Beiträge von Jörno

    Mal abgesehen von den obigen Lösungsansätzen. Was passiert denn, wenn der Ölstand nach Peilstab eher niedrig ist und du füllst nicht nach? Fällt der Stand dann weiter? Bei meinem OM352 im Unimog (Ja, ganz anderer Motor) ist es so, daß wenn ich Öl auf max. auffülle, der Motor das Öl bis auf ca. 1/2 Peilstab raus haut, bzw. verbrennt. Danach bleibt der Ölstand wie festgenagelt. Also kein weiterer "Verbrauch". Nachdem ich das in den ersten Jahren gecheckt hatte, weiß ich, daß der Motor kein (übermäßigen) Ölverbrauch hat und es keinen Sinn macht, den Ölstand am max. Level zu halten.
    Grüße
    Jörn

    Ja,
    das wäre cool :D Aber die Relaissteuerung habe ich schon seit bestimmt fünf Jahren oder so verbaut. Und die "Coming Home Funktion" hat sich erst gestern aktiviert ;) ?
    Grüße
    Jörn

    Hallo,
    hatte vorhin grad ein merkwürdiges Problem. Komme mit Abblendlicht in die Garage, schalte Licht aus und den Motor ab. Motor geht aus, Armaturenbeleuchtung und alle Schalterbeleuchtungen usw. gehen auch aus, aber Abblendlicht bleibt an!? Lichtschalter wieder auf Abblendlicht gedreht, Innen leuchtet wieder alles, aussen auch immer noch. Zündung an, alles funktioniert wie es soll. Licht aus, innen alles aus, Abblendlicht bleibt an. Dann hab ich mal Masse von der Batterie abgeklemmt, alles geht aus. Logisch. Batterie wieder dran, Abblendlicht wieder an. Ich dachte an die Relais, ich habe Licht über die Relaissteuerung verkabelt. Aber die Relais hört man deutlich Klacken...
    Naja, ich wollte gerade anfangen den Sicherungskasten abzuschrauben um an die darunter liegenden Relais zu kommen, da funktioniert alles wieder wie es soll.
    Hat einer eine Idee, wo man zielführender Weise anfängt zu suchen? Ist das evtl. ein öfter vorkommendes Problem?
    Ich hab den Dreizehner erstmal im Wagen liegen lassen, falls ich morgen notfalls damit das Licht ausschalten muß ;)
    Grüße
    Jörn

    Moin,
    meine Frau fährt wohl demnächst 203 Kombi. Nachdem wir einen guten gefunden haben. Der hat (leider) Sportline Ausstattung. Und diese Alu-Sport-mit Noppen Pedalgummis. Die wollte ich tauschen, ist nicht unser Stil. Jetzt hab ich mal gegoogelt, dachte kann man direkt so kaufen. Finden tu ich erstmal nicht direkt was, aber irgendwo hab ich gelesen, die Gummis sind seit Jahrzehnten gleich bei Mercedes? Über alle Modelle? Und man muß das Gaspedal ausbauen? ernsthaft?
    Grüße
    Jörn


    Ist übrigens ein Automatik, also gehts um Gas, Bremse und Feststellbremse...

    Moin,
    mir ist aufgefallen, daß bei meinem E300D T-Modell bj.95 hinten links die Bremse zu warm wird. Ist mir beim Abstellen in der Garage aufgefallen, als es hinten links ein bisschen "gerochen"hat. Erst dachte ich an verschmortes Kabel, dann fiel mit auf das die Felge und Bremsscheibe doch viel wärmer war als rechts hinten. Ich hatte jetzt noch richtig Zeit nachzuschauen, riechen tut es nicht mehr, die Bremse ist auch nicht mega heiß, aber wärmer als rechts eben. Irgendwas hakelt da. gibt es da einen "Standard Klassiker" wo man anfängt? Handbremsseile, Bremssattel fest, oder sowas?
    Grüße
    Jörn

    Hmm ok,
    Mit Win 7 auf dem Notebook meiner Frau funktioniert`s. Dann liegt´s also an meinem MacBook:( Jetzt hab ich aber gesehen, daß die alten Motoren gar nicht mehr auftauchen. Der Om352 wird zwar schon noch als Baureihe OM 300 gelistet, aber 606, 605 und 102 finden sich nicht... ;( Die Zeit rennt, die Kisten werden immer älter....
    Grüße
    Jörn

    Ich wollte Motoröl nach MB-Freigabe kaufen. Und das für verschiedene Motoren. Und das habe ich, meine ich, auch schon mal hinbekommen. Und zwar für den OM 352 im Unimog, den OM 606 im 124er 300D. den OM 605 im W202 250TD und den M102 im 123er 200T. Jetzt wollte ich in der Bevo die 223.2 aufrufen um die MB Spezifikation für die Motoren raus zu suchen. Die Seite geht bei mir aber nicht auf. Weder mit dem Mac noch mit Windows. Ist das bei euch auch so? Habt ihr ein Tip, wie ich sonst die Freigaben von Mercedes sehen kann?
    Grüße
    Jörn

    Ja,
    warscheinlich würde das Diff noch ewig mit ne´m GL4 laufen. So groß wird der Unterschied nicht sein. Ich hatte auch mal für den Mog ein GL4/5, Shell Spirax, das war praktisch, weil man es für alles nehmen konnte. Getriebe, Vorgelege, Differentiale. Trotzdem würde ich im 124er Diff GL 5 mit MB Freigabe fahren. Ist wie gesagt kein Akt und keine Kostenfrage.
    Grüße
    Jörn

    Wie du schon sagst, da gehört ein GL-5 rein. Wegen Hypoid bzw. schrägverzahnt. Sicher mußt du den Wagen nicht gleich stehen lassen, aber ich würd es kurzfristig tauschen. Ist ja auch kein Akt, vor allem wenn die Schrauben eh grad vor kurzem gelöst wurden, also gängig sind. Das Öl kostet nicht die Welt ( ist ja auch nur knapp über ein Liter drin) und die Arbeit ist in 10min. gemacht....
    Grüße
    Jörn

    Hallo,
    Beim Coupé meines Freundes läuft neuerdings beim blinken die Wischwaschpumpe. 8| Beim blinken mit Lenkstockschalter und auch beim Warnblinker. Hat jemand einen Tip oder ist´s eventuell ein bekannter Fehler?
    Grüße
    Jörn

    Nee,
    ich wollte damit nicht sagen, daß irgendwas "rauszischt". Es ist im Innenraum beim fahren mit Klima ein getaktetes dezentes Zischen zu hören. Seit sechs Jahren. Insofern glaub ich dann jetzt doch nicht, daß ein Defekt vorliegt.... In die Werke würde ich evtl. zum Klima-Service fahren...
    Grüße
    Jörn