KE-Jetronic. K-Jetronic findest du im W123, nicht im W124.
Zu dem Thema gibt es unendlich Lesestoff. Die Einspritzanlage besteht aus vielen Einzelkomponenten, die in Ordnung sein müssen, damit der Motor in allen Betriebszuständen vernünftig läuft.
KE-Jetronic. K-Jetronic findest du im W123, nicht im W124.
Zu dem Thema gibt es unendlich Lesestoff. Die Einspritzanlage besteht aus vielen Einzelkomponenten, die in Ordnung sein müssen, damit der Motor in allen Betriebszuständen vernünftig läuft.
Ich hatte in 170.000 km auf zwei 300 D auch noch nie Probleme mit den Düsen.
Beide Autos hatten und haben über 370.000 km auf der Uhr.
Ich würde einen Teufel tun, die Dinger auch nur ansatzweise anzufassen/auszutauschen.
Habe auch schon mal eine elektrische Lederausstattung auf meine manuellen Sitze umgebaut.
Ist viel Frickelei, funktioniert aber sehr gut und entspricht danach absolut dem Original.
Das Stoffinlay der Türverkleidungen per Stichsäge rausgesägt und dann das Lederinlay
eingesetzt. Das gute ist ja, dass der Ledereinsatz standardmäßig nur per Metallklammern
in der Türverkleidung sitzt. Das Ergebnis entspricht also dem Original.
Man sollte die „manuellen“ Türverkleidungen übernehmen, denn sonst muss man die Bedienelemente für die Sitze übernehmen, damit man da kein Loch hat.
Ist aber irgendwie blöd, wenn die Sitze manuell sind...
Anbei das Ergebnis.
Habe gerade einen von AKS DASIS verbaut. Aber habe keine Klima.
45€ und funktioniert. Langzeithaltbarkeit natürlich ungewiss.
Einen augenscheinlich besseren Hersteller habe ich nicht gefunden, sonst hätte ich auch mehr bezahlt.
Passform ist aber perfekt und Verarbeitung wirkt auch recht solide.
Hallo Andreas,
ich kenne den Link, auf den du dich beziehst.
Ich bin auch eher weniger ängstlich und hab das Zeug früher ab und an im 300 D verfahren.
Probleme dadurch: null
Man muss ja nicht unbedingt 3 Stunden langen VMax fahren
Immer wenn bei mir die Hochdruckleitungen ab waren, hatte
ich teilweise hunderte Kilometer lang Nageln. Mit den alten Düsen.
Also ja, das Entlüften dauert unter Umständen recht lang.
Was meiner Erinnerung nach recht gut und schnell half, war Ultimate Diesel zu tanken.
Aber angesichts der eh schon hohen Treibstoffpreise....
Ich würde einfach abwarten.
Jop, mir würde das auch keine Sorgen bereiten.
Hallo,
wenn das Auto mit Kat und AGR ausgeliefert wurde, dann darf man das Zeug nicht einfach rausreißen.
Hat der Euro 2? Dann ist es nicht mehr der Werkskat.
AGR kann man aber minimalinvasiv stilllegen.
Je nach Umfang muss man dann das Unterdrucksystem verkleinern/anpassen.
Motorsteuerung im Sinne von Elektronik (Steuergerät) hat dein Fahrzeug nicht.
Also vor aufleuchtenden Warnlampen brauchst du keine Angst haben
Autsch!
Davor graut es mir auch noch, sollte der Fall mal eintreten.
Also immer schön das Kühlmittel rechtzeitig wechseln
Die ist dafür da, dass der Kulissenhebel wieder zurückstellt.
Ohne die Feder dürfte sich das eher komisch beim Fahren angefühlt haben.
Die Drehzahl dürfte wohl sehr langsam abgefallen sein.
Das was du da siehst ist der Gaszug und der Kulissenhebel,
der die Drosselklappe und den Steuerdruckzug (das Teil mit dem lustigen Faltenbalg) des Automatikgetriebes ansteuert.
2V oder 4V Diesel?
Bei ersterem ist es ein „No-Brainer“, einfach mal alle Glühkerzen zu erneuern.
In einem anderen Forum schrieb mal einer was von Vibration.
Könnte mir vorstellen, dass man so verdreckte Plätzchen wieder gangbar kriegt.
Versuch mal das PS88. Bremsenreiniger trocknet die Mechanik eher zu doll aus.
Druckluft reinschießen wäre auch einen Versuch wert.
Hallo Christoph,
zunächst muss geklärt werden welches Getriebe das Auto hat.
Gibt es mit Vierstufenautomatik oder Fünfgang Handschaltung.
Damit weiß man dann welche Übersetzung her muss.
Auch wichtig? ASD ja oder nein?
Ich hatte das mal beim 603.
Ganz minimale und kaum spürbare „Aussetzer“ beim Beschleunigen.
Hat man eigentlich kaum gemerkt und es hat auch nie gestört.
Hat man vorrangig im dritten Gang zwischen 30 und 60 km/h bemerkt.
Förderbeginn 3 Grad früher und es war komplett weg.
Ein defektes Zweimassenschwungrad könnte hier auch unvorteilhaft sein.
Das wollen wir aber erstmal ausschließen
Mal die ARA daektivieren und schauen, ob es sich bessert.
Falls ja, dann würde ich mal Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen.
Wenn hier was nicht stimmt (Kettenlängung), dann kann die ARA auch nicht richtig funktionieren.
Hallo zusammen,
mein 603 klingt derzeit beim Kaltstart eher noch weicher als bei warmem Motor.
Das noch kalte und somit dickflüssige Öl scheint gut zu dämpfen.
Der klingt kalt fast besser als warm
Nageln so gut wie null (376.000 km, Düsen original).
Diese Motoren sind einfach verrückt!
Hallo Theo,
der Motor klingt normal und gesund.
Das leichte und leise Zwitschern im kalten Zustand würde mich nicht beunruhigen.
Wird wohl irgendwas sein, das am Riementrieb hängt.
Möglicherweise die Spannrolle oder auch die Wasserpumpe.
Solange es nicht schlimmer/lauter wird, würde ich da nichts machen.
Mellerud Kleberentferner (Baumarkt).
Das Zeug funktioniert sehr gut, selbst bei uralten Kleberresten.
Tolle Story!
Bin auf den weiteren Verlauf gespannt.
ENDLICH mal ein Rallyefahrzeug, das nicht heruntergeritten und/oder im Ausland verschachert wird.
Großes Lob für deinen Einsatz
Es ist doch irgendwie dieser Virus (nicht COVID), der die Autos bei uns hält und somit am Leben erhält
Beim 300 D geht es mit H&R 30 mm Tieferlegung eigentlich fast nur mit Vierergummis.
Hinten habe ich Dreiergummis, da ich ab und an mit Anhänger fahre.
Ansonsten wird es zu tief...