Beiträge von Leonie

    Hallo,


    mein Radio hat angefangen von alleine auszugehen.
    Also angefangen hat es damit dass es sich während der Fahrt abgeschaltet hat. Liess sich aber sofort wieder einschalten.
    Allerdings ging es dann beim Ausschalten des Motors nicht mehr aus.
    Kann auch sein dass es mal ab und an von alleine an und aus geht während der Fahrt.


    Ich vermute mal dass das ganze nicht am Radio liegt, sondern an der Klemme 15 im Auto.
    Kann mir jemand sagen wo das Kabel vom Radiostecker hin geht ? Sicher ja nicht direkt zum Zündschloss oder ?


    Bzw. hat jemand nen Schaltplan für einen 200 aus Baujahr 1988 ?


    Danke und Gruß,


    Leonie

    Hallo zusammen,


    habe jetzt einen Schalter 95°-85° verbaut und bin sehr zufrieden. Klappt prima und das auch noch genau so wie ich will.
    Der Schalter hat mich jetzt mit Versand 18,- Euro gekostet.
    Zu bekommen sind die bei der Firma:


    Firma
    Kuehler Willems Ltd.
    An- und Auslieferungslager:
    50968 K ö l n, Brühler Strasse 21
    Telefon: +49 (0)221-376 1111
    Telefax: +49 (0)221-38 47 54
    info@kuehler-willems.eu



    @nobbynoobs:
    also das ist etwas schwierig zu vergleichen. Unterm strich bleibt da nur die Gemeinsamkeit dass unsere Motoren generell gekühlt werden müssen. Aber ein BMW von 2002 und einen Mercedes von 1988 haben ansonsten kaum mehr Gemeinsamkeiten was die thermische Regelung und Kontrolle angeht. Du muss bedenken, da liegen 14 Kalenderjahre dazwischen, das bedeutet übersetzt einen Entwicklungsvorsprung von gut 20 Jahren bei deinem BMW.
    Da kommen bei dir ja alle möglichen "Gismos" zum Einsatz um auch noch das letzte Quäntchen Co2 einzusparen. In deinem Bayer werden ja sogar Regelventile nochmal geregelt. Sei es wegen einer gewünschten Abgastemperatur in Sommer bei Stop and Go, oder weil du auf der Landstrasse das Fenster auf machst um eine zu rauchen. Irgendein Sensor springt dann an bei Dir und ändert was am der Motorkühlung.
    Versteh mich nicht falsch, ich find das nicht schlecht. Letztendlich dient das alles ja dazu um Gesetze einzuhalten. Ob es auch der Umwelt hilft bleibt oft unbeantwortet und ist ein super Thema für abendfüllende Diskussionen.
    Glückwunsch übrigens zu deinem V8. Das ist ein echt lecker "Motörchen".


    @fritten Pete:
    ich geb dir recht was neuere Motoren angeht. Da werden mittlerweile überall andere Temperaturen, Drücke, Drehzahlen, Toleranzen, Geschwindigkeiten und sonstige Höchstwerte erreicht. (oder sollte man sagen "in kauf genommen....")
    Hat sich ja auch einiges getan was Material und Fertigungstechniken angeht.


    Aber bei meinem alten W124 muss ich einfach sagen dass ich mit dem keine Pokale mehr gewinnen will. Das seh ich als ein gutes altes Ross dass es bei mir angenehm haben soll. Und da gehört für mich dazu dass das arme alte Ding nicht wegen ein bisschen Stop and Go aus seinem gewohnten Temperatur-Komfortbereich raus muss.
    Ausserdem find ich es optisch schöner wie das Kombiinstrument aussieht bei 85 Grad. Aber so hat ja jeder seinen Spleen....

    85°wäre optimal fürs Wasser. Das hat verschieden Gründe von denen ich vermutlich nur die Hälfte kenne.
    deswegen sind die Thermostate auch immer auf einen Wert in der "Größenordnung" ausgelegt. Für den W124 gibt es sogar je nach Land in das er ausgeliefert wird verschiedene. Wenn ich mich recht erinnere einmal 84 und einmal 87 grad.
    Das hängt mit der Abstrahlungswärme zusammen die verloren geht je nach Umgebung.


    Deswegen hätte ich gerne am liebsten einen Schalter bei dem der Lüfter von 92° bis 87° läuft.


    80° Grad sind mir zu wenig, weil dann ja der Lüfter Gegen das Thermostat arbeitet.


    Gruß,


    L

    Hallo Zusammen,


    man hört ja des öfteren von Problemen mit dem Magnetlüfter. Meist ist ja dann der Bimetalschalter der Übeltäter.
    Der wird ja auch 100° Schalter genannt.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ausser mir schon mal auf die Idee gekommen ist den zu tauschen gegen einen der statt der originalen Auslösetemperatur von 100° und einer Abschalttemperatur von 95° etwas niedriger auslöst.


    Der Schalter hat ein Gewinde von M14x1,5 und zwei runde Pins.


    Ich weiss dass es solche Schalter auch mit 92°-87° gibt. Die Infos dazu findet man massenhaft im Netz. Die haben dann zwar in den meisten Fällen Flache Pins für Kabelschuhe. Aber das wäre kein Problem.


    Das Problem ist dass die überall nicht mehr Lieferbar sind weil die Hersteller mittlerweile auf andere Gewindegrößen umsteigen.


    Deshalb würde mich interessieren ob schon jemand hier so eine Änderung gemacht hat und mir eine Bezugsquelle für so einen Schalter sagen kann.


    DASIS.de fällt leider aus. Mit denen hab ich schon gesprochen.


    Falls jemand was weiss bitte bescheid sagen.
    Wenn ich einen finde werd ich hier natürlich bescheid sagen.


    Gruss,


    L

    Hallo Schneemann,


    Nummer war zwar eine drauf, aber die hatte nix mit Mercedes zu tun leider.


    Ich werd bei Gelegenheit mal drunter schauen ob auf einem anderen Stopfen was brauchbares zu finden ist.


    Ansonsten bestell ich immer mal wieder einen Stopfen mit. Dann wird irgendwann der richtige dabei sein ;)


    Gruss,


    L

    na ich will eben den Deckel neu lackieren weil er an den kanten etwas Rost hat . Das gefällt mir nicht. Sieht man zwar nicht, aber ich weiss dass er da ist.
    Und weil das die einzige Stelle ist an der Rost zu finden ist lohnt sich das ja schon.


    Gruß,


    L

    Hallo,


    kann mir jemand behilflich sein bei folgendem Schild ?


    Das meiste ist mir klar.


    Was ich nicht deuten kann (auch nicht nach zwei ständiger Laptop-Badewannen-Recherche) ist die dritte Zeile. Was bedeutet "2H" ?


    Und die 5. Zeile dürfte der Motortyp sein oder ? Aber was genau verbirgt sich hinter "109503" ?


    Und nach den Sonderausstattungen die einzelne "3" ?


    Kopfkratz....

    so meinte ich das. ist nicht das originale Becker Radio, sondern eines aus irgendeinem Porsche das ich hier noch liegen hatte.
    Ich weiss gerade nur nicht ob das Radio nen Anschluss hat zur Dimmung übers Kombiinstrument. Aber das seh ich ja sofort wenn ochs ausbaue. Und ein Pin mehr in den Stecker ist ja ne Sache von 17 Sekunden oder so.

    Da hat ne Vergewaltigung stattgefunden. Evtl. sogar ne Gruppenvergewaltigung.
    Alle anderen Kabel wurden aus dem Stecker entfernt um sie in eine Lüsterklemme zu schrauben.
    Auf der anderen Seite der Lüsterklemme kamen dann drei Kabel raus (alle rot) an deren enden dann Kabelschuhe hingen. (die zum quetschen mit der "Isolierung" aus Plastik dran.
    Und diese Kabelschuhe steckten dann direkt an den Anschlüssen eines ziemlich beschissenen Blaupunktradios.


    Aber nu is alles wieder schick mit neuen Lins und anständigem Steckergehäuse.


    Muss nur mal noch schauen ob mein Becker die Dimmfunktion hat. Dann Kabel ich die auch noch an.


    Danke

    Das ist das Problem. Hatte sogar den Stopfen dabei beim freundlichen.
    Aber der hat die leider nicht gefunden.
    Werde wohl mal zu nem anderen freundlichen gehen....