Beiträge von melaw

    Ich persönlich ziehe die Informationen im WIS diesen Selbsthilfebüchern vor. Zu denen vom 124er kann ich nix sagen, aber für andere Baureihen sind da schon grobe Schnitzer drin bzw. wird oft nicht differenziert wenn es über die Baureihen hinweg Unterschiede gab. Im WIS steht alles haarklein erklärt, das hilft schon enorm.
    7€ die Stunde reicht um sich ne Menge Infos rauszudrucken, die ebay-Angebote sind auch kein Problem falls es eine original bedruckte CD ist.

    Provisorisch ist eine gute Idee. Wenn es das Kabel ist würde ich vorschlagen zu versuchen das neue an das alte zu klemmen und in einem Zug durchzuziehen.
    Kanns dir aber nicht sicher sagen ob das geht.

    Kannst Du denn die Lambdasonde selbst messen? Neben der Batterie ist doch das kleine schwarze Kästchen zum Aufklappen mit den Steckverbindern der Sonde. Ich habe es so gemacht, eine dünne Drahtlitze in den runden Steckkontakt mit eingeklemmt, den dann gegen Karosseriemasse messen.


    Hast du dazu eine Anleitung parat? Also welche Dose/welche Pins?

    Könnte auch das Relais der Alarmanlage sein! Wenn die Hupe stillgelegt ist und die EDW wegen Defekt loslegt dann klingt das exakt wie ein Blinker.
    Und es hört dann irgendwann von alleine wieder auf. Meine mich zu erinnern dass das Bremspedal gar Auslöser für die EDW ist!
    Mal die Fußmatte und Abdeckung abnehmen, dann sollte es erkennbar lauter ticken falls es das ist.

    Klingt schon sehr verdächtig. Aber: Selbst wenn zurückgedreht, die Laufleistung hat beim 124er nicht allzuviel zu sagen.
    Rangehen wie bei einem mit 200.000: Rost, Motor, Ausstattung genau ansehen und danach entscheiden.
    Kannst ja dann nach eingehender Einschätzung ein zwei oder drei 100.000 wieder draufdrehen :D

    Also auf den Radio-Schaltplänen die ich rumfliegen habe gibt es nur blau-grau und das ist Beleuchtung.
    Miss doch mal die Spannung oder häng ne Birne dran und dreh am Beleuchtungs-Poti.

    Unterschätz nicht wie pfriemelig das ist, an der Stelle da direkt unter der Windschutzscheibe zu basteln/sägen/schneiden.
    Den Mehraufwand würde ich nur empfehlen, wenn du 12er Lautsprecher kategorisch ausschließt.
    Konkret nenne ich mal Visaton. Die FR12 passen einfach so, wenn man die Befestigungslaschen kürzt.
    Die FR13 sind nur 2mm dicker vom Lochdurchmesser und haben sogar weniger Einbautiefe als die Rainbows (ohne Gewähr)

    Also, wenn du die Endstufen testen willst brauchst du Saft und Signal.


    Die Endstufen bekommen ihr Einschaltsignal über den einzelnen schwarzen Flachsteckkontakt, der hinten am Radio am Lineout-Modul sitzt.
    Da solltest du 12V messen wenn das Radio an ist. Das muss es natürlich, sonst bleiben die Endstufen stumm.


    Die Ausgangsleistung eines mp3-Players sollte ausreichen um die Endstufen zu testen, wenns auch recht leise sein dürfte.
    Dazu musst du ein Klinkenkabel schlachten und mit der gemeinsamen Ader (GND), steckerseitigster Kontakt am Klinkenstecker,
    am Überblendregler-Stecker auf Masse gehen (Ground-Symbol, zwischen 58 und E2).
    Dann mit einem der Signalführenden Adern auf A1/E1/A2/E2. Entsprechend RH RV LH LV.


    Bei Bedarf lass ich dir Pläne zukommen, schreib mir einfach ne PN.

    Wenn du SA810 hast findest du hinter der rechten Kofferraumverkleidung das Radio-Hauptteil und zwei Endstufen. Bild davon hatte ich in Post 11 verlinkt.
    Gehn wir mal davon aus dass es so ist, dann haben entweder beide Endstufen einen Defekt, oder das Radio.


    Ich würde an deiner Stelle am Überblendregler ansetzen, der führt ohne Umwege an die Endstufen.
    Statt des ÜBR kannst du zwei Drähte oder Flachstecker reinstecken und da ein Audio-Signal draufgeben.
    Geeignete Signalquelle und Pinbelegung muss ich nachschauen, reiche ich dir später nach.