Beiträge von Jörno

    Ja, hat ich auch erst dran gedacht. Gerade weil es mal so ging und dann wieder nicht und dann wieder doch. Aber Fakt ist, vor dem Steuergerätwechsel funktionierte die IR einwandfrei. Und nach (mehrmaligen) Tausch der Geräte auch. Dann halt immer nur nach einer "ersten Bedenkzeit", ab dann aber wieder alles perfekt. Insofern glaube ich nicht, das es an den Empfängern liegt.
    Grüße
    Jörn

    Das Stilllegen der WFS finde ich reizvoll. Da werde ich mich mal mit beschäftigen, wenn ich wieder mehr Freizeit habe. Ich hab die Tage die beiden Steuergeräte noch mal ausgetauscht. Mit dem einen funzt es so gut wie gar nicht. Mit dem anderen besser (Geht alles bis auf Komfortfunktion FH). Lustig ist aber, das auf jeden Fall die Infrarot ZV erstmal nur sporadisch geht (mal ja, mal nicht, mal nur Fahrertür) Wenn man aber eine Nacht wartet, ist bei der Infrarot ZV alles wieder funktionsfähig. Als wenn sich da erst mal was anlernen/aufladen muß o.ä....
    Grüße
    Jörn

    So,
    habe fertig! Für die, die es interessiert und die Sufu: Lüfterhaube ausbauen, Visco ausbauen, Riemen entspannen, Riemenscheibe von der Wapu abbauen und schon kann man den Dämpfer oben und unten abschrauben. Alles in allem nicht schwierig, hilfreich ist so ein Werkzeug: https://www.xxl-automotive.de/…-Drehschluessel::398.html
    Damit läßt sich prima die Riemenscheibe gegenhalten beim lösen der Viscoschraube und auch beim lösen der Riemenscheibe selbst.
    Der ausgebaute Dämpfer hatte wie gesagt ca. 50000km gehalten :( Das untere Auge war ausgeschlagen und der Dämpfer selbst hatte auch nicht mehr volle Funktion. War von Stabilus (8269CW). Als neuen Dämpfer habe ich den gleichen wieder verbaut. Hatte ich natürlich schon geordert, bevor ich den alten ausgebaut und gesehen hab, das er von Stabilus ist. Sonst hätte ich wohl einen anderen ausprobiert. Bei MB kostet er wohl um die 54€ (laut Netz), der Stabilus hat mich 27€ gekostet.
    Naja, schaun mer ma wie lange der hält. ;) Austausch ist ja nicht so wild, wenn ich bis dahin nicht wieder vergessen hab wie´s geht :D
    Grüße
    Jörn

    Was muß denn alles los, um den Dämpfer rauszubekommen? Wenn ich mich recht erinnere, war das doch gar nicht soo aufwendig. Ich bin heute beigegangen und dachte, Riemen entspannen, oben und unten Schraube raus und dann umgekehrt. Im Detail: die untere Schraube geht nicht raus aber man kann sie soweit rausziehen (gegen die Innenseite der Riemenscheibe von der Wapu) das es gerade so eben reicht, das untere Dämpferauge rauszuziehen. So meine ich mich zumindest zu erinnern. Aber tatsächlich geht das Auge nicht raus....
    Grüße
    Jörn

    Hmm,
    ich hatte im EPC nachgeschaut und es kommen zwei Geräte(Nummern) in Frage die bei mit verbaut sein könnten. Und nach denen hatte ich mal als gebraucht gesucht. Gibt es auch, aber dann kann ich damit ja wohl eh nix anfangen....
    Ich hatte gestern eh keine Zeit mehr da noch länger dran rumzuspielen und mich darauf eingestellt, dann heute evtl. durch die Heckklappe einzusteigen um dann die Fondtür aufzumachen oder sowas. Aber heute funktionierte alles einwandfrei, insofern werde ich erst mal abwarten und mich jedes mal freuen, wenn es denn funktioniert....tolles Gefühl 8|
    Grüße
    Jörn

    Moin,
    ich habe heute bei meinem E300D T-Modell das Komfortsteuergerät gegen ein gebrauchtes getauscht. Konfortfunktion funktioniert wieder supi. Aber Infrarot Zentralverriegelung spinnt jetzt! Mist! Mal geht sie, mal nicht. Mal nur wenn ich die Tür hinten links auf mache, so´n Dreck. Wenn sie nicht geht, geht auch die Verriegelung in der Mittelkonsole nicht mehr. Und starten tut der Diesel auch nicht mehr, Wegfahrsperre aktiviert.
    Beim umstecken auf das alte Steuergerät keine Änderung. Jetzt frage ich mich, ob ich das Steuergerät von ZV zerschossen habe. Wenn ich mir nun ein passendes besorge, muß ich das dann anlernen, bzw. funktioniert es mit mit meiner Anlage nicht?
    Im EPC steht als Fußnote das man beim Bestellen ein Formular ausfüllen muß und Ident.Nummer angeben usw.
    Grüße
    Jörn

    Hallo Holger,
    meine Antenne liegt auch auf dem Armaturenbrett ganz rechts in der Ecke. Aussteigen tut mein Navi nie. Ist nur manchmal etwas langsam bzw. stimmt nicht auf den Meter genau. Wenn z.B. angegeben ist nach 800 Metern rechts abbiegen, kann es sein das die Strasse oder Ausfahrt etwas eher oder später kommt....
    Grüße
    Jörn

    Hallo,
    bei meinem OM606.910 flattert der Riemen ein wenig im Leerlauf. Das ergibt das bekannte "Knurren". Nun frage ich mich, ob das mit dem Tausch des Stoßdämpfers zu beheben ist, oder Spannrolle usw. auch gewechselt werden muß. Ich hatte vor vielleicht 50000km den Dämpfer schon mal gewechselt, da war aber klar, das er der Übeltäter ist. weil man mit drücken auf das obere Dämpferauge das Geräusch beseitigen konnte. Jetzt ist der Dämpfer in der oberen Halterung zwar ruhig, aber unten sieht man die Stange "zittern" wenn der Riemen flattert. Könnte es sein, das der Dämpfer wieder hinüber ist? Also Füllung weg oder so? Wäre ja nicht das erste mal, das Teile aus dem Zubehör nicht mehr wirklich lange durch halten. Wie gesagt, Spannrolle und Gelenk usw. sehen optisch erstmal gut aus und verhalten sich ruhig...
    Grüße
    Jörn

    Kannst du auch selber checken. mal messen, ob Saft bei allen Steckern ankommt wenn vorgeglüht wird. Und die Kerzen mal auf Durchgang messen. Aber wie du schon sagst, bei mir hat Lampe eigentlich auch immer Bescheid gesagt, wenn eine Kerze hinüber war o.ä. Wenn er warm und überhaupt einwandfrei läuft, wäre Luft/Undichtigkeit in den Kraftstoff-Leitungen evtl. eine Möglichkeit. Diesel läuft zurück und Leitung zieht Luft bei längerer Standzeit....und dann rumpelt´s dann beim Start...
    Grüße
    Jörn

    Folgendes Fehlerbild: in unregelmäßigen Abständen fällt bei mir die Funktion des kompletten Fensteröffnens beim elektrischen Fensterheber aus. Also wenn man den Schalter ganz durchdrückt. Es funktioniert dann auch nicht mehr die Komfortschliessung per Infrarot-FB. ZV funktioniert weiterhin, aber Fenster und Schiebedach werden nicht mehr geschlossen. Letzteres stört mich nicht, brauche ich so gut wie nicht. Aber die Fensterheber, die nicht mehr ganz öffnen wollen auf Tastendruck fallen unangenehm auf:)
    Wenn ich mit der FB ein paar mal Auf und Zu schliesse und den Taster langen halte, berappelt sich das ganze wieder und Fensterheber und Komfortschliessung funktionieren wieder einwandfrei...bis zum nächsten Ausfall.
    Deutet das auf das Komfortsteuerungsgerät hin, von dem ich bis jetzt nur gelesen hab, aber es noch nie gesehen hab? Es soll sich unter der Rücksitzbank befinden?
    Oder gibt es noch andere Erfahrungen?
    Grüße
    Jörn

    Den Rep-Satz hab ich damals bei TE gekauft, glaub ich....Grad mal ins WIS geschaut, da ist der Wechsel vom Umlenkhebel beschrieben ohne das weitere Demontagen erwähnt wären... Aber vielleicht werden ja nun auch nicht alle nötigen Vorarbeiten geschildert, wenn sie denn für sich ganz offensichtlich sind..;)
    Grüße
    Jörn