Beiträge von Auric

    Hallo Leute,


    heute haben wir vom Schwiegeropa eines Kollegen den alten E 200 MOPF2 aus der Garage ausgegraben, der dort seit einiger Zeit abgemeldet herumsteht. Unter dem Vorsatz, dass wir ihn wieder fit machen wollen, haben wir ihn mal kurz oberflächlich inspiziert und das Aggregat gestartet. Dabei fiel mit sofort ein sehr lautes Tickern auf, wie von einer Nähmaschine. Es kommt definitiv aus dem Inneren des Motors und steigert mit der Drehzahl die Frequenz. Als der Motor dann etwas Temperatur erreicht hatte, verschwand das Geräusch. Ein paar mögliche Ursachen habe ich schon auf dem Zettel.


    - der sehr niedrige Ölstand (unter min)
    - Hydrostößel
    - Nockenwellen


    Hinzu kommt noch, dass er nicht wirklich sauber läuft. Besonders nach einem Gasstoß "verschluckt" er sich einmal kurz, bevor er wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl regelt.


    Was meint ihr, was könnten noch Ursachen dafür sein bzw. kann man etwas von dem oben genannten ausschließen? Ich werde natürlich erst einmal den sowieso längst fälligen Ölwechsel vornehmen und dann mal schauen, ob sich dadurch schon etwas bessert.


    Gruß


    Alex

    Servus,


    also ich weiß jetzt, dass der Motor im zweiten Zylinder Riefen hat und am dritten Zylinder ein Ventil defekt ist. Habe Kerzen, Finger und Kappe noch getauscht, aber natürlich hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Ist ja auch klar, solange er innen drin nicht 100% in Ordnung ist.


    Werde daher an diesem Motor nichts weiter unternehmen und bin jetzt auf der Suche nach einem Austauschmotor, da mir das Honen etc. doch ein wenig zu teuer ist. Habe dazu auch schon einen Thread in der "Dealer-Ecke" erstellt und würde mich über ein paar Angebote freuen.


    MfG,


    Alex

    Guten Morgen allerseits,


    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mir der Motor im Stand leider sehr unruhig läuft. Hatte diesbezüglich schon mal die Zündkabel getauscht (BERU) und jetzt noch neue Kerzen (NGK) sowie Verteilerkappe- und Finger (beides BOSCH) bestellt. Die Drosselklappe hab ich mir auch schon mal angeschaut, da scheint aber alles in Ordnung zu sein. Ein Kaltlaufregler ist ebenfalls nicht verbaut, Euro 2 hat er durch einen zusätzlichen Kat bekommen.


    Was auffällt, ist, dass das Schütteln bei höherer Drehzahl merklich geringer wird, so dass man also auch während des Fahrens nichts davon mitbekommt.


    Meine Frage ist jetzt, falls der Einbau der bestellten Teile nicht, wie ich hoffe, zur Lösung des Problems führt, wo könnte sich der Fehler noch verstecken? Kann es eventuell auch an einem ausgebrannten Ventil liegen?


    Gruß,


    Alex

    Guten Abend,


    ich habe bei meinem 300E von '86 das Problem, dass der Hubwischer seinen Dienst nicht mehr vernünftig verrichtet. Eine Sicherung ist mir schon durchgegangen, als er einfach mitten in der Bewegung auf der Scheibe hängen geblieben ist. Leider habe ich noch das Modell mit dem Motorengehäuse und Wischerarm aus Metall, bei dem es anscheinend nicht so einfach ist, an die Mechanik heranzukommen. Die kleine Öffnung oben auf dem Wischerarm habe ich dazu benutzt, etwas WD40 auf den Hubtrieb zu spritzen (die Plastikabdeckung ist mir heute natürlich abgebrochen :cursing: ). Auch von allen möglichen anderen Seiten habe ich das gute Stück erst einmal mit WD bombadiert, seitdem läuft er zumindest, aber immer noch nicht rund.


    Deshalb würde ich gerne mal an den Motor selbst ran, um den einmal gründlich zu säubern und neu zu schmieren. Ich habe nun schon diverse Anleitungen dazu gelesen und einiges ausprobiert, jedoch ist es mir noch nicht gelungen, an den Motor heranzukommen. Ich weiß, dass ich zunächst die beiden unten liegenden Schrauben lösen muss, habe aber noch kein Werkzeug gefunden, was sich dafür eignet, da es wirklich sehr unzugänglich ist. Außerdem müsste man doch auch den unteren Teil des Wischerarms, in dem sich das o. g. Loch befindet, hochklappen können, oder?!


    Es wäre echt super, wenn mir jemand in Form einer guten Anleitung weiterhelfen könnte, da ich keine Lust habe, mir den Motor komplett zu ruinieren!


    Die größte Frage ist erstmal: Wie komme ich an die beiden Schrauben unterhalb des Motors heran?


    Gruß,


    Alex