Beiträge von Duppi

    Das denke ich mir auch. Habe den gleich mal bestellt und werde ihn dann wechseln. Mal schauen was der Fehlerspeicher dann ausspuckt. Den HFM kann ich dann immer noch zurückgeben. Es geht doch nichts über gute Kontakte zu Werkstätten und ET-Lieferanten!!! Einen gebrauchten HFM für kleines Geld habe ich jetzt auch noch aufgetan... ;):thumbup:

    So, bin dann eben mal schnell zu einem Freund gefahren und habe mir probeweise einen neuen Bosch HFM eingebaut. Witzig ist, auf der Fahrt dorthin (ca. 40 km) lief der Wagen, als ob nie etwas gewesen wäre. Nach Einbau des Leih-HFM nochmal den Fehlerspeicher abgefragt und gelöscht. Werde jetzt mal beobachten was passiert. Bei der Diagnose stellte sich noch heraus, dass ein Kurbelwellensensor defekt ist. Misst wohl die Zähnezahl auf der Schwungscheibe und gibt so Info über OT von Zylinder 1. Den werde ich dann direkt mal mittauschen. Bin mal gespannt wie sich die Sache jetzt entwickelt und werde hier Rückmeldung geben. Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und Ratschläge...
    Gruß Michael

    War jetzt nochmal beim Auto. Nach dem ersten Starten lief er wie ein Sack Nüsse. Unrund, kein Standgas und absterben beim Gasgeben. Nach ein wenig rumprobieren lief er dann halbwegs normal. Habe dann den Stecker vom HFM gezogen. Kein Unterschied. Stecker wieder drauf. Kein Unterschied. Stecker wieder runter und ein Stück gefahren. Lief ganz gut, beschleunigte hoch, starb nicht ab. Dann den Stecker wieder drauf und die gleiche Strecke gefahren. Kein Unterschied!!!??? Was will mir dass sagen??? HFM defekt und der Motor läuft mit oder ohne Stecker im Notprogramm??? HFM in Ordnung und es liegt an ei ner ganz anderen Ursache??? Wer kann mir helfen? Möchte ungern einen neuen HFM bestellen und dann merken, dass es nicht daran lag...
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß Michael

    Die Lötstellen des KPR sehen augenscheinlich ganz gut aus, also nicht so wie auf den Bildern der Anleitung.
    O.K. Werde es später mal testen. Der zurzeit verbaute HFM ist von Mapco, wohl kein original Teil und mindestens schon 3 Jahre alt. Hat der Vorbesitzer wohl an der falschen Stelle gespart, gut möglich, dass dieser schon wieder defekt ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bosch Teil von TE-Taxiteile? Welche Einkaufsquellen gibt es noch, ich meine ausser dem Freundlichen???
    Gruß Michael

    Hallo rider124,
    danke für die Info, war soweit schon klar. Nur wie kann ich dann im Notlauf den Fehler eingrenzen? Fahren und warten ob der Fehler auftritt ist dann ja nicht so einfach, oder? Den HFM im ausgebauten Zustand prüfen ist auch nicht möglich, oder? Bzw. kann man diesen reinigen, oder so? Kenne dass noch vom ein oder anderen Toyota-Modell, dort konnte man den Draht im Luftstrom vorsichtig reinigen, falls dieser durch Staub/Schmutz in der Ansaugluft verdreckt war. Danach lief es dann wieder ganz gut...
    Kennt jemand die ungefähren Preise für KPR und/oder HFM???
    Gruß Michael

    Habe eben mal das KPR gezogen und war (mit dem zuverlässigen Japaner ;) ) beim Schrottplatz. Der hatte leider kein passendes da. Könnte ja aus Spaß mal zu den Ludolfs fahren, ist ja nicht weit von mir. :thumbup: Das wäre ja mal der passende Anlass. Na ja, bin dann nach Hause und hab das KPR mal aufgemacht, kann aber keine verdächtige Lötstelle entdecken. Bin kein Elektroniker, woran kann mann eine kalte Lötstelle eindeutig identifizieren?
    Was soll den genau passieren, wenn ich den Stecker vom HFM ziehe? Der Fehler tritt ja sporadisch auf, kann also sein, dass der Motor jetzt einwandfrei läuft und heute Abend wieder nicht...
    Scheiß Elektronik...
    Gruß Michael

    Hallo sfinx-300E,
    danke für die schnelle Antwort. Mal eine Frage zum Verständnis: Im Normalfall hört man die Kraftstoffpumpe beim Einschalten der Zündung kurz surren. Macht die Pumpe dies bei jedem Einschalten der Zündung oder nur wenn kein ausreichender Kraftstoffdruck im System vorliegt? Meine Pumpe surrt nämlich manchmal, manchmal aber auch nicht. ???
    Gruß Michael

    Hallo Freunde...
    mein E220 muckt... Er hatte bereits seit geraumer Zeit kurze Aussetzer beim Beschleunigen (so bei 3000-4000 rpm), diese wurden dann zu längeren Aussetzern (3-10 sec.) und jetzt geht er komplett aus. Zuerst traten die Probleme nur bei warmem Motor und Autobahntempo (130-140 km/h) auf (nach mehrmaligem "Pumpen" mit dem Gaspedal fing er sich wieder), jetzt aber auch bei Kurzstreckenbetrieb. Motor ging gestern wieder aus, fühlt sich an, als ob kein Kraftstoff mehr kommt oder die Zündung weggeht. Sprang danach wieder an, lief aber schlecht rund und ging bei leichtem Gas geben wieder aus. Habe das KPR mal gezogen und mit Kontaktspay wieder eingesetzt. Irgendwann lief er dann wieder und ich hab mich zu meinem alten Arbeitgeber (Toyota) geschleppt. Laut Fehlerspeicher soll es der Luftmengen(-massen??)messer sein. Dieser wurde aber vom Vorbesitzer vor ca. 3 Jahren bereits getauscht. Stimmen die Anzeichen/Fehler bei einem defekten LMM? Würde gerne alle Fehlerquellen prüfen, bevor ich ca. € 250-300 für ein Neuteil (lt. TE-Taxiteile) investiere. Wer kann helfen, bzw. mir ein paar Tipps geben??? Danke im Voraus...
    Gruß Michael

    Kann mir einer von euch mal den Kontakt zur Fa. Hebu geben? Würde mir auch gerne einen Satz Rips-Matten in blau für meinen E 220 T ordern. Gibt es die noch in dem originalen dunklen Blauton? Oder andere Frage: Hat evtl. einer noch eine Fahrerfußmatte in blau für den Kombi rumliegen. Bei mir ist (wie üblich) nur die Fahrermatte durch, die anderen sind noch in einem ordentlichen Zustand.
    Danke im Voraus.
    Michael

    Hallo,
    möchte mich hier im Forum mal vorstellen und hab leider auch direkt ein Problem am Start.
    Bei meinem E 220 T-Modell säuft das hintere Bodenfach im Kofferraum ab. Hab heute mal den Deckel hoch geklappt und da hat mich fast der Schlag getroffen. Der Deckel ist mit weißem Schimmel überzogen und das Bodenfach gleicht einem Feuchtbiotop mit Eiswürfeln drin (bei den Außentemperaturen). Die hinteren Seitenscheibenrahmen sind laut Vorbesitzer schon saniert worden. Wenn ich die Verkleidungen wegklappe sind die Seitenwände und alles was sonst noch so darunter liegt auch trocken. Da ist auch jede Menge Hohlraumschutz /-wachs verballert worden. Mir ist jedoch bereits früher mal aufgefallen, dass an der Verkleidung links über dem Reserverad auf der Innenseite (zum Kofferraum hin) bei starkem Regen ein kleines Bächlein runter läuft. Der startet etwa da, wo die Entriegelung der Klappe sitzt. Jedoch mitten auf der Verkleidung, also nicht zur Seitenscheibe hin. Kann das von der Heckklappendichtung kommen? Wie sieht es denn beim T-Modell unter den Bodenfächern aus? Kann das Wasser auch von unten kommen? Gehe ja mal davon aus, dass da noch Blech drunter ist. ;)
    Wenn jemand diese Problem kennt bzw. mir einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar. :thumbup:
    Beim Schiebedach sickt es auch manchmal hinten links rein bzw. raus, aber dass ist ein anderes Thema...
    Gruß
    Duppi