Beiträge von Hutchinson123

    Wenn es aus dem Bereich Modulierdruckdose (Fahrtrichtung links) kommen sollte, dann ist es kein großer Aufwand,
    den O-Ring zu tauschen.


    Getriebe muss nur hinten etwas abgelassen werden, dann kommt man da prima ran.
    Mit Bühne ganz entspannt innerhalb einer Stunde (eher weniger) erledigt.

    Die Buchsen mit denen das Differential im Achsträger aufgehängt ist können auch solche Symptome hervorrufen, wenn sie ausgenudelt sind.
    Gang rein, jemanden das Auto vor und zurückschieben lassen und selbst von hinten unter das Auto gucken.
    Bei mir ist das Differential richtig schön umhergewackelt.

    Das ASR-System hat noch eine ganze Menge an kleinteiliger Mechanik im Motorraum.
    Die mechanische Ansteuerung des Getriebes bspw. ist auch anders.
    Wenn damit was ist - ätzend.


    Für mich wäre das tatsächlich ein Ausschlusskriterium.
    Aber ich fahre ja eh Diesel ;)

    Ähmmm....266 tkm und du sprichst von einer Revision?!?
    Ich muss weinen :(



    Das ist doch ein OM603!
    Neue Kopfdichtung rein und weiterfahren.
    Was willst du bei der niedrigen Laufleistung am Motor revidieren?


    Steuerzeiten prüfen und wenn okay, dann können Kette und Co. bleiben.
    Spannschiene könnte ggf. getauscht werden.
    Unterdruckpumpe könnte man auch mal schauen.


    Kopf überholen muss man auch nicht.
    Kann man machen, wenn man es perfekt haben möchte, ist aber absolut nicht nötig.


    Bisher bei zwei OM603 bei 320 tkm ZKD gemacht (und nur die) und nicht enttäuscht worden.


    Warum sollte das nur für 50 tkm reichen?
    Vllt. kann man bei 600 tkm mal überlegen, den Motor nochmal aufzumachen...
    Dieser Motor ist nun wirklich anspruchslos und kaum tot zu kriegen.
    Bin jetzt bei 365 tkm und das ist nichts - still going strong.


    Also - auf geht’s :thumbup:

    Korrekt :)


    Ansaugbrückenschmodder und Schmodder in den Einlasskanälen unbedingt entfernen.


    Einlasskanäle habe ich wie folgt gemacht:
    Zylinder für Zylinder vorgehen.
    Motor so drehen, dass die Einlassventile (du hast ja immer zwei ;) ) geschlossen sind.
    Drosselklappenreiniger (bspw. Liqui Moly) in den Ansaugkanal sprühen. Die Suppe darf ruhig etwas stehen.
    Etwa 10 Minuten (länger geht natürlich immer) einweichen lassen, ggf. noch mit Bürste nacharbeiten.
    Dann Lappen vor den Einlasskanal halten und mit Druckluft aussprühen. Hätte ich damals nur die Brille abgenommen ;)


    Der DK-Reiniger sollte keinesfalls in den Brennraum gelangen, denn das könnte den Motor aufgrund von unkontrollierter Zündung zerstören!
    Beim ersten Start nach der Aktion also lieber mit abgestecktem Vorglührelais einige Male per Anlasser durchdrehen lassen, um ggf. durchgesickerte Reste
    aus dem Brennraum zu befördern.


    Und das Zylinder für Zylinder...
    Hab so gefühlt 80-90% des Siffs entfernen können.
    Wirklich blitzeblank machen kann man es dann eher bei ausgebautem Kopf.
    Hoffe das bleibt dir erspart. Also toitoitoi mit der Glühkerze.


    Ich würde die auf jeden Fall mit Glühkerzenpaste einsetzen.

    Das geht ja ;)
    Scheint ja zumindest auch geschäumt zu sein.


    Dachte halt an diese Oldtimer-Dinger, die auch vom Stil her gar nicht zum 124 passen.


    Zu meiner Anfangszeit, also als ich 18 war, da fuhren die ganzen VW-Freaks mit ihren Polo 86c und Golf 3 immer
    mit diesen Minilenkrädern rum.
    Das sah vllt. affig aus und ließ sich auch echt bescheiden steuern.
    Dann waren die Karren so tief, dass man jeder popeligen Bodenwelle ausweichen musste.


    Dagegen war mein Corsa B 1.2 vom Fahrkomfort her wie eine S-Klasse :)
    Das gefiel mir schon immer besser...


    Das war übrigens 2005.
    Seitdem hat sich die Autoszene komplett gewandelt und dieses ganze Fusseltuning scheint, bis auf wenige ländliche Gebiete, komplett verschwunden zu sein.
    Dafür fährt gefühlt jeder zweite Zeitarbeiter einen nagelneuen GTI :phat: