Beiträge von OP300

    Was ich persönlich (über Geschmack und Einstellung lässt sich ja bekanntlich nicht streiten) absolut nicht verstehe, ist: Wie kann man ein Auto wie einen W124 tieferlegen? Ist in meinen Augen das Gleiche, wie einem U-Boot das Fliegen beizubringen...
    Aber jedem das Seine (und mir das Beste/Meiste :D )
    Tieferlegen überlass ich denjenigen die Autos a'la Golf oder Corsa fahren 8)

    An sich ne coole Idee, wobei ich persönlich niemals mit nem PV-Modul aufm Dach rumfahrn würde.
    Bin ja mal gespannt, wie bei dem "System" die Strombilanz aussieht.
    Grüße

    Hab ich auch schon einige Male gesehn. Würd davon aber strickt die Finger lassen. Wenn mit so einem Umbau etwas passiert (im Ernstfall mit Personenschaden) kanns für den Fahrzeughalter schnell vorbei sein mit lustig.
    Ausser fahrlässig in meinen Augen nur noch fahrlässig mit sowas rumzufahren, geschweige denn sowas auch noch verkaufen zu wollen.
    Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß das so ohne weiteres - und vor allem dauerhaft - funktioniert, weil das Chassis des 124ers einfach dafür ausgelegt ist, daß Dämpfer und Feder getrennt voneinander verbaut werden.


    In USA ist das allerdings schon denkbar, da die ja so gut wie keinen TÜV haben (genauso wie in England).
    Trotz allem, würd ich das so nicht machen.


    Abgesehn von möglich oder unmöglich: wer in ein Auto wie den 124er ein Gewindefahrwerk einbauen will, der soll sich m.M.n. lieber nen VW Golf oder Opel Astra kaufen :thumbup:


    Grüße

    So hab mich gestern mal meinem Problem mit der springenden Tankanzeige gewidmet und das KI ausgebaut.
    War ne ganz schöne Fummelei bis das Ding draussen war - naja, war auch das erste Mal, daß ich sowas gemacht habe.
    Feststellung im ausgebautem Zustand: ca. 40% der Lötstellen am KI waren augenscheinlich nicht mehr die besten. Also alles nachgelötet, saubergemacht und das Dingens wieder eingebaut - was noch fummeliger war als der Ausbau.
    Heute folgt nun die Probe aufs Exempel ob es was gebracht hat. Falls die Tanknadel immer noch zuckt bin ich mit meinem Latein am Ende. Tankgeber wurde schon getausch und sämtliche Steckverbindungen von Korrosion befreit und mit Kontaktspray behandelt.
    Ich hoffe, daß es jetzt wieder funzt.


    Grüße


    Um im Notfall einfach nur aus der Pampa wieder nach Hause zu kommen tut's auch eine Büroklammer. Die hat dann allerdings garkeine sichere Drehzahlbegrenzung drauf :D

    Hm, die Idee mit der Büroklammer ist mir noch garnicht gekommen. Ist aber auch wirklich nur ne Notlösung um heimzukommen - was ich aber meiner Frau jetzt nicht unbedingt zumuten möchte (kann ja doch sein, daß er bei ihr auch mal stehen bleibt). Der Tausch des ganzen Relais ist dagegen auch für meine Frau eher kein Problem.


    Dann schau ich jetzt einfach mal in der Bucht nach nem originalen Relais - weil wie gesagt ich bei den China-Nachbauten eher schon ein mulmiges Gefühl hab.


    Falls sich noch jemand unter Euch findet, der ein originales abzugeben hat, dann einfach melden!


    Grüße

    Hy Leute,


    nachdem ich letzte Woche Probleme mit meinem Dicken hatte (ging einfach unter der Fahrt ohne Vorwarnung aus), habe ich festgestellt, daß das KPR mit ner kalten Lötstelle behaftet war. Das Ding ausgebaut, nachgelötet und siehe da: er läuft wieder!
    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich würde mir gerne als Backup ein zweites KPR in's Handschuhfach legen - sicher ist sicher.
    Da hab ich nur das Problem, daß die KPR die ich gefunden hab von der Beschriftung her leicht von meinem abweichen.
    Das was bei mir drin ist hat ausser der Teilenummer (003 545 2405) noch 2 andere Nummernkombinationen draufstehen (89 81 82 und 90M12). Sind diese Nummern auch wichtig, oder ist nur die Teilenummer an sich wichtig?


    Bin auch bereit ein gebrauchtes zu erwerben - falls von Euch jemand eines hat und das auch ein Originalteil ist. Von den billigen Nachbauten im Netz halt ich vorerst jetzt mal eher nichts.


    Danke und Grüße


    Tobi

    Hallo,
    wenn ich jetzt auf meine Erfahrungen im 124er Bereich zurückgreife (hab auch nen 300E von 91) würd ich mal spontan auf die Viskokupplung vom Lüfter tippen. Hat sich bei mir auch so bemerkbar gemacht.
    Wenn ich daneben liegen sollte, lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren!
    Grüße

    Das Ding muß ja am Batteriepol befestigt werden. Da kommt er ja ned ran, wenn das Auto auf ner Kippbühne in der Tiefgarage steht und die Haube nicht aufgeht ;)
    Generell keine schlechte Sache, aber in dem Fall eher nicht praktikabel.
    Grüße

    Also offiziell darf man keinerlei Teile von Fremdfahrzeugen einfach so verbauen. Es kann durchaus sein, daß der ein oder andere TÜVer da ein Auge zudrückt, aber rechtens ist es nicht.
    Eine Spoilerlippe vom Golf CL hat zwar eine Straßenzulassung, diese allerdings NUR an einem Golf. Für die Verwendung an anderen Fahrzeugen muß der TÜV die Sache in den Papieren eintragen - was in dem hier vorliegenden Fall meiner Meinung nach nur über §21 (also Einzelabnahme) funktioniert.


    Letztendlich erlischt ohne eine Eintragung die Betriebserlaubnis des Autos und somit kann sich - im Falle eines Unfalls - die Versicherung quer stellen.
    Ich würd damit in jedem Fall zum TÜV fahren und das eintragen lassen. Hab bei meinem auch Gullideckel vom W126 drauf (also 7x15 ET25) und hab die letztens eintragen lassen. Sind zwar Gullideckel, aber hald in ner bißl anderen Größe wie normal. Sicher ist sicher.


    Grüße

    Zitat von »OP300«




    Was ich aber beim ZKD-Wechsel auf jeden Fall machen würde, ist den Kopf planen lassen! Ist ne lohnende Investition für Autos die dauerhaft laufen sollen. Hat mich bei meinem incl. Versand hin und zurück zu der Firma (hatte keine Zeit selber zu fahren) 135 Euro gekostet und da gehts preislich nach der Länge des jeweiligen Kopfes.


    135 Euro fürs Kopf planen ist schon ein harter Kurs, weiß ja nicht wo du das hast machen lassen. Wenns die firma in A...burg war, würde mich nix wundern.


    Geplant werden muss er erst dann, wenn ein Verzug da ist (gut der 6-ender hat immer einen gewissen Verzug bzw. auch der 4-Ender), aber die Toleranz gibt der Hersteller vor. Wenn man also innerhalb liegt, dann muss da gar nix gemacht werden und hält genauso dauerhaft ;)


    Gruß Peter


    War glaub ich beim Zylinderkopfzentrum in M und es war ja nicht nur das Planen (war notwendig bei meinem) sondern ja wie gesagt der Versand hin und zurück (ist ja doch bißl schwerer als ne Zigarettenschachtel), Abdrücken und Ventile neu einschleifen. Glaub da kann man nicht großartig meckern.


    Grüße

    Das Problem hatte ich bei meinem letztes Jahr auch. Öl im Kühlwasser und Wasser im 5. Zylinder.
    Dichtungssatz, Kopfschrauben, Ventilschaftdichtungen und alles reinigen / einschleifen war geplant. Hinzugekommen sind dann noch neue Auslaßventile (sind augenscheinlich über den Jordan gegangen) und Stehbolzen für die Krümmer sind sicherlich 12 oder 13 abgerissen.
    Die ganze Aktion hat mich trotz meiner Mithilfe beim Zerlegen / Zusammenbau und ohne Rechnung ca. 1600 Euro gekostet.
    Wenn man die Auslaßventile wegrechnet sinds immer noch ca. 1400 Euro (die warn ja nur bei mir kaputt). Ich geh jetzt mal davon aus, daß die Teile fürn 230er preislich nicht allzu weit von den 300er Teilen weg sind, jedoch wirds sicherlich bißl weniger Arbeit sein, da ja a 2 Zylinder weniger und dadurch a 2 Ventile weniger zu machen sind.


    Ich fand das jetzt nicht dramatisch und mir war es das auch wert.


    Was ich aber beim ZKD-Wechsel auf jeden Fall machen würde, ist den Kopf planen lassen! Ist ne lohnende Investition für Autos die dauerhaft laufen sollen. Hat mich bei meinem incl. Versand hin und zurück zu der Firma (hatte keine Zeit selber zu fahren) 135 Euro gekostet und da gehts preislich nach der Länge des jeweiligen Kopfes.


    Grüße

    Hallo,
    ich habe - wie meine Vorredner schon gesagt haben - ebenfalls die Visko und / oder das Thermostat im Verdacht.
    Hatte bei meinem auch mal thermische Probleme (ein 300E). Den Lüfter konnte man auch bei heissem Motor mit der bloßen Hand anhalten (ja ich weiß daß man das nicht macht) und das Thermostat war ebenfalls im Eimer. Habe dann leider den Fehler gemacht, eine billige Viskokupplung zu kaufen und nach dem Einbau konnte man den Lüfter nichtmal nach 3 Tagen Standzeit mit ner Zeitung anhalten. Ausserdem klingt das Ding wie ein Jet sobald die Drehzal über 3000 geht.
    Das Thermostat hab ich ebenfalls getauscht (gegen ein originales diesmal) und seitdem hatte ich mit der Temperatur keinerlei Probleme mehr, abgesehn von der schon erwähnten Stauhitze nach dem Abstellen.


    Grüße

    So, die Tage ist wieder mal was vorangegangen.
    Hab den Temperaturfühler des Kühlkreislaufs gewechselt (der ist ganz schön verbaut durch Ventildeckel, Kipphebelböcke und Luftfilterkasten), da der alte augenscheinlich noch der erste ausm Werk war - komischerweise läuft er jetzt nicht mehr ganz so fett wie vorher.
    Streuscheibe vom Beifahrerscheinwerfer wurde auch gleich neu gemacht, da die alte einen fetten Steinschlag abbekommen hatte. In dem Zuge mußte ja auch der Blinker raus und was kam zum Vorschein? Richtig: Rost! und das nicht zu knapp. Hab die ganze Sch***** mitm Negerkeks weggeschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Neulackierung folgt dann, wenn der Rostumwandler eingetrocknet ist.


    Die nächsten Baustellen: Stoßdämpfer hinten, Seile der Feststellbremse, Mittelschalldämpfer, Neukalibrierung der KE-Jetronic und die Bremsbacken der Feststellbremse. Da werd ich mich jetzt mal wärend der Elternzeit drum kümmern, da das Ding jetzt eh ein paar Wochen nur rumsteht.


    Es wird hald nie langweilig mit nem alten Auto ;)


    Grüße

    Also klanglich ist ein Compo immer besser als ein Koax - vorausgesetzt es wird anständig verbaut.
    Der Einbauort im 124er ist für Tiefmitteltöner eher ungeeignet - was allerdings nicht gleichzeitig bedeutet, daß ein Compo nix bringt! Ein Hochtöner den man passend ausrichten kann ist immer besser als einer, der fix auf dem TMT verbaut ist.


    Ich empfehle aber jedes Compo mit ner Endstufe zu betreiben, da die allermeisten Radios pro Kanal nur ca 10 Watt RMS ausspucken (nicht von den Angaben auf den Verkaufsverpackungen täuschen lassen!).
    An Deiner Stelle würde ich auch die hinteren Lautsprecher gegen bessere ersetzen und alles mit Deiner schon vorhandenen Endstufe betreiben. Für den Sub bräuchtest Du dann allerdings eine zusätzliche Endstufe.

    Und weiter geht der föhliche Reparatur-Marathon.
    Nächste Woche laß ich mal eine Getriebespülung machen - frisches Öl, Filter und Dichtungen liegen schon auf der Werkbank.
    Dann möchte ich noch die Hardy-Scheibe wechseln und danach kommt das ABS noch dran, weil ich da die letzten Wochen garnicht mehr aktiv war.
    Ich denke aber, daß es so langsam aber sicher dem Ende zugeht - zumindest was die größeren Sachen angeht.


    Brauch dann nurnoch fürn nächsten TÜV einige Lager an den Achsen (sehen nicht mehr ganz so gut aus) und einen neuen Mitteltopf, aber das ist alles auch nicht dramatisch.


    Ach ja, falls jemand eine gut erhaltene Beifahrertür in Malachitgrün Metallic abzugeben hat, sowas such ich grade noch!


    Grüße

    Ich kann die These, dass die Dinger auf kurzen Strecken alle Durscht haben durchaus unterstreichen. Ich fahre relativ viel gemischte Strecken (mal nur Kurzstrecke, mal gemischt und mal nur längere Strecken) mit meinem 300er und hab zwischen 8,8 Liter und 16 Liter eigentlich schon alles miterlebt.
    Aber das tut der Tatsache keinen Abbruch, daß mich das Auto fasziniert und er einfach nicht mit modernen elektronikgespickten Plastikkisten zu vergleichen ist. Die gute alte deutsche obere Mittelklasse - einfach klasse!
    Grüße

    Hallo,


    da ich selber keinen Kombi habe, kann ich zu der ersten Variante leider nicht viel sagen. Ich würd mal die Reserveradmulde (falls vorhanden) in Betracht ziehen.


    zur Variante 2: das kommt immer ganz auf den Verstärker und die verbauten Lautsprecher an. Es darf keinesfalls die Mindestimpendanz pro Kanal die der Verstärker verträgt unterschritten werden! Gibt sicherlich Kombinationen, wo das durchführbar ist. Man muß sich nur erstmal mit den Impendanzen auseinandersetzen.


    Grüße