Beiträge von Hutchinson123

    Moin Robert,


    ich würde es mit „jein“ beantworten.


    Zunächst mal wichtig:

    Manuelles Getriebe oder Automatik?


    In meinem 300 D werkelt ein Automatikgetriebe aus einem 250 D.

    Also 722.410 statt .415


    Den einzigen Unterschied, den ich festellen konnte, ist die Länge des Steuerdruckzuges. Muss man also tauschen.

    Ansonsten verhält sich das Getriebe absolut identisch zum vorherigen hinsichtlich Schaltpunkte etc.

    Und es hält. 722.4 sind meines Wissens nach auf 200 NM, 722.3 auf 400 NM ausgelegt.

    200 D fährt meines Wissens nach im ersten Gang an, ist also zumindest vom Schaltschieber her anders abgestimmt.


    Schaltgetriebe ist auch so eine Sache:

    200 D hatte immer EMS, 300 D ab Mopf 1 ZMS, passt dann also nicht.

    300 D hatte immer Sechszylindergetriebe, also mit EMS 717.430 und mit ZMS 717.433.

    Rein mechanisch passt das schon, wenn man die entsprechenden Schwungräder beachtet.


    Ich würde trotzdem was offensichtlich passendes suchen.


    Gruß


    Tobi

    Moin,


    sehr verrückt.


    Zunächst mal:

    Der Startsperrschalter sitzt am Getriebe in Fahrtrichtung links.

    Dieser Schalter kann nie und nimmer deinen Wählhebel blockieren.


    Der Drahtzug am Zünd/Lenkschloss könnte dafür verantwortlich sein.

    Du warst ja da dran - ggf. ist dabei dieser Fehler dazugekommen?


    Was ich mir eher denken kann:

    Irgendetwas stimmt mit dem Gestänge vom Wählhebel nicht.

    Der erste Fehler, der daraus resultierte, ist eine ungenaue Bedienung des Sperrschalters -> Auto startet nicht.

    Und dann jetzt Komplettblockade…


    So könnte ich es mir vorstellen. Bevor er blockierte, hätte ggf. ein wenig Rumhantieren am Wählhebel geholfen, um den Startsperrschalter nochmal freizugeben. Der hat eine recht feine Rastung und muss beim Tausch auch genau per kleinem Dorn eingestellt werden, damit alle Funktionen (wie auch Rückfahrlicht) gewährleistet sind.


    Kann man mit aufgebocktem Auto machen, WENN man es schonmal gemacht hat.

    Ich habe das Teil das erste Mal auf einer Bühne getauscht. Da war es schon etwas fummelig.


    Will damit sagen:

    Ab auf die Bühne und Gestänge prüfen, dann weitersehen.

    Moin,


    ich habe eine Mopf 1 Limo mit „Steckdesign“.

    Die Dichtung ist an der Stelle der Verkleidung ziemlich fertig und plattgedrückt.

    Wassereintritt hatte ich jedoch noch nie.


    Vielleicht hilft dir das ja.


    Bestelle mir auch gleich eine neue Verkleidung - danke für den Hinweis :)

    Tausche ich aber zusammen mit der Dichtung erst aus, sobald nichts mehr groß transportiere…


    Schönen Sonntag!

    4 und 6 zylinder haben andere Dichtungen.

    Die Filter sind gleich.

    Über 200 PS gibts auch andere Fiilter für die 6 Zylinder

    Das kann man so nicht pauschalisieren…

    Das hängt vom Getriebetyp ab, also 722.3/5 (großes Getriebe) oder .4 (kleines Getriebe).


    Folgende Sechszylinder haben das kleine 722.4:

    300 D/TD und E 300 Diesel

    260 E

    280 E/E 280 (bei Fünfgang allerdings 722.5, daher hier Besonderheit)


    Folgende Modelle unter 200 PS haben das 722.3:

    300 E/TE

    300 D/TD Turbo



    Die Dichtung mit diesen „Einbuchtungen“ in der Mitte ist definitiv für 722.3/5.

    Schloss oder Schliesszylinder?

    Das ist ein Unterschied.


    Das Schloss (das große Teil mit der Lenkradsperre) kriegt man i.d.R. gut gebraucht.

    Und ich denke da liegt auch der Fehler. Eher nicht beim Schliesszylinder.

    Es gibt schlechte Nachbauzylinder, bei denen die Lenkradsperre nicht einrastet.


    Aber wenn diese bei gestecktem Schlüssel einrastet, würde ich das eher auf das Schloss schieben.

    Naja…

    Ich hab schon vieles durch…


    Instandgesetzt mit neuen Blechen bisher:

    - Schwellerspitze vorne rechts (links ist auch durch und steht noch aus)

    - 3 WHA

    - Schwellerspitze hinten links

    - Innenradlauf hinten links und rechts (jeweils der komplette Teil vor dem Hinterrad)

    - Außenradlauf hinten links und rechts (unter dem Saccobrett) inklusive Übergang Einstiege

    - Übergang HA-Aufnahme zu Bodenblech links

    - Loch vor Federaufnahme hinten rechts

    - Hohlraumstopfenloch hinten links oben


    Überall hier waren neue Bleche nötig.


    Ich hoffe das ich die Rostansätze an den hinteren Radläufen dauerhaft mit konventionellen Mitteln gestoppt bekomme. Bisher sieht es gut aus.

    Im Sichtbereich zu neue Bleche einzusetzen wäre doof.

    Das müsste ich dann auch tatsächlich komplett machen lassen denn Bleche so extrem präzise anzupassen traue ich mir (noch) nicht zu.


    Diverse andere Stellen waren kurz vor knapp und konnten mit Entrostung und Neubeschichtung zunächst in Schach gehalten werden.



    Also ich denke ich habe bisher genug gesucht und gefunden ;)

    Es ist ein 300 D mit Automatik - sieht man doch :p ;)


    Macht mir Mut, denn den habe ich auch und der hat erst jungfräuliche 386.000 km ;)


    Schwachstellen: Karosserie (!!!) und Getriebe. Der Rest ist für die sprichwörtliche „Ewigkeit“.


    Ich kenne eigentlich kein zuverlässigeres Auto.

    Deswegen „muss“ meiner auch im Alltag ran…

    Ja dann prüf mal den Verlauf der Leitungen (alles korrekt angeschlossen?).


    Falls ja, im nächsten Zug auf Dichtigkeit prüfen. Es gibt dafür Messuhren, idealer mit Handpumpe.

    Alternativ Auto auf die Bühne und Motor an und dann per Manometer schauen, ob Unterdruck ankommt und gehalten wird. So habe ich herausgefunden, dass meine Modulierdruckdose nach drei Jahren undicht wurde.

    Das Neuteil ist aus Plaste.


    Somit wieder das Altteil aus Metall eingebaut: Funktioniert.


    Sollte recht schnell gehen mit der Diagnose. Beim Diesel ist das Vakuumsystem deutlich aufwendiger, daher mehr potentielle Fehlerquellen als bei dir.

    Sehr skurril.

    Möglicherweise wurde da was falsch angeschlossen.

    Die Modulierdruckleitung geht direkt runter zum Getriebe.

    Da hängt nichts weiter dran.

    Insgesamt dürfte das Unterdrucksystem beim Benziner sehr simpel aufgebaut sein.


    Möglicherweise haben sie bei der Reparatur alle Leitungen mit Druckluft durchschossen und so die eventuell schon angeschlagene Modulierdruckdose gehimmelt!?


    Sind die Schaltvorgänge richtig heftig hart? Also gibt es einen richtigen kräftigen Ruck durch die ganze Karosserie?


    Andere Möglichkeit:

    Durch das Herumspielen an den Leitungen wurde die Leitung versehentlich unten am Getriebe abgezogen.

    Die Schaltvorgänge sind dann extrem hart.

    Moin,


    die Frage hast du dir quasi schon selbst beantwortet :)


    Wenn es durch das Klopfen zu beheben ist, dann wird ein Fehler in der Anzeige selbst vorliegen, daher ist der Öldruck sicherlich in Ordnung.


    Das kommt durchaus mal vor, ja. Ob man da was löten kann? Keine Ahnung.

    Den Teil mit den Anzeigen kann man aber auch separat auswechseln ohne das komplette KI zu tauschen.

    Ich habe letztes Jahr (oder vorletztes) LED im Heizbedienelement und den Luftdüsen verbaut.

    Sah alles prima aus und wurde nicht mehr warm. Für mich auch relevant, da ich auch im Sommer tagsüber immer Licht anmache.


    Leider sind die ersten LED nach wenigen Wochen durchgegangen und jetzt leuchtet nur noch eine dauerhaft und eine oder zwei sporadisch.


    Hat jemand eine Quelle für diese Dinger in vernünftiger Qualität?


    Danke!