Beiträge von Rob


    Das ist wahrscheinlich dafür ausschlaggebend für die Überhitzung und damit Gasbildung, vergiss nicht deine Feststellbremse zu machen. in deine hinteren Scheibenbremsen sind Bremstrommeln integriert.


    Keine Sorge, ist bekannt und wird auf jeden Fall mit erledigt :) nur sind die Feststellbremsen wahrscheinlich einheitlicher unter den 124ern als die Scheibenbremsen, daher hier der Fokus darauf.
    mbl240: Gut zu wissen, allerdings werde ich die Kiste trotzdem nicht mehr als zum umparken bewegen, solange das nicht erledigt ist.

    Danke erstmal für die Antworten!


    Bremsflüssigkeit kommt sowieso weg, habe mich gerade auch nach Sätteln umgeschaut und die quasi-originalen ATE sind ja schon günstig zu haben. Habe hier mal eine kleine Liste, könnte das mal jemand absegnen oder mir sagen, ob ich was vergessen habe:


    ATE 24354117255 Bremssattel für das Modell mit meinem Motor und meiner Generation, davon zwei Stück, da diese auf beiden Seiten identisch sind (?).
    ATE 13046040342 Bremsbelagsatz, sind dann vier Stück, reicht also für beide Hinterachsen.


    Macht bei günstigstem Kurs 2x 105 € + 20 € auf ebay, 230 € sind ein geringer Preis für meinen Seelenfrieden.


    Paste bzw. Fett sollte mein Kollege haben, Diese kleinen Bleche sind wahrscheinlich nicht dabei, aber kann man ja den alten Bremsen entnehmen.
    Habe ich noch irgendwelche Schrauben, Dichtungen o.Ä. vergessen?


    Beläge für die Feststellbremse, Bremsflüssigkeit und den Schlauch für die Handbremsleitung habe ich im Hinterkopf, da kann man aber wohl wenig falsch machen.

    Hallo allerseits, die Erklärung hier wird etwas länger:
    Als ich zuletzt 700 km nach Berlin gefahren bin, war nach einem knappen Drittel der Strecke die Bremse auf der Autobahn "nicht mehr da", ließ sich also bis zum Boden durchdrücken mit nur sehr geringer Bremswirkung. Habe angehalten und mir Sorgen gemacht, hat sich auch nach dem Abschalten nichts geändert (bzw. konnte ich mit ausgeschaltetem Motor duch paarmal drücken wieder Widerstand in die Bremse bringen, mit angeschaltetem Motor verschwand der aber wieder). Habe in den Motorraum geschaut, aber der Behälter für die Bremsflüssigkeit war voll. Dann habe ich mich entschieden, vorsichtig noch etwas weiterzufahren in der Hoffnung, dass es wieder wird.
    Keine 5 Minuten später lief tatsächlich alles wieder! Auch in Berlin angekommen bin ich öfter mal Kurzstrecken gefahren und es war alles kein Problem. Bis ich mich auf den Rückweg machte und keine 100km außerhalb der Stadt das gleiche Problem wieder auftrat, diesmal als ich schon an der Raststätte war und fast stand. Bin dann mal ums Auto gelaufen und habe mal laienhaft die Reifen begutachtet und tatsächlich: Der linke hintere Reifen war sehr warm und die Felge hinter der Radkappe strahlte nur so Wärme ab. Auch das ging wieder vorbei und mittlerweile steht das Auto wieder vorm Haus.
    Allerdings möchte ich mein Glück kein weiteres Mal herausfordern, daher werde ich mich der Sache annehmen. Der Familienmechaniker ist leider derzeit auf Reisen und kann sich der Sache daher nicht annehmen, in einem Gespräch hat er jedoch auf einen klemmenden Bremskolben und eine dadurch entstandene Gasblase getippt. War dann heute bei einem KFZ-Mechatroniker-Kumpel und haben uns das Auto auf der Bühne angeschaut, und die Bremsen hinten sind recht angegammelt, Bremsbeläge fertig und die Handbremse schleift hinten rechts (der Gummischlauch ist kurz vor der Bremse gerissen, hängt das evtl. zusammen?). Auch die Bremsflüssigkeit sollte mal wieder gewechselt werden, da setzen sich ordentlich Partikel drin ab.
    So recht erklären konnten wir uns aber nicht, wieso die Bremse die beiden Male ins Leere ging, auch auf einer kleinen Ausfahrt konnten wir das Problem leider nicht nachstellen. In 99% der Fälle ist die Bremsleistung auch sehr gut.
    Ich/Jemand wird sich wohl der hinteren Bremsen annehmen müssen, daher hier die Frage: Hatte jemand von euch dieses Problem schonmal und es gelöst? Und sollte man einen Reparatursatz, Drahtbürste und neue Bremsklötze besorgen oder gleich neue Sättel auftreiben, und vor allem welche (Preisspanne und Angebot sind ja vielfältig)?


    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, da ich mit dem Auto gerne noch die ein oder anderen tausend km fahren würde :)

    Hi allerseits,


    habe seit einiger Zeit Zugang zu einem 3D-Drucker und da ich das letzte Mal als ich die schönen US-Blinker montieren wollte, ziemlich mit den Kabeln rumfrickeln musste (der Stecker ist bei MB ja bekanntlich vergriffen), wollte ich meine Fähigkeiten jetzt mal sinnvoll anwenden.


    Das Problem haben hier wahrscheinlich noch einige andere und mit einem soliden, frei reproduzierbaren Steckermodell wäre wahrscheinlich einer Menge Leute geholfen.


    Daher hätte ich vorab die Frage, ob mir jemand einen einzelnen dieser Stecker als mittelfristige Leihgabe zukommen lassen könnte? Und weiß jemand, ob die passenden Hülsen eine separate Teilenr. haben?


    Gruß,


    Rob

    Hi allerseits,


    da ich dieses Jahr gerne Campen fahren würde und hoffe, dass man so ein Dachzelt gebraucht günstig auftreiben kann, wollte ich erstmal fragen, ob da jemand Erfahrungen bezüglich dieser Zelte hat, idealerweise sogar in Verbindung mit einem W124.


    Habe jetzt ein zwei Bilder gesehen, die mir beweisen, dass es geht, Details wären aber interessanter.


    Beste Grüße,


    Rob

    In Karlsruhe, also doch ein gutes Stück :)


    Na ja, hab bei mir aus finanziellen und fahrzeugtechnischen Gründen nur den gehobenen Standard (Hertz ESK + HV TMTs in selbstgebauten Doorboards) eingebaut und mal mit 25er Subs rumgespielt aber schnell wieder verscherbelt. Des weiteren spiele ich ständig an der Laufzeitkorrektur rum weils mir immer nicht gefällt :)


    Der Basteltrieb, die viele Freizeit nach dem Abi in Kombination mit ein paar Kumpels die auch vernünftig ins Car Hifi eingestiegen sind haben es mir erlaubt mich etwas einzuarbeiten und erste Erfahrungen zu sammeln, und gelegentlich hatte ich auch das Glück, mich auf dem ein oder anderen öffentlichen und privaten Treffen in Autos hineinsetzen zu dürfen.


    Dabei habe ich das eine und das andere Extrem begutachten dürfen :D


    Vielleicht komm ich ja an den Bodensee, und sollte ich einen hübschen Tee in die Finger bekommen, wird dieser auch dezent aufgerüstet ( 3 Wege + herausnehmbarer Reso ;) )

    Du wirst einfach an Präzision verlieren wenn dir statt nur der Membran das ganze Heck wackeln muss, und das kann nicht so agil wie eine Membran sein.


    Des weiteren sehe ich bei SQ weniger die Optik im Vordergrund, sondern ein sauberes Spektrum (das der Hörer auch auf sich anpassen kann), keine Resonanzen bei jedweder Frequenz (kann ein ziemliches Gef*cke sein, vor allem wenns um Tiefbass geht :) ), korrekte Laufzeiten zu deinem Ohr und natürlich die anfangs erwähnte Präzision.


    Hab auch mal ne Batt bei jemandem abgeholt der auf 170 dB baut, mit Stahlkäfig und Beton gießen, war also in beiden Welten schon etwas unterwegs :)


    Klar, das wird ein ordentlich spassiger Ausbau, aber an einen ordentlichen SQ Ausbau reicht er nicht ran, alleine weil man es aufgrund der Bauform fast nicht beim W124 realisieren kann (höchstens im Tee). Ich mag auch den Gedanken nicht dass an der Ampel der Kofferraum rappelt um dir halbwegs Körperbass in die Fahrgastzelle zu bringen.


    Hab hier noch nen Reso 15 stehen, der, wenn das richtige Fahrzeug da ist, in nen Mörder Bandpass mit 3 dB Verlust bei 30 Hz kommt :D
    In die Limo braucht er nicht, das wäre verschenktes Geld und Leistung :)


    Edit: Dass Aktivbässe scheisse sind liegt bereits in ihrer Natur, und jeder der dabei von Bass redet weiss eben nicht was normaler bzw. harter Tiefbass ist :)

    Wüsste nichts in der Nähe, aber ich schau mich mal nach nem Lackierer um. Andererseits ist mir der kleine Unterschied egal, das wurd zu Omas zeiten schonmal pfuschig gemacht, will nur nicht, dass man mir nächsten Sommer in den Kofferraum schauen kann. Kannst mir ne gute Grundierung empfehlen?