Drosselklappe arbeitet einwandfrei. Habe ich auch schon getauscht. Das wäre auch ein Fehler der angezeigt werden würde, denke ( hoffe ich ) . Meine alte Drosselklappe hatte Fehler in den Kabeln, damit hatte er Leerlaufschwankungen wie verrückt.
Würden die Nockenwellen bei 4000 verstellen wäre alles gut. Aber die machen das erst bei 5000.... Anscheinend passt die Peripherie des Motors über 4000 nur noch wenn die Nockenwellen verstellt sind.
Am besten läuft er wenn er kalt ist, Gas anticken und Mutti steht quer.
Bei warmen Motor ist das weniger, aber ich denke das ist auch normal.....
Vor allem ist das echt Zeitraubend das zu testen, ich fahre meine Wagen die ersten 15 Minuten nie über 3000, die nächsten 15 Minuten nie über 4000. Um den Motor dann so zu testen fahre ich dann noch mal auf die Autobahn das auch alles gleichmässig warm wird. Wer schon einmal die Stege zwischen den Laufbahnen beim E36 gesehen hat wird mich verstehen.
Danke für die Hilfe,
Grüße aus Bremen.