Beiträge von WLS-230CE

    kurzes update:


    ....die Sache wegen der "Schaltung" ist leider dramatisch geworden.
    Bei langsamer Fahrt wollte ich in den 3 Gang schalten, es gab
    seltsame laute Geräusche..... und nichts ging mehr.
    Alle Gänge konnte ich zwar einlegen - aber er bewegte sich nicht mehr.
    Musste den ADAC rufen - der hat das Auto zu einer MB Werkstatt transportiert.


    Diagnose: Antriebswelle ist kaputt,
    Kupplung ist soweit ok, Ausrücklager ist ok, Druckplatte ist ok,
    nur die Mitnehmerscheibe ist auch defekt.


    Das ist ein großer Schock für mich - wird bei MB bestimmt
    sehr sehr teuer.


    Brauche Austauschgestriebe (5.Gang Schaltung) und eine
    neue Mitnehmerscheibe für die Kupplung.


    Kann mir jemand sagen was das Kosten könnte!!???


    Vielleicht hat jemand gute Tipps und kann mir helfen
    und sagen was ich machen könnte.


    Gruss
    Louis

    hallo Jürgen,


    danke für deine Hilfe.
    Selber machen ist schwierig für mich.
    Bis zum Termin bei MB ist noch etwas Zeit,
    ich werde mir die Klammern von MB besorgen
    und eine Hebebühne für eine Stunde
    mieten (Stunde kostet 10 Euro) Werkzeug
    gibt es dort auch - und werde es versuchen...!


    Vielleicht hat jemand einen Tipp
    wo ich das evtl. im Rhein/Main Gebiet
    Raum Frankfurt-Offenbach-Hanau-Aschaffenburg)
    machen lassen könnte.


    Natürlich gegen Bezahlung!!!!


    Gruss
    Louis

    DANKE für die vielen Tipps & Hilfestellungen.


    Es wurden nur die Buchsen gewechselt, neue Sicherungsklammern (Splintringe)
    habe ich keine gesehen. War zwar bei der Rep. vor Ort aber nicht unter der
    Hebebühne. Ob die Schaltstangen vor dem Einbau wieder sauber auf "0" gestellt wurden
    kann ich nicht beurteilen.


    Habe inzwischen einen Termin bei einer MB-Werkstatt. Lasse die Schaltung/Schaltstangen
    überprüfen und neue Sicherungsklammern einbauen.


    Werde bis zum Termin v o r s i c h t i g fahren & schalten
    und hoffe, dass nach dem Termin bei MB alles wieder funktioniert.


    Gruss
    Louis

    Tobias
    die Buchsen an den sechs Schaltgestängen wurden gewechselt.
    (Hinterhof-Werkstatt)


    Heinrich
    ich habe - als es auf der Autobahn (A3 Baustelle
    ohne Standstreifen mit Horror-Verkehr!!!!!) nicht möglich war zu schalten
    u.a. auch mit Zwischengas versucht - ging auch nicht.


    Seltsam ist, dass nach dem Einbau der neuen Buchsen die
    Schaltung relativ leicht und gut funktionierte, so wie es sein soll,
    aber dann nach einigen Kilometer die Sche..... wieder einsetzte.


    Gruss
    Louis

    bekommst du denn dann den Gang raus? oder geht überhaupt nix, bzw. das rausschalten vom 5.ten.


    Dann könnte man die Kupplung, bzw. das Betätigungssystem in betracht ziehen.


    tks., Tobias


    Ich kann immer rausschalten - das geht.


    will ich dann jedoch z.B. vom 3. in den 4. schalten geht manchmal nichts.
    geht auch nicht vom 3. direkt zum 5. Gang.


    Dann gibt es Phasen und alles funktioniert ohne Probleme!!!


    War gerade bei MB (Werkstatt-Niederlassung) und habe den Sachverhalt
    geschildert - wussten nicht genau was das sein könnte. Evtl. Getriebestangen.
    Habe einen Werkstatt-Termin und dann wird nachgeschaut was mit der Schaltung los ist.


    Gruss
    Louis

    update:


    Hallo,


    inzwischen wurden die "Schaltstangen-Buchsen" alle ausgetauscht.
    Das schalten geht leichter, eleganter.


    Aber jetzt kommt der Schock.
    Ich fahre gestern auf der Zufahrt zur A3 (Würzburg-Frankfurt)
    3. Gang - dann fädel ich mich ein und möchte
    in den 4. Gang schalten - aber nichts geht.
    Versuche ruhig zu bleiben, versuche es mit dem
    5. Gang - auch nicht möglich. Werde immer
    langsamer, hinter mir kommen die LKW immer näher.
    Kupplung langsam treten - wieder schalten - nichts geht.
    Inzwischen wurde ich immer langsamer, Warnblinkanlage
    eingeschaltet und etwas Panik kam auf, es war in der A3-Baustelle
    zwischen Hanau und Offenbach - kein Seitenstreifen
    zum halten und Horror-Verkehr!!!
    Ein weiterer Versuch - wieder Kupplung treten,
    wieder Gang einlegen - jetzt endlich ging der
    5. Gang und ich konnte wieder fahren.


    Was kann die Ursache sein? Ist das Getriebe defekt ??
    Kupplung wurde vor ca. 12 Monaten in der MB-Werkstatt
    gewechselt.


    Es gibt dieses Probleme manchmal wenn ich z.B. vom 2. Gang
    in den 3. Gang schalten möchte. Dann gibt es wieder
    Phasen und die Schaltung geht total reibungslos?!


    Bemerkt habe ich auch - wenn ich z.B. länger
    auf der Autobahn mit dem 5. Gang fahre - dann
    auf der Autobahn-Ausfahrt runter in den 4. Gang schalten
    möchte es kleine Probleme gibt - "hängt
    etwas fest" und ich muss vorsichtig - erneut
    schalten!!!


    Wer hat einen Rat, was die Ursache sein könnte.


    Gruss
    Louis

    Steht auf der Rechnung vom MB drauf, welches Öl eingefüllt wurde? Würde mich mal interessieren.

    Die freundliche MB-Werkstatt (MB-Niederlassung) hat mir den Rest vom Getriebeöl
    überlassen. Rest ist ca. 350ml


    Ich war bei dem Ölwechsel in der MB-Werkstatt dabei (lasse meine "Lady" nicht gerne aus
    den Augen, habe schon zuviel negative Erlebnisse hinter mir...!!!!!!!!) 8)
    und gesehen wie das Öl mit einer seltsamen "Pumpe"
    eingefüllt wurde. ;)


    Auf den zwei Fotos ist das Getriebeöl das eingefüllt wurde.


    mawi2006 - hoffe,die Fotos sind ok?

    update:


    war auf der Hebebühne - es sind die Schaltstangen,
    einige "Buchsen" sind schlicht ausgeleiert.
    Kein Wunder bei über 520000 Kilometer.....! :)


    Zum Glück ist nichts am Getriebe defekt.

    Miguel & Hutchinson123


    DANKE für die schnelle Hilfe.
    Werde, wenn es klappt und ich heute
    eine Hebebühne finde die Spurstangen
    genauer ansehen.


    @Hitchinson123
    das Getriebeöl habe ich erst vor ca. 6 Monaten bei einer MB Niederlassung
    erneuern lassen.


    ...achja ....ich fahre kein VW aber dieses Coupe fahre ich seit 24 Jahren, :)
    neu in Sindelfingen bei MB abgeholt und ich habe bis jetzt über 520 000 Km
    mit diesem Coupe abgespult..... (immer noch Original Motor)
    das geht nur - wenn man ein guter Fahrer ist und "gut und ohne Gewalt schalten" kann, oder!?? 8)




    und von wegen Gangschaltung ist nur den Fahrräder vorbehalten, ich bin kein Opa und
    auch kein Verkehrshindernis, deshalb brauche ich keine A U T O M A T I K.
    btw, mein Fahrrad ist auch von MB und auch ohne Automatik und ohne Kette
    aber mit Keilriemen!!!!! :P


    Gruss
    Louis

    Hallo,


    mein W124 230CE Coupe Bj1990 macht mir wieder einmal Probleme.
    Seit ein paar Tagen gibt es Probleme wenn ich schalte
    (5-Gang-Schaltgetriebe) und die Gänge gehen oft nicht mehr sauber zu schalten,
    muss mehrmals versuchen den Gang einzulegen. Es kommt auch
    vor, wenn ich z.B 10 Kilometer fahre dann runterschalten möchte
    die Schaltung etwas schwer geht und sich der Gang nur schwer
    schalten lässt. Oder wenn ich vor einer Ampel stehe und
    beim anfahren geht manchmal der 1.Gang schwer, muss
    mehrmals am Schaltknüppel rumfummeln bis der Gang
    rein geht.
    (sorry für die schlechte Beschreibung der Symptome - bin
    leider kein Kfz-Fachmann) :)


    (Kupplung ist neu - wurde erst vor einem Jahr bei MB Niederlassung getauscht)


    Wer kann mir helfen und hat einen Rat.


    Kann es am "Schaltgestänge liegen - oder ist das Getriebe defekt??


    Gruss
    Louis

    hallo sternenkrieger oder besser "Leidensgenosse" ;)


    die gleichen Probleme habe ich mit meinem W124 (230CE) 5 Gang Bj1990
    und über 520 Tsd. KM.
    Das Getriebeöl habe ich bei einer MB Werkstatt (MB-Niederlassung) erneuern
    lassen - aber das Geräusch wie von dir beschrieben ist immer noch da. X(


    Es liegt wahrscheinlich nicht am Getriebeöl, meine bescheidene Meinung!


    Ein KFZ-Meister von der MB-Werkstatt (MB-Niederlassung) hat mir gesagt,
    das sei bei diesem Alter und der KM-Leistung normal etc......!!!!??



    Gruss
    Louis


    Nachtrag:
    die Kupplung & Ausrücklager wurden in der MB-Werkstatt
    (MB-Niederlassung)
    vor ein paar Monaten ebenfalls erneuert.

    was war denn die ganze Zeit drinnen???......das schüttest du am besten wieder rein (never change a winning team).


    Gruss
    Ralf

    die letzten Jahre wurde immer W15-40 (Mineralöl) eingefüllt. (mac OIL)
    seit einiger Zeit verwenden die jetzt W10-40 Teilsynthetik (HELIX HX6)
    und da möchte ich bei meiner "alten Lady" von 1990 und
    den vielen KM einfach nur sicher gehen ...ops sicher fahren. :)
    btw. Primavera höre ich immer wenn ich in AB und MIL unterwegs bin,
    sind sehr gute Radarwarner. 8)


    Passieren kann da eigtl. nichts.
    Habe im 2.3er M102 beste Erfahrungen mit teilsynth. Mobil 1 5W40 gemacht.
    Im 300D habe ich zur Zeit 0W40 von Shell Helix.


    Dieser ganze Kram mit zu dünn ist doch Tüdelkram, denn ein XW40 Öl hat bei Betriebstemperatur immer die gleiche Visko, egal ob nun 0, 10 oder 15, was nur die Viskosität im Kaltzustand beschreibt.

    dann dürfte bei mir, ebenfalls 2.3er M102 und dem Teilsynth 10W-40 HELIX HX6
    hoffentlich nichts passieren und alles im grünen Bereich sein.


    Gruss
    Louis

    schneemann


    D A N K E


    noch eine seltsame Beobachtung:
    wenn ich das Fahrzeug an der Fahrertür
    abschließe - und gleich wieder, also
    1 - 2 Minuten später wieder öffnen
    möchte lässt sich der Schlüssel
    nur schwergängig drehen.


    wenn jedoch vom abschließen
    bis zum wieder öffnen mehr
    als 10 Minuten vergehen dreht
    sich der Schlüssel wieder leichtgängig???!!!


    ...meine schöne "Lady" kommt in die Jahre... ;)


    Gruss
    Louis

    Hallo in die Runde,


    ich habe heute versucht die Tankdeckel-Verriegelung
    wieder zum laufen zu bringen.


    Leider ohne Erfolg. :(
    Auch mit WD30 - Sift und Fassung
    sind ok, nichts ist verbogen etc.


    Zum Glück, kann man via Kofferraum
    an das Teil kommen und es ist auch
    möglich per Hand also manuell
    den Stift in die Verriegelung zu drücken.
    Das ganze habe ich mehrfach wiederholt
    um evtl. Verschmutzungen zu beseitigen etc.


    Wenn ich den Stift (siehe Foto - Roter Punkt)
    per Hand ausschiebe, also den Tankdeckel
    verriegel wird anschl. wenn ich
    die Tür mit Schlüssel öffne, auch der
    Tankdeckel wieder geöffnet. seltsam.....!!!!??? ?(
    Nur schließen funktioniert nicht.


    Außerdem funktioniert die Kofferraum-
    Abschließung auch nicht, ich muss
    den Kofferraum extra abschließen.
    (Zentralverriegelung via Tür geht nicht)


    Bin mit meinem Latein am Ende,
    werde wohl zur MB Werkstatt
    fahren.


    Gruß
    Louis

    Hallo w124 Freunde,


    vielleicht kann mir jemand helfen bzw. hat einen Tipp.


    Die Zentralverriegelung bei meinem W124 230CE Bj 1990
    funktioniert nicht einwandfrei, die Tankdeckelklappe
    (Blende) wird beim abschließen nicht mehr
    abgeschlossen. Türen und Kofferraum ist ok.


    Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp
    wie ich es rep. könnte - oder muss ich in die
    MB Werkstatt??


    Gruß
    Louis