mal anzusehen, erscheint mir legitim. In Frage kommt er nicht, Gründe sind hier ja Wurscht.
Noch als Zusatz zu deiner "freundlichen" Aussage allgemein: Mein letztes und einziges Auto habe ich vor 7 Jahren gekauft, dass ich da mich erstmal umschauen muss, was wie wo geboten wird, gestehst du mir hoffentlich zu. Das ich nicht blind kaufe, sondern tatsächlich jemanden Frage, der sich damit besser auskennt, sollte dieses Thema doch zeigen, oder?
edit( fritten-pete TÜV-Süd sagt das zum Beispiel.
Dass das T-Modell unrealistisch scheint, habe ich schon mehr oder weniger eingesehen, anschauen kann man sich ja trotzdem mal eins.