Liebe W124er-Freunde,
ich möchte den Thread kurz zusammenfassen, da er sehr unübersichtlich geworden ist.
Ausgangslage ist ein defekter LIMA-Regler, der zu massiver Überspannung auf der Autobahn geführt hat; die Batterie ist gerissen, ist ausgedapmpft, das Auto blieb stehen.
Der Regler ist mittlerweile getauscht, Batterie auch. LIMA liefert wieder normalen Ladestrom und der Motor springt auch an.
Es hat sich herausgestellt, dass das ÜSR durch war, ist mittlerweile ersetzt. Nur: jetzt, nachdem das ÜSR wieder das MSG mit Strom versorgt, springt der Motor zwar an, läuft aber unruhig und bläst schwarzen Ruß aus dem Auspuff. Steckt man das MSG ab, dann startet er normal und bläst auch keinen Ruß.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Bauelement nach dem MSG hin ist, oder das MSG selbst. Ich weiß ja nicht, was das MSG ansteuert. Soll ich einfach ein neues MSG gebraucht auf Verdacht bestellen? Anscheinend werden ja nicht alle Zylinder angesteuert (Vermutung). Da ich einen M102 Motor habe (so geht mein Motorcode an; übrigens: 230CE, BJ 90, 97kw, Automatic), hoffe ich auch, dass mein MSG (0280 800 346) noch nicht codiert werden muss und ich einfach irgend ein gebrauchtes einbauen kann.
Fragen über Fragen.
Vielleicht konnte ich jetzt zusammenfassend ein genaueres Bild vermitteln und hoffe auf Anregungen und Ideen.
Viele Grüße und danke für die bisher zahlreichen Hilfen von euch.
Donatello