Alles an diesen Autos ist alt.
Ich denke ein gewißer Verschleiss an der Einspritzpumpe (Pumpenelemente) kommt hier irgendwann auch zum Tragen.
Zudem dürften die Düseneinsätze, mit denen die Fahrzeuge vom Band liefen, von höherer Qualität gewesen sein als
die Teile, die du heute neu kaufen kannst.
Schwupp hast du das Nageln.
Und wer weiß: Vielleicht war das im Neuzustand auch so? Das Nageln gehörte zum Dieselmotor doch irgendwie immer dazu.
Damals war man sich dessen vllt. eher bewusst, heute wird es ggf. schon eher als Mangel wahrgenommen.
Grundsätzlich ist das aber völlig unkritisch und auch ein Stück weit tagesform- und wetterabhängig.
Mein 603 macht das auch.
Grundsätzlich nageln die Motoren mit Markensprit (ARAL) oder sogar Premiumsprit etwas weniger.
Und das Nageln nach ZKD-Wechsel geht beizeiten weg.
Eine gute Ladung Zweitaktöl kann hier unterstützen.