Beiträge von donatello2010

    Liebe W124er-Freunde,


    ich möchte den Thread kurz zusammenfassen, da er sehr unübersichtlich geworden ist.
    Ausgangslage ist ein defekter LIMA-Regler, der zu massiver Überspannung auf der Autobahn geführt hat; die Batterie ist gerissen, ist ausgedapmpft, das Auto blieb stehen.


    Der Regler ist mittlerweile getauscht, Batterie auch. LIMA liefert wieder normalen Ladestrom und der Motor springt auch an.


    Es hat sich herausgestellt, dass das ÜSR durch war, ist mittlerweile ersetzt. Nur: jetzt, nachdem das ÜSR wieder das MSG mit Strom versorgt, springt der Motor zwar an, läuft aber unruhig und bläst schwarzen Ruß aus dem Auspuff. Steckt man das MSG ab, dann startet er normal und bläst auch keinen Ruß.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Bauelement nach dem MSG hin ist, oder das MSG selbst. Ich weiß ja nicht, was das MSG ansteuert. Soll ich einfach ein neues MSG gebraucht auf Verdacht bestellen? Anscheinend werden ja nicht alle Zylinder angesteuert (Vermutung). Da ich einen M102 Motor habe (so geht mein Motorcode an; übrigens: 230CE, BJ 90, 97kw, Automatic), hoffe ich auch, dass mein MSG (0280 800 346) noch nicht codiert werden muss und ich einfach irgend ein gebrauchtes einbauen kann.


    Fragen über Fragen.


    Vielleicht konnte ich jetzt zusammenfassend ein genaueres Bild vermitteln und hoffe auf Anregungen und Ideen.


    Viele Grüße und danke für die bisher zahlreichen Hilfen von euch.


    Donatello

    Meine Motornumer geht mit 102 an; dann hätte ich ja einen M102; und ich glaube, dass beim M102 die MSG´s nocht nicht codiert werden mussten. Sicher bin ich mir nicht ganz. Ist 230ce BJ90.


    Habe gerade nochmals rumprobiert; wenn ich MSG abstecke, dann springt er einwandfrei an und rußt nicht.


    Und erstmals vielen DANK für die schnellen Antworten. Ich fasse nachher nochmals alles zusammen, weil ich denke, dass der thread sehr unübersichtlich geworden ist. Soll ich das tun? Oder ist es egal?


    Viele Grüße


    Donatello

    Hab nochmal rumprobiert.


    - wenn ich Sicherung von üsr rausnehme, dann springt er jetzt ohne Meckern an; läuft jetzt auch im Leerlauf ruhig und rußt nicht.
    - wenn ich Sicherung wieder einsetze; dann springt er an, läuft nicht rund und pustet schwarzen Ruß raus.


    Vielleicht fällt euch was ein. Ich bin jetzt irgendwie ziemlich verunsichert. Einfache ein MSG auf Verdacht bestellen? Weiß nicht.


    Viele Grüße


    Donatello

    Hab da noch eine Frage;
    in meinem 230er ce, BJ 1990, ist ein Bosch Motorsteuergerät 0280800346 eingebaut.
    Jetzt habe ich mit Entsetzen ergoogelt, dass einige Steuergeräte auf das jeweilige Auto (wegen der unterschiedlichen Ausstattung) codiert werden müssen. Wenn dem so ist, dann hilft es mir ja gar nichts, wenn ich auf Verdacht ein gebrauchtes Motorsteuergerät mit der selben Teilenummer bei ebay ersteigere und einfach tausche; ist das wirklich so?


    Euer Donatello

    Nachtrag; Symptombeschreibung:


    von Montag an lief der Wagen bis Mittwoch, obwohl ein Relaiskreislauf vom üsr (habe 2 Sicherungen) dfekt war; Sicherung war durch;
    der Wagen sprang einwandfrei an. Bis Mittwoch war es hier in München sehr warm.


    Am Donnerstag stand der Wagen.


    Heute, Freitag, ist es sehr kühl. Ich habe den Wagen gestartet (noch mit defektem üsr) und der Wagen ließ sich schlechter starten und ging im Leerlauf sofort aus. Hatte er noch am Mittwoch nicht gemacht.


    Nach Tausch üsr (heute) sprang der Wagen an, auch etwas widerwillig, ruckelt jetzt aber wie oben beschrieben im Leerlauf (so, wie wenn er nicht auf allen Töpfen laufen würde). Er geht aber im Leerlauf nicht aus.


    Vielleicht hilft diese erweiterte Beschreibung ja weiter


    Euer Donatello

    Es ist mit Sicherheit das richtige üsr; neu von Mercedes; Nummer verglichen, passt einwandfrei.
    Das mit dem gelben Warndreieck: es leuchtet nur kurz auf; muss nochmal nachsehen, wann es leuchtet; vielleicht habe ich das ja früher übersehen, dass es kurz aufleuchtet; wenn der Wagen angelassen wird, ist es aus; ich bilde mir ein, dass es kurz aufleuchtet, wenn ich die Zündung einschalte.

    Liebe W124-Freunde,


    ich bin einen kleinen Schritt weiter (aber noch lange nicht am Ziel, wie es scheint :verysad: )


    Habe jetzt doch ein neues üsr von Mercedes eingebaut. Die Leuchte ABS leuchtet jetzt nach dem Anlassen nicht mehr auf. Aber: jetzt läuft er nicht mehr rund und ruckelt. Gleichzeitig rußt er hinten raus, wenn ich Gas gebe, im Stand. Er scheint sich immer zu verschlucken. Das hat er ohne üsr die letzten beiden Tage nicht gemacht. Da lief er sauber. Anscheinend ist ein Steuergerät hin, das über das üsr angesteuert wird. Was meint ihr?


    Gleichzeitig gibt es noch Probleme mit dem Stromkreis der Sicherung C. Pneumatik von Zentralverriegelung läuft, wenn ich die Sicherung einlege ständig (Schlüssel lässt sich im Türschloss nicht umdrehen. Motorantenne geht nicht etc. ...


    Und nochwas ist mir aufgefallen: wenn ich den Wagen anlasse, dann leuchtet in der Mitte des Tachos über dem Kilometerstand kurz ein gelbes Warndreieck auf.


    Puh. Scheint doch noch einiges hinüber zu sein.


    Für Ideen bin ich sehr dankbar.


    Euer Donatello

    Vielen Dank!


    Dann gibt es nämlich zwischen den Anschlüssen 30 und 31 einen Kurzschluss. Grund dafür, dass Sicherung sofort fliegt.
    Hab grad ein gebrauchtes üsr in der Bucht bestellt.
    Bin gespannt, ob dann auch die Probleme mit Gurtgeber, Elektoantenne etc. an Sicherung C behoben sind.


    Euer Donatello

    Danke für die schnelle Antwort!


    Bei mir wird (Einstellung Diodentest) in beiden Richtungen 0 angezeigt (wusste nicht, dass hier mV angezeigt werden) und das Messgerät gibt einen Piepst von von sich. Das Messgerät misst bei mir auf Durchgang. Und den hab ich ja anscheinend in beiden Richtungen.
    Wenn ich auch den Widerstand in beiden Richtungen (Einstellung 200 Ohm) messe, zeigt das Gerät jeweils 0,2 Ohm an.
    Die Diode müsste doch geschrottet sein. Oder?

    Liebe W124er-Freunde,


    habe heute das ÜSR ausgebaut und messe es gerade durch; anscheinend habe ich Glück und ist hinüber (dann wäre es vielleicht "nur" das üsr)


    Im Anhang befindet sich der Sachaltplan.
    Zwischen Anschluss 30 und 31 gibt es eine Zenerdiode.
    Wenn ich jetzt zwischen beiden Anschlüssen (30 und 31) messe (Multimeter auf Diodentest), haben die Anschlüsse in beiden Richtungen Durchgang. Das dürfte ja nicht sein.


    Seh ich das richtig oder habe ich im Schaltplan was übersehen. Oder verhalten sich Zenerdioden anders?


    Viele Grüße


    Donatello

    Liebe w124er-Freunde,


    langsam lässt sich mein Schaden besser eingrenzen.
    Habe neuen Regler, die Ladespannung ist wieder in Ordnung und er springt auch an und fährt.


    2 Schäden habe ich aber noch.


    1. Habe ein ÜSR mit 2 10A-Sicherungen; die eine davon (diejenige, die sich näher am Sicherungsdeckelscharnier befindet ist durch. Wenn ich diese Wechsel, fliegt sie sofort wieder durch, auch wenn die Zündung aus ist)


    2. evtl. hängt dies mit dem ÜSR zusammen: Wenn ich Sicherung C drinnen habe, geht Zentralverriegelung nicht; Pumpe pumpt immer zu (ist Pneumatik, glaub ich); auch der Gurtgeber hört nicht auf zu "geben" und ist mir schon nach vorne rausgefallen.


    Was glaubt ihr? Brauche ich ein neuse ÜSR oder fliegt die Sicherung aus einem anderen Grund


    Wie immer dankbar für Ideen


    Euer


    Donatello

    Hallo Peter,


    es war ein Regler der Firma Hella. Dachte, es sei ein Markenhersteller.


    Werde Hella nicht mehr nehmen. Bevor ich eine neue LIMA kaufe, würde ich gerne einen Bosch einbauen. Dazu eine Frage: kann ich den bei Bosch direkt kaufen, oder muss ich dieden bei Merzedes für 58 EUR & MwSt erwerben?


    Viele Grüße


    Donatello

    Liebes Forum,
    letzte Woche hat mein 230er auf der Autobahn, nachts, etwas gesponnen. Das Licht wurde zeitweise sehr hell, dann wieder dunkler.
    Leider habe ich eine Reparatur aufgeschoben ... und jetzt hab ich große Probleme. Ich dachte gleich an die LIMA, aber nachdem ich vor einem Jahr die Kohlen und den Regle erneuert habe, verdrängte ich die Vermutung.


    Meine Frau musste eine Woche später beruflich weg und nach 300 km auf der Autobahn blieb der Wagen stehen.
    Mittlerweile steht das Auto (gottseidank; ADAC) bei mir in der Nähe und ich bin etwas geschockt und ratlos.


    Die Batterie hat es vollkommen zerlegt, den Deckel gehoben, zerplatzt. Die hat ständig Überspannung abbekommen.


    Anscheinend ist der Regler (Vermutung; kann das auch eine andere Ursache haben?) der LIMA hinüber. Nachdem ich mir eine neue Batterie gekauft habe, habe ich den Ladestrom gemessen. Der geht auf über 17 Volt.


    Also der Motor springt etwas stotternd an(immerhin springt er an) und die Lampe ABS leuchtet ständig auf. Gibt man Gas, wird diese Lampe heller.
    Blinker und Warnblinkanlage gehen gar nicht mehr. Wenn ich den Blinker betätige, dann leuchtet auf dem Armaturenbrett die Blinkerleuchte auf, bleibt aber stehen.
    Und: selbst wenn die Zündung ausgeschaltet ist, also schon wenn die Batterie angeklemmt wird, fliegt sofort die Sicherung D (Motorantenne, Innenbeleuchtung, etc.)


    Dieses Schadensbild bereitet mir große Sorgen. ?(


    Habt ihr Ideen (ÜSR, Steuergerät, etc.)?


    Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar, möchte den Gute Stück nicht verlieren.


    donatello