Beiträge von JMocki

    Hi,


    Diesel Economy Anzeige..? ?(


    Also das kann nicht ganz stimmen.
    Ganz grob von vorn verteit sich das System auf 4 Wege. In einem Schlauch ist eine Düse (braun) eingesteckt.
    Dieser Schlauch geht dann nach vorn bis an die Spritzwand dort verteilt er sich auf die LWR und die Kopfstützen.
    ZV geht bei mir über die Pumpe im Fond.
    Aber am Motor sitzen noch Membranen und das Abgadrückführventil sowie ein Versteller am Ansaugkasten.


    Um da Verstand rein zu bringen suche ich einen Plan.
    Ich habe dieses hier im Netz gefunden aber der scheint nicht ganz zu passen.



    Eine Leitung kann ich wie gesagt bei mir nicht finden.. ;(


    Muß morgen im hellen mal Bilder machen, vielleicht ists dann einfacher.



    VG Jörg

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal Zeit gehabt bei dem Unterdrucksystem bei unserem W124 zu schauen.
    Und zwar ging die LWR und die Kopfstützklappfunktion nicht mehr.


    Habe vorne im Motorraum den Unterdruckschlauch an der Pumpe abgezogen, Unterdruck vorhanden.
    Habe dann nach und nach die Kreise angeschlossen und musste feststellen das ich plötzlich die dritte Leitung von links am ersten Verteiler in der Hand hatte??
    Habe dann testweise diese Öffnung verschlossen, und siehe da Kopfstützen werden wieder versorgt.
    Jetzt frage ich mich was das für eine Leitung war und oder ist.. die wird ja einen Sinn gehabt haben.
    Hat jemand eine Übersicht über das Unterdrucksystem?


    Desweiteren geht die LWR noch nicht richtig, wenn der Schalter auf Stellung 3 steht müsste doch das System abgedichtet sein oder?
    Also so das ich den Schlauch an einem Scheinwerfer abziehen kann. (Scheinwerfer ganz unten)
    Aber dann klappen die Kopfstützen nicht mehr um, was wiederrum bedeutet, dass das System Luft verliert.. ??


    Funktionieren die Bremsen auch über dieses Unterdrucksystem?
    Wie gesagt ein Pneumatikplan wäre echt super.


    Fahrzeug:
    W124 250D Stufenheck Bj.91


    zu 1 0102
    zu 2 0708
    zu 3 338050 8


    WDB1241251B793153


    Vielen Dank!


    VG Jörg

    Hallo 124 Freunde,


    an unserem W124 nagt so langsam der Zahn der Zeit.
    Daher musste ich feststellen das einige Lagerungen schlapp machen.


    Habe u.a. Motorlager gewechselt.
    Was jetzt noch ausssteht sind das Getriebelager und das Mittenlager der Kardanwelle.


    Leider habe ich keine Information was für ein LagerTyp bzw. welche Halterung ich benötige.
    Beim freundlichen will ich das Lager nicht erwerben.


    Bei den Erstazteilseiten im Netz steht ja meistens eine OE-Vergleichsnummer. Die habe ich leider nicht.
    Wäre super wenn die mir jemand raussuchen könnte.


    Muß ich beim Wechseln irgendwas beachten?
    Bühne und Werkzeug ist vorhanden.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Fahrzeugdaten:


    MB W124 250D Stufenheck


    zu 1 0102
    zu 2 0708
    zu 3 338050 8


    WDB1241251B793153



    Gruß Jörg

    Hallo,
    danke für den Tip. Hab den Zylinder ausgbaut bekommen. Ging ja ruck-zuck.
    Die Feder ist gebrochen, deswegen fühlt der Schlüssel sich beim Drehen auch so undefiniert an.
    Gibt es die Feder einzeln? evtl. TeileNr.
    Den Mikroschalter hab ich gesehen, da bräuchte ich ebenfals die TeileNr.


    Stecker hab ich noch keinen gesehen, dann muß ich wohl doch die Türverkleidung abnehmen.
    Ist die geklippst oder geschraubt?


    Gruß Jörg

    So ich antworte mir nochmal selbst :wink:


    Habe jetzt auch ein neues EDW-Steuergerät bekommen und eingebaut. Jetzt ist wieder komplett.


    ABER: Ich kann die Komfortschließung sowie die EDW aktiv und deaktiv setzen nur mit dem Beifahrerschloss.
    Das Schloss in der Fahrertür scheint defekt zu sein, oder vielmehr der Kontakt für die EDW.


    Gibts da jemanden der sowas schonmal auseinander hatte? Bilder? Kann man das reparierien? WEil wenn ich jetzt über die Beifahrertür zu schließe und über die Fahrertüre aufschließe geht der Alarm los. Mit Beifahrertür aufschließen gehts.


    Wäre schön wenn mir da einer Erfahrungen schreiben könnte.


    Danke!


    Gruß Jörg

    Hallo,


    so es gbt neues von der Front :grin:


    Habe heute das neue Steuergerät bekommen.
    10€ !!! bei Ebay 8-)
    Teil hat eine andere Nr passt aber trotzdem, da Nachfolgemodell
    (202 820 06 26)


    Eingbaut und die Stecker "A" (FH) Stecker "E" (Steuerung K24) und Stecker "C" (SHD) eingesteckt
    Den Stecker "D" werde ich erst anschließen wenn ich ein neues EDW-Steuergerät hab, weil das ja auch definitiv kaputt ist.


    Funktionstest lief sehr zufridenstellend, alles funktioniert wunderbar!!
    Bis natürlich auf die Komfortschließung aber das hängt ja mit dem EDW zusammen.
    Sogar das Schiebedach, wobei ich da immer noch nicht nachvollziehen kann wie das gesteuert wird. Aber Hauptsache es funktioniert.


    Wie gesagt jetzt noch EDW und alles ist wieder im Lot :razz: :razz:


    Fortsetzung folgt :mrgreen:


    Gruß Jörg

    Ah OK! Danke, werd mal nachschauen.


    -->SA Leiste ist in Ordnung/ Wasser war ja "nur" auf der Beifahrerseite<--


    Ich bin wieder ein Stückchen weiter gekommen:


    Das EDW-Steuergerät auf der Beifahrerseite ist ebenfalls hin :sad:
    Da stand nämlich auch das Wasser drin. Ist einiges oxidiert und durchgebrannt.


    Jetzt macht das alles Sinn! Wassereinbruch im Beifahrerraum EDW Gerät unter Wasser. Fahrzeug hupt plötzlich da Kurzschluß im EDW-Steuergerät. Dies wiederum gibt wahrscheinlich überspannung auf's Komfortmodul und zerschiesst das gleich mit. --> FH spinnnen und SHD fährt nicht mehr.


    Ich brauche also noch ein EDW-Steuergerät:
    Nr. bei mir ist: 126 820 06 26
    Wäre super wenn da noch jemand eins hat. (Hoffe nicht das es nicht auf das Fahrzeug codiert werden muß oder?)


    ob auch andere Nr. passen weiss ich leider nicht.



    Mein Ziel ist es ja alles wieder funktionsfähig zu bekommen.



    Was mich noch etwas verwirrt ist der Schaltplan der EDW speziell.
    Gibt es dafür nen extra Schaltplan?



    Gruß Jörg

    Ich habe nur das schwarze unter der Bank, ansonsten ist da kein gelbes mehr. Ich vermute mal das du kein EDW hast dann wird die Komfortschließung über ein extra-Modul gesteuert. Bei der Ausführung mit EDW geht alles über das Komfort-Steuergerät.


    Aber wie gesagt ist nur ne Vermutung


    Lt. Schaltplan wird das SHD dann ja mit über das Komfort-Modul gesteuert. Am Steuergerät N57 ist der Anschluß "C" für SHD und dieses Kabel hab ich auch, aber wo gehen dann die 4 Leitungen hin? Direkt zum Schalter im Fahrzeughimmel oder ist da noch irgendwas zwischen, geht leider aus dem Schaltplan nicht hervor.

    So ich hab mir jetzt mal ein neues Steuergerät bei e-bay geschossen. Mal sehen ob damit alles wieder im Lot ist.
    Wenn das geliefert wird, werde ich berichten ob wieder alles geht.


    Könnte aber noch en Schaltplan von den FH und Schiebedach gebrauchen. Ich weiss nämlich nicht ob das Schiebedach noch ein Extra-Modul hat oder auch über das Komfortmodul gesteuert wird??

    Hi,
    ja super hab dir meine e-mail Adresse geschickt.
    Ich habe nämlich leider nur Bruchstücke des Schaltplanes.


    Und eine interessante Messung gemacht. Ich habe Pin 2 und Pin 6 am Stecker D gemessen.
    (Fahrzeug hat EDW)


    Auf beiden Leitungen habe ich + 7 Volt ???


    So wie ich das dem Schaltplan entnehme dürfte auf den Leitungen keine Spannung vorhanden sein. Nur bei Betätigung der Schlösser dürfte die Leitung nach Masse schalten. Sehe ich doch richtig oder?
    Damit würde ich mir ja bestimmt wieder ein neues Steuergerät gleich wieder zerschiessen :shock:
    Deswegen erstmal Ursache finden..


    Aber was kann da los sein? Ich würde jetzt als nächsten Schritt den Massepunkt W12 unter der Mittelkonsole abklemmen und die einzelnen Leitungen messen. Irgendwo muß schließlich die Spannung herkommen.
    Ist da irgendwas bekannt, Kurzschlüsse in den Türen oder Heckdeckel Schalter etc..?
    Kann mir noch einer sagen wo der X42/11 sitzt. Dann könnte ich den Heckdeckel schonmal ausschließen.
    Sehr eigenartig das Ganze.. :cry:


    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/1453/fehlerw.jpg]


    Hab das Bild nochmal editiert, also wenn ich alle Stecker am Komfortmodul abstecke hab ich auf den Rot gekennzechneten Pinnen +7 VOLT


    Vielleicht kann das jemand mal messen der auch eine EDW verbaut hat ob das normal ist, ich glaub ja nicht. Wobei ich nicht weiss was das noch für Punkte sind (gelb umrahmt) wo die Leitungen zusammengeführt sind. Lt. Schalgtplanlegende nennt sich das "ENDHÜLSE EDW SCHARF" bzw. "ENTSCHÄRFT" Wird da vielleicht noch irgendeine Spannung zugeführt? Aber dann wäre es doch gekennzeichnet oder?



    Gruß Jörg

    Hallo,


    ich habe schon seit längerem folgendes Problem mit unserem W124 Limo (250D) Bj.1991:


    Es fing alles damit an das das SHD und der FH Beifahrerseite plötzlich beim Fahren runter bzw. auf fährt :shock:
    Dann musste erst die Zündung abgeschaltet und wieder neu gestartet werden. Dann liess sich das Fenster und das SHD wieder zu fahren.
    Man konnte auch im Stand die Taste für Tipp-Betrieb FH Beifahrer auf drücken und das Fenster fuhr zwar runter aber liess sich nicht mehr anhalten.
    Erst wieder Zündung aus und wieder ein.
    Dann fing Nachts die Alarmanlage an zu hupen. --> Notlösung Hupe der DWA abgeklemmt.
    SHD musste ich schon vorher abklemmen sonst wäre das Auto bestimmt schon ein Schwimmbad gewesen.


    Gut schließlich machte ich mich an die Fehlersuche. Dabei stellte ich dann fest das der ganze Beifahrerboden voll mit Wasser gelaufen war. :sad:
    Die Ursache ist auf schnell gefunden. Vorne unter der Haube ist im Bereich der A-Säule eine Art Schlauch zum Wasserablauf. Dieser saß nicht mehr richtig.
    Also alles raus, Sitz Teppich Rücksitzbank etc..
    Nachdem jetzt alles schön getrocknet war gings weiter.
    Komfortsteuergerät unter der hinteren Bank geöffnet.
    In dieser Box sind einige Relais die die FH und SHD etc.. schalten.
    Habe alle Stecker bis auf A abgeklemmt. (Versorgung und FH) Selbst wenn ich jetzt ein Relais manuell betätige geht es sofort in Selbsthaltung und die Scheibe läuft runter.
    Ich denke nun das die Box einen abbekommen hat. Ein Widerstand auf der Platine ist auch verbrannt.


    Könnten sich durch den Wassereinbruch irgendwo Kriechströme entwickelt haben die die Box überbelastet haben?
    Da jetzt alles trocken ist würde ich gerne eine neue Box einbauen, aber keinen Schimmer wo ich eine neue/gebrauchte herbekomme. Gut MB, aber die kostet gewiss ein Vermögen.
    Auch würde ich gerne vor Einbau der neuen Box, alles durchmessen was nur geht.
    Hat da jemand Tips was ich messen könnte. Türschalter etc..
    Schaltpläne hab ich natürlich auch keine.
    An der Box sind noch drei Stecker, weiss aber ebenfalls nicht wofür.


    Ihr seht ich habe ein paar Problemchen mit dem Benz.


    Also dann vielleicht hat jemand en heißen Tip für mich
    STEUERGERÄT NR: 124 820 32 26
    [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/411/komfortw124o.jpg]
    frohes Osterfest


    gruß Jörg