Beiträge von OP300

    Nach langer Pause gibts hier wieder mal was neues.
    Mein 300er wird entweder diese oder nächste Woche für die nächsten Jahre stillgelegt und verschwindet in der Scheune von nem Kumpel. Dort darf er schlafen und ich entferne ihm im Schlaf sämtliche Roststellen, von denen er altersbedingt mittlerweile so einige hat (Reserveradmulde, Radläufe, Türunterkanten, Heckabschlußblech, Kofferraumdeckel und mit Sicherheit noch einige andere Stellen, wo ich die braune Pest bis jetzt noch nicht entdeckt habe).
    Technisch ist er soweit durchrepariert (Motor komplett, Achsen, Fahrwerk, Getriebe und Elektrik), lediglich einige Schönheitskorrekturen stehen noch an, wie z.B. der aufgerissene Fahrersitz oder sich mittlerweile lösende Stoffe an Himmel und diversen Verkleidungen.
    Sein "Dornröschenschlaf" wird voraussichtlich dann im Frühjahr 2021 enden, wenn er die 30er Marke geknackt hat. Wobei bis dahin noch viel Wasser den Inn runterläuft und ich mehr als genug Arbeit mit dem Guten haben werde.


    Fotos von der Rostbehandlung folgen sobald ich den Elan gefunden habe, endlich damit anzufangen.


    In der Zwischenzeit - und jetzt schlagt mich bitte nicht - wird ein neuer Dacia Dokker mein fahrbarer Untersatz werden und ab nächsten Sommer ein C124 mit V8 der mir letzte Woche untergekommen ist (zu dem zu gegebener Zeit mehr)


    Grüße

    Die hab ich nach Gefühl angezogen. Beim Ventildeckel verließ mich allerdings mein Gefühl etwas und die Gewalt überwiegte. Was zur Folge hatte, dass die letzte Schraube einfach abreissen wollte.

    Ich habe bei meinem (M103) die Hydros selbst gewechselt und das ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Hat ca. 3 Stunden gedauert und an Material hab ich nur die Hydros an sich, bißl Öl, die Ventildeckeldichtung und die letzte Schraube vom Ventildeckel (die hab ich beim Zusammenbau leider vor lauter Euphorie abgerissen) gebraucht.
    Kosten hab ich leider nicht mehr im Kopf, war aber auf jeden Fall überschaubar.
    Ich finde diese Aktion ist auch für Nicht-Mechaniker machbar, wenn man bißl Werkzeug zur Verfügung hat (Drehmomentschlüssel mit kleinem Drehmoment hatte ich leider keinen, drum hab ich auch die letzte Ventildeckelschraube abgerissen - sonst alles glatt gegangen).
    Gibt im Netz auch schöne bebilderte Anleitungen hierzu.
    Grüße

    War bei mir auch so. Extrem viel Dreck im Kühlwasser, Ölverlust und schon nach kurzer Fahrt steinharte Kühlerschläuche.
    Bin dann ab in die Werkstatt und hab gleich Nägel mit Köpfen gemacht (Kopfdichtung, Ansaug- und Abgaskrümmerdichtung, sämtliche Schrauben (vor allem die vom Kopf sind hier wichtig, weil es Dehnschrauben sind), alle Ventile (waren nicht mehr so toll und da alles schon auseinandergebaut war...), Ventilschaftdichtungen, Hydrostössel, Kopf geplant und Ventile neu eingeschliffen, Kettenspanner,...)


    Seitdem läuft er wieder einwandfrei - und mit gefühlten 100PS mehr Druck auf der Hinterachse.


    Ich würd den Kopf aber auf jeden Fall planen lassen, denn selbst ein Profi kann mit dem Haarlineal nicht 1000%ig sehen, ob das Ding wirklich noch gerade ist.
    Ich hab damals für's Planen und Hin- und Rückversand irgendwas um die 120 Euro bezahlt. Das ist bei dem anstehenden Aufwand, der bei der Kopfdichtung auf einen zukommt, dann auch nicht mehr ausschlaggebend.


    Grüße

    So, letzte Woche hat der Gute neue Querlenker VA, Bremsen rundum, Handbremse incl. Seilen, Stoßdämpfer VA und Kundendienst bekommen.
    TÜV hat er danach ohne Mängel absolviert, also ist nun dahingehend wendigstens wieder für 2 Jahre Ruhe.


    Jetzt gehts dann langsam aber sicher den ganzen kleinen Rostnestern an den Kragen. Wird zwar etwas dauern, aber in der Ruhe liegt die Kraft. Noch mehr Ruhe, noch mehr Kraft :)


    Danke schonmal. Ich denke, daß es die auf dem ersten Foto ist, denn die auf dem zweiten hat einen zusätzlichen kleinen Wasseranschluß den meine jetzige nicht hat.
    Was mich nur bißl stutzig macht: alle Pumpen - auch die von Dir gezeigten - haben die 2 Anschlußpins direkt am Gehäuse. Meine jetzige hat das nicht. Da gehen nur die beiden Kabel in's Gehäuse rein und die Steckverbindung ist in der Zuleitung. Allerdings schaut die Steckverbindung in der Zuleitung genauso aus, wie die Anschlüsse bei Deinen beiden Pumpen.
    Passen die dann?
    Grüße


    Tobi

    Hy Leute,
    da ich gestern feststellen mußte, daß meine Zusatzwasserpumpe für diew Heizung (die unterm Kühlwasserbehälter sitzt) undicht ist.
    Nur stellt sich jetzt die Frage - da es verschiedene Pumpen gibt und auf meiner auch die Artikelnummer nicht mehr lesbar ist - welche muß ich nehmen?


    Auto ist ein 300E ohne Klima von 1991.


    Ich hoffe jemand von Euch kann mir hier weiterhelfen, da ich es vermeiden will, etwas falsches zu bestellen.


    Danke und Grüße


    Tobi

    Folgendes hat sich mittlerweile herausgestellt:


    Jetzt - wo es nicht mehr so heiß ist - springt er fast ohne merkliche Verzögerung an. Wurde bis jetzt auch noch nix dran gemacht. Werde den Sachverhalt aber weiterhin im Auge behalten, sobald ich die Kiste vom Karosseriebauer zurückbekomme - das kann allerdings noch dauern wie ich befürchte...


    Derweilen heißts Teile sammeln, damit ich bald wieder Spaß mit dem Dicken haben kann :D

    Hy Leute,


    da meine Viscokupplung mittlerweile den Geist aufgegeben hat (der Lüfter zerfetzt auch bei eiskaltem Motor jede zusammengerollte Zeitung und die Maschine hört sich eher nach dem Düsenjäger an als nach nem Auto) bin ich auf der Suche nach Ersatz.


    Kann man folgenden empfehlen:


    http://www.ebay.de/itm/Behr-Visco-Kupplung-Mercedes-Limo-W124-E-S124-A124-C124-S-W126-/281733200362?fits=Make%3AMercedes-Benz|Platform%3AW124&hash=item41989b79ea


    Oder habt Ihr andere Empfehlungen was das Thema anbelangt? Will mir nicht schonwieder so ein Billig-Teil reinbaun, das dann doch binnen kurzer Zeit wieder über den Jordan geht.


    Grüße


    Genau das wollt ich hören! Endlich wieder mal jemand, der an die CarHiFi-Sache richtig rangeht!


    Bin ja mal gespannt was das wird. Hab selber noch meine "alte" Anlage daheim liegen, die aber leider - aufgrund von NAchwuchs - auch liegen bleiben wird die nächste Zeit.


    Grüße und viel Spaß beim Basteln!

    Verteiler ist alles von Bosch.
    Dann werd ich mich mal an die KE ranwagen und Grundeinstellung machen.
    Kraftstoffhaltedruck kann ich selber leider nicht prüfen. Da muß ich mir mal an Termin in der Werkstatt machen.


    Falschluft kann ich mittlerweile auch ausschließen. Scheint soweit alles dicht zu sein.


    Kaltlaufregler hab ich drin. Aber der ist auch nur drin. Angeschlossen würd anders aussehen.


    Grüße

    Also im Allgemeinen gesehen läuft er eigentlich ganz gut - wenn er denn mal angesprungen ist. Er springt auch tadellos an wenn er nicht zu lange gestanden hat - quasi wenn er noch warm ist.


    Temperaturabhängigkeit des Fehlers kann ich seit heute ausschließen, da es heute nur noch 17 Grad hat und er genauso schlecht angesprungen ist wie noch am Donnerstag bei 35 Grad oder noch mehr.


    Verteilerkappe hatte ich erst auch schon in Verdacht, dann aber in meinem Servicebuch gesehn, daß die mein bester Kumpel vor nem dreiviertel Jahr erst getauscht hat. Sichtprüfung war unauffällig. Für meine Begriffe sieht die neuwertig aus wenn ich sie mit der alten vergleiche (hab ich noch nicht weggeschmissen).


    welchen Temperaturfühler meinst Du denn? Den der am Kopf ganz hinten an der Spritzwand (6. Zylinder) sitzt hab ich vor 3 Monaten erst getausch.


    Werd später mal schaun ob ich noch Lust habe und dann mal nachschaun ob er irgendwo Falschluft zieht.


    Grüße

    Hy Leute,


    hab seit einiger Zeit das Problem daß mein M103 im kalten Zustand relativ schlecht anspringt. Heißt ich muß immer bißchen orgeln bis er endlich kommt.
    Hab auch die Suche schon bemüht und einiges dazu gefunden.
    Einspritzventile: sind bei meinem wahrscheinlich noch die originalen (ca210tkm). Könnte es theoretisch daran liegen?
    Hab auch noch paar Sachen über Kraftstoffdruck und Grundeinstellung der KE gefunden: könnte ja auch eine mögliche Ursache sein.


    Ich hätte jetzt erstmal neue Einspritzventile verbaut (da die ja doch zum Verschleiß gehören) und dann mal weitergeschaut.
    Hat jemand von Euch noch nen anderen Lösungsansatz zu Vorgehensweise?


    Grüße

    Naja, die Lötaktion war leider Gottes ein reiner Griff in's Klo. Tanknadel zuckt nach wie vor ab halbem Füllstand wie verrückt hin und her. Jetzt kann mich das Ding mal getrost am Ar*** lecken. Dann soll die Nadel hald zucken wenn ihr danach ist.

    Und um wieviel ist das Sportline-Fahrwerk tiefer? 20mm? Eine Freundin von mir hat ab Werk das Sportline drin und der ist nicht nennenswert tiefer als meiner ohne Sportline-Fahrwerk.
    Mir gehts aber eigentlich darum, daß in meinen Augen dem W124 eine Tieferlegung die über das originale Sportline hinausgeht einfach nicht steht. Für mich ist die 124er Baureihe kein Tuning- sondern viel mehr ein Liebhaberobjekt mit Tendenz zum Klassiker. Ich will damit auch niemandem auf den Schlips treten, es ist einfach meine Meinung zu dem Auto.
    Ich laß meinen weitgehend original. Was andre mit ihrem 124er machen, bleibt ihnen überlassen. Will da keinem drunterreden, ist ja die Entscheidung des Einzelnen.


    Grüße

    OP300: Die Fragestellung des Themenstarters war doch einfach oder? Deine Antwort hätte einfacherweise "Standardfahrwerk" heißen können........


    Es wird sich miir in diesem Leben wohl nicht mehr erschließen warum Menschen Scheuklappen tragen wollen.


    Grüßle vom Lutz


    Das hat mit Scheuklappen rein garnichts zu tun.
    Natürlich hätte ich einfach Serienfahrwerk schreiben können. Bin aber so gestrickt, daß ich meinen Standpunkt gerne offenlege und nicht nur abgehackte Brocken in den Raum stelle, fiel mein Kommentar halt etwas länger aus.
    Abgesehen davon wollte ich damit in keinster Weise irgendjemanden auf den Schlips treten (siehe auch der Zusatz: "(über Geschmack und Einstellung lässt sich ja bekanntlich nicht streiten)")
    Grüße