Du wirst einfach an Präzision verlieren wenn dir statt nur der Membran das ganze Heck wackeln muss, und das kann nicht so agil wie eine Membran sein.
Des weiteren sehe ich bei SQ weniger die Optik im Vordergrund, sondern ein sauberes Spektrum (das der Hörer auch auf sich anpassen kann), keine Resonanzen bei jedweder Frequenz (kann ein ziemliches Gef*cke sein, vor allem wenns um Tiefbass geht ), korrekte Laufzeiten zu deinem Ohr und natürlich die anfangs erwähnte Präzision.
Hab auch mal ne Batt bei jemandem abgeholt der auf 170 dB baut, mit Stahlkäfig und Beton gießen, war also in beiden Welten schon etwas unterwegs
Klar, das wird ein ordentlich spassiger Ausbau, aber an einen ordentlichen SQ Ausbau reicht er nicht ran, alleine weil man es aufgrund der Bauform fast nicht beim W124 realisieren kann (höchstens im Tee). Ich mag auch den Gedanken nicht dass an der Ampel der Kofferraum rappelt um dir halbwegs Körperbass in die Fahrgastzelle zu bringen.
Hab hier noch nen Reso 15 stehen, der, wenn das richtige Fahrzeug da ist, in nen Mörder Bandpass mit 3 dB Verlust bei 30 Hz kommt
In die Limo braucht er nicht, das wäre verschenktes Geld und Leistung
Edit: Dass Aktivbässe scheisse sind liegt bereits in ihrer Natur, und jeder der dabei von Bass redet weiss eben nicht was normaler bzw. harter Tiefbass ist