Hallo Micha,
bin noch nicht dazu gekommen weiter nachzuschauen. Aber weißt du evtl. ob die Luftdruckschläuche an den Luftklappen in Ansaugrohr und Brücke was mit der Automatik zu tun haben? Beim Dieselmotor OM 606.910?
Grüße
Jörn
Hallo Micha,
bin noch nicht dazu gekommen weiter nachzuschauen. Aber weißt du evtl. ob die Luftdruckschläuche an den Luftklappen in Ansaugrohr und Brücke was mit der Automatik zu tun haben? Beim Dieselmotor OM 606.910?
Grüße
Jörn
LWR funktioniert also wieder? Wenn´s hart schaltet in allen Gängen ist das auf jeden Fall ein Unterdruckproblem. Bzw. fehlender Unterdruck an der Modulierdose.
Grüße
Jörn
Hallo,
bei meinem E300D Automatik Kombi zickt die Automatik ein wenig. Und zwar hatte ich zwecks Glühkerzenwechsel Ansaugrohr und Ansaugbrücke abgebaut. Und dabei auch Gaszug und Steuerdruckzug ausgehängt. Und das Luftdruckzeug was an Rohr und Brücke hängt abgesteckt. Jetzt schaltet die Automatik ziemlich merkwürdig. Ich habe Steuerdruckzug und Gaszug wieder eingestellt und erstmal hat alles so geschaltet wie gehabt. Jetzt ist es so, daß z.B. beim Anfahren vom 2. in 3. geschaltet wird, dann noch mal ganz kurz zurück und dann wieder in den 3. Und die Automatik bleibt länger bei hohen Drehzahlen 3-4 Sek. hängen, bevor geschaltet wird. Ohne jetzt sehr viel Gas zu geben. Ich hab jetzt schon länger mit Gaszug und Steuerdruckzug rumprobiert und das eigentlich ganz gut wieder eingestellt bekommen. Aber das merkwürdige ist, das manchmal alles schön schaltet und manchmal macht der an Ampel ein Bohei, dreht ewig hoch und schaltet spät, obwohl ich nicht mahr Gas gebe als "normal". Also sozusagen bei gleicher Gasstellung. Was Mag das sein? Was hat den evtl. die Luftgeschichte im Ansaugrohr und Brücke mit der Automatik zu tun? Resonanzklappe?
Grüße
Jörn
Moin Torango,
die Heizer von OWL habe ich in meinem E300D und in meinem Unimog verbaut. Ich habe im 124er aber die Aluversion verbaut, und im Unimog einen größeren, den OWL inzwischen nicht mehr verkauft. Ich bin ganz zufrieden damit. Steckdose unauffällig im Kühlergrill montiert, in der Garage mit Zeitschaltuhr gesteckt, funktioniert super. Einbau beim 111er mit Klimaautomatik weiß ich jetzt nicht viel drüber. Ich hab den OM606 mit (Standard)Klima. Da hab ich das Teil in den Rücklauf der Heizung eingeschleift, das passt gut. Bei mir ist das Duoventil ohne Zündung auf, egal wie die Heizung/Klima eingestellt ist. Der Block wird komplett erwärmt. Wie das bei Klimaautomatik ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn´s hilft, kann ich ein paar Bilder einstellen...
Die Teile gibt es übrigens in China bei Aliexpress in allen möglichen Versionen für 20€-30€ oder so. OWL kauft die wahrscheinlich auch in Asien ein...
Ich hab zwei da gekauft, absolut baugleich. Garantie, Gewährleistung oder überhaupt eine Konversation kannst du allerdings knicken
Grüße
Jörn
Ja, wahrscheinlich sowas.
Aber ich hatte ja am Anfang alles schon mal neu gesteckt... Naja, es funktioniert und gut;). Ist mir ein bisschen peinlich hier so´n Aufriss zu machen deswegen
Ich danke euch,
Jörn
Also,
es funzt wieder. Ich habe die verbaute China-Automatik-Antenne wieder dran gesteckt, hinten an das original Kabel, und der Empfang prima. Das heißt, Problem behoben, bzw. verschwunden. Fehlerdiagnose mangelhaft ....
Grüße
Jörn
Äh,
ja ok, keine Erde Ich werde es dann nochmal probieren. Dann frage ich mich aber auch, wieso die lose Stabantenne dann hinten am original Kabel einen viel besseren Empfang hat, als direkt am Radio vorn...?
Ich werd den Vergleich im nachgebesserten Versuchsaufbau wiederholen
Grüße
Jörn
Hmm,
der Versuchsaufbau hat keine eindeutigen Ergebnisse gebracht Ich hab vorn direkt ans Radio eine Standardstabantenne angesteckt, durch´s Schiebedach gesteckt und bin ein Stück gefahren. Da war der Empfang schon besser, aber lange nicht so gut wie er sein soll. Dann hab ich sie hinten ans Kabel gesteckt und der Empfang war (zumindest im Stand) sehr gut.
Ich probier mal weiter...
Grüße
Jörn
Ah, ok.
Danke für die Info. Also eher kein Standard-Alterungs-Becker-Problem. Hinten an der Antenne hab ich schon den Adapter neu gemacht. Dann würde ich jetzt noch mal Radio raus nehmen und provisorisch direkt und auf kurzem Weg eine Antenne anschließen... Mal schauen...
Grüße
Jörn
Hallo,
mein Traffic Pro hat zunehmend schlechten Empfang. Ich hab das zuerst auf die Antenne geschoben. Da hatte ich so eine automatische China-Antenne drin. Die hab ich schon zwei- drei mal getauscht. Haben immer so 3-4 Jahre gehalten, dann fahren sie nicht mehr richtig ein. Jetzt wurde also der Empfang schlecht. Also Antenne getauscht. Keine Besserung, eher schleichend schlechter. Steckverbindungen geprüft (Heißt optisch und mal neu gesteckt) Soweit alles gut. Jetzt frage ich mich, kann auch im Becker das Empfangsteil abschmieren? So nach und nach? Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?
Ich war immer so begeistert von dem sehr guten Empfang beim Becker-Radio....
Grüße
Jörn
Hey Claudio,
das heißt du gehst davon aus, daß das klebrige Zeug das Öl aus der Viscokupplung ist? Ich hab mich dann zwischenzeitlich dazu entschieden mal die Visco zu erneuern... Mal sehen.
Grüße
Jörn
Hallo,
ich hab gerade meine Wasserpumpe erneut und dabei festgestellt, daß die Visco und auch teils das Lüfterrad total verklebt ist mit einen zähen, klebrigen Belag. Schon vorher hatte ich bemerkt, daß im Bereich Riemenscheibe Wasserpumpe so´n Zeug verteilt wird. Aber da die Wasserpumpe ja auch gesifft hat, dachte ich erstmal an Kühlwasser mit Dreck o.ä. Aber jetzt wo ich die Visco eh draussen habe und mal genauer angeschaut, frage ich mich ob das Viscoöl ist?...
Grüße
Jörn
Ich gebe mal selbst die Antwort, für die Sufu. Die Verbindung nennt sich wohl M10x75. Was zum selber löten habe ich nicht gefunden, aber einen Adapter auf DIN 150 Ohm. Den hab ich mal bestellt...
Grüße
Jörn
"Was ab Werk eingebaut wurde kann ich Dir nicht sagen. Die Teile haben eh nicht mehr die Qualität von damals!" Stimmt da hast du auch wieder recht.
Den Beitrag hatte ich eben auch noch gefunden:Empfehlung Wasserpumpe Zubehör für E250D
Dann werde ich mal sehen, wo ich was ordere. Manchmal sind die ja wirklich fix beim liefern und das klappt zum Wochenende noch...
Gruß und Dank,
Jörn
Hallo,
die Wasserpumpe an meinem OM606 hat jetzt den Geist aufgegeben. Als Ersatz gibt es bei den üblichen Händlern ja diverse Hersteller zur Auswahl. Wer ist da zu empfehlen? bei Autodoc kostet eine von Meyle 39€. Eine von Mahle (derzeit nicht Lieferbar) 155€. Was war eigentlich original verbaut?
Grüße
Jörn
Was ich inzwischen auch gelesen habe, daß G48 die MB Freigabe 325.0 hat. Genauso wie G05. Und das bei PKW- und Nutzfahrzeug-Motoren. Also passt das beim OM 606 und OM352.
Grüße
Jörn
Hallo,
das Antennenkabel hinten am Kombi wird ja mit so einer Schraubverbindung an die Antenne geschraubt. Wie heißt denn diese Verbindung? Ich wollte so eine Verbindung zum anlöten besorgen. Finde diese aber nicht so wirklich...
Grüße
Jörn
Auch so´n Dauerbrenner ähnlich wie die Motorölfrage: welcher Frostzschutz ist der richtige? Ich hab bis jetzt rausgelesen, daß G48 wohl für den OM606 aktuell verwendet werden kann. Ich hab bisher G05 benutzt, auch weil ich das für meinen OM352 benutzt habe. Die Datenblätter bei MB für die alten Dieselmotoren kann man (ich) scheinbar nicht mehr aufrufen. Was meint ihr, bei G05 bleiben?... G05 war ja wohl eher vor Jahrzehnten aktuell und ist kaum noch zu bekommen bzw. relativ teuer;)
Grüße
Jörn
Heckklappenkabelbaum ist neu. Ich tippe wie gesagt auf das Relais für´s Abblendlicht. Es brennt dann auch nur das Abblendlicht, nichts anderes. Kein Rücklicht, kein Glimmen irgendwo...
ich will einfach mal das Relais wechseln, aber in der Garage ist es grad sooo kalt....und jetzt meldet die Vorglühlampe auch noch eine defekte Glühkerze
Grüße
Jörn
Hach,
pünktlich nach ziemlich genau einem Jahr hatte ich letztens das Problem wieder. Und als ich zuhause ankam, war´s wieder ok. Inzwischen tippe ich auf ein Relais das das hakelt. Zum tauschen bin ich aber noch nicht gekommen...
Grüße
Jörn