Beiträge von Olyschrauber

    Ich habe noch was feines in meinem Fundus entdeckt: Gummistöpsel mit Gewindeeinsatz aus Messing liegen in diversen Durchmessern dumm rum. Dreht man eine Schraube rein zieht diese das Gummi von hinten gegen das Blech und dichtet die Geschichte ab. An der Aussenseite gibt's einen ca 1.5mm hohen Bund....
    Mal sehen ob ich morgen endlich dazu komme, dann gibt's auch ein Bild von dem Gummiteil.


    Gruß vom Lutz

    Dank Euch für die zahlreichen Antworten und Anregungen, vor allem für die Teilenummer! So braucht der Lagerist nicht soooo lang suchen.
    Die Idee mit dem Kennzeichenhalter habe ich schon durch. Für mein momentanes 460mm Schild gibt es sowas auch, da ich jetzt ein 400mm Blech bekomme gibt´s dafür nix außer so seltsamen Kunststoffklammern die auch jeweils zwei Schrauben brauchen die ich leider nicht habe....
    Ich fahre morgen mal zum freundlichen und frage nach ob sie mir gleich vier neue Gewindenieten einsetzen, in Kombination mit Kupferpaste und VA-Schrauben sollte dann nichts mehr anbrennen.


    Gruß vom Lutz

    Moin Zusammen,


    ich hab ein kleines Problemchen mit den Alunöppeln am Kofferdeckel: zwei Schrauben sind (schon ewig) abgerissen....
    Fragen: Sind das sowas wie Gewindenieten? Wie bekomme ich die Dinger aus dem Deckel? Gibts die Nöppel neu? Falls ja, wie bekomme ich die neuen wieder rein?


    Danke schonmal für Eure Antworten,


    Gruß vom Lutz

    @Marcelloo: Erlaubt ist was gefällt - und zwar NUR Dir! Ich finde Deinen 200er einfach gut, wenn Du etwas ändern möchtest dann tu es und lass Dir nicht reinreden. Ich praktiziere das seit 55 Jahren, ecke zuweilen an, bleibe trotzdem meiner Einstellung treu und gut ists.


    @Originalos: Ich sehe da nix was nicht problemlos rückgängig zu machen wäre falls er es sich mal anders überlegen sollte.....


    Grüßle vom Lutz

    Wenn Du neue QL verwenden willst gibts bei z.B. te Taxiteile einen Komplettsatz mit den Excenterbolzen und Muttern. Die Schaube vom Traggelenk und die zum Stoßdämpfer hin würde ich mitbestellen weil man im Vorfeld kaum sagen kann was beim Zerlegen hopsgeht und was halt nicht....
    Zum Federspanner, die Standardteile mit Gewindestangen und Haken kannst Du vergessen - ist zu eng an den Vorderfedern. Ich hab mir einen Satz mit den Tellern vom Kollegen besorgt, funzte einwandfrei.


    Grüßle vom Lutz

    QL wechseln war bei meinem Eisenschwein recht problemlos, keine Schraube festgegammelt oder so. Was Du brauchst ist ein gescheiter Federspanner, auf den Vorderfedern ist ziemlich Druck drauf. Du siehst nach der Demontage der alten QL die Abdrücke der Schrauben an der Karosserie, besser noch vorher die Position markieren. So hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt wie die Neuteile ungefähr eingestellt werden sollten - will heißen: Achse messen lassen nach der Aktion!
    Viel Erfolg beim Rödeln......


    Grüßle vom Lutz

    Nochmal meinen Senf dazu:


    Ich persönlich habe noch nie ein Fahrzeug komplett original gelassen, ist halt nicht meins. Das gilt auch für meine Oldies. Dabei lege ich allerdings wert auf zeitgenössisches Tuning sprich alles was zu der Zeit möglich war geht. Klar ist das alles Geschmackssache dessen der es sich baut, muss und vielleicht auch soll ja nicht jedem gefallen. Ich kann mir auch ein originales Fahrzeug ansehen, haben muss ich es wahrscheinlich nicht unbedingt.
    Es gab zur Bauzeit ja auch schon lang und länger Firmen wie AMG, BRABUS, LORINSER und weiss der Geier wen noch alles, die haben das wahrscheinlich nicht anders gesehen und sich eine goldene Nase verdient. All diese Umbauten gelten, genau wie die später umgerüsteten als H-tauglich.


    Mein Motto lautet dementsprechend: Leben und leben lassen.....


    Ach ja, eine Sportline Version mit ein Noppen Gummis steht mit Sicherheit deutlich sichtbar anders auf den Beinen als ein Normalo mit dreier Gummis.....


    Grüßle vom Lutz

    Hallo Zusammen,


    Wie schon in der Headline beschrieben geht der Kleine einfach nach dem Start wieder aus. Ich hatte am Freitag eine Fehlzündung im Gasbetrieb beim Anfahren an der Ampel. Der Schlauch vom Leerlaufschieber zum Mengenteiler war abgeflogen und die Stauklappe im Gehäuse festgetackert. Da das Verbindungsstück von besagtem Schlauch sich komplett verdünnisiert hatte, sodass ich ersatzweise eine 14er Nuss eingesetzt habe.
    Heute habe ich dann mal ein neues beim Freundlichen geholt und verbaut. Mit der Nuss lief er normal.….....


    Hat jemand eine Idee?


    Grüßle vom Lutz

    Ist der von einem guten Freund, wirklich lecker gebaut aber die Heckscheibe gefällt auch mir nicht. Zu hoch ist er mir auch und das "Schuhwerk" ist noch recht dürftig...... - aber da will der Axel ja noch bei :thumbup


    Grüßle vom Lutz