Beiträge von SuLo124

    Moin.


    verbringe die schlaflose Nacht nun sinnvoll, hab das Netz mal durchgeschaut und bin auf diesen Komplettsatz gestossen.


    Typ ohne Namen: würdest Du mir den Gefallen tun, mal drüberschauen. Ich habe gezählt, die Steuergeräte verglichen. Der Hebel hat die kurze Kappe. Wenn ich nix übersehen habe, dann sollte ich mich nicht blamieren. Würde der Tempomacher denn bei dem einen oder anderen 250 DT oder 250 TD passen? Beide mit AT.


    Die Teilenummern konnte ich entziffern: Codierstecker/Steuergerät 005 545 0532 und Stellmotor 002 545 8632


    Grüsse aus dem Bergischen.


    W124 Tempomat 230e m102 Nachrüstung
    Verkaufe hier einen kompletten Tempomat zum Nachrüsten bei einem w124 Spenderfahrzeug war ein w124...,W124 Tempomat 230e m102 Nachrüstung in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Moin @"Typ ohne Namen".

    Danke für so viel Input und Deine Mühe mit mir...und den freundlichen Anpfiff habe ich auch verstanden :blush:. Stimmt! Besserung in Sicht!


    Beide, der TD und der DT haben die Ausentemp, der eine ist ein Turbo, auf den ich mich freue wie Bolle. Leider hat mich der Verkäufer im April ziemlich über den Tisch gezogen, weshalb ich den nun seit einem 3/4 Jahr ungenutzt herumstehen habe. Wird noch bearbeitet und restauriert - was ungeplant war - deshalb steht er noch auf der Bühne. Aber im Januar, denke ich, ist er bereit für die ungesalzene und schneefreie Straße.

    Alles Gute und nochmal ´n´fettes DANKE

    Komme soeben von der Maloche - und zack, sind 3 Temporalen reingeschneit. Danke@Typ ohne Namen.
    Der für 350.- ist schon fort bzw. reserviert (nicht von mir), nach dem Lenkrad zu urteilen hat der für € 400 2 Mio km gelaufen, was dem Temporalen ja nichts ausmachen dürfte.

    Der für 599.- ... ist der nicht ganz schon exklusiv?


    Wenn ich so rüber komme, dass ich mich nicht anstrenge, dann ist das nicht so. Kann nur mit der Geschwindigkeit nicht mithalten. Fahre Wanderdüne, nicht umsonst:-)

    ...hier wäre es sicherlich möglich über das EPC mit der VIN den richtigen Stecker zu finden,

    Leider habe ich keinen Zugang zum EPC.


    Wenn ich die Daten der Autos sende, würdest Du mir evtl. den richtigen Stecker und vielleicht die richtigen Teilenummern herausfinden?
    Hab mir vor kurzer Zeit eine WIS gekauft - leider bekomme ich die auf meinem Rechner nicht ans laufen. Aber WIS ist nicht gleich EPC, oder? (für mich sind die Abkürzungen noch ein Dschungel :help:)


    Und soeben habe ich von dem, in den ich die meiste Hoffnung steckte, eine Absage erhalten. Der hat nichts in Sachen Tempomat auf dem Lager. Schade.

    Moin,


    danke schonmal für die beiden Nachrichten. Bin erstaunt, wie schnell Ihr seid. Kaum den Schlaf aus den Augen gerieben, schon Nachrichten von Euch auf dem Schirm. Tolles Forum! Danke auch für das schieben in die richtige Ecke, Progger.


    Habe soeben mit der Suche nach Tempomatteilen begonnen - nicht bei E-Bay, zunächst bei zwei großen MB-Teilefritzen. Mal schauen, ob die was haben.


    Also wenn Euch etwas über den Weg läuft, würde ich mich über eine PN freuen.

    Moin Zusammen,


    hoffe ich werden hier nicht gesteinigt, wenn ich das Thema anfange.


    Gern würde ich die beiden Autos (250DT aus 1990; 250 TD aus 1992) mit Tempomaten aufrüsten (lassen), damit ich Ruhe auf der Bahn finde. Wenn ich mir aber alleine und ohne Eure Hilfe die Klamotten zusammensuche, dann kann ich danach einen Mixer bauen, aber bestimmt keinen funktionstüchtigen Tempomaten.

    Welche Angaben braucht Ihr denn, um mir zu helfen, zunächst eine Einkaufsliste zu erstellen?


    Liebe Grüsse, schöne Weihnachtstage und bleibt gesund aus dem Bergischen Land quer durch Deutschland und noch viel weiter,


    Uwe (Sulo124)

    Moin.


    Es gibt zu berichten: gestern bin ich offen gefahren!
    Das Auto wurde wieder zusammen gesetzt. An dem Überrollbügel ist alles so geblieben, wie auf dem Foto zu sehen. Die Kopfstützen fahren manuell runter und hoch. Die Spannfedern wurden ausgebaut. Der Magnetschalter ist außer ohnehin außer Betrieb und wurde nicht angeschlossen. Fehlerspeicher wurde gelöscht.
    Nun geht das Dach auf und zu. Aber es bleiben Mängel, mit denen ich erstmal Leben kann:
    - ü-Bügel kann nicht mehr
    - Warnlampe im Armaturenbrett zeigt ausgefahrene Kopfstützen an
    - manchmal ertönt der Gong "Dach offen"
    - Kopfstützen fahren automatisch hoch, wenn das Dach ganz geöffnet oder geschlossen und der Schalter weiter betätigt wird.


    Was nun folgt, wäre ein neues Steuergerät und ein neues Magnet, vielleicht den Hydraulikzylinder, wenn der hinüber ist. Das folgt in wenigen Wochen, wenn der Herbst richtigen Einzug erhalten hat. Bis dahin habe ich meinen Kaffee auf und sehe über oie verbleibenden Mängel hinweg. Oder der 320 wird so wie er ist verkauft. :S


    Gruß



    Anton

    Hi Duffy,


    hört sich für mich zwar nicht gut an, klingt aber logisch. Ist denn dieses fette Elektromagnet, das (lese soeben Auszüge aus einer Funktionsbeschreibung) Auslösemagnet Y57/1 heißt, an dem Hydraulikzylinder, wenn ich das beim Hersteller kaufe? Die überarbeiteten Zylinder, die es auf dem Markt gibt, sind natürlich im moderaten, also erschwinglichen, Preissegment. Vermutlich dann aber ohne das Magnet? Der Hersteller schlägt bei dem Zylinder ja richtig zu. Hammer!


    die Erklärung mit der permanenten Spannung halte ich für möglich. Denn die eine Sicherung stand voll unter Strom (s.o.). Bis irgendwann der runde Stecker am Unterboden gelöst, gesäubert, eingesteckt wurde. Seit dem Zeitpunkt ist die Sicherung geblieben.


    Frage(n) an Dich und Alle:
    Hat sich das Steuergerät erholt oder ein Reset durchgeführt? War es so irritiert durch den Fremdstart und das leicht bruzzelnde, nicht richtig den Kontakt findende Massekabel der Überbrückungsklemme? Oder ist es abgefackelt. Wie kann man das Steuergerät messen (ich ohnehin nicht ?( ? Oder nur auswerten über die IMPULSAUSGABE?


    Eine weitere Frage beschäftigt mich sehr: Kann ich alles zusammenbauen, wenn die Kopfstützen unten sind. Funktioniert dann das Verdeck, wenn ich auf den Überrollbügelauslösemechanismus verzichte? Geht die karre so durch den TÜV? Der merkt das doch gar nicht...momentan hab ich leider nicht so viel Geld übrig für die Hege und Pflege des Auto.


    Jetzt an ALLE: Na, wer von Euch hat so einen Hydraulikzylinder, ein Steuergerät und das Elektromagnet in der Schublade und gibt es mir?


    Übrigens, Cahors: irgendwann habe ich mal eine Beschwerde gelesen von einem Forentyp. Zurecht beschwerte er sich über Leute, die hier Infos abgreifen, die Karre reparieren und zack, wie eine Ratte aus dem Tunnel abhauen, wenn man das Licht einschaltet. Der Typ bin ich nicht. Hier wird zuende gebracht. Auch wenn keiner antwortet...



    Schönen Sonntag noch, offen oder geschlossen.


    Anton

    Also.


    Überrollbügel ausgebaut. Das verkoke ist wohl die Sprengkapsel, die den Überrollbügel auslöst. Muss im Stand passiert sein beim Fremdstarten ?(
    Bügel entriegelt und runter gedrückt. Verriegelt nicht - ist ja auch klar, da die Halterung weggesprengt wurde, um den Überrollbügel frei zu geben. Federn entfernt, Bügel nach unten gedrückt.


    Nun weiter sehen. Das O-Teil kostet vermutlich komplett, also mit der "Sprengkapsel" locker über 700. Nun wird der Ü-Bügel ohne eingebaut in der Hoffnung, dass das Dach sich öffnen lässt.


    Mal hoffen...

    Hallo Volker,


    da waren ja keine Bilder bei ... jetzt aber.



    Deine Fragen:
    Ging das denn vorher? JA
    War das schon vorher? NEIN
    Hat der mal gebrannt? NEIN
    Sind da Schlachtteile verbaut worden? NEIN
    Hast Du das Auto schon lange? 4 Jahre



    Der erste Beitrag ist meine Fehlerbeschreibung. Die eines Unwissenden. Jedenfalls ist das vermutlich beim überbrücken passiert, anders kann ich es mir nicht mehr vorstellen. Die Kopfstützen sind aber vermutlich langsam herausgekommen, zumindest habe ich nix gehört.
    Vielen DAnk für den Link.



    Danke für Deine Meinung und das Beileid. Und "aweng" angefressen stimmt nicht ganz. Schon fortgeschritten X(


    Bin mal gespannt, was zu den Bildern gesagt wird. reicht wohl der Austausch des Zylinders?


    Nacht
    Anton

    Hallo Leute,


    hört eh keiner mehr hin ... egal. Gehört zu Ende gebracht, was begonnen wurde.


    Nachdem alles mehrfach durchgemessen wurde war klar, dass es nicht an der elektr. Anlage liegt. Vielleicht noch an den Steuergeräten, das kann noch immer nicht ausgeschlossen werden. Aber der Übeltäter ist zumindest eingegrenzt:


    Die Kofpstützeneinheit wurde ausgebaut und ein Zylinder ist völlig verschmort. Die Kopfstützen können nicht mehr herunterdedrückt werden, die Federn in dem senkrechten Rahmen sind ausgefahren.


    Fragen:
    - kann man nur den Zylinder ersetzen und die Kopfstützen gegen den Widerstand der Federn herunterdrücken?
    - ist eine Reparatur möglich?
    - muss das ganze Teil neu/gebraucht rein
    - wer hat das Ding in der Garage liegen oder wer kann das machen


    Eine helfende AW ist natürlich herzlich willkommen. Auch Beileidsbekundungen. Auch eine ungefähre Preisangabe für das Drecksteil.


    Bis denn


    Dä Anton

    HILFE!!! :help: :help:


    Hallo Gemeinde,


    Hiermit setze ich eine Belohnung aus für den richtigen Tipp, das richtige RESET oder die richtigen Streicheleinheiten. BELOHNUNG € 100,-. Und nun lasst es knacken, Amigos!



    Die Abstände der deprimierenden Informationen werden länger, passen sich dem Herbst an. keine Besserung. es gab noch zwei Hinweise, die verfolgt wurden, beide auch ohne Erfolg.
    1: es sollte ein RESET geben, um die beiden für das Verdeck notwendigen Steuergeräte zu nullen. Eine mir nicht bekannte Kombination aus Zündung ein und aus sowie Verdeckschalter. Nix!
    2: weitere Möglichkeit, die Steuergeräte zu resetten durch Batterie abklemmen, Kurzschluss erzeugen oder alternativ Verbraucher einschalten. Länger warten. Zusammenbauen. War auch mit X.


    Was würde ich geben, wieder mein Coupé oder irgendwas ohne dieses Drecksdach zu fahren. Oder eben dieses Traumauto mit Sonnenlandverdeck!


    Bitte um MITHILFE

    So Leute. Es könnte voran gehen. Aber nur durch Zufall.


    Ein anderes Cabrio hat identische Probleme. Verursacht durch ein Fachbetrieb. Und der muss sich auskennen und nun den Fehler suchen. Und dann wird meine Werkstatt die Nase dran bekommen. So entfällt die weitere Suche in der Hoffnung auf ein baldiges Ergebnis.


    Festgestellt wurde jedoch, dass es mehrere Schaltpläne für das MJ 1994 gibt und das mein Cabrio noch ein anderes Schaltbild aufweist. Hmmm...


    Auch wenn es niemand mehr interessiert: ich schreibe bis das Ergebnis fest steht oder die Hoffnung aufgegeben wird.


    Gruß und Euch mehr Glück mit dem Cabrio