Beiträge von Cahors

    Hallo Janni,


    Finde ich gut - und zwar sowohl Dein Engagement, eine "Wasserleiche" wiederzubeleben, als auch die Tatsache, dass es noch Betriebe gibt, die sich um die "Engpass-Bauteile" unserer Autos kümmern. Der Preis mag kein Schnäppchen im allgemeinen Sinne sein - aber hey, wenn das Ergebnis überzeugt, wäre es mir das auch wert. Die Jungs scheinen ja zu wissen, was sie tun und daher ist m.E. auch eine angemessenen Entlohnung gerechtfertigt - dann verlieren sie nicht die Freude und wirtschaftliche Grundlage das auch in Zukunft zu tun.
    Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß bei den - hoffentlich noch zahlreichen - "Stripteases".
    Meiner hält jetzt bis April Winterschlaf und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, im Frühjahr das erste Mal das rote Knöpfchen nach hinten zu ziehen...


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Andreas,


    Ein Obdachloser 124er aus München -super! Sehr schöner Wagen! Ich hoffe, wir fahren uns in unserem Weltdorf mal über den Weg... :thumbup:


    Viele Grüße
    Thomas

    Offensichtlich war der Wagen ja auch noch nicht in AUT zugelassen, oder? Will der Verkäufer Dir auch die NoVa aufdrücken? Wenn das bei den von Dir erwähnten 18 TEUR nicht schon drin ist, wäre das insgesamt schon alles andere als günstig.
    Die Meinungen bzgl. Kilometerleistung gehen auch oft auseinander: anders als bei "schnöden Gebrauchtwagen" sollte dies nicht das zentrale Preisargument sein. Ist es gut, wenn ein Auto in 20 Jahren durchschnittlich nur 4000km p.a. fährt (bzw. wahrscheinlich zu Beginn mehr und dann p.a. immer weniger)? Ich denke gerade hier ist auch die Servicehistorie wichtig: wurde nur der Serviceplan eingehalten, oder öfter gewartet?


    Beim Thema Wert (Du siehst, was Du mit der Erwähnung eines kleinen Wörtchens angestellt hast :D ...) solltest Du Dir bewusst sein, das jedes nicht-orginale Teil (Felgen, Radio, Windschott, etc.) den Werterhalt mindert. Originalität ist bereits bei Youngtimern wichtig!!!


    Aber nochmal: das Auto ist soviel wert, wie Du zu bezahlen bereit bist. Wenn Dir der Wagen gefällt und das Geld da ist - kauf ihn! Wenn Dir die ausgesuchten Felgen auf dem A124 gefallen - montiere sie. Du wirst sehen, die Wertsteigerung wird sich einstellen - nicht beim Auto, aber bei Deinem Alltag. Weil es einfach viel schöner ist, mit dem offenen Benz bei tollem Wetter durch die Gegend zu fahren, als mit dem Espace... :driving


    Meiner wird dieses Jahr auch häufiger durchs schöne Österreich rollen - vor allem durch Tirol und Vorarlberg :auto2

    Erwarte im Hinblick auf die "Wertanlage" keine Wunder, für den A124 ist es noch ein weiter Weg bis zum "Concours d'Elegance" - auch wenn es ein sehr schönes Auto ist. Vor allem der 200er HS wird m.E. am wenigsten nachgefragt.
    Grundsätzlich würde ich Dir auch von "modernen" Felgen abraten - das passt irgendwie nicht. Die AMG sehen wirklich am Besten an dem Wagen aus. Das Radio passt auch nicht wirklich.
    Beim Preis würde ich auch noch mal versuchen, etwas zu drehen (s.o.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Ralf,


    Der Großteil der "Obdachlosen" stand mal vor dem gleichen Problem wie Du. Bzgl. Motor und Ausstattung wirst Du viele unterschiedliche Meinungen hören - der 200er wird oft mangels Spritzigkeit verteufelt. Aber wer fährt das Cabrio schon "spritzig"? Ich fahre den 220er und bin voll zufrieden. Die Sechszylinder sind sicher auch super - aber beim Preis schlagen die schon nach oben aus. Die generellen Probleme wie MKB und Rost sind die gleichen wie bei Limo und QP. Auf den Zustand und die Funktionsfähigkeit des Verdecks solltest Du achten - ein Ersatz ist nicht ganz billig.
    Schau Dir den/die Vorbesitzer an - ich hatte den Eindruck, daß es da irgendwie nur Schwarz und Weiß gibt: sehr schlecht und sehr gut gepflegte Autos.
    Ich finde Leder, Automatik und Klima schon recht wichtig, ist aber eine persönliche Meinung. Wenn es Dir nicht wichtig ist, kannst Du damit auf jeden Fall den Preis etwas drücken, wobei ich denke, daß Du unter 10TEUR kein gutes Auto finden wirst...


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Harry,


    Sieht super aus. Gratuliere!
    Ich erlaube mir aber - auch im Interesse der anderen "Obdachlosen", auf die eine ähnliche Aktion früher oder später zukommt - ein paar Fragen:


    - Wie schätzt der Sattler die Komplexität der Arbeiten ein? Kann das jeder gute Sattler? Beim R129 verzweifeln ja viele...
    - Wurden neben dem Verdeckstoff noch etwas erneuert (Spanngurte, Dichtungen, etc.)?
    - Hast Du die Mechanik/Hydraulik auch überholt/überholen lassen?
    - Ist die Einpassung der Heckscheibe kompliziert?
    - Hast Du den Himmel selbst demontiert?
    - Welche Stoffqualität (Sonnenland) hast Du verbauen lassen?
    - Was kostet der Spaß (grob)?


    Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich über das neue Dach und das Erscheinungsbild freust wie ein Schnitzel - würde ich auch!!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Thomas


    Servus Harry,


    Evtl. habe ich den dazugehörigen Bericht verpasst, aber falls nicht: beschreibe das Vorhaben doch mal bitte kurz en detail - alle "Obdachlosen" (oder zumindest die Mehrheit) wird es Dir danken. Bei mir z.Bsp. hat das Verdeck einen Miniriß hinten links im Faltbereich der (imaginären) C-Säule. Der Himmel ist noch total okay, aber etwas vergilbt/verschmutzt. Ich finde das hochspannend, was Du gerade treibst/ treiben lässt - und jeder der jetzt oder in Zukunft einen A124 jagt, wird die Geschichte mit Interesse lesen, da die "Zelte" mit der Zeit ja nicht besser werden...
    Also mich würde brennend interessieren: wo kommt der Verdeckstoff her (Sonnenland?), was verlangt der Sattler? Ist es ähnlich kompliziert, wie beim R129? Usw, usw. ...


    Neugierige Grüße
    Thomas

    Vielleicht Umwelteinflüsse? Lenkrad aus nem kaum bewegten Garagenwagen und die Ausstattung hat mehr UV abbekommen und ist so aufgehellt?


    Naja, ich gehe schon davon aus, dass meine Ausstattung im Laufe der 20 Jahre viel UV abbekommen habe sollte - ist ja ein Obdachloser... Und das Lenkrad hat wohl bisher nur im Lager gelegen - war noch nie verbaut. Dann lege ich es jetzt im Winter mal unter die Höhensonne... :D


    Viele Grüße
    Thomas

    Servus,


    gibt es tatsächlich unterschiedliche Ausführungen Wurzelholz? Ich habe gelesen, das bei den Cabrios der "Final Edition" ein dunkleres Wurzelholz verbaut wurde. Grund der Frage ist folgender: mir ist ein Original-Wurzelholzlenkrad zugeflogen, es ist aber offensichtlich dunkler als die restliche Ausstattung meines A124 (eher dunkel- als rotbraun)...


    Achja: ich bin mir sicher, dass bei mir Wurzel verbaut ist, und nicht Zebrano - also daher rührt der Unterschied nicht. Das Lenkrad ist auch auf jeden Fall in Wurzel und nicht in Vogelauge.


    Viele Grüße
    Thomas

    Er ist interessiert an einem Cabrio , will es aber ruhig angehen und erst in Ruhe schauen. Pflicht ist Leder und absoluter Liebhaber-Zustand. Er möchte ihn kaufen und nichts mehr dran machen müssen (außer putzen, warten, tanken und wachsen)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man unterdessen tatsächlich so einige richtig gute gewartete Cabrios findet, in die so einiges an Zeit und Geld gesteckt wurde - Liebhaberautos eben. Die gibt es aber nicht für 10 TEUR. Es ist genau die richtige Herangehensweise, sich Zeit zu lassen. Jetzt im Herbst dürfte da aber sicherlich etwas zu finden sein.
    Allerdings wird man keinen finden, an dem man "nichts mehr dran machen" muß, sind halt um die 20 Jahre alt...


    Gruß
    Thomas


    Stimmt, daher ist beim W207 ja auch die zusätzliche Klappe am Windschutzscheibenrahmen. Hmm, dann muß ich eben das Radio lautermachen um nicht das Genörgel von hinten zu hören... :musicextreme:

    Servus,


    Meine beiden kleinen Kinder ( :girl: ) beschweren sich beim Offenfahren hin und wieder über die Zugluft auf den Rücksitzen - trotz geschlossener Scheiben und ausgefahrenem Überrollbügel. Mein Argument, dass das in einem Cabrio so sein muss, bringt sie nicht wirklich zur Einsicht X(
    Jetzt kam mir die Idee eine Art Windschott am Überrollbügel zu montieren - in Frage käme der "Strumpf" vom SLK, oder so ein Teil von http://www.windstrumpf.de.
    Hat das jemand von den Cabriofahrern schon mal gemacht? Geht das überhaupt?


    Viele Grüße
    Thomas


    Laut WIS wurden ab 07/93 die Lenkräder mit Kontaktspirale verbaut - vorher die mit Schleifringen. Hilft das?

    Ich hoffe, ich verletze Dich nicht - aber ich finde , der Wagen wirkt äußerlich ziemlich prollig und ist ein Beispiel, wie der zeitlos designed W124 optisch in Richtung der "RTL2-Ecke" verunstaltet werden kann. Passt nach meinem Geschmack besser für den Opel...
    Aber: wenn er Dir gefällt ist alles gut - schon Thukydides sagte "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" - und das ist alles, was zählt!