Beiträge von Christian C.

    Hallo Peter,
    für das Getriebe könnte ein Ölwechsel mit Mathy T Zusatz (20%) helfen, ev. das Difföl gleich mitwechseln mit gleichem Zusatz, ev. DropStop zusätzlich, macht Dichtungen geschmeidiger.
    Bringt sicher noch einige 100 tkm Lebensdauer. :)


    Dem Motor kann beim nächsten Wechsel der M Zusatz zu weniger Geräusch verhelfen.


    Betreibe 3 Autos damit, top Ergebnis.
    Gruss
    Christian

    Hallo,
    hast Du schon ein Versuch mit MATHY-VS gemacht?
    Wenn es besser wird mit dem Ölverbrauch sind die Kolbenringe oder die Zylinderlaufbahn.
    Das 10W40 ist ein Mineralöl, wird der Wagen sehr viel Autobahn gefahren und heiss?
    Ev. besseres temperaturstabiles Öl fahren, z.B. synth. 5-w40 mit dem VS Zusatz.
    Der M102 im 190er nimmt auch ÖL, ca. 1 L auf 5000 km, viel Kurzstrecke, der VS Zusatz ist die nächste Massnahme.

    Hallo,
    die Teile die benötigt wurden waren alle nicht bei MB zu beschaffen.
    Über verschlungene Kanäle ist es mir gelungen eine gebrauchte Pralleiste für Vorn und das Heck komplett zu beschaffen, sogar passend mit AHK Ausschnitt.
    Auch das RüLi Links in Bicolor hat sich nach langem hin und her angefunden.
    Scheinen alles jetzt Spekulationsobjekt zu sein, selten und teuer.
    Mechanisch ist das Blech gerichtet, RüLi sitzt drin, Spaltmasse für einen Laien wie mich sehr gut.
    Lacker und Blechner sind echte Künstler.


    Spachtel und Lack an der Einschlagstelle kommen demnächst mit den neuen Teilen die noch lackiert werden.
    Noch wird die Stosstangenrecke von Isoband abgedeckt, damit keine Dame sich die Seidenstrümpfe zerreisst :-o


    So Long, bis zu nächsten Update.
    P.S. So ein OM606 im w124 ist schon ein Gedicht, besonders mit Mathy M.
    Wird nur durch w140 mit OM606 übertroffen :)

    Hallo,


    hier die vollständige Beschreibung:


    Motor kalt, vorglühen normal, Glühlampe geht aus, starten und läuft 3-5 sec etwas rumpelig wegen Luft in den Leitungen nach dem Starten.


    Motor warm über 80 Grd Temp-Anzeige, kommt keine Glühanzeige beim Zündung an, starten, läuft gleich rund, jetzt kommt die Glühanzeige
    für einige sec.
    Das passiert gelegentlich, je heisser der Motor um so öfter, auch bei Erschütterungen während der Fahrt kommt die Glühanzeige gelegentlich
    für einige sec.
    Ev. auch der Kabelbaum?


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    Danke für die Antworten.
    Stellung 1 ist die Stellung in der die Löcher der Panzerplatte (mit Schlüsselschlitz) mit den Kanälen der Schlosshülse übereinstimmen,
    die Speichen also einzuführen sind.
    Die kleine Feder tief in der Hülse wird spürbar zurückgedrückt, die Speichen gehen auch tief genug hinein (70 Grad abgeschrägt und richtig herum drin) , habe ich am neuen Schloss probiert.
    Weiterdrehen macht keinen Sinn, da dann die Löcher nicht passen.


    Was kann das Schloß hindern rauszukommen?
    Ein bischen Spiel hat das Ganze, ist also nicht eingeklebt :)


    Sonst bleibt mir nur abwarten bis alles blockiert ist oder Ausbau der Lenkschlosssperre mit Zündschloß.
    Geht das mit eingebautem Schloß?


    Gruß


    Christian

    Hallo,
    das Zündschloß im w201 meiner Holden lässt sich nicht ziehen.
    Wollte es wechseln da bei eingerastetem Lenkrad sehr schwer wieder frei wird.
    Das Lenkradschloss ist nicht eingerastet, Fahrradspeichen passen, Feder geht spürbar zurück, Schlüssel auf Stellung 1 mit Haken gefasst und kräftig gezogen, da sanft nichts bewirkte.
    Alles läst sich einige 10tel mm bewegen, aber ziehen nicht möglich.
    Habt Ihr noch Ideen was ich machen könnte?
    Ist es ev. eher ein Problem der Lenkradsperre?


    Gruß
    Christian

    Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Von den 700km habe ich 550km in Deutschland gefahren.
    Autobahn, Landstrasse und viel Stadt (Hamburg).
    Ich werde dann mal Superdiesel probieren, ev. noch mit 2T ÖL, die Superbenzin Nummer ist mir zuheiss.
    Es ist mir noch aufgefallen das der Motor in Leerlauf mit DK Diesel mehr raucht, sind wohl mehr Kalorien drin.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich wollte kurz meine Erfahrungen aus letzten Wochen schildern:
    bin ca. 700 km mit Dänischem Diesel gefahren, der 300er Diesel zog sensationell und zeigte ungeahnte Leistung.
    Sehr kräftige Anzug aus dem Stand (autom) zieht gut durch und beschleunigt bei Kickdown (Probeweise) erstaunlich schnell.
    Ich konnte ohne viel Gas leicht im Verkehr mitschwimmen und brauchte ca. 0.5 L weniger auf 100km.


    Jetzt nach dem Tanken in Deutschland wieder mit Bedenkpause beim Anfahren, lahmer Durchzug, Motor ist lauter,
    Kickdown hebt nur die Drehzahl an, es kommt aber nicht viel.


    Was ist am Deutschen Diesel anders?
    - weniger Brennwert?
    - Dieselviskosität zu dünn für die Pumpe (180tkm)?


    Ich bitte um Anmerkungen.


    Danke und Gruß


    Christian

    Hallo,


    meine Empfehlung nach eigener Erfahrung mit dem Diff.:


    Diff Ölwechsel machen mit 0,5 l castrol 75w140 Öl, Mathy T Getriebe-Additiv SAE 75-140, 500ml, 2 Tuben Liqui Moly Getriebedicht.


    Für viel Geld zu überholen kann immer noch gemacht werden, bei mir hat es seit 80 tkm die Probleme gelöst und Geräusche sind minimal.


    Spiel werden alle mechanischen Teile nach der Laufleistung haben.


    Gruß


    Christian

    Hi,


    neueste Information.
    Der OM606 ist dicht und läuft viel besser, alle Filter waren noch Original 1995, mit neuen Glühkerzen (2x ausbohren) hat eine Taxiwerkstatt gemacht.
    Der Om605 läuft auch besser aber leckt wieder an einer Steckverbindung, wie werden die weissen Bügel am Gardenazeug betätigt?
    Ganz rein bis zum Anschlag?


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Der w202 ist fertig, neue Dieselleitungen als Komplettsatz von MB.
    Elende Schrauberei, Ansaugkram muss vollständig ab.
    Die blauen Leitungen hatte ich einfach aufgesteckt, passt perfekt.


    Beim OM6060 lasse ich neue Dieselleitungen machen zusammen mit den neuen Glühkerzen, wenn mit den Glühkerzen etwas schief geht
    muss eine gute Werkstatt ran, gibts hier in HH zum Glück.
    Gruß
    Christian