Beiträge von SuLo124

    Hallo Ihr,


    leider keine Besserung in Sicht. Alles durchgemessen. Keine Fehler. Ist der große runde Stecker ab, dann bleiben die Sicherungen erhalten. Stecker dran, Sicherung fliegt raus. Kann eigentlich nur noch, NUR noch das Steuergerät sein. Aber das kann ohne Strom nicht gemessen werden. Nun muss der große Stromlaufplan her, der originale von DB. Der kleine Stromlaufplan wurde bereits abgearbeitet.


    Oh weia - aber heut ist es nicht so schlimm. Es regnet.


    Anton

    Hallo Zusammen,


    klar folgen Rückmeldungen - aber ich war mal für ein paar Tage weg. Tschuldigung (... Sternengucker & Monte)
    Frank - Monte hat recht, ich meine die Doppelfunktion Kopfstütze/Überrollbügel


    Monte: beide Schalter für die Kopfstützen sind natürlich schon überprüft.


    Ein Teilerfolg ergab sich letzten Mittwoch (09.07.):
    nachdem der runde schwarze Stecker am Unterboden hinter der Verkleidung gelöst wurde gab es keinen Fehlerstrom mehr. Yeah! Vermutlich also ein Masseschluss. Aber mehr kann ich noch nicht sagen. Werde gleich mal nachhören und NATÜRLICH berichten.


    Gruß


    Anton

    Hi Duffy,


    es ist nicht die Batteriespannung. Dieses Problem hatte der E sicherlich nach dem überwintern, also zu Beginn der Probleme (siehe Beschreibung). Aber die Batterie war zwischendurch natürlich voll, nach 2 Tagen angeklemmt wieder leer. Batterietest: gut.


    Komischerweise liegt auf den beiden Sicherungen für die Kopfstützen Masse - aber nur eine Sicherung fliegt ständig raus. Die vom Fahrer gesehen entfernte. Nun hat sich mein pfiffiger Werkstattmann einen Stromlaufplan besorgt und klemmt nach und nach alles ab. Schritt für Schritt. Von der Hinterachse nach vorne ist er bis zu der runden Steckverbindung gekommen. Von vorne hat er die Schalter gemessen und ist dem Kabel gefolgt, bis es verschwand. Nun fehlt noch die Mitte. Er schätzt, dass irgendwo eine Scheuerstelle/Kabelbruch sein muss und deshalb der Masseschluss entsteht. Alle Anbauteile/Schalter waren bislang ohne "Befund". Hoffentlich ist es nur ein Kabelbruch und kein Steuergerät.
    Aber schon komisch und nicht logisch ist die Entwicklung.


    Werde morgen wieder in der Werkstatt sein und berichten.



    W124 Überrollbügel


    Was habe ich getan:


    1. Schritt
    -E 320 Cabrio überwintert, abgeklemmte Batterie überbrückt
    -das Dach ließ sich öffnen, nicht schließen
    -Dach wurde manuell geschlossen, Deckel hinten eingerastet (geht nicht ganz zu, ist normal)
    -danach funktionierte das Dach nicht mehr. Nur noch blinkender Verdeckschalter beim betätigen. Kein Warnton/oder doch? Vergessen!
    -Ölstand Hydrauliköl Kofferraum rechts OK, 4 Sicherungen Motorraum rechts vor Batterie OK,
    -Maßnahme: Batterie abgeklemmt, alle Pole der Sicherungen gereinigt von Oxydation, Stunden gewartet, abgeklemmt. Wunderbar. Dann ein paar Mal ausprobiert, bei laufendem Motor natürlich, danach 2 Tage nicht gefahren.


    2. Schritt
    -am 3. Tag Batterie schlapp, die ich noch nicht voll geladen hatte (passiert mir nicht wieder), machte bei Startversuch nur KLACK
    -überbrückt, 1.Versuch reichte Kontakt nicht, nur eine schlappe Motorumdrehung. Klemmen justiert, 2.Versuch Motor an. Bingo? Nee!
    -Ü-Bügel oben, Blinken Warnleuchte Überrollbügel und leuchten Schalter Überrollbügel, das Dach bewegte sich natürlich nicht, die Scheiben gingen runter.
    -Schalter Ü-Bügel betätigt (vo&hi) bei gleicher Reaktion: in beide Richtungen, Hydraulik Dach wurde angesprochen, versuchte den Verdeckmechanismus in Gang zu setzen, was natürlich nicht funktionierte, da ÜBügel noch immer ausgefahren.
    -nach wenigen Fahrkilometern (bei geschlossenem Dach) war das Blinken der Warnleuchte Ü-Bügel aus.
    -8 Std. Pause bei abgeklemmter Batterie
    -Blinken Warnleuchte aus, Schalter Ü-Bügel Licht noch an, dauerhaft.
    -Scheiben gingen runter, ÜBügel nicht runter, ergo Dach nicht auf.


    Maßnahme:
    -Sicherungen kontrolliert, die in Fahrtrichtung gesehen hintere 8 A Sicherung (weiß) kaputt
    -Austausch der Sicherung, aber Spannung auf dem Pol, obwohl der Schlüssel in der Tasche war. Also Batterie ab, Sicherung rein, Batterie dran-Sicherung raus.
    -Batterie abgeklemmt, 10 Std. Gewartet, und soeben nochmal versucht.
    -Sicherung schon beim Einsetzen direkt durchgebrannt


    Frage: Was nun tun?
    1. Fehler auslesen und Nullen, Sicherungen erneuern und hoffen, dass nicht das Steuergerät durchgeschossen ist?
    2. Hinterachsschalter für Überrollbügel kontrollieren und ggf. Instand setzen oder tauschen LASSEN
    3. ...?... welchen weiteren Tipp könnt ihr mir als Newcomer ohne Schraubererfahrung geben...?
    4. Was kostet ein Austausch der Hinterachsschalter so ungefähr beim Sternchen und
    5. sollte man die prophylaktisch mal nach 20 Jahren sicherheitshalber tauschen?


    Hoffe, die Beschreibung der Vorgänge ist nachvollziehbar.


    DANKE & Gruss vom Anton aus Overath