Der Rost an der Stelle ist das geringste Problem....
Unterbodenbereich, Schweller und v.a. die vorderen Hinterachsaufnahmen sind das allerwichtigste.
Kotflügel in 199 sollten recht leicht zu bekommen sein und den Rost kann man geschickt zum Runterhandeln nutzen.
Bezüglich Laufleistung:
Du möchtest dir ein 20 Jahre altes Auto kaufen und machst dir über 200000 km Gedanken?
Dann lass es lieber sein.
Ein großer Teil dieser Fahrzeuge hat bereits das doppelte und mehr gelaufen.
ALLE technischen Schwachstellen an diesem Fahrzeug sind vor kurzem repariert/überholt worden.
Bei einem Wagen mit 150000 km oder weniger evtl. noch nicht, Du dürftest das dann alles machen.
Hast Du dich über die Schwachstellen des M104 erkundigt?
Ist eben nicht der günstigste Motor im 124er.
Das Automatikgetriebe überholen zu lassen kostet sicher 2000€, ZKD und MKB zusammen nochmal das gleiche.
Und die Sachen kommen früher oder später, auch bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung.
Selbst das Fahrwerk verschleisst nur vom Altern (Gummi).
Ich hatte einen 190E 2.3 von 1988 mit 163000 km gekauft.
Der Wagen war und ist toll erhalten aber ich durfte nach und nach das komplette Fahrwerk inkl. Hinterachse neu machen lassen - das kostet.
Mein 300D mit über 270000 km fährt da manierlicher, denn da wurden aufgrund der Laufleistung schon einige Sachen gemacht.
Der Rumpfmotor an sich geht im Prinzip nicht kaputt, falls Du dir darüber Sorgen machst.
Auch die Steuerketten z.B. halten ewig (Duplex).
Ich sag ja nur:
Wenn an dem Hamburger all dies tatsächlich und belegbar überholt wurde und das nicht unbedingt bei ATU und die Karosserie keinen Kummer macht: Kaufen!
Trotzdem bleibt das Auto 20 Jahre alt und es kann immer irgendeine Kleinigkeit kommen.
Wenn Du ihn nicht konservierst, wird er früher oder später rosten und das Fahrwerk kommt halt irgendwann.
Mit gewissem Sachverstand und vorausschauender Wartung fährt so ein Auto aber 1A zuverlässig und vergleichsweise günstig im Gegensatz zu manch neuerem Plastikgedöns.
Aber Sechsender bleibt Sechsender - den muss man sich gönnen können
PS:
124er können von oben richtig toll aussehen, von unten aber komplett tot sein.
Deswegen checke bitte unbedingt die Karosserieschwachstellen.
Hinterachsaufnahmen lassen sich am besten bei demontierten Rädern prüfen. Achtung: Der Gammel wütet teilweise heftig unter dem dicken, scheinbar intakten Unterbodenschutz. Sieht und fühlt man schon Blätterteig, dann ist es zu spät.
Hier schweissen ist aufwendig und kostet nicht wenig und man kann es nicht aufschieben, da absolut sicherheitsrelevant.