Tuning bedeutet nicht zwangsläufig polieren ,erweitern ,fräsen oder gar Turbo oder Kompressor.
Es gibt eine relativ breite Leistungstreuung in der Serie.
Nicht jedes Serienfahrzeug hat bei gleicher Motorisierung auch die identische Motorsteuergerätprogrammierung.
Die Fahrzeugsprogrammierung wird in einem gewissen Rahmen an die im Importland vorherschende Benzinqualität , Durchschnittstemperaturen, sowie andere
Umweltfaktoren angepasst.
Natürlich fährt ein aus Australien importierter Mercedes auch in Schweden , die optimale Leistungsentfaltung wir jedoch ein Fahrzeug haben was für den schwedischen Markt prduziert wurde.
Mit diesen Aussagen werben unter anderem auch gerade Chiptuner.
Mir geht es um die Frage was kann im Rahmen der Serienprogrammierungen verbessert werden ohne dem Fahrzeug zu schaden.
15 -20 PS wie von Tuner beschrieben finde ich sehr viel.
Gibt es jemanden der hier schon mal nachvollziehbare Erfahrungen gemacht hat.
Die nächste Frage wäre dann "lohnt sich das ?"
Wenn mir jemand sagt "ich optimiere Deine Motorsteuerung, es ist "gesunder" für den Motor, CO2 wird reduziert, und du verbrauchst 10% weniger und das ganze kostet
200 Euro so würde ich mit dem Gedanken "Schwanger" gehen.
Gruß garm