Beiträge von melaw

    Hab dasselbe Problem mit dem vermutlich gelängten Gaszug. Hat auch deutlich Spiel, infolgedessen entspricht Vollgas etwa Halbgas.
    Will das auch einstellen, aber mit Automatik und Tempomat ist das ein recht komplexer Apparat mit vielen Variablen.


    Vielleicht hilft dir meine Linkliste dazu weiter. Ich persönlich lass das wohl von einem Spezialisten oder gar MB machen, bevor ichs verschlimmbessere.


    http://www.motor-talk.de/forum…e-automatik-t3798882.html
    M103 300E nur 180kmh Vmax??
    http://www.motor-talk.de/forum…gasanschlag-t2701171.html

    Dann noch ein Tipp aus meinen Recherchen:
    Im WIS bei "Programmierte Reparatur Automatisches Getriebe 722.3" gibt es einen Abschnitt "Keine Hochschaltung... bei Vollgas... Motor regelt vorher ab".
    Dort wird erklärt, dass es unten am Getriebe außen eine Schraube gibt, mit der sich das nachjustieren lässt. Steht auch nochmal bei "Schaltschiebergehäuse aus/ein/zusammenbauen". Das schafft Abhilfe bei unserem Problem, wenn sonst alles korrekt arbeitet.


    Wie und wo willst du dein Getriebe überholen lassen? Bei Mercedes, von einem Getriebespezialisten? Ich frag nur aus Interesse, ziehe auch eine Teilüberholung in Bedacht, oder zumindest eine komplette Neueinstellung.

    Update:
    Das Problem ist zum Glück nicht permanent. Sanft von kalt ab gefahren passiert das Ausbleiben des Hochschaltens nur noch manchmal.
    Also alle Gänge prinzipiell vorhanden. Bei Vollgas geht es trotzdem im zweiten Gang bei 110 in den Begrenzer, ohne in den dritten zu gehen.


    Ich habe auch sonst im Web und in den Foren nichts dazu gefunden, das ist wohl ein sehr seltenes Problem.
    Scheinbar ist der Drehzahlbegrenzer selbst durch das KPR gesteuert. Ohne diese Funktion gäbe es den Begrenzer nicht.
    Insofern scheidet das KPR wohl auch aus, weswegen er bei Vollgas oder Kickdown im Begrenzer hängen bleibt und nicht schaltet.


    Falls jemandem noch etwas dazu einfällt wäre ich schon interessiert. Insbesondere wie es beim Threadersteller ausgegangen ist.

    Alter Thread, muss aber antworten:


    Habe exakt dasselbe Problem mit demselben Fahrzeug.
    Mein Getriebe hat einen Defekt mit dem Programmumschalter E/S (es steht dauerhaft auf E), ansonsten hat aber alles funktioniert.


    Seit heute hat der 3. Gang bei Vollgas oder Kickdown nicht mehr geschalten. Gasfuß lupfen hat zunächst dazu geführt, dass der Gang dann
    doch gewählt wurde. Bis zu diesem Punkt wie bei dir. Hab gelesen, das KPR dreht am Begrenzer den Hahn zu, dann schaltet er runter.
    Offenbar funktioniert dieser Mechanismus schonmal nicht.


    DIe Tragödie kommt aber erst noch. Denn wenig später auf derselben Testfahrt hat dann auch das Höherschalten bei Halbgas aufgehört.
    Jetzt habe ich nur noch 2 Gänge. 50 km/h bei 3000 Umdrehungen, das ist nach diesem Rechner der zweite Gang. ;(


    Was war bei dir die Lösung des Problems???


    Wenn das nach Abkühlen heute abend immer noch so ist, fahr ich wohl zu Mercedes damit. Selbst basteln ist ja ok, aber nur an einem normal fahrbaren Fahrzeug.