Beiträge von Hutchinson123

    Ach, der Motor braucht doch i.d.R. nix grösseres....


    Ich würde ca. 400€ für den Wechsel aller Flüssigkeiten (wirklich alle) in einer freien Werkstatt investieren, ca. 100€ in Material für Konservierung und vllt. ein paar Hunderter für eventuelle Kleinigkeiten wie z.B. Keilriemen, falls fällig oder ggf. Reifen.
    Für den Tausender der noch übrig bleibt, würde ich ggf. die Hinterachse neu lagern lassen.

    Wenn rostmäßig wirklich alles ok ist und der Wagen einigermaßen gepflegt daherkommt: Kaufen!


    Der Preis wäre dann in Ordnung.


    Technik sollte das geringste Problem sein beim OM602 - Motor unverwüstlich.
    Wenn das Getriebe etwas hakelig ist: Ölwechsel und Schaltbock schmieren, dann flutscht es in der Regel wie neu.


    Wenn der Wagen auch bei warmem Motor dauerhaft mit den Hydrostösseln klackert, dann könnte es die Zylinderkopfdichtung sein.

    Zitat von »Hutchinson123«




    Die Sportsitze haben ausgeprägte Seitenwangen - der Unterschied zu den normalen Sitzen ist signifikant!

    naja, signifikant kommt immer auf die hose und die unendlichen weiten der eigenen hinterseite an. ich sitze stabiler auf karo-normal im vergleich zu leder-sportline.

    Ich meinte eigtl. die Optik - man sieht den Unterschied sofort :)


    Sitzen tut man in den Dingern eigtl. sehr gut. Ein Kumpel hat nen 300TE mit Sportline Sitzen in Leder Brasil.
    Sonst hat der Wagen keine Sportline Attribute also konnte man die Sitze wohl sogar einzeln bestellen.

    Auch, wenn ihr mich dafür anmeckern werdet:
    Ich hatte dieses Jahr für einen Monat einen 200D und ich empfand das Fahrzeug (leider) als grausam.
    Der war für meine Belange - und ich bin entspannter Fahrer - deutlich untermotorisiert und das 4 Gang Rührwerk fand ich auch unpassend.
    Zudem war der Wagen einfach nur laut, zu laut für obere Mittelklasse.
    Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn eben...
    Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit sind natürlich über jeden Zweifel erhaben.


    Mit dem 300D ist das alles passe und der verbraucht kaum mehr, bei Autobahn 120 km/h plus wohl sogar eher weniger.

    Nehme Fluid Film AS-R aus der Dose.
    Dünn genug um in alle Ritzen vorzudringen und die Abläufe nicht zu verstopfen, dick genug um einigermaßen dauerhaften Schutz zu bieten.


    Beim 201 waren die Ablauflöcher groß genug für die Hohlraumsonde, beim 124er komischerweise etwas zu eng.
    Hier empfehle ich die Demontage der Türverkleidung.


    Viel Fun :)


    PS:
    Die Hohlräume der Türen sind das geringste Problem des 124ers aber das weisst du ja sicher schon :P

    Man muss unter Umständen halt lange suchen.
    War einen Monat ohne Auto und hab dann über Kontakt zu einem "befreundeten" Händler meinen 300D für 2800€ bekommen.
    Bis auf eine stelle am Unterboden und beginnenden leichten Gammel am Kotflügel kein Rost.
    Wird dieses Jahr noch ordentlich durchkonserviert und gut.
    Und der muss jeden Monat mindestens 2000 km machen und das ohne Stress, denn darauf habe ich keine Lust.


    Fährt gut, sieht gut aus und ist auch vom Innenraum komplett unverbraucht.
    272000 km aus erster Hand.


    Elektrische Fensterheber, Schiebedach, MAL, Airbag, Wurzelholz, Kopfstützen hinten - mehr braucht man doch nicht.
    Einzig die ATA zeigt nichts an aber was solls.


    Es geht also :)
    Und ich könnte glücklicher nicht sein...

    Moin, ich würde auch 300D als Schalter sagen, bin mit meinem letztens von Oldenburg nach Prag und zurück gefahren, ziemlich genau 6l/100km bei ca 120. Motor ist dabei wirklich schön leise.
    Gruß Kai, bei meinen fast täglichen 70km sinds ca 7l/100km, und ich hab bei Wechsel 250D auf 300D keinen Verbrauchsunterschied feststellen können, die 80€ Steuern sind mir der Motorlauf und gewonnene Überholfähigkeit wirklich wert.

    So ist es - die paar mehr Steuern sind der Witz und da man den 300er nicht quälen muss, um voran zu kommen, verbraucht er auch nicht mehr.
    Meiner ist auch megasparsam.
    Bei 130 km/h dreht er gerade mal 3000 Touren und verbraucht unter 7 Liter.


    PS:
    Der OM603 klingt übrigens nur im Leerlauf nach Diesel.


    Beim Fahren klingt der Motor wie ein R6-Benziner :love:

    Bei Langstrecke kann man wirklich Schalter fahren.
    Der fehlende Wandlerschlupf und die längere Übersetzung machen sich da sehr positiv bemerkbar.


    Mein 300D ist echt leise, komfortabel und lässt sich Dank geschmiertem Schaltbock und neuem Getriebeöl besser als so mancher BMW schalten.
    Da hakelt garnix.


    Im 200D hat mich das Schalten angenervt, im 300D ist es ein Genuss.

    Jop, das ein oder andere Mal wurde ich schon gegrüßt.


    Letztens von einem T Modell mit Kennzeichen XXX - TD 300 - der wusste, dass wir den gleichen Motor haben, den mein Kennzeichen lautet OM 603 :)


    Ich grüße mittlerweile immer mehr, denn es macht einfach Spaß, dazu zugehören.