Beiträge von derschwarzeritter

    die halbe Entschuldigung ist angenommen. :thumbup:


    Das ich meine KI Aus- und Einbau Abenteuer überhaupt beschrieben habe, hängt mit meinem Hang zur Selbstironie zusammen..... 8)


    Eigentlich ist bei den Auto alles gut dokumentiert, dummerweise habe ich gar keine Einbau Unterlagen über das Zubehörgedöhns vorliegen, nur die Rechnungen sind teilweise noch vorhanden.
    Mir läuft es immer eiskalt den Buckel runter wenn ich wieder irgendwo in dem Auto ein etwas mit Kabelschuhen,
    Lüsterklemmen oder sonstigen Verbindungen gefunden habe, was dort augenscheinlich nicht hin gehört.


    Oder noch schlimmer, tote Leitungen, die mit Kabelschuhen im nichts enden


    Aber egal, solange es funktioniert - never touch a running system!


    Was die Anhängerkupplung angeht, so gab es dafür verschiedene Versionen des Blinkerrelais, (Multifunktionsrelais), einmal mit- und einmal ohne AHK.
    Wurde von mir erneuert, weil auch zwischendurch auch mal im strömenden Regen der Scheibenwischer komplett ausgefallen ist, der wird auch irgendwie darüber gesteuert. Habe ich zumindest irgenwo gelesen, und nach klopfen und drücken auf das Relais ging der Scheibenwischer auch kurzzeitig wieder.
    Das neue Relais von MB kostet übrigens 39 eur ist für beide Varianten, also mit- und ohne AHK, geeignet.


    By the way, ein neues LKG hätte bei MB neu "nur" 120eur aber leider ist das ja nicht mehr lieferbar.
    Ob jetzt ein geprüftes, gebrauchtes LKG was bringt, wage ich zu bezweifeln, kostet auch ab 50 eur aufwärts


    Ich lasse das mit der "dreckslampenkontrollleuchte" erstmal so, wie es jetzt ist und popel bei Gelegenheit eine neue Fernlichtkontrollleuchte in das KI, iss wichtiger.
    Ich freu mich schon auf den X-ten KI Ausbau und bin gespannt, welche Kontrolleuchte als nächstes runter fällt..... :wacko:

    die "dreckskontrollleuchte" wurde als "intelligent" konstuiert.

    noch ein Nachtrag:
    die "Dreckslampenkontrollleuchte" mag zwar mal als intelligent konstruiert worden sein, allerdings hat nach 27 Jahren, so alt ist die Karre, der Neuronenfluss dieses Gehirns nachgelassen.
    Irgendwo in der Verkablung wird schon ein zu großer Übertragungswiderstand sein, aber wo?
    Könnte den Kabelbaum tauschen, mach ich aber nicht.
    Nicht wegen einer "Dreckslampenkontrollleuchte", ging auch jahrelang ohne so ein Ding, dessen Zuverlässigkeit in Frage steht.
    Folge lieber meinem gesunden Menschenverstand und prüfe die Beleuchtung nach alter Sitte.
    Die älteren erinnern sich...... :thumbup:


    nicht so vorschnell urteilen, "junger Mann" :huh:


    ....als aufmerksamer Leser dieses Forums, des anderen Forums, überhaupt jeden Beitrags im Internet habe ich in den letzten Wochen jeden Beitrag gelesen, der über die
    "dreckslampenkontrollleuchte" zu finden war, inkl aller Bedienungsanleitungen und Reparaturhandbücher.
    Waren auch Beiträge von dir dabei


    Ich habe deshalb:
    -Alle Leuchten geprüft und getauscht
    -alle Kontakte gereinigt
    -einen Scheinwerfer erneuert
    -alle Sicherungen erneuert
    -alle ersichtlichen Kabel und Steckverbindungen mit einem Durchgangsprüfer überprüft
    -ein funkelnagelneues Blinkerrelais (Multifunktionsrelais ) montiert
    -Lampenrelais (Lampenkontrollgerät) ausgebaut, geprüft, Kontakte gesäubert
    -zum Test ein anderes Lampenkontrollgerät eingebaut


    ich wollte auch ein neues Lampenkontrollgerät einbauen, die Dinger werden nicht mehr hergestellt und sind nicht mehr lieferbar


    -viel Zeit mit Widerstandsprüfung zugebracht


    egal was, die "dreckslampenkontrollleuchte" leuchtet und alle, wirklich alle Beleuchtungen funktionieren.
    Die Innenraumbeleuchtung war meine letzte Hoffnung.
    War es auch nicht, deshalb habe ich "dreckslampenkontrollleuchte" ausgebaut, basta!



    Ansonsten wurde das Auto irgendwann noch mit einer Anhängerkupplung, Wegfahrsperre, Funk-ZV und einer Marderscheuche nachgerüstet
    Alles nicht dokumentiert und die Funk-ZV ist ohne Funktion. Teilweise ein großer Kabelsalat.
    Ich habe noch die Anhängerkupplung in Verdacht, aber mangels Anhänger kann ich das nicht prüfen


    Wenn du jetzt vielleicht noch einen konstruktiven, hilfreichen Beitrag dazu hättest, warum die "dreckslampenkontrollleuchte" nicht funktioniert,
    wäre ich dir sehr dankbar


    .....Silikonöl war alle, Balistrol ging auch, mit einer gekröpften Spitzzange die Mutter gedreht und das Plastikteil von hinten raus gedrückt.
    Heizungsregeleinheit ausgebaut, Potis und Platine gereinigt, neue Leuchten eingesetzt. Drehkopf repariert und den ganzen Kram
    wieder eingebaut. Bei der Gelegenheit noch die mittlere Luftdusche ausgebaut und dort auch eine neue Leuchte eingesetzt.
    Jetzt funktionieren innen alle Beleuchtungen, die Dreckslampenkontrollleuchte brannte immer noch. :cursing:
    Also, KI raus und die Birne der Dreckslampenkontrollleuchte ausgebaut.
    Basta, was nutzt das Ding, wenn die komplette Beleuchtung und alle Lichter funktionieren.
    Alles ausprobiert, KI wieder rein...... Fernlichtkontrollleuchte geht nicht ?(
    KI wieder raus, war jetzt insgesamt das 5te mal, mittlerweile habe ich Routine und was ist?


    Keine Fernlichtkontrollleuchte mehr da, muss raus gefallen sein und ist
    irgendwo in den Tiefen des alten Schlachtschiffes verschwunden.
    Natürlich kein Ersatz vorhanden und ausnahmsweise alle anderen Fahrzeuge irgendwie unterwegs. X(


    Was solls, Fernlichtkontrollleuchte kann warten, KI wieder rein. Batterie wieder angeschlossen.


    Zur Entspannung erstmal das Doventil zerlegt und gereinigt.
    Badezimmerreiniger, damit bekommt man auch die Kalkrest aus dem Gehäuse weg, ein sprühen und 10 min warten.
    Trocken pusten, zusammengebaut und siehe da, die Heizung lässt sich wieder beidseitig regeln. ;)


    "Wurzel" das Radio ausgebaut, um anzuschauen, wie die Leitungen für das zweite Paar Lautsprecher verlegt sind.
    Real besteht das zweite Paar Lautsprecher nur aus zwei erbärmlich quietschenden Tweetern.
    Radio abgeklemmt und beim Abziehen des Antennensteckers fing die Karre an zu hupen :eeeek:


    Es, das Radio, oder das Auto, oder beides, hat eine Alarmanlage, wieder was gelernt, wieder was Neues gefunden
    Batterie wieder abgeklemmt.


    Kabel gesucht, gefunden, Verkleidungen demontiert, verfolgt und....die Fernlichtkontrollleuchte gefunden.
    OK...Batterie ist noch abgeklemmt, Ausziehhaken liegen griffbereit, also KI raus, Leuchte rein, Massekabel ran, Auto hupt X(
    Massekabel ab, Antennenstecker an Radio, Massekabel ran, Zündung an, Fernlichtding geht nicht...es kommt langsam Ärger auf :cursing:
    Egal, Massekabel wieder ab, KI mit einem beherzten Knack wieder ein.
    Weiter gehts.


    Vorne sind 2 neue Crunch verbaut, für hinten, wie auch immer "hinten" später mal fertig aussehen mag,
    habe ich mir Aufbaulautsprecher TS-X150 von Pioneer geholt.
    Boxen auf die Rückbank geworfen, Kabel provisorisch nach vorne gezogen, im Fußraum mit den vorhanden Kabeln verbunden, Radio
    in den Schacht geschoben, Radio angeschaltet,geht nicht ?(


    ...Massekabel ist nicht angeschlossen! Massekabel ran, Auto hupt,....mehr Ärger kommt auf...
    Massekabel ab, Radio raus, Antennenstecker ist abgerutscht!


    Antennenstecker richtig eingesteckt, Radio vorsichtig in den Schacht geschoben, Massekabel wieder an die Batterie geklemmt.
    Auto hupt nicht. Massekabel festgezogen.
    Radio eingeschaltet, geht! ^^


    Zündung an, Licht an, alles -bis auf die Fernlichtkontrollleuchte- geht!
    Radio getestet, aus allen vier Lautsprechern kommt was raus.
    So, jetzt wird es ernst, meine audiophilen Test CDs von den Zeitschriften
    Audio und Stereo raus gekramt, die Lautsprecher grob ausgepegelt


    und dann ganz entspannt und lange Musik gehört. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    "Wurzel", das Radio war endlich mal gefordert und hat mit seinen 4x25Watt sein Bestes gegeben, klingt alles sehr fein, klar und sauber
    Man kann über Aufbaubaulautsprecher denken was man will, aber diese TS-X150 klingen wirklich gut.
    Besser, als jedes 5 Zoll Gelumpe, das vorne im Armaturenbrett eingebaut werden kann.
    Schade das im vorderen Bereich kein Platz für diese Boxen ist.


    Im Großen und Ganzen harmonieren die vorderen Crunch mit den hinteren
    Aufbauboxen ganz gut, auch wenn die Pioneer etwas dominieren.
    Es gibt eine schöne räumliche Klangfülle im Auto, ohne das der Stereo Effekt drunter leidet.


    Deshalb liegen sie auf einem Brett verschraubt provisorisch im Laderaum, das
    Brett ist auch fest, nur muss ich auf Dauer noch einen sinnvollen
    Platz für die Dinger finden.

    Trittst Du einfach drauf und lässt laufen?

    klar Mann, immer volles Rohr, bis Anschlag, bis der rote Bereich wieder aufhört, bis die Kolben eine Lüftungsöffnung in die Haube schlagen :D :D


    Ne, natürlich werden ich die Schaltvorgänge gesteuert, z.B. Gas wegnehmen zum hoch schalten. Allerdings ist das doch durch die Gewöhnung eine rein intuitives
    Verhalten, über das man nicht mehr nachdenkt. Das ist beim Schaltwagen genauso.
    Wenn das Verhältnis zwischen Beschleunigung/Verzögerung - Geschwindigkeit - Drehzahl stimmt, denkt man im normalen Straßenverkehr nicht mehr über den eingelegten Gang nach, sondern fährt einfach. So soll es ja auch sein.
    Es fällt nur auf, wenn das Verhältnis nicht stimmt.
    Wie vor beschrieben, Karre schaltet beim Überholen nur mit "Kick down" (Übergas, wie ich gestern noch gelernt habe) runter. Das ist auch schon anderen aufgefallen, die
    mit meiner Karre gefahren sind. Ansonsten schaltet das Schiff ganz normal.


    Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit ganz peinlich und genau drauf geachtet, wann, wie, wohin, mit welchen Gas etwas schaltet.
    Und es schaltet genau so, wie du es beschrieben hast.
    Was du, und auch Sascha, übrigens für einen Automatikgetriebeanfänger und Forums- und W124Neuling wie mich richtig gut verständlich beschrieben hast, ohne gleich auf Suchfunktion oder alte Beiträge zu verweisen.
    Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ok - gut soweit.
    Fährt er denn immer im ersten an bei S?

    Jetzt hast du mich richtig kalt erwischt und ich .......äh....ich kann es gar nicht genau sagen und Gängezählen mache ich sonst nur mit dem Moped auf der Rennstrecke
    Definitiv merke ich einen Unterschied zwischen E + S.
    Im Prinzip verhält sich das Auto bei Anfahren in S so, wie du beschrieben hast.
    Werde die nächsten Tage genau drauf achten.

    Supi :)
    Aber woher weisst Du, dass der Schalter funktioniert?

    Dran rumgespielt!
    Ne ernsthaft, der Vorbesitzer ist wohl um Sprit zu sparen ausschließlich D - E gefahren.
    Außerdem hat er wegen der Vibrationen, durch die kaputten Motorlager, an Ampeln immer den N eingelegt. Flaches Land, da geht das.
    Die Karre stand schon 4 Monate, als ich sie gekauft habe.
    Da lies sich anfangs 3 und 2 fast nicht einlegen, wurde nie benutzt.
    Mit Schalterstellung E fährt er im im zweiten Gang an, schaltet hoch und rollt danach relativ schnell auf die nächste rote Ampel, etc. zu.
    Komfortabel, aber für den Stadtverkehr ungeeignet.
    Außerdem finde ich es für Motor und Getriebe quälend im zweiten Gang anzufahren.
    Mit S fährt er in ersten an, schaltet normal hoch und ich kann zum Verzögern die Motorbremse nutzen.
    Also im Prinzip so, wie ich mit Handschaltung fahren würde.
    Da der E/S Schalter einen spürbaren Effekt bringt, gehe ich davon aus, das er funktioniert.
    Die Gangstellung 3 + 2 benutze ich gelegentlich nur, damit sie überhaupt mal benutzt werden, sind wohl doch eigene Bereiche im Getriebe, oder so...
    damit da auch mal ein bisschen Öl in Wallung kommt.


    ÖL und Filter wurden vor 20000 km gewechselt, Rechnung liegt vor, Ölstand kontrolliert, ist genug drin.


    Wann er jetzt in den Dritten runter schaltet, kann ich aus dem Stehgreif nicht genau sagen, schätze deutlich unter 80 km/h

    Wenn nun der Steuerdruckzug nicht richtig eingestellt ist, wird ab einer gewissen Geschwindigkeit der Steuerdruck selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal nicht ausreichen, um den Schaltschieber gegen den Fliehkraftdruck zu bewegen. Erst wenn die Geschwindigkeit niedrig genug ist, übersteigt er den Fliehkraftreglerdruck; der Schaltschieber bewegt sich; der Rückschaltvorgang wird ausgelöst.

    Das werde ich mir mal näher anschauen, Danke!
    Ich habe Anfang Juli die Motorlager und das Getriebelager gewechselt und konnte danach auch eine positive Veränderung des Schaltverhaltens feststellen.
    Die Lager waren richtig Schrott, die Karre hat im Leerlauf stark gedröhnt und vibriert, jetzt ist alles ruhig und geschmeidig.
    Eventuell wurde vorher am Steuerdruckzug was "krumm" eingestellt.
    Ansonsten schaltet es auch sauber hoch und runter, nur eben nicht wie beschrieben runter in den 3.


    Morgen werde ich erst mal Scheibenwischer biegen. :thumbup:

    jungs, ihr wisst schon, wie man die automatik fahren sollte? das ding hat nicht ohne grund den namen automatik... ;)

    Ich habe es aber trotzdem noch nicht kapiert,
    oder ich weis es einfach nicht,
    oder etwas stimmt mit den Einstellungen nicht,
    oder das Getriebe und ich haben uns noch nicht aneinander gewöhnt.


    Die Gangwahlhebel fasse ich sowieso während der Fahrt nicht an.
    Ich habe noch einen LKW mit "Tiptronic" der schaltet ab einer gewissen Drehzahl einen Gang runter.
    Durch Gas weg nehmen kann ich das hochschalten steuern, das geht.
    Wie bekomme ich den das Schiff dazu, dass es beim Überholen oder am Berg ohne Kick down runterschaltet?
    Runterschalten mit Druck auf das Gaspedal funktioniert jedenfalls nicht. ?(

    na ist doch prima, hutch,


    jeder hat halt ein anders kalibriertes "popometer".


    wenn ich den ritter richtig verstanden habe, ging es ihm um runterschalten bei hohen geschwindigkeiten.

    Da hast du mich komplett falsch verstanden.
    Es geht mehr um das Runterschalten zum Überholen, bei Tempo 80 bis 120, da kommt nix.
    Z.B am Berg LKWs überholen, da schaltet er ohne Kick down nicht runter.
    Alles über 120 iss absolut ok, da reicht das Drehmoment völlig aus und das Schiff zieht sauber und gleich mäßig bis 200 durch.
    Ich glaube, diese 3er und 2er Schaltung ist vom Vorbesitzer nie benutzt worden. Als ich die zum ersten Mal ausprobiert habe, hat sich nur wiederwillig hoch geschaltet.
    Benutze ich jetzt ab und zu mal, dadurch wurde es nach und nach besser.


    Auf Autobahn mit dem Auto Vollgas iss nicht mein Ding, dafür habe ich andere Hobbys


    [Blockierte Grafik: https://scontent-b-lhr.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t1.0-9/1517462_868418083183729_7272410668121867489_n.jpg]

    bei einem 87er 300TE sitzt der Tempomat und Bordcomputer noch hinter dem Steuer.
    Die Duchschnittsgeschwingkeit lag auf der Hinfahrt bei ca. 123 km/h und auf der Rückfahrt bei 105 km/h.
    Nach reiner Fahrzeit, inkl der kurzen Pausen und Baustellen gerechnet.
    Das schnellere Stück liegt zwischen Berlin und Eisenach, danach wird es zäh.
    Auf der Hinfahrt habe ich auch kurz vor Eisenach unseren Transporter überholt, der mit einer halbe Stunde Vorsprung gestartet ist.
    Was ist ich danach an Vorsprung rausgefahren habe, wurde durch einen 10 min Stau an einer Wanderbaustelle kurz vor Bad Vilbel wieder aufgeraucht.
    Als es da weiter ging, waren die Jungs im Renault Master wieder direkt hinter mir ?( X(
    Als Ex-Wetterauer fahre ich diese Strecke seit 30 Jahren regelmäßig mit allem was 2 oder 4 Räder hat.
    Zwischen 4 und 12 Stunden Fahrzeit war da schon alles dabei.
    Die letzten Jahre hat ich mit dem Transporter immer so um die 5,5 gebraucht, insofern waren für mich die 4 3/4 Stunden mit dem Benz ordentlich schnell
    .und viel, viel entspannter.....


    Das mit dem Scheibenwischer probiere ich aus


    @Hutchinson123: ich beobachte, prüfe und werde berichten

    wow, bist der erste, der den drehknopf selbst zerlegt hat. :D normalerweise bleibt der kram in der schwarzen kappe drin...

    ....ich habe es schon befürchtet, aber die Hoffnung stirb zuletzt.....
    Die Kappe lässt sich wieder aufstecken und hält auch.


    QP124: wenn ich mit noch mehr Kraft ziehe, dann brauche ich nicht mehr schrauben und habe die ganze Mittelkonsole an der Zange hängen ;(


    Das Radio...ja...es ist das einzige Teil am Auto was uneingeschränkt einwandfrei funktioniert, aber ihr habt recht, es sieht scheußlich aus.
    Einer der Vorbesitzer hat mal richtig Geld dafür bezahlt, habe die Rechnung noch, hat mal 590 DM gekostet


    Das HiFi Konzept iss noch in Arbeit, mal schauen.....

    moin, moin,


    Wegen einer job bedingten Montage musste ich gestern kurzfristig eine größere "Tagestour" machen.
    Berlin, Bad Vilbel und zurück, insgesamt 1148 km
    Ich habe ja mein Schlachtschiff, Vormopf 300TE, BJ 1987, 258000 km, Automatik, erst seit Juli und so wollte ich es bei der Gelegenheit
    auf Langstrecke testen.
    Zwei Werkzeugkisten und noch einen Kollegen eingepackt und morgens um 5:00 losgefahren. Wetter war gut, Karre lief gut, wenig
    Verkehr, so konnte ich immer zwischen 150 und 180 km/h fahren.


    ...Auch mal 200, aber das halten die Nerven nicht lange durch, da merkt man die vorderen alten Stoßdämpfer...


    Angekommen, malocht und um 18:00 ins Schlachtschiff und wieder zurück.
    Es hat geschüttet, geschüttet und im besten Fall geregnet, Reisegeschwindigkeit zischen 100 und 140 km/h
    Kilometerstände notiert und jeweils vollgetankt
    Hinfahrt, Reisegeschwindigkeit 150 und 180 km/h, ein Verbrauch von 11,27 Liter pro 100km
    Rückfahrt, Reisegeschwindigkeit 100 und 140 km/h, ein Verbrauch von 10,96 Liter pro 100km


    Das so ein altes 3 Liter Schlachtschiff einiges an Sprit braucht ist klar, dass es bei zügiger Fahrt "nur" knapp über 11 Liter liegt,
    finde ich richtig gut.
    Ob es wirtschaftlich ist, ist eine ganz andere Diskussion.
    Das der Unterschied zum gemäßigten Fahren nur 0,3 Liter pro 100km aus macht wundert mich schon.
    Deshalb lohnt sich das "Langsamfahren" nicht, lieber Gas geben und Spaß haben


    Wobei ich als Schaltungsfahrer das Automatikgetriebe auch nicht so ganz verstehe,
    hat jemand mal ein Schalt- oder Übersetzungsdiagramm ?
    ....Freiwillig am Berg runterschalten will es auch nicht so richtig.
    So zwischen Herleshausen und Alsfeld müsste ich beim Überholen öfters mal den Kick down bemühen.


    Gibt es da einen Trick?


    Sonst hat sich das alte Schiff richtig gut geschlagen, der Ölverbrauch war trotz siffenden vorderen Simmerung mit 0,5 Liter auch ok.
    Bei Nachtfahrt merkt doch noch die letzten kaputten Lämpchen der Beleuchtung und was richtig nervt:
    Die Windschutzscheibe hat symmetrisch zwei handflächengroße Stellen, an den der Scheibenwischer nicht wischt und das Wasser wie in
    zwei Mulden stehen bleibt.
    Ansonsten werden die Scheiben normal gewischt
    Auf jeder Seite, knapp im Blickfeld, ist so eine Stelle....habe ich so nun auch noch nicht gesehen.
    Scheibenwischer ist neu, jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    fragende Grüße


    derschwarzeritter

    Für das Heizungsbrettchen muss das Radio i.a. ausgebaut werden, dann die beiden Schrauben von unten herrausdrehen, die Regler abzeihen und die beiden grossen Mutter abschrauben.
    w124-freunde.com/index.php?attachment/25806/

    moin, moin,
    nach dem Tausch von gefühlten tausend Beleuchtungslämpchen, waren fast alle kaputt, ist jetzt die Beleuchtung der Drehknöpfe Heizung dran.
    Probeweise habe ich einen Drehknopf abgezogen und auch, wie bei dem Lichtschalter und dem Foto oben, die große Mutter erwartet.
    Allerdings sieht das so aus
    Der braune Plastikring sitzt bombenfest, wie bekomme ich den ab?
    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t31.0-8/10537973_947867111905492_2904836492846840792_o.jpg]

    .....in die fahrertür leicht, aber keine chance zu drehen......


    Als Tip zur Fehlersuche:
    ich habe einen 87er 300 TE, in dem irgendwann eine Funk- ZV und eine Wegfahrsperre nachgerüstet wurde.
    Die Funk ZV funktioniert gar nicht.
    An der Fahrerseite lies sich sich der Schließzylinder, wie auch bei dir, gar nicht mehr drehen.
    Die anderen beiden Schlösser funktionieren.
    Nach langen Hin und Her war nicht, wie vermutet, der Zylinder kaputt, sondern ein weißes Plastikteil.
    Ein Mitnehmer, der irgendwo an der Einheit Zylinder/Schloss/Pumpe sitzt war gebrochen und hat den Zylinder komplett blockiert.
    Wurde mit Schrottplatzteilen wieder Instand gesetzt und der vorhandene Zylinder wieder verwendet.


    Funktioniert alles wieder so wie es sein soll, ein Schlüssel für alle Schlösser und ich kann auf der Fahrerseite wieder schließen.