Beiträge von Hutchinson123

    Dann lass - wenn du die Topflager schon machen lässt - gleich die Hinterachsstreben und Buchsen wechseln.
    Die sind meist eh fertig.


    Und dann lass gleich die vorderen Achsaufnahmen ordentlich versiegeln. So gut kommt man da sonst erstmal nicht wieder ran.

    Hi Leute,


    aufgrund meiner Probleme im rechten Knie (Fehlstellung) habe ich zeitweise Probleme mit dem Überstellen des Fußes auf das Bremspedal.
    Bei Automatik habe ich mit links gebremst aber beim Schaltwagen nicht machbar.


    Mir wäre daher ein breiteres Bremspedal sehr recht.
    Passt das breite Gummi von der Aufnahme und von den Maßen problemlos in einen Wagen mit manuellem Getriebe?


    Besten Dank.


    Tobi

    Sehr komisch.
    Haste nochmal versucht, den Wagen zu bewegen?
    Völt. gehts ja weg.


    Oder hat es eventuell etwas mit den Schaltbuchsen zu tun?
    Evtl. stimmt jetzt die ganze Einstellung der Getriebebedienung nichtmehr und du hast dadurch eine "Zahn auf Zahn" Stellung im Getriebe.
    Kenne mich damit nicht aus aber für mich würde das logisch klingen.
    Nurmal so als Ansatz.


    Selbst wenn du das falscheste vom falschen Öl einfüllen würdest kann ich mir nicht vorstellen, dass das Getriebe sofort Geräusche macht.

    Hi Rolf,


    vielen Dank für das Lob.
    Hat mich auch sehr gefreut, dich kennen zu lernen.


    Und schön, dass dein 280er nun noch besser fährt als vorher.


    Er ist jetzt richtig schön agil und kann durch ein wenig beherzteres Gasgeben schön zum Herunterschalten gebracht werden.
    Vorher musste man ja schon richtig reintreten, dass er überhaupt mal einen Gang zurückgeht.
    Schon erstaunlich, was nur 2 Umdrehungen an so einer Einstellmutter bewirken können :thumbup:


    Ich würde sagen, dass er nun nahezu optimal eingestellt ist.
    Und das die Schaltrucke im Gasbetrieb verschwunden sind ist noch besser.
    Da kann man mal gut sehen, dass ein zu labbrig eingestellter Steuerdruckzug unter anderem auch zu ruckigen Schaltvorgängen führen kann.


    Viel Spaß noch mit dem 280er.


    Besten Gruß


    Tobi

    Sehr gut - dann fährst Du ja doch bewusst ;)


    Das mit der Einstellung des Zuges kriegste ganz sicher hin und dein Wagen wird danach wie verwandelt sein - glaub mir.



    Nachfolgend übrigens ein Video meines EX 190ers wo man sehen kann, wie ich ohne Kickdown bei ca. 90 km/h in den Dritten zurückschalte.
    Alles gar kein Ding.
    Man musste dafür bei einer derart hohen Geschwindigkeit schon 3/4 durchtreten aber das ist deutlich besser für das Getriebe als der Kickdown, wo man erst Vollgas gibt und das Getriebe erst danach unter voller Last runterschaltet.
    Man hört und merkt den Unterschied auch deutlich.
    Kickdownrunterschaltungen sind immer etwas ruppiger und klingen gequälter - nix gut für Getriebe :P


    Ab ca. 90 bis etwa 100 km/h braucht je nach Motor (4 oder 6-Ender) und Übersetzung (Limo ist meist länger übersetzt als T-Modell) immer den Kickdown, um herunterzuschalten.
    Bei 6-Endern mit 5-Gang Automatik und den V8-Modellen geht das natürlich auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Kickdown.


    Hier das Video in meinem youtube-Channel:
    https://www.youtube.com/watch?v=NoIePfR-IuU



    PS:
    Vllt. sollte der Threadtitel in "Wie stelle ich die Schaltpunkte meines Automatikgetriebes richtig ein" oder so umbenannt werden ;)

    Hat das Kaltstartventil dann manchmal einfach miteingespritzt und somit überfettet?


    Ich finde das eh unnütz - mein 190er sprang auch ohne KSV bei Minusgraden problemlos an. Man musste eben 4 Sek. länger orgeln :P

    Höhö aber Du musst doch wissen, wann Du in welchem Gang bist - das ist doch essentiell beim Auto Fahren :)
    Das merkt man ja auch an der Zahl der Schaltvorgänge und der Drehzahl.
    Im Normalfall gibt es jur zwei Schaltvorgänge:
    Von 2 auf 3 und von 3 auf 4.
    Wenn Du bei knapp 50 km/h wenig pder garkein Gas gibst, dann ist immer der Vierte drin.


    Ganz einfach ;)


    Steuerst Du die Schaltvorgänge garnicht?
    Trittst Du einfach drauf und lässt laufen?

    Ok - gut soweit.
    Fährt er denn immer im ersten an bei S?


    Das wäre dann nicht korrekt.
    Auch bei S wird üblicherweise im Zweiten angefahren.
    Nur, wenn Du ordentlich Gas gibst, dann schaltet er zurück in den Ersten.
    Beim "normalen" Anfahren an der Ampel sollte das nicht passieren.


    Dauerhaft Anfahren im Ersten bringt auch nichts - nur Komfortverlust.


    Ab Mopf 2 soll das wohl trotzdem der Fall sein.

    Supi :)
    Aber woher weisst Du, dass der Schalter funktioniert?
    Bis zu Welcher Geschwindigkeit schaltet der Wagen ohne Kickdown in den Dritten?


    Wahrscheinlich muss wirklich nur nachgestellt werden bei dir.
    Will garnicht wissen, wie viele Leute unwissend mit so einer besch******* Einstellung rumfahren ;)

    Sfinx hat es genau richtig beschrieben :thumbup:
    Selbst der 230er sollte in S-Stellung des Programmschalters ohne Kickdown bei ca. 3/4 Gasstellung (je nach Einstellung Steuerdruckzug) auch ohne Kickdown in den Dritten zurückschalten.
    Bis ca. 40 km/h sollte er ohne Kickdown in den Zweiten zurückschalten, wenn man etwas mehr Gas gibt.
    Beim 300er sind die Geschwindigkeiten, bei denen das machbar ist aufgrund der etwas längeren Übersetzung etwas weiter oben.


    Genau aus diesem Grund braucht man um flott voranzukommen weder den Wählhebel noch den Kickdownschalter.


    Sollte das bei euch nicht funktionieren, solltet ihr die Einstellung prüfen.
    Dauert zwei Minuten inkl. Öffnen und Schliessen der Haube.


    Sonst wäre das Automatikgetriebe ja ziemlich "dumm" aber es lässt sich in der Regel super per Fuß managen und macht dann genau das, was der Fahrer will.


    derschwarzeritter:
    Als erstes muss der Schieber am Wählhebel auf S stehen.
    Sollte das schon so sein und es funktioniert nicht, dann solltest Du den Steuerdruckzug prüfen und ggf. einstellen.
    Der ist am Gashebel befestigt, der die Drosselklappe betätigt.
    Ist ein Bowdenzug, den man durch Drehen einer Kunststoffeinstelleschraube verstellen kann.
    Nach links drehen verringert das Spiel (wäre dann bei dir im Zweifelsfall notwendig) und umgekehrt.
    Er sollte so eingestellt sein, dass gerade so kein Spiel mehr vorhanden ist.


    Funktioniert genau so wie den Bremszug vom Fahrrad nachzustellen :)
    Kann wirklich jeder.


    Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann muss geprüft werden, ob der Wahlschalter E/S funktioniert.
    Leider kann ich da dann nichtmehr behilflich sein.


    Und falls das immer noch nichts bringt:
    Gaspedal prüfen. Beim 300TE meines Kumpels hat das auch alles nicht funktioniert und irgendwann stellte sich raus, dass die Mechanik vom Gaspedal verbogen war.
    Der Vorbesitzer hatte wohl schwere Füße :P

    Miguelito, ist das wirklich gut mit den Bremsschaltungen?


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem gut eingestellten Automaten den Hebel nicht benötigt.


    Meiner hat bei etwas mehr als Halbgas schon heruntergeschaltet, bei höheren Geschwindigkeiten etwas später.


    Man kann also perfekt selbst steuern, wann geschaltet wird. Ich habe meine Schaltvorgänge stets bewusst mit dem Fuß gesteuert.


    Einfach auf dem Gaspedal stehen bleiben finde ich strange.


    Und ich bin mit Werkseinstellung gefahren - da braucht man nichtsmehr nachjustieren.


    Ist doch viel eleganter, dass alles per Fuß zu steuern. Für Hebelwillige gibt es ja Schaltgetriebe 8)