Beiträge von donatello2010

    Es ist ja das Obskure, was mich verwundert hat.


    Nach meinem Überspannungsschaden funktioierte diese automatische Fensterheberfunktion (bei längerem Knopfdruck automatisches Runterlassen) nicht mehr.
    MSG war hin. Steckte MSG ab. Automatische Fensterheberfunktion ging immer noch nicht.
    Erst als ich das neue MSG von der Bucht einsteckte, funktionierte die automatische Fensterheberfunktion wieder.
    Bei mir ist das reduzierbar.


    Probiert es mal aus. Würde mich interessieren, ob das auch bei euch so ist. Denn dann hätten wir ein Symptom, das auf ein defektes MSG hinweisen würde. Das ist ja meine Idee: solche Symptome zu sammeln.


    Viele Grüße


    donatello

    Liebe w-124er-Freunde,


    in Zusammenhang mit meinem Überspannungsschaden am meinem 230er CE ist mir viel Elektronik durchgebrannt. Eigentlich dachte ich ja naiverweise, dass der 124er kaum Elektronik hat. Wurde eines Besseren belehrt.


    Dabei habe ich festgestellt, dass es sehr komische Verhaltensweisen des Innenlebens von 124ern gibt. Nachdem mein Motorsteuergerät kaputtt war, ist doch tatsächlich folgende Funktion ausgefallen: wenn man kurz auf den Schalter des Fensterhebers drückt, um das Fenster runterzulassen, geht das Fenster normalerweise immer automatisch runter. Mit dem kaputten MSG ging das nicht mehr. Neues MSG: geht wieder automatisch runter. Ich hätte nie geglaubt, dass diese Fensterheberfunktion vom MSG abhängt. Das selbe mit dem Gurtgeber: auch der geht ohne funktionierendes MSG nicht. Probiert es aus: steckt mal das MSG ab.


    Nun meine Idee:


    Könnte man solche Informationen nicht systematisch sammeln.


    Es würde nämlich folgendes heißen: wenn die automatische Fensterheberfunktion nicht mehr funktioniert, könnte das MSG geliefert sein. Wir könnten solche Beobachtungen doch sammeln


    Was meint ihr?


    donatello

    Hallo Robinson,


    hatte mal eine 250er TE; da waren die Zündkabel porös. Wenn die Zündkabel defekt sind, dann springt die Kiste bei feuchtem Wetter gar nicht mehr an. Überhaupt nicht mehr (Trick: Kontaktspray auf die Zündkabel und Verteilerkappe; wusste der nette Freund vom ADAC sofort). Bei uns springt der Motor ja an. Zündkabel kann ich mir nicht vorstellen. Ergibt für mich keinen Sinn.



    Ich glaube, wir haben ein sehr ähnliches, wenn nicht das selbe Problem. Nur: es haben mit diesem Problem schon viele unendlich viele Teile getauscht, un das Prblem war immer noch nicht beseitigt. Wir werden den Fehler schon finden.


    Viele Grüße


    donatello

    Hallo Stephan,


    danke für dein Angebot; hab aber einen 230er CE BJ. 1990.


    Meine Frage ist noch: wie wird die Pumpe denn angesteuert? Lohnt es sich, die Pumpe auszubauen und zu testen? Geht das so einfach?
    Wird die Pumpe durch das selbe Steuergerät angesprochen wie die Fensterheber (Komfortsteuergerät)? Oder sitzt die Elektonik in der Pumpe?


    viele Grüße


    donatello

    Hallo Robinson,


    ich habe gas gleiche Problem, es aber noch nicht lösen können. Bin gerade noch dabei, einnen massiven Überspannungsschaden abzuarbeiten.
    Bei mir ist es so: Motor springt tadellos an, nach 2 km an Ampel Gestotter, nach 4 km Fahrt alles o.k.
    Nach kurzen Standzeiten keine Probleme. Nach 2 Tagen Standzeiten wieder das selbe. Läuft er, dann läuft er auch den ganzen Tag: Heute wieder passiert.
    Bei mir ist mir noch was aufgefallen: habe Automatik. Nur wenn ich während der Stotterphasen an der Ampel ganz ganz langsam anfahre, stirbt er nicht ab. Im Leerlauf auf N geht er nicht aus, aber stottert. Geh ich auf D, dann ruckelts ohne Ende und er stribt schnell ab. Wiegesagt: wenn ich ganz langsam anfahre, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er abstirbt, geringer. Dann stottert er sich hoch.
    230CE Automatik BJ 1990


    Bin gespannt, was bei der Suche rauskommt.


    donatello

    Liebe w124er-Freunde,


    nachdem ich einen massiven Überspannungsschaden hatte (ÜSR, MSG, Deckeninnenleuchte waren allesamt hinüber) mache ich mich gerade an die Restschäden.


    Jetzt ist die Zentralverriegelung dran.


    Nach dem Überspannungsschaden lief die erstmal auf Dauerbetrieb. Ich nahm die Sicherung raus. Jetzt geht gar nichts mehr. Pumpe läuft nicht.
    Hab mir deshalb ein gebrauchtes Komfortsteuergerät gekauft, leider das falsche. Wenn ich das Türschloss betätige, gehen die Fenster runter. Und die ZV geht immer noch nicht.


    Meine Frage: ich denke nicht, dass die Pumpe defekt ist; ein Unterdruckproblem ist es auch nicht, da ja bis zum Überspannungsschaden alles einwandfrei funktionierte. Ich nehme an, dass die Zentralverriegelung gar nicht angesteuert wird. Die Pumpe tut gar nichts. Ich habe zwar gegoogelt, aber nicht verstanden, wie die ZV angesteuert wird. Ist das das selbe Steuergerät, das auch die Fensterheber ansteuert? Vielleicht ist da was durchgebrannt.


    Wie immer freue ich mich über eure Ideen und Tips.


    Euer donatello

    liebe w124er freunde


    danke für die Antworten!


    Also:


    - üsr ist neu, war durchgebrannt (Dioden hinüber)
    - MSG war auch hinüber (hab mir eins für 15 EUR aus der Bucht geholt. Jetzt springt der Wagen wieder sauber an)


    Aber: ich habe gegoogelt und gegoogelt. Hoffe, dass tatsächlich das Multifunktionsrelais hinüber ist. Das wär ja eine Lösung. Aber was macht dieses Relais denn?


    Nach dem Schaden funktionieren Funktionen nicht, die vorher einwandfrei funkten:


    Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung, Motorantenne, Gurtwarner blinkt dauernd; Gurtgeber funkioniert.


    Mir ist was aufgefalen: alle Funktionen die ausgefallen sind, hängen an Sicherung C. Im Deckel des Sicherungskastens gibt es eine Beschreibung der Funktionen für die Sicherung C. Dieser beginnt mit Funktionen, die nicht in Klammer beschrieben werden. Diese Funktionen funktionieren bei mir alle. Dann kommt für Sicherung C ein Text in Klammern. Diese Fuktionen funken bei mir nicht. Komisch. Hängen diese Funktionen evtl. am Multifunktionsrelais? Was bedeuten diese Klammern?


    Hab im Netz über dieses Multifunktionsrelais wenig gefunden.


    Viele Grüße in der Hoffnung auf Ideen,


    Euer Donatello




    P.S.: eine Beobachtung am Rande: seit ich das dfekte MSG ausgetauscht habe, funktioniert es wieder, dass nach einem längerem Tastendruck der Fensterheber wieder automatisch runterfährt. Der Fensterheber ging vor dem MSG-Tausch zwar runter, aber eben nicht mehr automatisch. Hätte nie gedacht, dass diese Funktion vom Motorsteuergerät abhängt.

    Liebes Forum,


    eine Frage hätte ich noch. Hatte mal einen alten C-Kadett mit Problemen an der Verteilerkappe. Der sprang dann gar nicht mehr an, wegen Feuchtigkeit in der Kappe. Bei mir gibt es ja immer nach 2 km Fahrt die Probleme. Dürfte er denn mit Problemen im Zündverteiler so problemlos anspringen?


    Viele Grüße


    donatello

    DANKE!


    werd ich mir vornehmen. Nur noch eine Frage: ist mit dem Zündverteiler die Verteilerkappe mit Finger gemeint, oder mehr?



    Und dann mess ich das Tastverhältnis aus. Habe mir extra ein Volcraftinstrument gekauft, das das Tastverhältnis auslesen kann.



    Bin gespannt


    donatello

    Liebe W-124er-Freunde,


    ich glaube, ich habe meine Frage vorhin ins falsche Forum gestellt.


    Habe folgendes Problem und keine Ahnung, worans liegen könnte:
    der124er ce springt nach längerer Standzeit
    einwandfrei an, läuft ruhig, ohne Probleme; aber: immer nach 2 - 3 km fängt er an zu
    stottern (immer an derselben Kreuzung) und geht an der Ampel aus, wenn ich nicht am Gas spieleAutomatik). Auch im niedrigen Drehzahlbereich stottert er dann. Es ist immer das selbe Spiel: es passiert immer nach 2 gefahrenen km. Dann fahre ich ruckelnd weiter. Im hohen Drehzahlbereich stottert er nicht. Nach weiteren 4 km Stotterfahrt läuft er wieder ruhig. Dann den ganzen Tag, mehrere Hundert km, egal. Auch mit
    Zwischenstandzeiten von mehreren Stunden. Steht er dann wieder über Nacht, oder ein bis zwei Tage, gehts wieder von Neuem los. Es ist immer gleich. Das Verhalten ist reproduzierbar.


    Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge. Es ist doch komisch: es ist immer das selbe Szenario. Habt ihr Ideen?


    Würde mich über Tipps sehr freuen


    Euer Donatello





    c124, Bj. 1990, Automatikgetriebe

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit melde ich mich wieder zurück. Ich hatte keine Zeit, mich um meinen 230er ce zu kümmern.


    Nach einem Überspannungsschaden war mein Motorsteuergerät hinüber. Bin einfach mit der Grundeinstellung weitergefahren, auch wenn es oftmals sehr schwer war, den Wagen anzulassen.


    Jetzt habe ich ein neues Steuergerät und der Wagen springt gleich an (auch wenn ich noch ein anderes Problem habe, das ich aber schon vor dem Überspannungsschaden hatte: Wagen springt nach längerer Standzeit einwandfrei an, läuft ruhig; immer nach 2 - 3 km fängt er an zu stottern, geht an der Ampel aus, wenn man nicht am Gas spielt. Nach 4 - 5 km Stotterfahrt läuft er wieder ruhig. Dann den ganzen Tag, auch mit Zwischenstandzeiten von mehreren Stunden).


    So: jetzt funktioniert der Gurtgeber wieder. Funktionierte mit defektem MSG nicht mehr. Dafür gehn jetzt weder ZV, Motorantenne noch Innenbeleuchtung. Auch hört der Gurtwarner nicht mehr auf zu blinken (bei angeschalteter Zündung). Die Sicherung C ist ok und es liegt Strom an.


    Hat jemand eine Idee? Ich habe das Gefühl, dass da noch ein anderes zentrales Gerät durchgebrannt ist.


    Viele Grüße


    Donatello

    Habe das Gehäuse dieses Fühlers (Temperaturfühler-Ansaugluft), der ziemlich locker im Luftfilterkasten sitzt, aufgemacht und ohne diesen von der Anschlussleitung abzuziehen durchgemessen.


    Zündung aus: ca. 600 Ohm (zwischen beiden Anschlüssen), O Volt
    Zündung an: kein Durchgang (zwischen den Anschlüssen); 3,05 Volt.


    Das sieht doch komisch aus. Odermuss man den anders messen?


    Viele Grüße


    Donatello

    Liebe W124er-Freunde,


    konnte jetzt mit meinem neuen ;) Messgerät das Tastverhältnis auslesen. Das ist ja gar nicht so schwer.


    Ergebnis:
    In Zündung, Stellung 2, also bevor der Motor angelassen wird, zeigt es 30% an.


    Nach dem Anlassen, im Leerlauf, anfangs ca. 50% und pendelt dann im Leerlauf schnell auf 80% hoch und bleibt dort stehen. Habe eine Beschreibung des Fehlers in einer Liste gefunden:


    bis 08/89 bzw. Modelljahr 1989:
    - Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE und
    Temperaturfühler-Ansaugluft (B17/2)
    - Temperaturfühler-Ansaugluft defekt
    ab 09/89 bzw. Modelljahr 1990: Bei Motoren 102.96/98 nicht belegt


    Tja, jetzt habe ich aber einen Motor 10298...
    Hier heißt es nicht belegt.
    Sieht aber doch nach so einem defekten Temperaturfühler-Ansaugluftaus, oder?
    Was meint ihr?


    Euer Donatello

    Hallo zusammen,


    und wieder mal DANK an alle, die so hervorragend helfen.


    habe jetzt - wie Mallnoch vorgeschlagen hat - hat mir zum Verständnis viel geholfen - die beiden Temperatursensoren am Motorblock gemessen. Beide in Ordnung. Widerstand nimmt kontinuierlich von 2,7k bei ansteigender Temperatur ab. Den unterm Luftfilter habe ich noch nicht gemessen; hat der M102 dort einen Temperaturfühler? Habe kein Bild gefunden.


    Fehlercode konnte ich noch nicht ausmessen; habe kein geeignetes Messinstrument, nur normales Multimeter. Werde mir wohl das Volcraft AT-200 zulegen. Soll ja angeblich was taugen (oder?).


    Bis bald


    Euer


    Donatello

    Liebe W124er-Freunde,


    ich sammle Symptome.
    Ich erschrecke: wenn ich das MSG anstecke, dann kommen aus dem Auspuff schwarze Tropfen raus. Die sieht man deutlich auf dem Bürgersteig, da sehen sie dann wie schwarze Flecken aus. Ist das Kraftstoff? Weil ein Zylinder nicht angesteuert wird?
    Wenn MSG abgesteckt, dann tropft nichts raus und Motor läuft rund.


    Habe in den letzten Tagen viel gelernt. Aber im Moment tun sich immer mehr Rätsel auf.


    Vor dem Überspannungsschaden ist die Maschine eher nicht auf Notbetrieb gefahren. Denn das ÜSR hat nach dem Schaden die ASB-Leuchte aufleuchten lassen. Diese leuchtet jetzt - nach dem Tausch des ÜSR - nicht mehr. Und ASB-Steuerelement hängt da genauso dran wie MSG.


    Donatello

    Hallo Peter,


    das kann schon sein, darauf bin ich nicht gekommen. Klingt plausibel.


    Da ich mich jetzt sozusagen in einem Schnellkurs befinde (wenns Auto steht, dann frustriert es halt), eine Frage:


    Wie lese ich denn das Tastverhältnis aus und mache eine Grundeisntellung?


    Danke


    Donatello