Beiträge von Biene

    Guten Morgen,


    das werden die Abs Sensoren vorne sein. Das macht sich gerne mal so bemerkbar das beim einschlagen der Räder das ABS immer mal wieder anschlagt und du dann dieses knatische Rütteln hast.


    Grüße aus Bremen

    Nachdem mir so viele Pulverbeschichter gesagt haben das der Mercedes Ton nicht zu pulvern sei, habe ich angefangen zu suchen.
    Also habe ich mit etliche Bleche pulvern lassen und immer wieder etwas verändert.
    Die Nabenkappen sind NICHT angepasst, sondern original Mercedes.
    Hier also ein Bild in der Sonne, eines im Schatten und noch eines inner Kiste.
    Ich werde jetzt noch einen weiteren Satz in dieser Farbe machen lassen und schauen ob das genau so gut wird.
    Was meint ihr dazu, ist das so gut????


    Grüße Andreas

    Nachdem mir so viele Pulverbeschichter gesagt haben das der Mercedes Ton nicht zu pulvern sei, habe ich angefangen zu suchen.
    Also habe ich mit etliche Bleche pulvern lassen und immer wieder etwas verändert.


    Hier also die, ich nenne es mal finale Version. Die Nabenkappen sind NICHT angepasst, sondern original Mercedes.
    Hier also ein Bild in der Sonne, eines im Schatten und noch eines inner Kiste.




    Deinen Artikel habe ich gelesen, ich war total fasziniert das du ohne richtig Geld in der Hinterhand so einen Umbau angefangen und durchgezogen hast.


    Das Getriebe möchte ich erst einmal behalten, ich fahre zwar nur mal auf der Autobahn schnell, aber sicher ist sicher.
    Ich kann aber mal einen Freund fragen ob der noch was liegen hat. Das kann aber ein paar Wochen dauern.


    Grüße Andreas

    Sorry, aber die Steuergeräte werde ich nicht öffnen. Entweder es geht mit dem AMG Steuergerät oder ich wechsle dann den Kabelbaum und das MSG wird umprogrammiert.


    Der Wagen ( AMG ab Werk ) hat leider nur die 320er Maschine drin. Und deshalb möchte ich es gerne so haben das auch der Motor ein AMG ist.
    Da die kleine Maus von Motor und Getriebe her eh am Ende ist und ich den Wagen nie verkaufen werde, sehe ich keinen Grund das nicht machen zu lassen.


    Die Kosten für den Umbau willst du nicht wissen. Ich lasse das von einer Werkstatt machen die hier in Bremen zu Mercedes gehört.
    So habe ich alle Rechnungen, die Umbauten sind auch auf die Fahrgestellnummer gelistet so das ich, wenn ich ein Ersatzteil brauche auch immer das richtige bekomme.
    Das einzige was ich selber mache ist die gebrauchten Teile zu besorgen und mich darum zu kümmern das die Jungs nicht rum probieren müssen.
    Deshalb auch die Frage zu den Steuergeräten. Ich bin da einfach neugierig. Aber am Ende wird es eh so gemacht wie die Werkstatt das für richtig hält, denn dann habe ich auch Gewährleistung auf das Ganze. Des weiteren sind die Umbauten als Zeitgemäßes Tuning keiner H Zulassung im Weg und bei einem Wertgutachten ist das kein negativer Aspekt.


    Und JA, ich bin ein Spinner. Denn wer so viel Geld in so ein Auto bläst muss ein Spinner sein. Aber da ich selber keine Ahnung habe und auch überhaupt keine Zeit ist das eben mein Frei sein.


    Ihr dürft mich jetzt fertig machen...... :P

    Also ich habe in dem 320er einen 5 Gang Automaten und eine Wegfahrsperre mit MSG von Bosch.


    Der C36 Motor hatte einen 4 Gang Automaten.


    Also habe ich mir zusätzlich noch ein MSG ( VDO WA 210 545 01 32 (08) ) vom W210 AMG E36 mit 5 Gang Automaten besorgt weil ich unbedingt das 5 Gang Getriebe behalten möchte. Das MSG beim 5 Gang steuert den 5. Gang an, aber das wissen bestimmt einige. Beide AMG Steuergeräte unterscheiden sich nur durch die beiden Getriebezugehörigkeiten.


    Nun funktioniert das VDO Steuergerät natürlich nicht mit dem Motorkabelbaum vom Bosch MSG, weil die beiden sich nicht kennen. Also kommt der C36 Motor erst einmal
    so rein, mit dem dazugehörigen Motorkabelbaum.


    Aber wie ist das dann mit der Wegfahrsperre, ist die dann noch aktiv oder ist die dann weg?????


    Falls das nicht geht lasse ich das Steuergerät von Andreas Ehret ( Vath ) umprogrammieren, allerdings muss ich dann auch den Motorkabelbaum von 320er wieder verbauen, was aber auch nicht so das Problem sein sollte.


    Dann muss ich noch mal schauen wie ich das mit dem Auspuff mache, die 320er Anlage hat ja nun etwas kleinere Querschnitte als die vom E36. Einen Endtopf vom E36 habe ich, mir fehlt aber noch alles andere. Ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Metallkats oder anderes lärmendes Zeugs verbauen. Hat jemand noch was liegen?


    Wenn schon etwas umgebaut wird dann auf dem höchst möglichen Standard.


    Danke für eure Mühe.


    Grüße Andreas

    Verehrte W124 Gemeinde.


    Wir haben aus einer C Klasse einen Top Motor bekommen und da dieser so wenig gelaufen hat soll er nun in einen W124 umgebaut werden.
    Der W124 hat eine Wegfahrsperre mit Funkschlüssel, der Motor der C Klasse hat das nicht.


    Wenn der Motor der C Klasse nun mit Motorkabelbaum und Steuergerät komplett umgesetzt wird. Springt dieser dann an oder ist es besser alles vom W124 zu übernehmen und das alte Motorsteuergerät umprogrammieren zu lassen?


    Vielen Dank für die Mühe,


    Andreas

    Gestern habe ich die Stabilus Lifter eingebaut , ohne die tolle Anleitung wäre ich völlig untergegangen. Danke hier noch einmal dafür.
    Dabei habe ich hinten links am Gelenk auch gleich noch Rost gefunden, darum kümmere ich mich aber am Wochenende.


    Ich habe für den Umbau 2 Stunden braucht, ich bin extrem vorsichtig mit den Verkleidungen gewesen. Der Unterschied ist sagenhaft.
    Ich öffne die Klappe und sie fährt dann nach den ersten Zentimetern anheben komplett von alleine hoch. Das herunter drücken bedarf schon einiger Kraft,
    ich bin begeistert wie gleichmäßig diese Lifter arbeiten.


    Vielen lieben Dank noch mal an alle User für die guten Tipps.


    Grüße aus Bremen.


    Andreas

    Verehrte W124 Gemeinde,


    wir möchten bei einem Kollegen einen anderen Motor einbauen, der dann natürlich auch ein anderes Steuergerät benötigt.
    Jetzt hat der 124er ein Steuergerät mit Wegfahrsperre, der neue Motor hat ein Steuergerät ohne Wegfahrsperre.


    Wenn jetzt der Motor mit Motorkabelbaum und Steuergerät komplett eingebaut wird, läuft das dann?
    Oder hat die Wegfahrsperre da gar nichts mit zu tun?


    Danke für die Hilfe,


    Andreas

    Verehrte W124 Gemeinde


    Da ich keinen Vergleich habe, muss ich jetzt mal fragen die das eigentlich mit der Heckklappe bei meinem Kombi ist.
    Wenn ich diese bis zur Mitte runter ziehe wird sie noch von den Dämpfern gehalten, einen Zentimeter darüber fällt sie dann
    einfach runter und würde, wenn sie nicht gehalten wird, mit unglaublicher Wucht aufschlagen.


    Wenn ich jetzt die Vorstellung habe das die Zuziehhilfe dafür gedacht ist das die Klappe komplett runter gedrückt werden muss und diese
    dann ran zieht, liege ich dann komplett daneben?


    Danke Andreas

    Guten Morgen,
    beim meinem 260er hatte ich auch schon das Problem mit der Wasserpumpe, da diese an der Seite sitzt solltest du das eigentlich gut orten können.
    Wenn deine Bude die Pumpe tauschen will, dann mach bitte gleich den Dämpfer der Spannrolle mit und am besten auch gleich den Rippenriemen.
    Dann hast du wieder Ruhe.


    Grüße Andreas

    Verehrte W124 Gemeinde,


    nach längerer Suche habe ich nun 2 Sätze Brabus Monoblock 3 in 8X17 ergattern können.
    Da mir die Farbe überhaupt nicht passt möchte ich diese neu pulvern lassen.
    Nun höre ich aber so oft das die Felgen gepulvert von der Farbgebung her so nicht so aussehen wie das Silber was zB. auf den originalen Mercedes 8 Loch Felgen ist.
    Ich möchte aber unbedingt diese Farbe haben.
    Bleibt mir nur der Gang zum Lackierer ( wenn ja, wie heißt der Farbton ) oder gibt es einen Betrieb der die Felgen gut beschichtet?


    Danke und Grüße aus Bremen.