Alles anzeigenok, dann ne halbe entschuldigung, denn den ganzen prüfaufwand hast du ja nicht beschrieben. aber die innenbeleuchtung war noch nie mit da dran, also war mein schluß, dass du dich nicht damit auseinandergesetzt hast nicht allzuweit hergeholt.
ich kann dir leider keinen weiteren beistand leisten, denn wenn du alles wie oben beschrieben bereits unternommen hast, aber
nachgerüstet wurden sind doch noch genügend fehlerquellen vorhanden, die du noch abarbeiten könntest.
allerdings, wenn die WFS eine vom typ immobilizer (wurden in den 90ern bei MB eingebaut) sein sollte, greift die, wie ich meine, nicht auf die aussenbeleuchtung zu, nur auf die innenbeleuchtung. müsste da aber noch mal in die einbauanleitung derer schauen. könnte in dem fall eventuell ausgeschlossen werden.
welchen massepunkt die originale marderscheuche von MB hat könnte man in der WIS ersehen, fragt sich natürlich, obs ebenfalls eine originale von MB ist. aber das die irgendwo an die beleuchtung angeschlossen wird...
AHK hört sich doch am logischsten an. wurde da nicht auch ein anderes LKG verbaut?
die halbe Entschuldigung ist angenommen.
Das ich meine KI Aus- und Einbau Abenteuer überhaupt beschrieben habe, hängt mit meinem Hang zur Selbstironie zusammen.....
Eigentlich ist bei den Auto alles gut dokumentiert, dummerweise habe ich gar keine Einbau Unterlagen über das Zubehörgedöhns vorliegen, nur die Rechnungen sind teilweise noch vorhanden.
Mir läuft es immer eiskalt den Buckel runter wenn ich wieder irgendwo in dem Auto ein etwas mit Kabelschuhen,
Lüsterklemmen oder sonstigen Verbindungen gefunden habe, was dort augenscheinlich nicht hin gehört.
Oder noch schlimmer, tote Leitungen, die mit Kabelschuhen im nichts enden
Aber egal, solange es funktioniert - never touch a running system!
Was die Anhängerkupplung angeht, so gab es dafür verschiedene Versionen des Blinkerrelais, (Multifunktionsrelais), einmal mit- und einmal ohne AHK.
Wurde von mir erneuert, weil auch zwischendurch auch mal im strömenden Regen der Scheibenwischer komplett ausgefallen ist, der wird auch irgendwie darüber gesteuert. Habe ich zumindest irgenwo gelesen, und nach klopfen und drücken auf das Relais ging der Scheibenwischer auch kurzzeitig wieder.
Das neue Relais von MB kostet übrigens 39 eur ist für beide Varianten, also mit- und ohne AHK, geeignet.
By the way, ein neues LKG hätte bei MB neu "nur" 120eur aber leider ist das ja nicht mehr lieferbar.
Ob jetzt ein geprüftes, gebrauchtes LKG was bringt, wage ich zu bezweifeln, kostet auch ab 50 eur aufwärts
Ich lasse das mit der "dreckslampenkontrollleuchte" erstmal so, wie es jetzt ist und popel bei Gelegenheit eine neue Fernlichtkontrollleuchte in das KI, iss wichtiger.
Ich freu mich schon auf den X-ten KI Ausbau und bin gespannt, welche Kontrolleuchte als nächstes runter fällt.....