Beiträge von Jörno

    Moin Jürgen,
    ja der Preis ist der Haken an der Sache. Ich hab den bei Ebay für 2,50 geschossen :D Wenn ich mit der Teilenummer nach einem Preis google komme ich bei MB auf 513€ :verwirrt: Mit einer Boschnr. immerhin noch auf 374€ :pupillen: Bischen happich für trial and error... Ansonsten eben gebraucht....
    Grüße
    Jörn

    Was soll ich sagen, hab ich auf Verdacht den Stellmagnet (gegen Neuteil) getauscht und er läuft einwandfrei rund im Leerlauf! Obwohl ich den Magneten nach WIS geprüft hab und alles (scheinbar) OK war. Kurz Stecker abgezogen und wieder drauf -> Leerlauf geht kurz hoch. Am Stecker 10,3V gemessen-> OK. Trotzdem hat er fröhlich gesägt. Jetzt also neuen Stellmagnet eingebaut und alles tipitopi!!! Leerlauf bei knapp 600U/min, wenn ich Klima einschalte oder Servo auf Anschlag drehe, wird schön nachgeregelt. Keine Ahnung, das einzige was mir aufgefallen ist, daß der neue Magnet leichter beweglich ist als der Alte. Aber im neuen war ja auch kein Öl und nix drin und dran...
    Also am Ende: :thumbup:
    Grüße
    Jörn

    Danke Dir für deine Antwort. Und nein, ich bin nicht sicher das er kaputt ist, bzw. bin ich fast sicher das er OK ist. Habe ihn nach WIS-Anleitung geprüft und demnach funktioniert er. Aber vielleicht hat er ja eine "Macke" oder so. Hintergrund der Geschichte ist, daß ich immer noch dabei bin, rauszufinden warum Motor im Leerlauf sägt. ÜSR ist getauscht, ELR ist getauscht, Drehzahlgeber ist getauscht, Temperaturgeber hab ich geprüft. Er sägt und sägt... Wenn ich den Stellmagneten(Stecker) abziehe, läuft er einwandfrei. Also muß das ja wohl irgendwie mit der elektronischen Leerlaufregelung zusammenhängen. Und jetzt hab ich bei Ebay einen originalen, neuen, unbenutzten Stellmagneten für 8,40€ geschossen und dachte mir wenn der Tausch nicht zu kompliziert ist, wechsel ich den mal auf Verdacht. Der Neupreis des Magneten bei MB liegt wohl so bei 513€ :pupillen: . Möglicherweise auch ein Indiz dafür, das die Dinger nie kaputt gehen...
    Grüße
    Jörn

    Hallo,
    ich will evtl. den Stellmagneten an meinem 300D mit OM 606.910 erneuern. Ich finde aber keine Info´s über die Vorgehensweise. Im WIS nicht, beim Etzold nicht und im Netz auch nicht. Kennt sich da jemand aus? So wie im EPC und auch in Natura an der ESP sieht es aus, als wenn das Teil mit einem Dichtring, Halter und Schraube hinten an der ESP angeschraubt wird. So gesehen also kein großer Akt. Im WIS sieht es auch nicht so aus, als wenn einem dahinter alles mögliche entgegenkommt. Trotzdem möchte ich das möglichst vermeiden, also weiß jemand mehr?
    Grüße
    Jörn

    Hallo,
    ich habe ein Becker Traffic Pro 4720 verbaut, was auch ganz Prima funktioniert. Leider habe ich nur die Codekarte für das Radio, keine CD´(s). Jetzt wollte ich mal rausfinden, welche Navi-Software da drauf läuft, um diese evtl. zu aktualisieren. Scheinbar war die Version 10.0 die neueste bzw. letzte. Weiß jemand wo ich sehen kann, welche Version bei mir läuft? In der Systemeinstellung habe ich die u.a Angaben für Radio Software, Radio Bolo, Navi ROM/LIB, Navi Flash gefunden, aber die Zahlen sagen mir nix...
    Grüße
    Jörn

    Moin Jürgen,
    gestern hab ich dann mal meinen Temperaturfühler durchgemessen, ist laut Etzold auch im grünen Bereich (Schade). Dann weiß ich jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr weiter.Kabelbaum vielleicht?. Ich hab auch mal im Schaltplan geschaut, wegen Stellmagnet. Der scheint ja wirklich nur für´s ELR da zu sein. Also zur Leerlaufregelung, insofern werde ich erstmal ohne weiterfahren. Ich schaue gern mal auf den DZM, auch wenn bei mir die Automatik schaltet:) Ob meiner 200 noch schafft, weiß ich gar nicht. Verlang ich ihm auch nicht mehr ab, ist zu 95% auf der Landstrasse unterwegs. Für die Bahn ist bei uns der S202 250TD zuständig... wegen 5-Gang-Automat und Tempomat...
    Grüße
    Jörn

    Hallo Jürgen,
    dann bin ich jetzt wohl im "Sägeclub":) Ohne ELR bin ich auch ein paar Tage gefahren, aber dabei funktioniert der DZM nicht, und ich meine die Klima ging auch nicht. Wenn ich die Sicherung vom ÜSR ziehe, läuft er auch rund aber dann sind ja noch mehr Geräte betroffen. Wenn ich den Stecker vom Stellmagneten ziehe, scheint zumindest alles weiterhin zu laufen, deshalb meine Frage. Was ich bis jetzt noch nicht geprüft hab, und laut WIS zur Prüfung der Leerlaufregelung gehört, ist der Temperaturgeber. Aber da mach ich mir wenig Hoffnung, wieso der für das sägen verantwortlich sein soll. Naja, ich werd dran bleiben, so wie du auch. Weil´s mich auch nervt, wenn was nicht funktioniert bzw. man nicht weiß warum. Außerdem liebe ich das gleichmäßige dieseln vom Sechszylinder im Lederlauf...:)
    Eine Frage noch: Was ist das Bonanzagerümpel? :pupillen:
    Grüße
    Jörn

    Moin,
    kann mir jemand sagen wofür der Magnetversteller im 300D24V zuständig ist? Hintergrund meiner Frage ist ein Problem mit dem Leerlauf. Der 300D schwankt im Leerlauf in der Drehzahl auf und ab. Ansonsten fährt und schaltet er einwandfrei. Jetzt hab ich ELR und ÜSR getauscht, Drehzahlgeber getauscht, Stellmagnet geprüft. Soweit alles OK. Aber Leerlauf schwankt immer noch. Wenn ich den den Stellmagnet abstecke, läuft der OM606 einwandfrei rund. Deshalb meine Frage. Wenn der z.B. nur für sowas wie unrunder Lauf beim Kaltstart oder zum Nachregeln bei Klimabetrieb zuständig ist, kann ich damit leben. Weil dem Fehler selbst komme ich scheinbar nicht auf die Schliche (auch wenn´s mich fuchst:) )
    Grüße
    Jörn

    Hallo,
    ich hab zu meinem Becker Traffic Pro ein kleinen Subwoofer (Blaupunkt THB200A) angeschlossen. Probeweise hab ich das Dauerplus und die Masse für den Blaupunkt vom Becker abgezwackt. Das dürfte aber auf Dauer keine Lösung sein, der Querschnitt der Radioversorgung scheint mir etwas knapp. Hat jemand ein Tip wo ich ein unkompliziert ein Dauerplus für den Blaupunkt her bekomme?
    Grüße
    Jörn