Beiträge von Hutchinson123

    Schönes Auto :)


    300 E ist ein wenig hochgestapelt.


    Tacho und Endrohr sagen ganz klar „Ich bin ein 230 E“.


    Aber einen Buchhalter sehe ich auch nicht.

    Dachte aber, dass die Japaner zumindest immer mindestens sechs Zylinder haben.

    Moin,


    das Ding (ich nehme an du meinst die schwarze Platte) kann durchaus mal rostig sein.

    Vllt. ist der Vorbesitzer immer mit matschigen Ackerstiefeln gefahren.


    Es gab im Forum schon mal mindestens einen Fall, wo der Unterboden im Bereich der Sitzaufnahmen durchgegammelt war. Das ist übel.


    Ein leicht angerostetes Anbauteil im Innenraum würde mich nicht so sehr besorgen.

    Hinten in Fahrtrichtung links müsste der sitzen.

    Hinter so einem ulkigen Deckel.


    Gab in den Foren schon den ein oder anderen Fall.

    Wenn das Getriebe immer zum frühestmöglichen Zeitpunkt hochschaltet und der Steuerdruckzug keinen Einfluss hat, dann ist das wohl ein heißer Kandidat.


    Das gute daran:

    Getriebe muss für den Tausch nicht raus.

    Hallo Werner,


    das Auto ist 29 Jahre bei dir und kein Motorlagerwechsel?


    Ich würde sagen: Raus damit. Du solltest den Motor im Leerlauf nicht spüren wie typisch beim R6.


    Die Motorlager sind hydraulisch und bei dir wahrscheinlich völlig fertig.


    Mach gleich das auch drittes Motorlager genannte Getriebelager mit, damit alles vernünftig ausgerichtet ist. Das ist aus Vollgummi und in OEM-Qualität für um die 15 € online zu erwerben.


    Viel Erfolg


    Tobi

    Oh - das hatte ich auch.

    Bei mir hat das geächzt und gequietscht wie ein altes Stahlbett ;)


    Drehmoment habe ich leider nicht.

    Hab die Schrauben nach Gefühl ordentlich fest angezogen.

    Das war vor drei Jahren/50.000 km…


    Hast du das Spezialwerkzeug dafür?

    Ich hatte es und damit war der Wechsel wirklich Kindergeburtstag.

    Dieses Flüssig-/Knetmetall bzw. 2K Metallkleber funktioniert super.


    Habe die Leckölnippel an drei meiner sechs Düsenhalter durch Verwendung einer falschen Nuss angeknackst -> undicht.


    Mit 2K Metallkleber repariert vor vier Jahren/60.000 km.

    Musste ein Mal nacharbeiten. Hält bis heute.

    Kraftstoff- und Ölbelastung, Hitze…also schon hochbelastet.


    Also der Vorschlag von Mike65 ist top und wird aller Voraussicht nach funktionieren.

    Ja, der OM603 ist ein top Zugpferd.

    Das macht er mit leichten bis mittelschweren Anhängern relativ souverän,

    besonders im Stadtverkehr.


    1750 kg darfer, klar. Komfortabel dürfte das aber nicht mehr sein, das muss dir bewusst sein ;)


    Kühlsystem inklusive Viscolüfter und Getriebe sollten fit sein, besonders im Somm, denn die thermische Belastung steigt besonders bei höheren Geschwindigkeiten mit hohem Aufbau.

    Ich war erstaunt, dass die Temperatur selbst bei einstelligen Temperaturen doch relativ hoch geht.

    Normal sollte da nicht so viel ruckeln.

    Wenn zuerst die Hydraulik geprüft wurde (wegen des zu frühen/abrupten Einkuppelns), solltest du noch Motorlager, Hardyscheiben, Lager des Differentials im Hinterachsträger und zuguterletzt die vorderen Lager des Hinterachsträgers (Topflager) prüfen und ggf. ersetzen.

    Einzelne Defekte oder mehrere kleine in Summe können zum Aufschauklen (Bonanzaeffekt) führen und somit das ruckelfreie Schalten erschweren.


    Also im Normalfall lässt sich die Kupplung sehr gut dosieren und ruckelfreies Anfahren sowie Schalten sind problemlos möglich, wenn alle Komponenten in Ordnung sind.


    Will heißen:

    Ein 124er mit Schaltgetriebe fährt sich besser als sein Ruf ;)

    Ich tippe auch auf eine zerstörte Unterdruckpumpe.

    Soweit ich gehört habe, soll das der einzige wirkliche „Showstopper“ bei diesen Motoren sein.


    Hoffentlich hat der Steuertrieb nichts abbekommen.


    Wenn der Motor wirklich 2 bar Öldruck im Leerlauf hat,

    halte ich einen Lagerschaden auch für nicht wahrscheinlich.

    Vom OM603 bin ich einen Bar Öldruck im Leerlauf gewohnt.

    Laufleistung aktuell: 382.000 km

    wofür soll dass den gut sein, wenn man keine KLima hat?


    ich hab das bei mir auch drin.


    Das ist für die Temperaturautomatik.

    JEDER W124 hat das.

    Ohne Temperaturfühler wären die Temperaturangaben auf den Drehreglern sinnlos und es wäre eine normale „starre“ Heizungsregelung.

    Das Duoventil wäre dann auch obsolet :)


    Ich glaube bei mir ist der kleine Lüfter ausgefallen.

    Er heizt anfangs immer ziemlich brutal und eine Briefmarke wird auch nicht mehr angesaugt ;)

    70 Kilometer sind noch nicht so viel.

    Das mit dem Hüpfen der Anzeige kenne ich halt nur von den ersten Kilometern nach Kühlflüssigkeitswechsel. Da muss man dann nach kurzer Zeit des Entlüftens schon ordentlich nachfüllen.


    Fahr nochmal eine Weile, Heizung zwischendurch mal voll aufreißen.


    Wird schon hinhauen, der Kilometerstand spricht für sich :)

    Hmmm....

    Wie viel bist du denn gefahren seit dem Thermostatwechsel?


    Ich finde 100 Grad schon sehr viel bzw. nicht normal. Klar, es ist nur ein Schätzeisen aber meiner Erfahrung nach (170.000 km OM603 zu jeder Jahreszeit) funktionieren die Anzeigen recht zuverlässig.

    Ich hatte und habe zwei 300 D, ein Mal mit Handschaltung, ein Mal mit Automatik.


    Selbst der mit Automatik ist quasi bei 80 Grad festgenagelt, selbst im Sommer.


    Ausser: Langer Stau, Anhängerfahrt oder höhere Geschwindigkeiten (150 km/h und mehr).


    Was für ein Getriebe hast du? Miss doch mal den Sensor bzw. tausche ihn einfach prophylaktisch aus.

    Wird der Kühler gleichmäßig warm?


    Also 100 Grad sind eigentlich eher ein Turbodieselwert.

    Oder hast du etwa einen aufgeladenen 603? Dann nehme ich alles zurück.

    Hmmm...OM603 habe ich auch. Glückwunsch zum besten Motor :)

    Starke Temperaturschwankungen unter normalen Betriebsbedingungen kennt der

    eigentlich nicht.


    Ich habe es gerade nicht im Kopf, ob das geht aber ist der Thermostat richtig eingebaut?

    Wie viel Kühlwasser musstest du ablassen, um das Thermostat zu wechseln?

    Ist bei mir schon wieder drei Jahre her :p

    Aber eigentlich glaube ich nicht an Luft im System...

    Und wenn, dann entlüftet sich das recht rasch.


    Kühler sollte aber schon irgendwann warm werden.


    Achja, Thema Überdruck:

    Besorg dir mal einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter.

    Meiner war auch defekt.


    Allerdings macht das meiner Erfahrung nach beim Temperaturverhalten keinen merkbaren Unterschied. Bin schon versehentlich länger ohne Deckel gefahren ;)


    Grüße aus Stormarn

    Ruppige Schaltvorgänge passen zu Leistungsverlust.

    Das Getriebe ist eben „dumm“.


    Weniger Leistung bei gleicher Drosselklappenstellung bedeutet härtere Schaltvorgänge.

    Würde also eher in Richtung Leistungsverlust als in Richtung Getriebe forschen.

    Dir sagt ja auch schon dein Gefühl, dass hier Power fehlt.

    Manchmal sind auch einfach nur der Gaszug und/oder Steuerdruckzug nicht vernünftig eingestellt. Inwieweit das durch den MKB-Wechsel passieren kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Den Unterdruckschlauch zur Modulierdruckdose zu prüfen oder direkt zu erneuern ist natürlich trotzdem kein Fehler.

    Was heißt nur Mengenteiler?

    Das ist sicher die zentrale Komponente. Aber es gibt ja noch viel mehr....


    Wartung?

    Weniger...


    Zündkerzen, Verteiler, Kabel.

    Alle 200.000 km oder nach Befund Einspritzventile, alle 100-150.000 km Lambdasonde.

    Auf Falschluft prüfen. Stauscheibenpotentiometer sollte man ggf. auch mal beäugen, bevor es Probleme macht...