Ich kaufe Meterware (vorher den Durchmesser am Fahrzeug messen) und schneide passend auf Länge zu.
Lediglich bei Tankvorlauf und Rücklauf habe ich aus Bequemlichkeit das fertige Zeug von MB geholt.
Ich kaufe Meterware (vorher den Durchmesser am Fahrzeug messen) und schneide passend auf Länge zu.
Lediglich bei Tankvorlauf und Rücklauf habe ich aus Bequemlichkeit das fertige Zeug von MB geholt.
Meines Wissens hatten Taxis getriebeseitig auch die feste Hardyscheibe (die gleiche wie hinten).
Fährt sich auch nicht toll, hält aber länger.
Und so wie ich den Fahrstil von Taxifahrern bisher erlebt habe (sehr ruppig und gefühllos), dürfte die meisten sowas kaum stören.
Corteco oder Lemförder kaufen. Vaico ist mir jetzt nicht als „guter“ Hersteller bekannt.
Wurden die Lager auch spannungsfeei eingebaut?
Für Schliesszylinder sollte man besser nicht irgendein Öl nehmen.
ABUS Schliesszylinderspray macht wieder gängig (sofern kein mechanischer Defekt vorliegt). Das ist recht dünnflüssig.
Etwas später und dann regelmäßig (einmal pro Halbjahr) dann MB Schliesszylinderfett. Das sorgt für einen noch etwas geschmeidigeren Betrieb.
Es kann auch sein, dass dein 200 D gar kein ÜSR hat.
Wenn er kein ABS hat, dann hat er auch kein ÜSR
Alles was hinter dem Getriebe kommt (Hardyscheiben etc.) können wir wohl ausschließen, wenn das Fahrzeug im Stand ruckelt.
Wie steht‘s um die Motorlager?
Auch wenn das ATF rot ist, kann es alt sein.
Schief ist natürlich blöd aber grundsätzlich ist der Gedanke doch okay.
Das Doppelrohr passt einfach besser zum W124.
Ich habe es serienmäßig
Okay, dann war das nur ein Hirnfurz
Vllt. waren die Erstbesteller beim 300er etwas großzügiger und haben das Kreuz hen einfach recht häufig gesetzt.
Wenn keine ATA verbaut ist, dann gibt es auch kein Display
Oder das KI ist nicht mehr original.
By the way: 300 D ohne ATA habe ich bewusst noch nie gesehen.
Man könnte fast meinen, dass dieser die ATA serienmäßig hatte.
Bei mir funktioniert auch das Schliessen bei gekipptem Zustand.
Wurde für den M103 nicht teilweise ein zu kleiner Ölfilter verkauft, der zu solchen Symptomen führt?
Habe ich schon öfters von gelesen.
Hallo Ralf,
also ich habe auch die Komfortschliessung, allerdings keinerlei Elektronik an meinem Kofferraumschloss.
Beim Abschliessen Schlüssel halten: ESSD und Fenster schließen sich.
Du musst die Gummitülle am Pneumatikelement etwas Richtung Element wegschieben.
Nicht zimperlich sein. Der Gummi ist sehr stramm und stabil.
Das gelbe Teil fixiert die Gewindestange am Ende. Dieses muss dann komplett frei liegen.
Es hat an der Seite Löcher, welche du erst dann siehst. Dort mit einem kleinen Schraubendreher rein und etwas aufspreizen, dann kannst du das Ding runterschieben.
Du siehst dann eine halbmondartige Stange/Fassung aus Kunststoff. Dort wird die Stange vom
Schloss reingelegt.
Das gelbe Fixierungselement wieder raufgeschoben und fertig.
Muss natürlich den richtigen Abstand haben. Als kleine Hilfe: Bei mir gucken noch 8 Gewindegänge der Metallstange vom Kofferraumschloss raus.
Der Mikroschalter wird wohl für die Alarmanlage sein.
Habe hier gerade einen kompletten Schlossatz liegen. Jedes Teil hat einen Stecker dran.
Die Schlösser in meinem Auto nicht.
200 E und 300 D haben die gleichen Gelenkscheiben.
Flanschdurchmesser vorne wie hinten 90 mm.
Größerer Flanschdurchmesser dann bei Fahrzeugen mit 722.3.
Welche Teilenummer hast du denn aktuell verbaut und welche kommt rein?
Mach doch noch mal ein Foto vom Altteil.
Aber Hauptsache das Auto fährt wieder gut
Mir ist nicht bekannt, dass die vordere Hardyscheibe größer wäre.
Aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren
Ich kenne die hier gezeigte Version eben nur für vorne.
Übrigens hatte mein 300er bei Kauf auch so eine hinten montiert.
Lt. Aussage des Verkäufers auch recht neu, war aber schon im Eimer.
Hier übrigens mal die Teile von Meyle (hier am Beispiel meines Autos, passt aber auch für viele andere):
Vorne: https://www.daparto.de/Teilenu…41522111hd?kbaTypeId=5160
Hinten: https://www.daparto.de/Teilenu…41522103hd?kbaTypeId=5160
Die Maße stehen auch dabei. Außendurchmesser nahezu identisch. Flanschdurchmesser sollte gleich sein.
Hab übrigens auch mal eine für vorne bestellt und eine für hinten bekommen. Eingebaut, für zu hart empfunden, wieder ausgebaut.
Für Taxis ist vorne die hintere Hardyscheibe verbaut worden. Ist haltbarer, da eben diese Dämpfungselemente nicht drin sind.
Moin,
die Variante der Hardyscheibe: ja
Die Einbaurichtung auch aber ich weiß die korrekte nicht im Kopf.
Aber wenn du nach der original Markierung gegangen bist, dann ist sie falsch.
Da steht halt drauf, welcher Teil der Scheibe zur Gelenkwelle zeigen soll.
Baust du sie vorne am Getriebe an, zeigt diese nach hinten, baust du sie am Diff an, dann eben nach vorne.
Und damit dann eben falschherum.
Warum hast du die vordere Hardyscheibe hinten am Diff eingebaut?
Für hinten nimmt man eigentlich die „einfache“ Variante ohne die Dämpfung.
Und die mit Dämpfung muss man auch in der richtigen Drehrichtung verbauen (ist eine Markierung drauf, welche Seite Richtung Gelenkwelle und welche Richtung Getriebe kommt).
Du wirst sie wahrscheinlich nach Markierung verbaut haben aber eben hinten und das ist sie eben um 180 Grad falsch eingebaut, ergo falsch belastet und entsprechend schnell defekt.
Mikroschalter Schubabschaltung.
Der muss auch wirklich geschaltet werden, wenn das Pedal nicht betätigt wird.
Ich bin immer auf 1 gefahren.