Immer wieder vorsichtig drauf drücken und testen.
Nehm am besten zwei Teelöffel als Hebel um den Zeiger herunter zu nehmen, man beschädigt ganz schnell das Zifferblatt und das sieht sehr bescheiden aus.
Immer wieder vorsichtig drauf drücken und testen.
Nehm am besten zwei Teelöffel als Hebel um den Zeiger herunter zu nehmen, man beschädigt ganz schnell das Zifferblatt und das sieht sehr bescheiden aus.
Ist aber auch nur wegen dem geschlossenen Raum so, und weil der Herr vorm Prüfstand direkt Vollgas gegeben hat.
Wenn man mit dem Gaspedal bedacht fährt, ist es so gut wie Rußfrei
Grüße dich!
Davor hast du nun mal nur die Saugerleistung. Ich finde es sehr gut, gerade zum Driften ist dieser Leistungspuch sehr gut.
BOSCH FLA206
und Gang war der 5. wegender 1 zu 1 Übersetzung. Ist so üblich.
Verlustleistung wurde gemessen, hab noch nen zweites Diagramm wo diese drauf ist, jedoch fehlt dort das Moment. Wenn gewünscht lade ich es auch nochmal hoch, aber alle wichtigen Daten sind ja auf dem Bild.
Wie soll ein Prüfstand die Leistung denn schätzen? Es wird eine Masse beschleunigt und geschaut wie lange man dafür benötigt, so einfach ist das. Das es dort Abweichungen zwischen Prüfständen gibt ist klar, aber für eine Tendenz ist es immer gut.
Auf dem gleichen Prüfstand habe ich meinen Wagen, komplett Serie außer 3 Zoll Auspuff gemessen und kam auf 151 PS. (+2PS von der Werksleistung)
Damit gehe ich davon aus das die Werte relativ gut passen
333 PS (über fast 2500 Umdrehungen fast konstant)
und 600nm Spitze
mit nur 1,3 Bar
Sooo:
B8 Dämpfer sind installiert. Sportline Fahrwerksfedern 1/2 Windung gekürzt. + Sportline Stabi.
Dazu direkt die Querlenkerlager und Traggelenke erneuert.
Fährt sich absolut edel. Fahrkomfort wie man es sich von dem Serienfahrzeug wünscht aber absolut Stabil in der Kurve.
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/28885945/20151117_103310.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/28885963/20151117_131655.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/28885966/IMG-20151118-WA0010.jpg]
Außerdem habe ich wegen der jetzt im Winter mittlerweile schon heftig werdenen Leistung auf eine gedämpfte Sintermetallkupplung umgebaut. Sie ist erstaunlich Alltagstauglich obwohl sie noch nicht eingefahren ist.
Das absolut wichtigste ist nun den Auspuff noch etwas nach oben zu setzen, dieser setzt jetzt schneller auf. Außerdem sind die Differentiallager total im Eimer. Muss mir dazu aber noch ein Auspresswerkzeug besorgen.
[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/28812149/20151109_160700.jpg]
Hier mal ein Bild mit den neuen 205 50 Schlappen vorn.
Federung ist vorne noch 250D original, hängt durch und ist nicht tiefergelegt.
Hinten sind die -20mm Sportline federn schon drin.
So es geht weiter!
Fahrwerk ist angesagt. Nachdem ich vor ein paar Monaten schon die Hinterachsgummis neu gemacht hatte muss nun die Vorderachse dran glauben.
--> Bilstein B8 Dämpfer
--> Sportline Federn + 1/2 Windung kürzen für ca 35 - 40mm Tieferlegung
--> Reifenwechsel von 225 50 16 auf 205 50 16 damit der Reifen beim starken Bremsen nicht mehr am Kotflügel schleift. (8x16 Felge)
--> Hinterachse hat schon die Sportline Federn drin, allerdings werde ich diese auch noch um eine halbe Windung erleichtern.
--> Neues Lenkgetriebe, meins hat MASSIV spiel, incl Filter und Hydrauliköl Wechsel
--> ggf Defekte Lager aufspüren, da ich zwischen 80 und 110kmh ein zittern im Lenkrad habe.
--> Auf Sportline Stabi wechseln.
Bei Temperaturen um 10 Grad hat der Wagen jetzt so viel Druck, dass die 220CDI Kupplung am Limit ist. Ich habe mir eine 270 CDI Druckplatte bestellt, in der Hoffnung, dass diese vielleicht noch etwas mehr Anpressdruck bietet. Außerdem eine 6 Pad Sinterkupplungsscheibe (gedämpft). Aber bis ich diesen Wechsel durchführe dauert es noch ein wenig.
Mache gerne ein paar Bilder und berichte vom B8 Fahrkomfort. Hinten werden kurzfristig noch vor einem Jahr neu montierte Markendämpfer die Stellung halten müssen, ich wechsle vorn nur weil ich gern alles in einem machen möchte und ich immer noch die viel zu weichen 250D Federn drin habe die dementsprechend schwammig sind.
Die Verbrauchswerte bei normaler Fahrweise (wie vorher) liegen unter den normalen Verbrauchswerten.
Autobahn 120kmh --> 6,5l
Stadtverkehr --> 8.5l
Ballern --> 13l
Kommt halt immer darauf an wie viel Leistung man abruft. Durch die deutlich kürzere Einspitzdauer von kleinen Spritmengen bei den großen Elementen ist die Verbrennung noch etwas besser.
Ich fahre fast rußfrei, bei allem anderen wird man als Daylie driver von dem grünen Trend in Deutschland wahrscheinlich hingerichtet....
606 kommt natürlich auch in meinen guten w124 :))
Da fragste am besten Göran selber,der hat massig zu tun!
Fährt und fährt und fährt.
Habe jetzt eine neue Dieselpumpe dran mit der neuesten Förderelement-Edition. Schafft nun 190cc Diesel. (Was ausreichend für 600 PS ist).
In der Garage liegt bereits ein om606 der im Winter irgendwann seinen Platz finden wird.
Großes Danke!
hast mich vor einem großen Schock vorm zu Bett gehen bewahrt, diese Schiebedach geschichte soll nämlich ned so lecker sein.
Grüße!
Grüße Euch am späten Abend!
Habe heute bei meinem W124 Limo Mopf 0 die Hinterachslager erneuert.
Leider haben wir beim herunterlassen der Achse den Schlauch übersehen der im Hinterachsrahmen fixiert ist (rechte wagenseite) und haben diesen etwa zwei Hand breit heraus gezogen.
Jetzt habe ich Sorge, dass es ein Schlauch vom Schiebedach Ablauf ist, das wäre ja eine Katastrophe.
Wenn ich Wasser in die Schiebedachkassette gieße fließt das ganze hinten zwischen Karosse und Heckstoßstange heraus? Ist das normal oder ein Ergebnis meines herausgezogenen Schlauches?
Viele Grüße
Warum sollte das generell relevant sein ob der Motor vorher AGR hatte oder nicht?
Paar neue Motoren besorgt!
1x OM603 Turbo mit 200 000km
1x OM606 Turbi mit 220 000km.
Der weitere 603 dient hauptsächlich als Pumpenspender.
Der 606 kommt gegen Ende des Jahres ins Auto. Ziel sind dann gute 450 bis 500 PS.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/28.06.15/8ggirt3yut9.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/28.06.15/r7a5l62es2q8.jpg]
Danke für den guten Tipp! Ich denke ich werde mir die Stabis besorgen.
Bin sehr gespannt wie der Wagen mit den kleinen Fahrwerksänderungen sich fahren wird!
Klar Pflanzenöl fahre ich gelegentlich, alleine wegen dem Duft!
Je nach Mischung bringts sogar noch ein paar Pferde.
Hast du den Stabi vorn oder hinten getauscht? Viele Grüße