Beiträge von Biene

    Drosselklappe arbeitet einwandfrei. Habe ich auch schon getauscht. Das wäre auch ein Fehler der angezeigt werden würde, denke ( hoffe ich ) . Meine alte Drosselklappe hatte Fehler in den Kabeln, damit hatte er Leerlaufschwankungen wie verrückt.


    Würden die Nockenwellen bei 4000 verstellen wäre alles gut. Aber die machen das erst bei 5000.... Anscheinend passt die Peripherie des Motors über 4000 nur noch wenn die Nockenwellen verstellt sind.


    Am besten läuft er wenn er kalt ist, Gas anticken und Mutti steht quer.
    Bei warmen Motor ist das weniger, aber ich denke das ist auch normal.....


    Vor allem ist das echt Zeitraubend das zu testen, ich fahre meine Wagen die ersten 15 Minuten nie über 3000, die nächsten 15 Minuten nie über 4000. Um den Motor dann so zu testen fahre ich dann noch mal auf die Autobahn das auch alles gleichmässig warm wird. Wer schon einmal die Stege zwischen den Laufbahnen beim E36 gesehen hat wird mich verstehen.




    Danke für die Hilfe,


    Grüße aus Bremen.

    Hmmm, ich schmeisse am Wochenende mal das Steuergerät raus. Das ist das Einzige was ich noch nicht neu gemacht habe. Habe noch eines vom 2,8er liegen.
    Werde dann mal ganz vorsichtig schauen wie sich der Motor verhält. Ist dann alles gut wird der 3,6l Chip in das 2,8 l Steuergerät verpflanzt und fertig.
    Wenn nicht ....hmmm.


    Gestern auf der Autobahn habe ich das mit den Nockenwellen noch mal getestet, er schalet merklich bei 5000 um, dann zieht er wieder. . Aber zwischen 4000 und 5000 ist Schneckentempo angesagt. Ab 6000 ist die Leistung dann wieder weniger. ( Das tut mir aber auch schon weh ) .... Irgendwie hört er sich oben rum so gequält an.
    Meine anderen 124er machen ab 4000 richtig Musik, ganz sauber und immer mit gleichem Schub. Oder ist der 3,6er Motor einfach eine Fehlkonstruktion? Kann ich mir nicht vorstellen, bin aber auch noch nie einen anderen gefahren.


    Der Verbrauch ist auch normal und liegt im Mischbetrieb bei 15 Liter. Vor dem Tausch der ganzen Teile lag ich über 18 L. Also macht sich das ja schon mal bezahlt.






    Schalt mal ein Amperemeter in Reihe mit einer der beiden Leitungen des Elektromagneten Einlassnockenwellenversteller.
    Selbes Verfahren bei der Resonanzklappe.
    Drehzahlbereich abfahren.
    Es gibt bei beiden drei Bereiche.


    Da aber der FS leer ist, funktionieren wohl beide E-Systeme. Heißt aber nicht, dass auch die dahinterliegenden, physischen Systeme arbeiten.


    Was für Masse wird "einmal bei 5000" Umdrehungen geschalten?

    Habe gestern die Nockenwellenverstellung noch mal unter die Lupe genommen. Wenn ich das Gas antippe wird Masse bei ca. 1500 geschaltet. Der Versteller also angesteuert.
    Wenn ich langsam Gas gebe wird keine Masse geschaltet. Bei 4000 geht der Motor in den Drehzahlbegrenzer im Stand. Das ist schon mal neu. Das hat er sonst nicht gemacht. Letztes mal konnte ich den Motor im Stand noch so hoch drehen um zu sehen das bei 5000 erst Masse geschaltet wird bei den Nockenwellen.


    Mal für mein Verständnis .... meine Nockenwellen sollten sich bei ca. 1500 um 28° verstellen und dann bei ca. 4000 wieder schalten.
    Anscheinend machen meine Nockenwellen das wie sie lustig sind. Mein Wagen hat Charakter.

    Moin moin.


    Also M104 E36 Amg. Leistung bricht bei 4000 ein , bei 5000 Umdrehungen kommt er wieder.


    Neu und alles original Teile sind.


    Luftmassenmesser, Termofühler, Lamdasonde,


    Davor hatte er noch weniger Leitung und nun das schöne, ich habe keine Fehler im Speicher.


    Vor kurzem Kabelbaum, Kerzen, Öl, Luftfilter, Auspuffanlage ab Kat komplett getauscht ( original AMG )


    Mutti will einfach nicht richtig.


    Kopfdichtung neu, Ventilschaftdichtingen, Simmeringe .... letztes Jahr.


    Unterdrucksystem arbeitet.


    Das einzige was mir auffällt, die Nockenwellen bekommen nur einmal ein Signal bei 5000. Vorher nicht.....



    Und nun seid ihr dran.



    Danke Andreas

    Hallo aus Bremen,


    da meine Unterdruckleitungen am Automatikgetriebe neu und somit die gleiche Farbe haben, bin ich nicht sicher ob diese vielleicht vertauscht sind da ich keinen Unterschied zwischen Standard und Economy habe.


    Am Getriebe rechts habe ich eine Unterdruckleitung die auf einem Schlauch sitzt der einen Bogen macht, diese habe ich auf dem Ventil zur Schaltpunktabsenkung also E/S Schalter sitzen.


    Die andere Unterdruckleitung geht neben an raus ( etwas weiter nach vorne ) diese habe ich auf dem Ventil zur Schaltpunktanhebung Kaltstart sitzen ( Beim Bremskraftverstärker )


    Ist das so richtig?


    Danke für die Mühe,


    Biene

    Habe die Klappe mal ausgebaut und eine andere nur eingeschraubt. Beim Gasgeben ab ca. 3500 Umdrehungen verstellt sich die Klappe um 45°.


    Einen deutlichen Schub ab 4000 Umdrehungen habe ich schon, aber ich dachte da kommt mehr.


    Hmmmm....



    Bin 6 Jahre 320 gefahren, da merkte ich einen deutlichen Schub und Klangänderung bei ca 4000 Umdrehungen...seit 2Jahren en C36 AMG drin und bei dem merke ich keinen Leistungsschub ab 4000 Umdrehunge


    Werd mal die alte Resonanzklappe (kann die überhaupt kaputt gehen? Hab ich noch nie gehört)vom 320iger reinschrauben

    Hast du die Abgasanlage und das Msg vom E36 drin?

    Liebe w124 Gemeinde,


    nach und nach kann ich meine Baustelle immer weiter verkleinern.


    Nun habe ich noch zwei Kleinigkeiten die mich gerade beschäftigen. Beim starten dreht der Motor manchmal einmal kurz auf über 2500 Umdrehungen hoch.
    Da ich mir nicht vorstellen kann das das so gut ist, nun meine Frage wo ich da anfangen kann zu suchen. Meistens tritt der Fehler auf wenn der Wagen länger als


    2 Stunden steht...





    Des Weiteren habe ich im kalten Zustand merklich mehr Drehmoment als wenn der Motor warm ist. Fahre ich Morgens los schiebt der Wagen sehr gut von unten raus, sobald er warm wird lässt das merklich nach. Liege ich da richtig wenn ich den Luftmassenmesser in verdacht habe?


    Vielen lieben Dank,


    Biene

    Und weiter bei meiner Baustelle ......


    der Tempomat geht mal ja und mal nein. Mein 260E hat ein Steuergerät an der Lenksäule, der E36 hat ein Steuergerät unter der Fußmatte Beifahrerseite.
    Nun wurde mir gesagt das es dann kein weiteres neben der Lenksäule gibt, aber das unter der Fußmatte habe ich schon getauscht und der Fehler ist immer
    noch da. Bremslichtschalter okay, Sensor im Tacho erneuert, Drosselklappe okay. Habe ich nun noch ein zweites neben der Lenksäule oder wurde mir ein defektes
    E- Gas Steuergerät mit dem gleichen Fehler verkauft?


    Grüße Andreas

    Moin moin,


    also der Lüfter ist es nicht. Ich ja nun mehrere 124er und keiner macht so etwas komisches. Vor allem merke ich das der Motor weniger Drehmoment hat am beschleunigen unterhalb von 3500 Umdrehungen sehr stark. Das ist total verrückt und taucht auch immer wieder unterschiedlich auf.


    Kann ich da so rein schauen oder fällt mir da was auseinander?


    Grüße Andreas

    Guten Morgen,


    ich stelle bei meinem M104 immer wieder fest das sobald der Motor warm wird er beim Gas geben anders klingt. Dann heult es als würde die Ansaugluft umgeleitet werden.
    Dazu kommt dann noch das es sich so anfühlt als würde der Motor Leistung verlieren sobald das heulen los geht. Das ganze fällt in der Stadt ziemlich auf und ist echt laut.
    Motor kalt, heulen weg .... geht nach 15 Minuten dann untenrum wieder los...


    Viscolüfter oder kommt das von dem umlenken der Ansaugluft?


    ......und schlagt mich nicht, aber gehört das so???


    Grüße Andreas