Beiträge von Parthicus

    Hier wird ja munter weiter diskutiert, schön :)


    Ja AK79 hast recht, erstmal soll das Ding fahren, wenn das was wirklich großes ansteht, habe ich entweder mehr Geld als zur Zeit und mag es investieren um den schönen Wagen zu erhalten oder halt nicht. Das wird man dann eben sehen müssen.


    und ich sage es mal so, der zunächst diskutierte Wagen hat sich erstmal erledigt, ich werde aber weiter schauen, ob ich irgendwo was interessantes entdecke. Wenns dann kein 124er wird, dann eben nicht, schön wärs weiterhin.
    Positiv ist schon mal, dass ich diese Woche erfahren habe, dass in meinem weiteren Bekanntenkreis jemand ist, der sich mit der Materie ganz gut auskennt. Er fährt selber nen 124er und nen 190er und ist ganz scharf drauf bei einem mal die Hinterachse zu erneuern :D . Wenn ich wieder ein interessantes Auto finde, kann ich den sicher zur Besichtigung mitnehmen. Das würde schon mal vieles erleichtern.


    Vielleicht noch eine Frage zur Autosuche. Habt ihr irgendeinen Tipp, wie ich bei der Suche die Spreu vom Weizen trennen kann? Gut auf Bildern sehen ja viele aus (und ebenso viele dort auch schon sehr grausig), da fällt es mir wirklich schwer auszusieben.

    Ja werde ich machen. Finde es bei W202 und 210 bloß immer schwierig die Roststellen einzuschätzen, also wieviel Arbeit man da reinstecken muss. Einen rostfreien habe ich noch nicht gesehen.


    Mal noch ne generelle Frage zur Autosuche an euch. Wie sehr sollten die abgespulten Kilometer eine Rolle spielen (vorwiegend am W124, würde mich aber auch generell interessieren)? Je nachdem was schon (nachweisbar) am Auto gemacht/repariert/ausgetauscht wurde und gibt es einen Kilometerstand ab dem es generell kritisch wird?

    Sorry, habe die Bilder vergessen.


    nochmal ein EDIT zum Thema Dacia: In unserer Preisklasse war noch nicht einer online dabei (suche neben den Benz auch Markenübergreifend), also steht dies auch in keinster Weise zur Debatte und hilft hier nicht weiter.

    So heute stand nun also der Check des Mercedes an. Bei der Werkstatt sagte man mir, dass das Auto allgemein in einem recht guten Zustand ist, was die Karosserie betrifft. Rost an den heiklen Stellen ließen sich wohl nicht finden (Was freilich nicht heißt, dass keiner da ist). Habe selber auch nochmal an der Hinterachsaufnahme versucht zu prüfen und konnte kein Knirschen oder dergleichen feststellen, auch durch Drücken nicht. Vom Unterboden (samt ein paar unten genannter Mängel) habe ich ein paar Bilder gemacht, vielleicht seht ihr ja Verdächtiges.
    Einige Mängel wurden natürlich trotzdem gefunden:


    Wie ihr bereits vermutete handelt es sich vorne um Zubehörfedern, mir wurde gesagt, dass dies wohl auch für den leichten Lenkungszug nach rechts verantwortlich sei. Wäre sowas auszutauschen oder könnte man dies so lassen?


    Des Weiteren ist die Hinterachse verölt, weiß nicht ob man das auf dem Bild gut erkennt, der Blitz hat das ganz schön erleuchtet, ist also etwas stärker als auf dem Bild zu sehen. Wie problematisch ist dies? In der Werkstatt wurde das irgendwie runtergespielt, dass eine Behebung zwar sehr teuer wäre, aber das im Prinzip nicht nötig sei. Für den nächsten TÜV könne man das ja reinigen lassen.


    Eine Bremsleitung ist verrostet (siehe Bild). Ein Austausch wäre ja wohl ziemlich teuer, man sagte mir man könnte das wohl auch wegschleifen, aber ist es damit tatsächlich getan?


    Den Rest mache ich mal jetzt mehr als Auflistung:
    - undichter Ventildeckel
    - Keilriemen auszutauschen
    - Servopumpe undicht
    - Auspuffhalter verrostet (siehe Bild)


    Dazu noch eine andere Sache. Der Kofferraum riecht ziemlich stark nach Hund. Hat jemand ne Ahnung wie teuer und vielversprechend eine Ozonbehandlung wäre (son Gerät kann man ja wohl leihen), um den Geruch rauszubekommen. Gibts noch andere Methoden den Geruch rauszukriegen?


    Wir haben uns jedenfalls danach noch nicht entscheiden können, worauf sich der Händler als sehr unfreundlich (um es mal nett auszudrücken) herausgestellt hat, indem er uns recht stark unter Druck setzte, muss jetzt hier aber nicht weiter ausgeführt werden.


    Nun ja über ein paar abschließende Worte zum Auto von euch würde ich mich freuen.





    Eigentlich wollte ich da nicht drauf antworten, aber tus nu doch. Das bei nem 5er Touring dies schon untere Preisschiene ist, war mir schon vor der heutigen Besichtigung klar. Ich habe genau eine halbe Stunde Weg dorthin gebraucht (was für unsere Wege mit den Öffentlichen schon sehr wenig ist), da sich dann so ein Angebot mal anzusehen, erscheint mir legitim. In Frage kommt er nicht, Gründe sind hier ja Wurscht.
    Noch als Zusatz zu deiner "freundlichen" Aussage allgemein: Mein letztes und einziges Auto habe ich vor 7 Jahren gekauft, dass ich da mich erstmal umschauen muss, was wie wo geboten wird, gestehst du mir hoffentlich zu. Das ich nicht blind kaufe, sondern tatsächlich jemanden Frage, der sich damit besser auskennt, sollte dieses Thema doch zeigen, oder?



    edit( fritten-pete:( TÜV-Süd sagt das zum Beispiel.


    Dass das T-Modell unrealistisch scheint, habe ich schon mehr oder weniger eingesehen, anschauen kann man sich ja trotzdem mal eins.

    Naja monatliche Kosten für einen Autokauf kommen mir momentan sowieso nicht in die Tüte. Schließlich können wir beide als Studenten relativ nah vorm Ende noch nicht sagen, wo die Reise (finanziell wie beruflich) hingeht. Eventuell den Beitrag nicht mehr zahlen zu können habe ich keinen Bock drauf. Abgesehen davon schneidet Dacia nicht gerade gut in Tests ab, was den Wagenerhalt bereits nach wenigen Jahren betrifft. Von der Optik brauchen wir erst gar nicht anfangen.


    Naja wenn das Auto uns morgen nicht vollends überzeugt, werden wir uns nochmal nen BMW 5er und nen Mondeo, jeweils als Kombi ansehen, um auch noch mehr aktuellere Modelle gesehen zu haben. Dann wollen wir ne endgültige Entscheidung treffen. Der Benz wäre die stilvollste :smoker:

    So habe heute nochmal bei dem T-Modell vorbeigeschaut, den Verkäufer konnte ich nicht erreichen, habe den Wagen dann hintern nem Mehrfamilienhaus geparkt vorgefunden. Das Auto bestätigte eure Erwartungen, mit genauerem Blick (und qualitativ höherwertigen Bildern) hätte man einiges davon schon auf den Bildern sehen können. Vorne und hinten ist jeweils was an den Stoßstangen geklebt, Stern fehlt, leichte Anzeichen von Rost an den Türen (vermute, dass es unter den Sacco-Brettern blüht). Dazu kommt, dass man bereits von außen sehen konnte, dass noch Hundehaare im Kofferraum sind und Hundegeruch+Haare doch etwas sehr unschön sind.


    auch ein einfaches mittel, sich über die rostsituation klar zu werden, ist, mal in den radläufen nach so nem gummideckel zu suchen. er steht ja hoch genug, das geht ohne wagenheber. wenn um die dinger bereits braune verfärbung zu sehen ist (händler bezeichnen so was gerne als "Flugrost" :patsch: ), dann popel mal einen raus.
    meist knirscht es dann, und das loch ist doppelt so groß, wie´s sein soll. davon fällt der wagen nicht auseinander. aber so dicke hast du´s ja im moment nicht, und wenn de erst kaufst, dann reinsteckst, und nach nem jahr erst wegschmeißt, ist niemandem geholfen.


    Nur um das richtig zu verstehen habe ich mal ein Bild angehängt, habe diese Maßnahme nämlich gleich mal beim silbernen ausprobiert und dabei irgendwas rausgepult, habe mal zwei Bilder angehangen. Ist das die richtige Stelle gewesen, ist an einem der Vorderräder gewesen.



    Habe dann heute auch mal noch eine C-Klasse (C200 Elegance) von 1996 (250tkm) angesehen um noch ein moderneres Auto anzusehen. Optisch ist er natürlich nicht so schön und als Limo auch grenzwertig, was Platz im Kofferraum für Kinderwagen und noch irgendwas anderes angeht, haben aber beschlossen, dass das noch im Rahmen wäre. Dazu kommen offensichtliche Stellen an den Türen, pulen mit Schraubenzieher war hier jedoch kaum möglich. Dafür aber am vorderen linken Schweller an der Wagenheberaufnahme, die ich fast abgerissen hätte, der Händler meinte, dass sei nicht so schlimm und für 200€ in deren Werkstatt zu schweißen, wenn der Wagen beim nächsten Mal durch den TÜV soll. Ansonsten erwarte er, dass er weitgehend problemlos durch den TÜV kommen würde.
    Mein (anderer) Schwager, der zuletzt ne E-Klasse mit ähnlichem Alter fuhr, riet mir in jedem Fall davon ab, wenn man schon so viel Rost sieht. Ich denke ihr würdet das bestätigen, richtig?


    Naja morgen wird dann erstmal der 124er nochmal genaustens unter die Lupe genommen und dann mal sehen. Wir haben jedenfalls beschlossen uns nicht unter Druck setzen zu lassen und wenn wir uns morgen dennoch nicht entscheiden könnten, einfach nochmals zu warten. Falls er dann weg sein sollte, dann wäre das halt so. Habe da eh noch ne größere Investition am Start die meine Freundin da gerade rumträgt :D


    Was sagen wir Dir denn bitte anderes? Ein altes Auto ist etwas für gut betuchte Liebhaber oder für Selberschrauber mit viel Erfahrung resp. Ambition.

    Da hast du mich da jetzt nicht so ganz verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass ich für diese Erkenntnis bei einem 24 Jahre alten Auto keinen Check-Up machen brauch.


    @niu:
    Die Kosten haben wir schon durchgerechnet. Wir haben also ein Startbudget was über den Daumen gepeilt 2000€ beträgt. Danach gibt es einen gewissen Rahmen pro Monat der (fernab von Steuern und Versicherung) noch in das Auto gesteckt werden können bzw. zurückgelegt werden. Wie gesagt wir sind nicht zwangsläufig auf das Auto angewiesen. Ein Kilometerschrubber wird er auch nicht nochmal werden bei uns. Trotzdem sind die Bedenken natürlich berechtigt. Nebenbei der rote hat ja noch ein Jahr TÜV und nen 2. Satz Reifen bekämen wir auch dazu.


    Ich frage mich aber auch ein wenig: Welche Alternative gibt es denn? Sind Autos mit ähnlichen bzw. 50-100tkm geringeren KmStand, die vielleicht 10 Jahre jünger sind so viel besser und "zukunftssicherer"? Wenn einer eine vernünftigere Modellempfehlung hat, würde ich mich darüber freuen, auch abseits von Mercedes.

    So ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und der Wagen gefällt mir immer noch sehr gut. Habe jetzt auch schon eine Werkstatt gefunden die den Check-Up machen würde. Ist ne TÜV-Stelle, alternativ gäbe es auch noch die Mercedes Werkstatt vom anliegenden Händler, was haltet ihr für die bessere Wahl?
    Der Verkäufer des Wagens hat mir auch angeboten, dass er ihn mir zu einer Hebebühne von ihm bringt wo ich dann zunächst schon mal ohne Kosten eure empfohlene Rostsuche durchführen kann.


    Würden denn sich eventuelle "Todesstöße" des Autos denn anbahnen und bei einem Check-Up herausfinden lassen, zB. Zylinderkopfdichtung oder ähnliche genannte Defekte, die sehr kostspielig zu reparieren werden. Habe ein bisschen Schiss, dass ich den Check mache und der Typ mir am Ende nur sagt: "Das Auto ist alt, da geht immer was kaputt."
    Sollte ich da dann eventuell auch gezielt auf die möglichen Roststellen hinweisen, wenn teils der TÜV die ja wohl auch nicht sieht. Wobei ich mir da vorstellen könnte, dass da der ein oder andere pissig reagiert, wenn man ihm sagt wie er seine Arbeit zu machen hat. ;)


    Nun noch ein paar Fragen zu den von euch geschriebenen Anmerkungen zum Auto. Besonders die Sache mit dem Fahrwerk. Auf was könnte der hohe Fahrzeugstand hindeuten? Und welche Teile hätten eurer Meinung nach bei dieser Laufleistung bald das ihre Lebenserwartung überschritten? vorallem solche bei denen eine Reparatur nicht mehr lohnt.
    Dann noch eine ergänzende Info. Im Scheckheft wurde der letzte planmäßige Wartungsdienst nicht mehr durchgeführt (240tkm), stattdessen hat eine Mercedes Werkstatt einen Economy-Service durchgeführt, was auch immer das heißen mag. Damit will ich auch nochmal darauf hindeuten, dass der Wagen in den letzten 2-4 Jahren nicht mehr so gepflegt worden zu sein scheint wie die ca. 20 Jahre zuvor.

    Ich würde zu einem M111 raten, da bekommst Du dann auch eher Deine Airbags. Der M111 ist nicht so anfällig im alter (sofern gut gewartet und Kabelbaum ok), verbraucht etwas weniger.
    Allerdings kommt der meistens in einer Mopf2 Karosse daher welche wiederum Rostanfälliger sein soll, was ich persönlich nicht bestätigen kann.

    Ich habe jetzt noch alternativ diesen Wagen gefunden, was ja dann den oben genannten Motor haben müsste. Vorteil hier natürlich, dass der Wagen 5 Jahre jünger ist (wobei ich eine EZ 1995 für nen W124 doch sehr spät und daher irgendwie komisch finde, aber vielleicht habt ihr da mehr Ahnung woran das liegen kann), frischer TÜV und eine deutlich bessere Austattung, inkl. Airbags vorweisen kann. Zudem ein T-Modell, was natürlich schon sehr praktisch ist. Dafür aber an unserer Preisgrenze, da wäre dann tatsächlich wenig Geld übrig für etwaige Reparaturen.
    Was sagt ihr von den Bildern her über den?
    Ist der denn noch im Originalzustand? Wirkt irgendwie so anders, wie die, die ich mir bisher angesehen habe.


    Naja morgen werde ich mir den in jedem Fall auch nochmal ansehen, allein schon um ein Vergleichsmodell zu haben. Die Schwachstellen dürften ja trotz Mopf 2 weitgehend die gleichen sein. An sich würde uns aber auch eine Limo reichen, denn die ist ja nun wirklich auch schon ordentlich groß, wenngleich nicht ganz so praktisch. Und zum Vergleich zur Kindheit im 190er, als ich ein Baby war, war das erste Auto meiner Eltern ein Trabant und ich habe auch eine ältere Schwester. Dies hat auch geklappt, da werden wir doch wohl mit nem 230er klar kommen :D



    Ich sollte vielleicht auch nochmal hinzufügen, dass es im Prinzip nicht wichtig ist, dass wir sofort ein Auto bekommen. Es wäre schön aber kein muss. Denn die ersten 1-2 Monate werden wir wohl kaum häufige Fahrten mit dem Baby zurücklegen. Ich kann mich also auch in Geduld üben, wenn jedoch mir hier jedoch eher signalisiert würde, dass dieses Angebot sehr gut wäre, ist das natürlich ne andere Geschichte. Nur um die Dringlichkeit unserer Autosuche nochmal einzuordnen. ;)


    gibts noch jemanden, der das anzweifeln möchte? :D ;)

    Ich zweifle dennoch wenig daran, dass er mein bescheidenes Wissen bald deutlich übersteigern wird. ;) Zumal das ein kluger, ehrgeiziger Bursche ist, der dort nicht bei Null anfängt. aber ist ja erstmal sowieso egal.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Hier folgt nun auch der Link zum Auto: http://suchen.mobile.de/auto-i…-pattensen/188559467.html
    Verkäufer ist ein Mercedes Hofverkäufer, der die Inzahlung genommenen Modelle vom benachbarten MB-Autohaus übernimmt.


    Das wäre tatsächlich eine tolle Sache, wenn ein Forenmitglied aus dem Raum Hannover bereit wäre, mir bei einer finalen Begutachtung zu helfen.


    Was die Möglichkeiten des eigenen Schraubens am Auto betrifft sind diese sicher begrenzt, allerdings bin ich schon bereit kleinere Reparaturen und Instandsetzungen selbst in die Hand zu nehmen, Anleitungen lassen sich zu diesem Modell ja einige finden. Zudem beginnt mein Schwager demnächst eine Lehre in einer Mercedes-Werkstatt und wird da sicher auch bald eine gute Hilfe sein. Dazu kommen wohl einige Bekannte die günstig was am Auto machen könnten. Dummerweise wohnen diese alle wo anders, hier kenne ich persönlich leider niemanden der mir helfen kann. (Wohne erst seit nem guten Jahr in der Gegend)


    Was mir jetzt auch noch eingefallen ist: Das Auto hatte eine kleine Delle über dem Radlauf vorne rechts, die punktuell nachlackiert wurde, kA ob darunter eventuell noch ein Rostherd sein könnte. Zudem fehlte diese Dämmdecke unter der Motorhaube, weiß aber nicht ob es nötig ist die zu ersetzen.


    Meine Idee war auch das Auto irgendwo nochmal bei ner Werkstatt vor dem Kauf durchchecken zu lassen, wenn ich mich denn für das Auto entscheide, um eben Folgekosten besser abschätzen zu können, ohne wird mir das glaube ich zu heikel.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und ich und meine Freundin (sind beide 25 und Studenten) haben uns überlegt, dass ein alter Mercedes ne tolle Sache wäre. Grund der ganzen Angelegenheit ist vorallem, dass wir sehr bald Eltern werden und ein Auto um die 1-2,5h entfernt wohnenden Eltern (bzw. Großeltern) zu besuchen doch sehr praktisch wäre.
    Nun habe ich mich schon intensiv mit der Sache befasst, vor allem die diversen Ratgeber durchstöbert, die man ja auch hier finden kann.


    Heute habe ich dann erstmals ein ernsthaft in Frage kommendes Modell betrachtet, ein 230E, Bj. 90, der einen sehr guten Eindruck machte. Hier möchte ich euch kurz meine Eindrücke von der Besichtigung und der Probefahrt übermitteln:



    Ich konnte so gut wie keinen Rost finden an den dafür eigentlich typischen Stellen (zB. Wagenheberaufnahme oder Türkanten). Einzig unter dem Wischwasserbehälter konnte ich ein bisschen Rost ausmachen, allerdings konnte ich den Behälter nicht anheben, weiß also nicht wie das Blech drunter genau aussieht. Lack machte insgesamt einen sehr guten Eindruck, der sah echt super aus und war für meine Begriffe im Prinzip nicht verblast. Auch die hellen Polster zeigten kaum Gebrauchsspuren.
    Das Auto wurde regelmäßig gewartet und ist scheckheftgepflegt (in den letzten Jahren, jedoch nicht mehr ganz so regelmäßig und auch nicht immer bei einer Mercedes Werkstatt). Allerdings gibt es keine konkreten Reparaturbelege. Der letzte Tüv vor einem Jahr wurde ohne jegliche Beanstandungen beanstanden.
    Wagen gehörte vorher nur einem Rentner, der den seit 1990 gefahren hat und nun gegen einen neuen beim Mercedes Händler neben an in Zahlung gegeben hat. Innenraum sah auch sehr gepflegt aus, helle Bezüge mit wenig Gebrauchsspuren. Funktioniert hat soweit alles, ZV, elektr. Fensterheber, Kassettenradio. Sicher keine Super Austattung, aber dann kann auch weniger kaputt gehen ;)



    Die Probefahrt lief insgesamt ganz gut, Ein Problem war jedoch, dass die Spur nicht richtig gehalten wurde und er leicht nach rechts zog. Eventuell muss nur die Spur eingestellt werden, aber kann ja auch noch andere Gründe haben, jemand ne Ahnung was in Frage käme, falls es mit der Spureinstellung nicht getan ist?
    Außerdem vernahm ich Schwingungen im Innenraum, während des Leerlaufs, laut einer Kaufberatung, die ich glaube hier im Forum gefunden habe, könnten das die Motorlager sein.



    Der Wagen wird für 1300€ angeboten, was genau dem Budget entsprechen würde, mit welchen ich noch genug Reserven für etwaige Reparaturen hätte.


    Haltet ihr dies für ein gutes Angebot?
    Was sagt ihr zu den von mir angeführten Mängeln? Was sollte ich diesbezüglich und überhaupt einplanen noch ins Auto stecken zu müssen.


    Der Wagen hat zudem keine Airbags und eigentlich war dies etwas was wir schon im Auto haben wollten. Wie schätzt ihr diesen Punkt ein? hier fährt ja sicher auch der ein oder andere W124 Fahrer ohne.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Das Auto gefällt mir gut, aber ich bin halt noch unsicher, da ich nur ein Laie bin und mein Wissen doch sehr theoretische Natur ist.