Sfinx hat es genau richtig beschrieben
Selbst der 230er sollte in S-Stellung des Programmschalters ohne Kickdown bei ca. 3/4 Gasstellung (je nach Einstellung Steuerdruckzug) auch ohne Kickdown in den Dritten zurückschalten.
Bis ca. 40 km/h sollte er ohne Kickdown in den Zweiten zurückschalten, wenn man etwas mehr Gas gibt.
Beim 300er sind die Geschwindigkeiten, bei denen das machbar ist aufgrund der etwas längeren Übersetzung etwas weiter oben.
Genau aus diesem Grund braucht man um flott voranzukommen weder den Wählhebel noch den Kickdownschalter.
Sollte das bei euch nicht funktionieren, solltet ihr die Einstellung prüfen.
Dauert zwei Minuten inkl. Öffnen und Schliessen der Haube.
Sonst wäre das Automatikgetriebe ja ziemlich "dumm" aber es lässt sich in der Regel super per Fuß managen und macht dann genau das, was der Fahrer will.
derschwarzeritter:
Als erstes muss der Schieber am Wählhebel auf S stehen.
Sollte das schon so sein und es funktioniert nicht, dann solltest Du den Steuerdruckzug prüfen und ggf. einstellen.
Der ist am Gashebel befestigt, der die Drosselklappe betätigt.
Ist ein Bowdenzug, den man durch Drehen einer Kunststoffeinstelleschraube verstellen kann.
Nach links drehen verringert das Spiel (wäre dann bei dir im Zweifelsfall notwendig) und umgekehrt.
Er sollte so eingestellt sein, dass gerade so kein Spiel mehr vorhanden ist.
Funktioniert genau so wie den Bremszug vom Fahrrad nachzustellen
Kann wirklich jeder.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, dann muss geprüft werden, ob der Wahlschalter E/S funktioniert.
Leider kann ich da dann nichtmehr behilflich sein.
Und falls das immer noch nichts bringt:
Gaspedal prüfen. Beim 300TE meines Kumpels hat das auch alles nicht funktioniert und irgendwann stellte sich raus, dass die Mechanik vom Gaspedal verbogen war.
Der Vorbesitzer hatte wohl schwere Füße